ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungen 125 PS Benziner

Erfahrungen 125 PS Benziner

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 18. November 2012 um 8:42

Weil hier das Thema vom kleinen Benzinern kaum angesprochen wird versuche ich es mal so das Auto wurde ja auch mehr als einmal verkauft.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Benzinern ohne Turbo ( keine Ecoboost oder Diesel )

Ich fahre den 125 Ps Motor 7 Sitzer und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit und so schlecht ist

der Motor auch nicht wie ihn einige hier darstellen. Wenn ich mir die Leistungswerte ansehe

und sehe das ein 182 PS Motor fast 9 sec. von 0 - 100 braucht.

Ich weiss nicht wo da von Leistung gesprochen werden kann gut der Ampelstart ist da vielleicht das Maß aller

Dinge.In der Agilität ist der Motor natürlich viel besser als der 125 PS aber ist es das Wert ???.

Aber zurück zum Thema:

Verbrauch gemischt Autobahn ,Landstrasse,Stadt,liegt bei mir um die 7,5 Liter E10

wie siehts bei euch aus.

Gibt es irgendwelche Mängel und würdet ihr euch wieder für dieses Modell entscheiden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich sehe später mal nach ob ich meinen user acc hier löschen kann bringt ja nicht viel.

Sorry, die Logik dann den Account zu löschen verstehe ich nicht, der C-Max besteht schliesslich nicht nur aus dem Motor zu dem hier geschrieben/geholfen werden kann? :confused:

Aber bitte, jeder natürlich wie er mag...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grandcmax

....

Ich weiss nicht wo da von Leistung gesprochen werden kann gut der Ampelstart ist da vielleicht das Maß aller

Dinge.In der Agilität ist der Motor natürlich viel besser als der 125 PS aber ist es das Wert ???.

...

Ich glaube, dass die Frage nicht wirklich weiterführt, weil sie jeder für sich beantworten muss und andere Vorstellungen hat. Technisch gesehen gibt es für das eine und das andere Extrem sinnvolle Begründungen (Fahrprofil, Kilometerleistung, .... )

Dazu eine kleine Story aus meiner Erfahrung:

In jungen Jahren fuhr ich einen 34PS R4. Auch der brachte mich einigermaßen sicher, sehr zuverlässig und gar nicht soooo unkomfortabel von A nach B. Vom Rost wollen wir mal nicht reden. Dieses Auto hat mir (trotzdem) unheimlichen Spass gemacht, weil es für meine damalige Situation Ausdruck von Freiheit und Unabhängigkeit war. Heute sind meine Ansprüche und Vorstellungen andere, .... times are changing!

Will sagen, wenn es für DICH ok ist, dann ist es das auch, aber nicht zwangsläufig für Andere!

Schön dass das auch die Hersteller wissen und für jeden "Geschmack" etwas Sinnvolles anbieten!

monegasse

am 18. November 2012 um 11:57

Hi,

ich hab mich bewusst für den 125 PS Motor entscheiden (allerdings gebraucht), da ich überwiegend Kurzstrecke fahre und auch nicht der sportliche Fahrer bin (damit fällt der D-Zug-Zuschlag nicht ganz so hoch aus). Außerdem bin ich von Paranoia betroffen, was die Technik angeht. Auf der Arbeit sieht man immer wieder wie oft Turbos und Zubehör den Geist aufgeben. Das wirkt sich natürlich dann auch auf den Geldbeutel aus. Der Motor ist sicherlich etwas schwach auf der Brust, aber durchaus akzeptabel, wenn man weiß, wie man ihn am besten fährt. Ich hab es schon geschafft das Fahrzegu auf einer Strecke von 120 km (60 km hin und 60 zurück) auf angezeigt 5,8 Liter Verbrauch zu bringen (Landstraße ( max 110 km/h) und Stadtverkehr (so um die 60 km/h)). Eine Urlaubstour zur Ostsee ließ mich ganze 670 km mit einer Tank füllung fahren und bei einem angezeigten Verbrauch von 6,8 Liter. Was völlig in Ordung ist. Jedoch bei meinem wöchtentlichen Kurzstreckenverkehr ( Wohnung-Kita-Arbeit und zurück) brauch ich bei diesen Temperaturen gute 9,2 Liter. Sobald aber etwas längere strecken dabei sind (nach Berlin rein etc) relativiert sich das wieder und man fällt auf 8 Liter.

