Erfahrung und Frage ;-) bzgl. VSD-Ersatzrohr
Hallo bin wirklich begeistert von diesem Forum und möchte meine Erfahrung in Verbindung mit einer Frage bezüglich des VSD-Ersatzrohres los werden.
Ich fahre einen Ford Focus 1.6 Bj. 99 als mein Originalauspuff den Geist aufgegben hat riet mir mein örtlicher Tuner zu einer Bastuck Anlage mit VSD-Ersatzrohr damit man auch was hört.....und das hat man...mein Vater hörte mich kommen da war ich noch am Ortseingang ^^
So weit so laut ;-) Im Wohngebiet hab ich ihn dann immer ausrollen lassen um niemanden zu belästigen. Das ging auch leider net lange gut und eines Abends hielten mich die Grünen an. Da die net so viel Ahnung hatten bliebs bei nem netten gelben Zettel.
Soo nun zu der Frage: Angenohmen ich mach mir das Rohr nochmal drunter in Verbindung mit einem neuen Fächerkrümmer. Hab ich dann eher Leistungseinbusen wegen dem zu geringen Staudruck ? Und wird er dann unter Umständen noch lauter??
23 Antworten
Das mag sein, ist aber ein guter kompromiss...
Ansonsten kann man nurnoch zu einem RS oder einem Mondeo ST greifen...
Und die sind noch eine ecke teurer.
Das ist wohl war.......Ich meinte ja auch nur das mann einen Top erhaltenen ST mit guter Ausstattung nicht mal eben billig schnappen kann........
Zitat:
Original geschrieben von g-techFOFO
Hi also so wie es im Moment bei mir is also orginal VSD und ESD von Bastuck hört man zwar einen Unterschied er hat nen leicht Sportlichen Ton und auf der Autobahn wenn er warm gefahren is hat man auch ein leichtes Brummen. Aber bei weitem kein Unterschied dazu wenn man das VSD-Ersatzrohr drunter hat, der klang war brachial und eigentlich schon viel zu laut um ehrlich zu sein. Bei ca 2200 Umdrehungen ensteht so ein Brummen und ein Druck auf den Ohren das es net mehr angenehm war.....Freund von mir wurds sogar übel davon ^^
Ich denke wenn du dir jetzt nur den ESD holst wirst du wahrscheinlich entäuscht sein das der Klang sich nicht wesentlich geändert hat.....ich kann ja mal die tage ne Tonaufnahme machen und die hochladen!
Gruß
ja ich befürchte das ich davon enttäuscht bin wenn ich nur den ESD wechsel, ich mein es muss nicht höllisch laut werde^^ aber sollte schon deutlich lauter sein. aber das rohr kommt für mich net infrage da ich noch abe haben möchte wenn dann den anderen VSD mit abe
Du kannst den Endschalldämpfer sogar komplett rausschmeissen und du hörst kaum was davon...
Beim Focus hält der VSD am meisten zurück, ich habe es an meinem ausprobiert, als ich den Bastuck druntergeschnallt habe 😎
Ähnliche Themen
Das Problem ist dabei nur, bei ihm sind die Farbigen (gn/bl) schon hellhörig! Wahrscheinlich bist du leider der Gelackmeierte! Machst du lauter, bist du fällig, bleibst du legal, isser dir zu leise!
Sehr ärgerliche Sache! Zum Glück kann die Ordnungsmacht nichts gegen meine Spielerreien sagen.
MfG
Also ein neues Auto wie ST und RS is ja gut und schön aber finanziell als Student im Moment nicht zu realisieren 😉
Ich wollte ja nur das Optimale aus meinem Motor rausholen auch wenns jetzt sich nur um 5 PS gedreht hätte....aber ich denke ich werde es sein lassen und mir das Gelde lieber sparen.
