Erfahrung zur AMG Keramik Bremsanlage gesucht
Hallo ins Forum,
hat schon jemand mit der AMG Keramik Bremsanlage beim W/S212 E63 (MJ 2010 / 2011) Code B07 Erfahrungen gemacht? Ist die Bremsanlage soweit Problemlos? Auf was sollte ich achten?
Hält die wirklich was der Hersteller verspricht? Da kommen ja bestimmt imense Kosten auf einen zu, wenn da mal die Scheiben und Klötze getauscht werden müssen, oder?
Da es mir um einen Gebrauchtwagen-Kauf geht, und der Wagen so um die 100.000km drauf hat, für wie viel km sind die Scheiben und Beläge eigentlich ausgelegt bei Normalbetrieb (NICHT Nordschleife 😁)
Kann man, falls es dann doch unerschwinglich werden sollte, anstatt eines Wechsels der Keramik-Scheiben und Beläge ohne Probleme auch auf die "normale" E63 Bremsanlage zurückrüsten? Hat das schon jemand gemacht?
Bin für jeden Hinweis zu diesem Thema sehr dankbar.
Gruß
Burky
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:00:14 Uhr:
@Hippokrates 123 bist du wirklich mal eine Keramik Bremsanlage gefahren?Unter normalen Umständen quietschen die Bremsen nicht. Die fangen erst an zu quietschen, wenn man die auch mal hart dran nimmt und öfter mal im Sommer. Im Winter haben die noch nie gequietscht, aber die Stahlschreiben quietschen im Winter gerne mal 🙂
Ich musste meine Bremse noch nie "warm bremsen". Die Bremse greift gewaltig, egal ob der Wagen 0km oder 20km bewegt wurde. Egal auf normaler Straße oder Autobahn.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber deine Aussage kann ich so nicht unterschreiben.
@ E-Coupe 2009
Deine Frage ist mir unverständlich, gleichsam deine Behauptungen.
Die Keramikbremse benötigt Temperatur den größtmöglichen Reibwert aufzubauen, um diesen dann
bis zu Temperaturen von über 1200 °C nahezu konstant zu halten. Dies bedeutet nicht, dass die Keramikbremse kalt das Fahrzeug nicht zum Stehen bringt, oder das der Reibwert gegen Null geht, sondern einfach nur das dieser bei kalter Bremse etwas schlechter als bei temperierter ist.
Da du dein Fahrzeug also scheinbar nur im "Angstmodus" bewegst - Angst könnte zu viel Kraftstoff verbrauchen / Angst könnte zu viel Verschleiß entstehen etc. bist du nicht der richtige Zielgruppenzugehörige für eine Keramikbremse.
Der Unterschied zwischen einer kalten Bremse und einer warmen ist mehr als deutlich.
Da du keinen Unterschied bemerkst, empfehle ich dir dringend ein z.B. AMG-Fahrertraining, in welchem
dir die Möglichkeiten und Unterschiede in diversen Temperaturbereichen, erfahrender Weise, verdeutlicht werden.
"Die fangen erst an zu quietschen, wenn man die auch mal hart dran nimmt..." Unter Belastung quietschen die Bremsen eben nicht.
Ich könnte dir dies auch Erklären, macht aber glaube ich keinen Sinn.
Generell finde ich verwunderlich, dass stets Leute ihren unqualifizierten Senf auf Fragen geben müssen deren Eindeutigkeit einem Lesenden und Verständigem sich sofort erschließen.
Die Frage hier lautet "Erfahrung zur AMG Keramik Bremsanlage gesucht" und nicht "Hat Hippo jemals eine Keramikbremse gefahren oder nicht".
Teile deine Erfahrungen mit sofern du welche hast, oder lass es.
Gruß
Hippo
52 Antworten
Ne, nicht Deine Bilder. In der 212er Gruppe wurde ein Umbau auf AMG Sättel vorgestellt. Und der fuhr zb 500er Scheiben.
Zitat:
@Hippokrates 123 bist du wirklich mal eine Keramik Bremsanlage gefahren?Unter normalen Umständen quietschen die Bremsen nicht. Die fangen erst an zu quietschen, wenn man die auch mal hart dran nimmt und öfter mal im Sommer. Im Winter haben die noch nie gequietscht, aber die Stahlschreiben quietschen im Winter gerne mal 🙂
Ich musste meine Bremse noch nie "warm bremsen". Die Bremse greift gewaltig, egal ob der Wagen 0km oder 20km bewegt wurde. Egal auf normaler Straße oder Autobahn.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber deine Aussage kann ich so nicht unterschreiben.
Ich würde die Aussage von Hippokrates 123 unterschreiben.
Wo bitte soll im Ottonormalgebrauch denn der Vorteil der Keramik Bremsanlage sein? Der Vorteil der Keramikanlage besteht ausschließlich in der höheren Temperaturbeständigkeit und der schnelleren Temperaturableitung. Weder ist hier ein größerer Bremesdruck noch Reibwerte vorhanden. Den Vorteil der Anlage wirst du erst dann spüren wenn du bei Höchstgeschwindigkeit mal voll bis zum Stillstand in die Eisen steigen musst. Hier hast du dann weniger Fading. Bei allen anderen normalen Bremssituationen wirst du hier keinen Unterschied zur normalen Bremsanlage feststellen. Das was da am 63er standardmäißig verbaut ist reicht sicherlich jedem der das Ding nicht auf der Rennstrecke ausfährt oder auf der Autobahn nur Vollgas und Vollbremse kennt.
Den Herren die mit dem 63er dann im Highspeed unterwegs sind und die Bremse wirklich ausnutzen werden dann die Kosten für den Austausch vermutlich auch ziemlich egal sein.
Viele Grüße
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Das die Keramik-Bremse für den Normalgebrauch eigentlich überdimensioniert ist, war mir schon fast klar.
Das mit dem quitschen und Rissbildung klingt jetzt nicht so positiv, wenn es denn zutreffen sollte.
Die Frage ist halt, ob man deshalb von einem Gebrauchtwagenkauf Abstand nehmen sollte, nur weil die Keramik-Bremse verbaut ist die man eigentlich garnicht braucht, auch wenn der Wagen ansonsten den eigenen Vorstellungen soweit entspricht.
Wenn man damit leben kann, daß die Teile beim Austausch deutlich teurer sind und man ein paar Dinge beachtet, dann würde ich kaufen.
Ich kenn vom Benz nur die normale BA.
Bei den GT3 hab ich einmal Stahl (und die Porschebremse ist genial) und einmal Keramik.
Ist nochmal ein Unterschied, die Bremsleistung ist enorm, allerdings ist deren Verwendung ja nur richtig oder gar nicht bremsen !
Quietschen tut nur die Stahlbremse 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@staffy schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:28:03 Uhr:
... und man ein paar Dinge beachtet ...
Welche Dinge sollte man noch beachten, mal abgesehen von durchgängigem Scheckheft, halbwegs sauberer Historie und einer Motornummer oberhalb des Zylinderkopfschrauben-Problems?
Das bezog sich auf die Keramikbremse !
Kiesbetten mögen die nicht, zeitiges Wechseln ist sinnvoll (Stahlhalterung auf Keramikscheibe ist sehr ungünstig), ich fahr meine immer warm, erhöht die Bremswirkung, ... natürlich auf den RS bezogen, dürfte beim AMG aber nicht viel anders sein.
Bei einem Auto der Preisklasse und der Leistung würde ich auf eine "ganzwegs" saubere Historie achten. Mit 2 to über 200 fahren, da möchte ich Sicherheit haben !
In der Historie steht zur Bremse nichts drin. Da sind nur so "Kleinigkeiten" wie:
- Gurt Fond Mitte klemmt
- Batterie Senderschlüssel
- Lenksäulenmotor
- Heizmatte Sitz VL
- seitl. Luftkissen Sitz VL & VR und Steuergerät Softwarestand
- Beilage Federbein VA Geräusch
- Comand Kartenupdate
- Radeinstellung VA & HA
- PDC Sensor hinten rechts
- Schloß Hecklappe
Bis auf die letzten beiden Punkte auch alles in der Garantizeit gemacht. Ich würde das noch als saubere Historie bezeichnen.
Inspektionen alle 20.000km in Abständen von 7 bis 10 Monaten durchgehend bei MB gemacht (groß/klein jeweils im Wechsel). Unfallfrei, 1 Vorbesitzer, HU/AU neu, Inspektion neu, JS-Garantie.
Eigentlich nur ärgerlich, dass diese teure Bremse verbaut ist.
Zitat:
@ E-Coupe 2009
Deine Frage ist mir unverständlich, gleichsam deine Behauptungen.
Die Keramikbremse benötigt Temperatur den größtmöglichen Reibwert aufzubauen, um diesen dann
bis zu Temperaturen von über 1200 °C nahezu konstant zu halten. Dies bedeutet nicht, dass die Keramikbremse kalt das Fahrzeug nicht zum Stehen bringt, oder das der Reibwert gegen Null geht, sondern einfach nur das dieser bei kalter Bremse etwas schlechter als bei temperierter ist.
Da du dein Fahrzeug also scheinbar nur im "Angstmodus" bewegst - Angst könnte zu viel Kraftstoff verbrauchen / Angst könnte zu viel Verschleiß entstehen etc. bist du nicht der richtige Zielgruppenzugehörige für eine Keramikbremse.
Der Unterschied zwischen einer kalten Bremse und einer warmen ist mehr als deutlich.
Da du keinen Unterschied bemerkst, empfehle ich dir dringend ein z.B. AMG-Fahrertraining, in welchem
dir die Möglichkeiten und Unterschiede in diversen Temperaturbereichen, erfahrender Weise, verdeutlicht werden.
"Die fangen erst an zu quietschen, wenn man die auch mal hart dran nimmt..." Unter Belastung quietschen die Bremsen eben nicht.
Ich könnte dir dies auch Erklären, macht aber glaube ich keinen Sinn.
Generell finde ich verwunderlich, dass stets Leute ihren unqualifizierten Senf auf Fragen geben müssen deren Eindeutigkeit einem Lesenden und Verständigem sich sofort erschließen.
Die Frage hier lautet "Erfahrung zur AMG Keramik Bremsanlage gesucht" und nicht "Hat Hippo jemals eine Keramikbremse gefahren oder nicht".
Gruß
Hippo
Die Keramik Verbund Bremse ist per se bestimmt kein Nachteil, wenn sie beim Gebrauchten mal verbaut ist - grade, wenn man keine Rundstrecke plant (meine Meinung).
Man sollte aber den Verschleiss vor dem Kaufkontrollieren. Die Scheiben haben auf der Oberfläche ca. alle 20 cm eine etwa 2 ct große Verschleiss Anzeige, die sichtbar sein sollte. Die Scheiben sollten ferner keine Riefen aufweisen und das Netz der oberfächlichen Rissbildung sollte nicht zu engmaschig sein (glaube MB hat hierzu eine Schablone, mittels derer man die Anzahl der Risse pro Quadrant ermittel kann).
Die Reststärke der Beläge sollte man sowohl auf der Ober- wie Unterseite der Sättel kontrolliern, sie neigen bei Rundstrecken Einsätzen zu extremem Schrägverschleiss.
Zitat:
@Nachspur schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:39:32 Uhr:
Die Keramik Verbund Bremse ist per se bestimmt kein Nachteil, wenn sie beim Gebrauchten mal verbaut ist - grade, wenn man keine Rundstrecke plant (meine Meinung).
Man sollte aber den Verschleiss vor dem Kaufkontrollieren. Die Scheiben haben auf der Oberfläche ca. alle 20 cm eine etwa 2 ct große Verschleiss Anzeige, die sichtbar sein sollte. Die Scheiben sollten ferner keine Riefen aufweisen und das Netz der oberfächlichen Rissbildung sollte nicht zu engmaschig sein (glaube MB hat hierzu eine Schablone, mittels derer man die Anzahl der Risse pro Quadrant ermittel kann).
Die Reststärke der Beläge sollte man sowohl auf der Ober- wie Unterseite der Sättel kontrolliern, sie neigen bei Rundstrecken Einsätzen zu extremem Schrägverschleiss.
100% Richtig.
Danke "Nachspur". Habe die Dokumente AH42.10-P-9406-07RQ & AP42.10-P-4258-02RQ zur Beurteilung der Scheiben gefunden. Was Du als Schablone ansprichst ist eine Prüffolie, die man auf die Verschleißindikatoren klebt und abfotografiert (pro Scheibe 6 Stück).
Prima Hinweis. Danke.
Zitat:
@Hippokrates 123 schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:08:38 Uhr:
Wenn ich mit der Keramik Bremse jeden Tag fahre, dann sollte meine Erfahrung mehr Wert sein als von einem der nur die Theorie erklären kann.
Aber nichts für ungut, darf jeder selber entscheiden welche Erfahrung mehr Wert ist.
P.S.: In Wikipedia steht folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbon-KeramikZitat:
Die Carbon-Keramik-Bremsbeläge oder Bremsscheiben erzielen hohe und gleich bleibende Reibwerte, unabhängig von der Oberflächenfeuchtigkeit und der Temperatur, das heißt es gibt keinen Fading-Effekt.
Ich vermute mal eher, dass du die Keramik Bremsen der Formel 1 verwechselst. Die benötigen eine bestimmte Temperatur damit die Bremsen ihre optimale Bremskraft erreichen.
P.P.S.:
Aussage von JP-Performance:
http://youtu.be/2WG9fdVvPrg?t=21sZitat:
Die Keramic Bremsanlage quietscht, besonders wenn man sie hart dran nimmt
Bisher deckt sich alles mit meiner Erfahrung.
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:56:44 Uhr:
Wenn ich mit der Keramik Bremse jeden Tag fahre, dann sollte meine Erfahrung mehr Wert sein als von einem der nur die Theorie erklären kann.Zitat:
@Hippokrates 123 schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:08:38 Uhr:
Teile deine Erfahrungen mit sofern du welche hast, oder lass es.Aber nichts für ungut, darf jeder selber entscheiden welche Erfahrung mehr Wert ist.
P.S.: In Wikipedia steht folgendes:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbon-KeramikZitat:
Die Carbon-Keramik-Bremsbeläge oder Bremsscheiben erzielen hohe und gleich bleibende Reibwerte, unabhängig von der Oberflächenfeuchtigkeit und der Temperatur, das heißt es gibt keinen Fading-Effekt.
Ich vermute mal eher, dass du die Keramik Bremsen der Formel 1 verwechselst. Die benötigen eine bestimmte Temperatur damit die Bremsen ihre optimale Bremskraft erreichen.
P.P.S.:
Aussage von JP-Performance:
Zitat:
http://youtu.be/2WG9fdVvPrg?t=21sZitat:
Die Keramic Bremsanlage quietscht, besonders wenn man sie hart dran nimmt
Bisher deckt sich alles mit meiner Erfahrung.
@E-Coupe2009
Ich hatte leider nie das Vergnügen mit meinem E63 S (CCB) bei der Formel 1 Rennen mitfahren zu dürfen.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf täglichem Einsatz über fast ein Jahr mit ca. 90.000KM und einigen Renntrainings mit Porsche und Audi-Fahrzeugen, selbstverständlich ausgestattet mit CCB.
Zu deiner Information : Die Formel 1 bremst mit Carbon-Scheiben - daher auch die vermeintlich lange Warmbremsphase.
Der von dir verlinkte JP Film, widerlegt in den ersten Sekunden deine Aussage der nichtquietschenden Keramikbremse, so denn er über Keramik spricht. "...quietscht dauernd, besonders wenn man sie hart ran nimmt." Somit ist deine Aussage durch deine zitierte Quelle widerlegt - q.e.d.
Zugute halte ich dir , dass deine Quelle scheinbar auch nicht versteht worüber sie spricht.
Sollte über Keramik gesprochen werden, wird aber eine Compound-Bremsscheibe und Sattel gezeigt. Klar zu erkennen an dem Blauen Bremssattel. Das Fahrzeug ist mit einer CCB-Bremse, zu erkennen am goldenen Sattel, bestückt.
Das eine CCB bei Hochleistung Geräusche macht - geschenkt - aber eben kein quietschen, wie bei "Normalfahrt".
Zu behaupten die Bremseigenschaften einer Keramikbremse sind in kaltem Zustand gleich einer "warmen " Bremse, ist dä..ich. Ich will dich nicht wieder mit Theorie langweilen, daher empfehle ich dir nur einschlägige Fachliteratur bzw. Fachseiten zu bemühen und nicht zweitklassige Internetlexika.
Selbiges gilt für die Feuchte- und Fadingeigenschaften.
Zeigt mir aber auch hier, du hast wenig bis keine Erfahrung mit CCB und versuchst durch inkompetente Zitate, diesen Mangel zu beheben - unverständlich.
Es waren deine Erfahrungen gefragt und nicht die eines Tuningmurksers oder einer Internetdatenbank, die Wissen und Nichtwissen ungeprüft jedem zugänglich macht.
Zusammenfassend lässt sich Aussagen : Es deckt sich nichts mit deiner Erfahrung.
Ich empfehle dir noch einmal ein Fahrertraining mit entsprechendem Anspruch zu belegen, um den Unterschied einer warmen und kalten CCB, unter Anleitung, zu erfahren.
Solltest du wirklich an Fahrphysik oder Materialkunde speziell zum Thema CCB interessiert sein, werde ich dich gerne mit entsprechender Literatur versorgen, aber bis dahin ist diese Art Diskussion fruchtlos .Ich wende mich nun lieber weihnachtlichen Dingen zu.
Gruß
Hippo
Zitat:
@Hippokrates 123 schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:46:41 Uhr:
ist dä..ich.
Ich weiß nicht was für eine Erziehung du genossen hast, aber eine Person als dämlich zu bezeichnen - den man gar nicht kennt - ist respektlos. Aber im Internet kann man sich vieles raus holen, besonders hier im Motor Talk.
Des weiteren schenk ich mir jegliche weitere Korrespondenz mit einer Person, die jegliche Quelle als "unwissend" beschreibt und meint alles besser zu kennen ohne selbst auch nur eine Quelle zu nennen.
Der Fragensteller fragt in einem Forum nicht nach der Theorie, sondern nach der Praxis. Und die Praxis habe ich ihm geliefert. Das deine Theorie anders ist, ist OK aber kein Grund irgendwelche Quellen oder Person als Idioten abzustempeln.
Ich habe deinen Beitrag jeglich nur hinterfragt, aber keinster weise irgendwie als "dumm" oder dergleichen bezeichnet.
JP als Quelle heranzuziehen empfinde ich als schwierig. Dieser JP behauptet auch, dass im SLS eine Wandlerautomatik verbaut ist. Seine Umbauten sprechen zudem auch für sich (siehe sein 996 Turbo S, der einfach eine Frickelkiste bei Verkauf war).