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:22

Hallo

erstmal Danke für die Antworten ich habe mich auch bewusst für den 125 Ps Maschine entschieden ich wollte keinen Diesel mehr bin 1 Jahr Mazda Premacy Diesel und 6 Jahre Mazda MPV Diesel gefahren ich kenne natürlich die vorzüge eines Diesels.Danach hatte ich einige Jahre MK3 Mondeo Benzin der einen Guten anzug hatte mit 147 PS. Es ist aber wie Monegasse sagt jeder holt sich seinen Ansprüchen entsprechend das Auto was er Denkt zu brauchen ich wollte nur mal zur kenntnis bringen der der kleine Beziner 125 PS auch einen guten Durchzug hat und sich nicht Verstecken muss bei der Drehzahlbreite kann man den Wagen auch zügig fahren wenn man will ist natürlich nix für schaltfaule.

Ich wollte keinen Motor mit Diesel und Turbo mehr bei meinem Fahrverhalten rechnet sich das nicht.

Mein Auto habe ich auch Gebraucht gekauft mit 40 Tkm was nur heisst das er gut eingefahren ist , auf der AB auch auf 200 geht und das ganz gut.

Mit dem Vergleich wollte ich natürlich etwas provozieren für schöne diskussion anzuregen und eine Lanze für das 125 PS Modell zu brechen.

Wenn man wirklich vergleicht sind die 58 PS mehr nicht wirklich spürbar wenn man die Technischen Daten zugrunde führt.

Zitat:

Original geschrieben von Grandcmax

 

Mit dem Vergleich wollte ich natürlich etwas provozieren für schöne diskussion anzuregen und eine Lanze für das 125 PS Modell zu brechen.

Wenn man wirklich vergleicht sind die 58 PS mehr nicht wirklich spürbar wenn man die Technischen Daten zugrunde führt.

Das der 125PS Sauger hier nicht gern gesehen wird, hab ich noch nicht festgestellt, eigentlich ist dies ein extrem offenes Forum, in dem große Toleranz herscht wie ich finde.

 

Ich geb dir recht, der 125 PS passt wohl am besten zu deinem Fahrstil und ist auch ein guter Motor für den C-Max.

Allerdings das die PS Unterschiede zum 182PS oder auch 150PS Ecoboost nicht wirklich spürbar sind ,wie du sagst, ist etwas zu weit an der Realität vorbei, natürlich gibt es da (sogar deutlich) spürbare Unterschiede.

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:49

Hallo

Ok das mit dem Spürbar ist wirklich falsch ausgedrückt stimmt schon. Ich habe nie Geschrieben das das Forum untolerant ist das ist eine unterstellung. Ich lese nur immer wenn man auf das thema 125 Ps kommt untermotorisiert würde ich lieber mehr PS nehmen usw .

Bemüh mal die sufu. Jeder kann natürlich frei seine Meinung äussern.

Ich habe auch die Technischen daten Angesprochen sonst nix.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Grandcmax

...

Ich lese nur immer wenn man auf das thema 125 Ps kommt untermotorisiert würde ich lieber mehr PS nehmen usw .

Wenn Du vorher Diesel gefahren hast, kennst Du ja den Unterschied in der Charakteristik solcher Motoren zum normalen Sauger. Das reine Zahlenwerk kann das nicht wiedergeben. Danach kann man sich ja heute auch nicht vorstellen, dass sich der von mir genannte R4 mit 34 PS überhaupt bewegt hat. Wie sich ein Auto "anfühlt" hat auch nicht nur mit der Motorisierung, sondern ganz viel mit dem Fahrwerk, der Geräuschdämmung und vor allem der Lenkung zu tun. Ich hab den großen Diesel auch nicht wegen der "Papierform" gewählt, sondern vor allem wegen dem unvergleichlich entspannten Cruisen bei mäßigen Landstraßen/Autbahngeschwindigkeiten, was mein Hauptfahrprofil darstellt. So gefahren verbrauchen auch große Motoren nicht mehr als kleine, hinterlassen aber einen völlig anderen, entspannteren Fahreindruck.

