Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD
Kleiner Einblick in meinen Werkstattaufenthalt für Leute dies es interessiert. Ich habe ja ziemlich schnell nach dem Kauf feststellen können, dass was mit der Reichweite nicht stimmt. Angesprochen beim Serviceleiter wollte er sich mal schlau machen. Eine Woche später sind wir in den Urlaub gefahren. Die Folgewoche ab zur Arbeit und zu Feierabend dann der Totalausfall. Jetzt nach knapp fünf Wochen sind jetzt fünf Bauteile defekt und 10k in den Wagen gegangen. Mir stellt sich halt die Frage, wie sowas nach Enden der Herstellergarantie bei so einem Schaden an einem „kleben“ bleibt. Da wäre die Plus Anschlussgarantie wohl ratsam. Auf bei voll Stromern geht mal was kaputt.
113 Antworten
Stimmt, das hatte ich unterschlagen mit den 90%.
Bei 90% sind es immer noch 290km, so bin ich heute Morgen gestartet.
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 20. Dezember 2024 um 06:33:55 Uhr:
Heute Nacht mal geladen. Im Grunde ist es nicht besser, sondern noch weniger geworden. Beide Fahrzeuge in der Garage, nicht vorgewärmt.
Nach meiner Einschätzung wird die Berechnung der Reichweite anhand der Außentemperatur lt. Wetterdienst („App-Temperatur“) gemacht. Nicht nach Temperatursensor?
Das wäre interessant zu erfahren - wie werden die 3 Reichweitenangaben berechnet?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Mittelwert anhand des Durchschnittswerts eines bestimmten Zeitraums errechnet wird (im Fall von Min und Max auf Annahmen basierend).
So die Volvo‘s sind getauscht und nun beginnt der „Feldversuch“
Ähnliche Themen
Ich bin gespannt.
Ich habe meinen ER heute geladen.
Entweder 300 km oder 380 km bei 90 % SoC (Heizung an oder aus).
Bei uns war es heute wieder kalt und aktuell geht es in Richtung Minus.
Am Besten wäre eine Parallelfahrt von den beiden XC40 ER.
Also bei mir ist es in jeglicher Hinsicht egal was ist am Fahrzeug einstelle. Die Reichweite ist in Stein gemeißelt. Bei meinem Eltern ist es wie bei deinem. Bei Heizung, Fahrweise oder sonstigen Veränderung rechnet er gefühlt jede Sekunde nach und zeigt dir die Reichweite an.
Wenn das so ist, dann stimmt da etwas nicht.
Bei meinem hat sich gestern, einige Zeit nach dem laden, der Wert um 30 km erhöht (300 auf 330 km).
Jetzt verstehst du langsam was ich meine. Der ER von meinen Eltern rechnet permanent Anhand der aktuellen Lage die Reichweite und bei meinem ist es einfach egal wie ich fahre, was für Verbraucher ich eingeschaltet habe. Ich werde jetzt den Wagen bis zum 05.01 bei meinen Eltern lassen und schauen ob sich was ändert. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, aber ich muss ja der Werkstatt erzählen können, was ich beanstande.
Meine Eltern laden zum Beispiel auf 90% und haben eine Reichweite von 370km bei kalten Temperaturen. Sie fahren los und der Verbrauch ist weniger als errechnet und der Wagen passt die Reichweite gleich auf 420km an. Sowas gibt es bei meinem nicht.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:05:44 Uhr:
Das mit dem Tauschen ist eine sehr gute Idee.Ich vermute, dass es nicht allein am Auto liegt, da das individuelle Fahrverhalten eine grosse Rolle spielt.
Nebenbei gefragt, bei welcher App-Version und welcher Software des Smartphones erscheint die Info zum eingestellten Wert des max. Ladestands?
Bei mir mit 5.49.0 und Android fehlt das.
Das mit der Anzeige hab ich mit meinem Android leider auch nicht :-(
Hier mal etwas zu Reichweiten in Abhängigkeit der Aussentemperatur.
Knapp über 20 °C sollen dabei das Optimum darstellen.
Also ich habe schon einen Punkt gefunden, der so nicht bei meinem XC40 funktioniert. Nach jedem verriegeln des Autos errechnet der Wagen anhand seiner letzten Fahrt und des somit verbrauchten Stroms die Restreichweite. Das geht bei meinem so nicht. Egal wie schnell oder langsam er bewegt wird ist die Reichweite immer die gleiche. Das ist doch so nicht korrekt
Echt eine spannende Sache bei Dir. Vielleicht hast Du ja Glück, dass es doch nur eine Software-Sache ist. Es gibt in den Einstellungen unter Datenschutz Zugriffsrechte auf die Fahzeugfunktionen. Schau mal dort nach. Ich habe gestern auch wieder einiges erlaubt, nachdem seit einiger Zeit keine Fahrten mehr ins Fahrtenbuch eingetragen wurden.
Gruß Jens