Gut die Polizei hat mich einmal in der Pfalz angehalten (wohne im Saarland) und das auch nur weil ich genau in dem Moment beschleunigt hatte, mein Pech hatte sie zu spät gesehn. Ansonten hatte ich nie Probleme weder in Saarbrücken wo ich jede zweite Woche zur Berufsschule gefahren bin. Und es wär mir neu wenn die Polizei eine Liste anlegt mit meinen Vergehen? Zu dem wäre es mehr als Pech genau von den gleichen nochmals angehalten zu werden. Ich denke ich werde das Ersatzrohr im Sommer drunter machen und im Winter kommts wieder ab ^^
Zum anderen Thema ich denke schon das wenn man den VSD Austauscht gegen einen von Bastuck oder sonst einem Hersteller das er dann doch lauter wird als mit dem Serien VSD. Nach dem ich angehalten worden bin kam dieser aber nicht für mich in Frage weil der VSD von Bastück über das doppelte gekostet hätte.
Ich habe jetzt seit 60.000 km nen Bastuck Auspuff drunter.
Ich würde mal behaupten das der nicht leiser ist, als ein neuer mit Supersport Schalldämpfer.
Ich bin bisher noch nie angehalten worden um meine umbauten zu beäugeln.
Solange du die normale Anlage nimmst, hast du was recht lautes aber dennoch legales.
Zumal die qulität mehr als Top ist, der Auspuff hat jetzt 3 Winter auf´m Buckel und zeigt noch keinerlei anzeichen von Rost.
Da geht man einmal mit Edelstahl-Politur drüber und er glänzt wie neu...
Beim Focus ist es leider ein großes Problem legal Leistung und Sound rauszuholen.
Zitat:
Original geschrieben von hunter1402
Ich habe jetzt seit 60.000 km nen Bastuck Auspuff drunter.
Ich würde mal behaupten das der nicht leiser ist, als ein neuer mit Supersport Schalldämpfer.
Ich bin bisher noch nie angehalten worden um meine umbauten zu beäugeln.
Solange du die normale Anlage nimmst, hast du was recht lautes aber dennoch legales.
Zumal die qulität mehr als Top ist, der Auspuff hat jetzt 3 Winter auf´m Buckel und zeigt noch keinerlei anzeichen von Rost.
Da geht man einmal mit Edelstahl-Politur drüber und er glänzt wie neu...
Beim Focus ist es leider ein großes Problem legal Leistung und Sound rauszuholen.
Also mein ESD von Bastuck is aus Edelstahl deiner wohl auch...wenn der rosten würde, würd ich mir Gedanken machen^^
Mal was anders das hab ich auf http://www.sportauspuff-direkt.de/ gefunden:
http://www.sportauspuff-direkt.de/pics/powersound2.jpg
Damit soll man den Klang beeinflussen können. Also je nach Stellung der Klappe können die Abgase ungehindert fließen also wirds lauter...und umgekehrt leiser...
Nuja ich hab so meine Zweifel ob das funktioniert??? Gibts zwar nicht für mein Auto aber ich denk sowas kann ich mir noch in mein VSD-Ersatzrohr montieren.
Denkt ihr das es was nützt?
Ja das geht, gibt sogar Systeme wo so eine Klappe nach dem Kat verbaut wird, so kann man quasi den kompletten Auspuff überbrücken. Die haben aber keinen TÜV, sollte aber auch einleuchten.
Das Bild ist von einer Remus Anlage, soweit ich das noch im Kopf habe.
Die sind von der verarbeitung ziemlich gut, diese Klappe darf sich bei den dingern aber nur in der einen Stellung befinden.
Wenn man sie aufmacht hat sie keinen TÜV mehr, die stellung ist am Schalldämpfer markiert.
Ach ja, Edelstahl heißt nicht das es nicht rostet, der unterschied besteht nur darin, das sie deutlich weniger rosten...
Bei den Bastuck Anlagen ist auch das problem das man komplett Anlagen nicht mit anderen so einfach kombinieren kann, weil sie einen größeren Rohrdurchmesser haben.
Ich empfehle ein bisschen zu sparen und den zulässigen VSD zu kaufen, oder auch den etwas günstigeren Supersport VSD.