Typischerweise sind in Foren wie hier Autofreaks unterwegs, die sich halt nicht mit einer Basismotorisierung zufriedengeben. Beim C-MAX wäre das der 1,6l 85PS. In der Realität werden diese am meisten verkauft. Schon aus diesem Grund würde mich interessieren wie sich die Motorvarianten beim C-MAX in den Verkaufszahlen verteilen/niederschlagen. Hat dafür jemand Zahlenmaterial?

monegasse

PS: Der meistverkaufte Golf VI war der mit dem Basismotor (1,4l, 80PS). Im Gegensatz dazu sind die stärkeren Maschinen in den Postings und Kaufempfehlungen hier total überrepräsentiert.

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:22

Hallo

Du hast natürlich recht die Charakteristik von einem Diesel ist natürlich anders ich hatte vor einigen Tagen meinen Wagen in der Werkstatt. Mir wurde ein Mazda 6 Diesel 163 PS für 2 Tage zu verfügung gestellt. Ungefähr 200 Km bin ich gefahren und der Durchzug ist natürlich nicht zu Vergleichen mit meinem Grand c max. Man kann ganz wunderbar Cruisen mit dem GCM und wenn man den Motor ausdreht auch angemessen zügig Fahren ist natürlich nicht mit der Agilität von PS starken Motoren zu vergleichen kurz mal angetippt und bei 80 KMH in den 3ten schalten.

Aber wie du sagst wenn ich den spritvergleich heranziehen liegen die Benziner in etwa gleich auf dem Papier und das ist schon komisch und kann ich mir schlecht vorstellen natürlich hängt das auch von der Fahrweise ab.

Deine Fragestellung wegen der Verkaufszahlen ist schon recht interessant.

Man sollte mal beim ADAC fragen wie es mit der Pannenstatistik aussieht welcher Motor mit welchem fehler am häufigsten hilfe braucht.

 

PS: Und ich finde der GCM ist keineswegs mit 125 PS untermotorisiert.Es gibt hier sehr wenige die über diesen Benziner was schreiben die müssen auch macken und fehler haben wie die anderen Cmaxe und das würde mich natürlich auch interssieren.

 

am 18. November 2012 um 21:20

Ich habe eine C-Max 1.8 120 PS Benzin in neun Jahren gefahren. Aufgrund der Flexibilität, hast es nicht zu Schwach gewesen. Aber ich habe der 6 gang verpasst, und ich habe noch nie auf der Deutsche Autobahn gefahren. Ich testet Fokus 1.0 125 PS im Sommer. Auch dieser Motor war stark und flexibel, so wie meine 1.8. Eine bessere Option als der 1.6 Saugmotor?

Zitat:

Original geschrieben von Grandcmax

 

PS: Und ich finde der GCM ist keineswegs mit 125 PS untermotorisiert.Es gibt hier sehr wenige die über diesen Benziner was schreiben die müssen auch macken und fehler haben wie die anderen Cmaxe und das würde mich natürlich auch interssieren.

Moin,

auch ich habe mich beim Kauf meines C-Max ganz bewusst für einen

Motor ohne Aufladung entschieden.

Vor dem C-Max II, hatte ich mehrere Fahrzeuge mit Dieselmotor und Aufladung

(Ford und Mazda): es waren der Focus C-Max (1,6 L / 109 PS) und der M626.

Vom Mazda weiß ich die PS nicht mehr - ist schon recht lange her. Auch hier war / ist

mir die Charakteristik eines Motors mit Aufladung und auch die eines Diesels

durchaus bekannt. Beim Benziner mit Aufladung ist zB das Hochdrehen des Motors

dank Unterstützung seiner Verbrennungsluft und Direkteinspritzung schon bedeutend

flotter, als ohne Aufladung. Habe dies bei der Probefahrt des B-Max mit 120 PS EB-

Motor (1,0 L) sehr deutlich gespürt und den direkten Vergleich gehabt. Dieses Auto

ging ab wie die sprichwörtlich Katze von Schmidt.

