ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen 2.0 TDI (MKB: CRBC)

Erfahrungen 2.0 TDI (MKB: CRBC)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:30

Hallo zusammen,

bekomme nächste Woche einen Audi A3 2.0 TDI 150 PS.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Probleme, Rückrufaktionen etc.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audileid schrieb am 24. Februar 2015 um 08:39:30 Uhr:

Durchzug ist mehr als schlecht. Sogar Peinlich. Kannst ja mal bei 100Km/H im 6 Gang das Gas reindrücken.

Fährt dann wie ein 60PS Corsa.

Getriebeübersetzung viel zu lang. Wenn Du bei 100Km/h wirklich mal voran kommen willst, dann musste schon in den 4 Gang, dann geht's wirklich gut voran.

Der 2.0TDI mit 150PS will Drehzahl, völlig ungewöhnlich für einen Diesel. Bei 3000U/min geht er erst so richtig ab und dass bis fast 4000U/min.

Wer es sportlich mag, und gerne die 6 Gänge durchrührt, der kommt zu 100% auf seine Kosten. Aber wer den Dieselbumms und schaltfaules Fahren mag, der wird schon enttäuscht.

Ich hatte bislang 3 Pkw, aus dem V.A.G Konzern und allesamt 2.0TDI, und der letzte A3 ein 8P als CR mit 140PS Modell 2009, war der Beste und brachte zumindest subjektiv spritzigere und agilere Fahrleistungen.

Bestätigen tun mir dies auch meine Beifahrer, indem Sie anmerken, das der alte A3 ( siehe oben )irgendwie einem mehr in die Sitze gedrückt hat, als der Neue.

Denke, werde in 4 Jahren, den 184PS mir zu legen.

Sorry, ich erwarte bei einem 2 Liter Diesel mit 150PS nicht wirklich das er mich im 6ten bei 1100u/min in den Sitz drückt, da hilft dann auch nicht das Gaspedal bis zur Ölwanne zu drücken. Runterschalten und ab die Post...:rolleyes:

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 27. Mai 2019 um 11:01

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Mai 2019 um 12:20:20 Uhr:

Wer sagt denn (eigentlich) bei Audi, dass der Zahnriemen nach 6 - 7 Jahren ersetzt werden muß und bleibt diese wichtige Informationen im Serviceheft schuldig?

Nein nicht explizit bei Audi... Wenn ich im Netz nach Zahnriemenwechsel suche lautet die Aussage immer "KM Begrenzung oder auch nach Jahresbegrenzung" und ein Tausch wird, sofern die KM noch nicht erreicht sind, in allen Artikeln zwischen 5 - 7 Jahren genannt daher meine Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Das ist der Tribut, wenn „man im Netz sucht“ anstatt sich auf die Fakten, die der Hersteller kommuniziert, zu verlassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Alle 7 Jahre oder alle 210.000 ist empfohlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Von wem? Bist Du bitte so freundlich und belegst noch die Quelle, für den Zeitraum von 7 Jahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

7 Jahre hab ich noch im Kopf vom ZR Wechsel allgemein.

m.E. sollte der ZR spätestens nach 6 bis 7 Jahren gewechselt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Nicht zwingend, ich kenne das eher mit Sichtprüfung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Wie gesagt, entweder die Zeit oder Kilometer Intervalle die angegeben sind im Handbuch, je nachdem was eher eintrifft. Ansonsten bleibt auch immernoch der Tausch nach Sichtprüfung wenn der Riemen halt nach 5 Jahren und nur 100.000km schon optisch platt ist. Aber da guckt die Werkstatt grundsätzlich bei jeder Inspektion bzw teilweise sogar bei jedem Werkstattaufenthalt einmal drauf, so kenn ich es zumindest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Wie gesagt, ist im Handbuch aber kein Zeit-Intervall ersichtlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

sportback quattro Schalter: 234.000 km auf der Uhr, Null Probleme bis jetzt.

Defekte: Stossdämpfer hinten feucht, ein Xenonbrenner gewechselt, Bremssattel hinten recht fest,

Heckscheibenwischermotor defekt(Welle verrottet).

Ölwechsel alle 10-12 tausen km.

Yo, alter Fred, aber ich geb ihm mal zusätzlich Futter! =)

Betreibe meine Experimente seit 6 Jahren mit diesem Motor und Handschaltung und er macht seine Sache ausgesprochen gut. Super Laufruhe für einen TDI und mit der zweiten und dritten von unten raus kann man schon von Beschleunigen sprechen und die Schläfer von links grüßen. Ab 90, 100 geht im allerdings der Saft aus. Immerhin kommt immer noch etwas, wenn du aufs Pedal steigst, egal bei welcher Geschwindigkeit und wir reden nicht von 220 :-) Und nein, meiner hat kein Chiptuning, wie ich immer wieder gefragt werde. Er kennt es einfach nicht anders.

Was ich schon mache: gutes (eigenes) Öl alle 15000 km und jedes Jahr 6 x hintereinander den Ultimate Diesel zum Durchputzen und Reinigen der Injektoren. Ansonsten tuts das billigere Zeugs. Zahnriemen ist seit diesem Jahr mit 210.000 km neu. Der Mechaniker sagt, er hat schon Fahrzeuge in schlechterem Zustand gesehen. Und dasselbe fährt er nochmal drauf. Guter Mann! Samt der Frage, ob Chiptuning? Sowas tu ich den Bauteilen sicher nicht an. Mein Fahrstil reicht eh schon :-) ... wobei ich mir angewöhnt habe, den Motor bis 70 °C warmzufahren. Dann kann es losgehen: Der Drive Select Schalter weiß was kommt, nämlich mehr "Dynamik". Durschnittlicher Verbrauch bei Stadt/Land/Autobahn-Mix: wirtschaftliche 5,9 Liter.

Aja, beim Zahnriemenwechsel zeigte sich ein Ölverlust (zahnriemenseitig), der bei diesem Motor gerne vorkommt. Bekommt man alles wieder dicht. Ansonsten 0 Ölverbrauch, in Worten Null. Auch super dass man sich das AdBlue bei diesem Motor spart.

heute Pickerl gemacht(HU) und dabei einmal alles ausgelesen:

Aschewert sehr brav für 235000km

Aschegehalt

Danke für den Vergleichswert. Habe eine Ölaschemasse von 49,2 g (214000 km) und damit ähnlich wie bei dir. D.h. man schafft ca. 348.000 km bis er voll ist (80 g).

Kann man den Wert auch mit Obd11 bzw. VCDS auslesen?

Danke im Vorraus

Mit VCDS kannst Du die Werte auch auslesen. Mit OBD11 kenne ich mich nicht aus.

Danke für den Hinweis:-)

Hast du eventuell den passenden Kanal zur Hand, wo ich die Werte finde?

Dankeschön im Vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen 2.0 TDI (MKB: CRBC)