Erfahrungen 360 Grad Kamera

Mercedes GLC X253

Moin,

ich hatte die letzten Tage einen GLC 250d Coupe als Leihwagen, weil es mit meinem C204 ein Problem gab.

Die Vorfreude auf meinen GLC220d ist jetzt noch größer...

Was mich allerdings echt wieder gestört hat, ist die Anzeige von der Parktronic vorne. Wenn ich im Büro in das enge Parkhaus rangieren muss, gucke ich bei meinem C204 vorn durchs Fenster und gleichzeitig auf die Segment-Anzeige an der Frontscheibe. Dann geht rangieren einwandfrei.

In dem Display ist sie nun echt schlecht untergebracht. Meist verdeckt durch das Lenkrad. Und der Platz ist auch falsch.

Glücklicherweise habe ich mir im GLC die 360 Grad Kamera mitbestellt.

Nun meine Frage:
Wann wird die aktiviert? Nur beim Rückwärtsfahren? Oder gibt es einen Knopf?

Ich habe mal bei Porsche gesehen, dass 360 Grad View sofort angeht wenn man langsam fährt und es eng wird.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der rear attention assist wurde im GLC nicht vergessen. Die Assistenzsysteme der E sind einfach eine komplette Generation weiter. Sogar weiter als im S. Erst im Sommer mit dem Facelift, wird S die E wieder überholen... aber die Hardware ist identisch; es ist nur eine weiter entwickelte Software im S. Beim Rear Attention Assist handelt es sich um andere Sensoren (Weiterentwicklung) und andere software... eventuell im GLC MOPF.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@FrankGLC schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:17:50 Uhr:

Wie schaut denn das Bild aus wenn die Spiegel angeklappt werden ? (360grad Kamera)

Dann hast du links und rechts je ein schwarzes Rechteck im Bereich vordere und hintere Türe, vorne und hinten ist ein normales Bild.

Hole das hier nochmal hoch, da leider keine eindeutige Aussage zur 360° Kamera gefunden:

Muss bei Grilltausch die 360° Kamera rekalibriert werden, falls ja, wie geht das? Kann das nur der 🙂

Danke für eine fundierte Antwort...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '360 Grad Kamera Kalibrieren?' überführt.]

Nein, bei meinem zumindest nicht. Habe beim CLS den Panamericana Grill einbauen lassen. Kamera vom 360 Grad Paket musste nicht neu justiert werden. Nur einstecken und gut.

Zitat:

@e220stein schrieb am 10. Februar 2020 um 12:01:51 Uhr:

Nein, bei meinem zumindest nicht. Habe beim CLS den Panamericana Grill einbauen lassen. Kamera vom 360 Grad Paket musste nicht neu justiert werden. Nur einstecken und gut.

Danke dafür. Habe im Forum auch gefunden, das bei verschiedenen Usern auf dem Monitor teilweise Versatz in der Rundumdarstellung zu sehen war. Wie wurde das behoben?

Ähnliche Themen

Das habe ich nicht @HH_C180T nur leider schaut der Stern vom Panamericana Grill weiter raus, als der Originale, was dazu führt, dass ich den Aufsatz in der Frontansicht der Kamera sehe. Aber das ist verkraftbar. Zumindest bei meinem Grill ist aber der originale Standort der Kamera der gleiche wie beim neuen Grill. Sollte das nicht so sein, kann es eventuell sein, dass die Kamera kalibriert werden muss. Wie das geht und ob das möglich ist, weiß ich aber nicht. Bei mir ist nichts zu machen, da bauteilbedingt. Will heissen, der originale Standort wurde beibehalten, der Sterneinsatz schaut aber eben weiter raus, somit ist das leider so. Da würde auch keine Kalibrierung helfen.

Nochmals Danke!

Gibt es weitere Erfahrungen zur Kalibrierung der 360°-Front-Kamera?

Hallo HH_C180T,
Deiner Signatur zufolge hast Du einen Vormopf.
Ich habe den Grillwechsel am selben Modell gerade erfolgreich hinter mich gebracht und kann Deine Bedenken bzgl. erforderlicher Neukalibrierung der 360° Kamera zerstreuen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Stecker in der Zuleitung nicht getrennt wird. Das ist aber nicht (!) erforderlich. Auf dem Bild ist, rot umrandet, die Aufnahme für den Stecker sichtbar. Dieser lässt sich dort leicht ausklipsen. Blau markiert ist die Stelle, wo die Kamera abgeschraubt werden muss. Hierfür sind drei Schrauben zu lösen.
Noch ein paar Bemerkungen zum neuen (Diamant-) Grill: Ich habe ein Originalteil bei Kunzmann bestellt. Bei diesem Teil ist die Steckeraufnahme auf der falschen (rechten) Seite angebracht. Dies ist aber kein Problem, der Stecker hält bei mir auch ohne Einklipsmöglichkeit (evtl. Kabelbinder verwenden). Die Kameralinse sollte natürlich genau in der vorhandenen Aussparung fixiert werden - Vorsicht, Schrauben nicht überdrehen!
Viel Erfolg beim Grilltausch wünscht
gravnov

Bild #209763903

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Mein GLC steht z.Z. in der Werkstatt nachdem er vor der Haustür parkend vorne links derbe angefahren wurde (KV ca. 3500€ ohne Grill). Verursacher hat sich aus dem Staub gemacht 😠 . Da Vollkasko versichert bleibt bei mir nur der Eigegenanteil hängen.

Habe mich nach 3.5 Jahren an dem Chrompaket von Exklusiv aussen übersehen und bekomme jetzt den Grill etc. vom Night-Paket verbaut. Annahmemeister meinte sie müssen Kamera neu kalibrieren. Grill vom Night-Paket (+ Kalibrierung??) muss ich selbst zahlen: Teil über MBGTC neu 160€.

Wollte keinen Diamant- oder Pana- Grill, ist nicht meins 😉

Deine Antwort