Zurück zum Thema des TE.

Mein Max hat im Gegensatz zu dem des TE "nur" 120 PS und die Lizenz für Alkohol

(Ethanol). Meine Verbrauchswerte mit E10 liegen bei mäßigem Landstraßentempo

bei etwa 7,5 l/100km. Die Verbräuche mit E85 (Sommerware=E85) liegen so bei etwa

9,5 l/100km, bei Winterware=E70 fließen etwas weniger, so um die 9 L/100km durch

die ESV.

Bisher gab es keine Auffälligkeiten, nur im letzten Winter, denn da hatte ich das

Fahrzeug neu und musste mich erst noch daran gewöhnen, das Gaspedal nicht zu

"pumpen". Das mochte das Auto nicht und ruckelte in unserer Z30. Inzwischen habe

ich das im Griff (der Diesel war da weitaus anspruchsloser).

Die Laufleistung beträgt jetzt etwa 22 Tkm. Die Fahrleistungen gehen für meine

Belange voll in Ordnung.

 

Gruß

dudel

 

 

 

Themenstarteram 19. November 2012 um 17:49

Hallo

Danke für deine Erfahrungen die sache mit dem E85 finde ich echt Super wäre schön wenn das bei meinem auch ginge.

Leider habe ich meinen Maxe erst 1 Monat und sehr wenig erfahrung mit dem Auto bin aber total begeistert von fahr verhalten .

Der Wendekreis wird immer als groß bezeichnet aber im gegensatz zum Mondeo den ich vorher hatte finde ich das Total ok.

Wie ich schon schrieb E10 liegt bei 7,5l der verbrauch Negativerfahrungen konnte ich auch nicht feststellen ich fahre jeden Tag ungefähr 50 Km AB Arbeit hin und zurück zusammen.

Das Cockpit war schon recht unübersichtlich am Anfang mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Die funktionalität finde ich mittlerweile echt super.

 

Ps: Wo liegt der Unterschied zwischen den Motoren die E85 dürfen und denen die nur E10 dürfen das wäre auch mal interessant zu wissen für den Grand C Max gibts das glaube ich nicht.

In meinen Dieselautos hatte ich immer Standheizung das war echt gut fernbedienung gedrückt und der Motor war vorgewärmt.

ich weiss nicht ob sich das lohnt beim Cmaxe nachträglich einzubauen zu lassen bestimmt teuer.

In einem Auto-Forum sind die Leute, die sich für Autos mehr interessieren als der Durchschnitt. Deshalb ist hier der Anteil mit größerem Motor und besserer Ausstattung auch viel höher.

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:34

Hallo

Das hier Leute sind die sich mehr für ihre Autos interessieren als andere ist doch klar oder Autoforum.

Aber das die Cmaxe mit weniger als 150 tollen Ps hier nur selten auftauchen finde ich schade weil ich glaube

das die Autos öfter verkauft worden sind.

Und das hat mich interessiert

ich sehe später mal nach ob ich meinen user acc hier löschen kann bringt ja nicht viel.

Zitat:

ich sehe später mal nach ob ich meinen user acc hier löschen kann bringt ja nicht viel.

Sorry, die Logik dann den Account zu löschen verstehe ich nicht, der C-Max besteht schliesslich nicht nur aus dem Motor zu dem hier geschrieben/geholfen werden kann? :confused:

Aber bitte, jeder natürlich wie er mag...

Hallo,

wie sind noch Besitzer von einem schönen Max mit 125 PS. Anfangs kam er nicht so aus den Puschen, mitlerweile nach ca. 18000 km ist er deutlich agiler geworden und laut BC einen Verbrauch von 7,4l ist auch Ok.

Leider müssen wir uns bald trennen, da meine Frau dann doch deutlich mehr Jahreskilometer zurücklegt, als angenohmen. Wir wohl auf einen Diesel hinauslaufen.

In diesem Sinne wer noch nicht bestellt hat und auf einen 125 PS Bock hat, kann sich bei mir melden bzw.

hier: http://www.motor-talk.de/.../...5-ps-benziner-ez-03-2012-t4287949.html mal anschauen.

 

Bis denne der Oli-Caddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen