ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. felgen amg vom cls 218 auf e w212??

felgen amg vom cls 218 auf e w212??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:07

Servus Leute hab da mal ne frage: Habe mir vor 2 Wochen eine E Klasse w 212 350 cgi gegönnt. Heute habe ich nagelneue amgfelgen eines cls w218 geschenkt bekommen, mit den Maßen :

vorne 8,5×18 h2 et345 (255/40/18 99y)

Hinten 9,5×18 h2 et 48 (285/35/18 97y)

jetzt meine frage bekomme ich diese kombo eingetragen (Einzelabnahme)????

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hinten sehe ich keine Probleme, jedoch vorne könnte es knapp werden. Fzg-Toleranzen und Reifenmarke können ausschlaggebend sein. Der größere Abrollumfang vo. ist gerade noch in der Toleranz.

Am Besten zum TÜV/Dekra damit, montieren und begutachten lassen.

Falls es nicht klappt, einfach die Räder weiter verschenken...:)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:21

Marke pirelli

Mit Reifenmarke meinte ich, dass die Reifen Fabrikats und Typabhängig unterschiedlich breit ausfallen.

Pirelli gehört eher zu den breiteren, Michelin zB. fallen etwas schmäler aus. Daher kann man diese knappe Kombination nur durch Versuch, mit einem für solche Umbauten positiv eingestellten Prüfer, überprüfen.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Mit Reifenmarke meinte ich, dass die Reifen Fabrikats und Typabhängig unterschiedlich breit ausfallen.

Pirelli gehört eher zu den breiteren, Michelin zB. fallen etwas schmäler aus. Daher kann man diese knappe Kombination nur durch Versuch, mit einem für solche Umbauten positiv eingestellten Prüfer, überprüfen.

Ok war beim TÜV die wollen fertigkeitsnachweis für beide felgen.wegen tragkraft ect. Das muss ich mir am Montag von amg faxen lassen und die reifen Montag mal darunter schrauben?? und beten

seit wann arbeiten die Samstags :confused:

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:38

Ne war freitag da wäre schön wenn sie samstags auf hätten dann wüsste ich wahrscheinlich schon bescheid

Zitat:

Original geschrieben von mm08011981

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Mit Reifenmarke meinte ich, dass die Reifen Fabrikats und Typabhängig unterschiedlich breit ausfallen.

Pirelli gehört eher zu den breiteren, Michelin zB. fallen etwas schmäler aus. Daher kann man diese knappe Kombination nur durch Versuch, mit einem für solche Umbauten positiv eingestellten Prüfer, überprüfen.

Ok war beim TÜV die wollen fertigkeitsnachweis für beide felgen.wegen tragkraft ect. Das muss ich mir am Montag von amg faxen lassen und die reifen Montag mal darunter schrauben?? und beten

Meinst wahrscheinlich Festigkeitsnachweis... ob die den dir geben! Mir haben die nichts gegeben, Begründung ist Mercedes will nicht das Felgen einer Klasse auf anderen gefahren werden!

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 21:35

Und was hast du dann gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von mm08011981

Und was hast du dann gemacht??

Also der TÜV Prüfer hat von mir nichts verlangt, obwohl ich Haufen an unterlagen und Infos mitgebracht hatte, wahrscheinlich hatte der schon solche Räder von 219er auf dem 211er eingetragen gehabt!

Aber was du machen kannst du vergleichst die Achslast von dem 212er und 218er

Wenn die gleich oder die vom 218 größer ist kannst dem TüV Prüfer vorlegen.

Einzelabnahme wirst du machen müssen!

Aber probier es trotzdem beim Benz vielleicht kriegst du doch die nötigen Unterlagen.

hoffe das du nicht aus Hessen kommst den da bekommst du die erst recht nicht eingetragen!

Musste nach Niedersachsen fahren um meine einzutragen.

am 18. Mai 2014 um 7:37

Dass der CLS (218) und E AMG (212) ganz andere Abrollumfänge als der E normal (AMG) fährt, ist Dir bewusst?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Dass der CLS (218) und E AMG (212) ganz andere Abrollumfänge als der E normal (AMG) fährt, ist Dir bewusst?

Das sind an der VA ca. + 1% gegenüber des größtmöglich zugelassenen Abrollumfangs. Von daher sollte die Eintragung klappen.

Es gibt hier im Forum einige mit 255xxx AMG Bereifung bei herkömmlichen 212ern.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:08

Komme aus Mainz. Rheinland Pfalz

Ich hoffe ich bekomme den fertigungsnachweis von amg wenn nicht muss die Niederlassung wo ich das auto und felgen bekommen habe das klären.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:11

Meinte festigkeitsnachweis

am 18. Mai 2014 um 9:45

An der Hinterachse sind es +2,2% gegenüber den 265/35 R18. Damit würde mein W212 ab 100km/h mit Neureifen zu wenig auf dem Tacho anzeigen. Die Kombination ist mithin zumindest auf meinem Fahrzeug rechtswidrig und nicht eintragungsfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. felgen amg vom cls 218 auf e w212??