1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Volvo XC40 1 (X)

Kleiner Einblick in meinen Werkstattaufenthalt für Leute dies es interessiert. Ich habe ja ziemlich schnell nach dem Kauf feststellen können, dass was mit der Reichweite nicht stimmt. Angesprochen beim Serviceleiter wollte er sich mal schlau machen. Eine Woche später sind wir in den Urlaub gefahren. Die Folgewoche ab zur Arbeit und zu Feierabend dann der Totalausfall. Jetzt nach knapp fünf Wochen sind jetzt fünf Bauteile defekt und 10k in den Wagen gegangen. Mir stellt sich halt die Frage, wie sowas nach Enden der Herstellergarantie bei so einem Schaden an einem „kleben“ bleibt. Da wäre die Plus Anschlussgarantie wohl ratsam. Auf bei voll Stromern geht mal was kaputt.

113 Antworten

Die Datenfreigabe ist für jede App einzeln.

Hat aber nichts mit der Sache zu tun. Es geht hier um das nicht berechnen des aktuellen Verbrauchs und die dadurch resultierende Restreichweite. Da kann das Fahrtenbuch nichts für

Das ist richtig. Da haben wir uns missverstanden. Es geht nicht ums Fahrtenbuch. Das war nur ein Beispiel von mir.
Wenn aber kein Zugriff auf die Fahrzeugdaten erlaubt ist, kann nicht gerechnet werden.
Wie verhält sich denn die Prozentanzeige? Wenn ihr jetzt beide Fahrzeuge mal gleichzeitig die selbe Strecke fahrt, z.B. beide Fahrzeuge mit 80% startet, 100km weit und dann 100km zurück. Am besten Autobahn, damit sich die Fahrweise nicht so stark auswirkt. Gerade jetzt findet sich vielleicht Zeit für solche Versuche.

Gibt es denn schon einen bemerkbaren Unterschied, seit die Wagen getauscht wurden (bei Dir als auch bei Deinen Eltern)?

Nur das was vorher schon klar war. Höhere Reichweite und die permanente Berechnung dessen.

Die Reichweite wird ja „nur“ berechnet. Da das gerade nicht funktioniert, würde ich darauf nichts geben. Also die tatsächliche Reichweite testen. Auf 100% laden und dann leer fahren, dann weißt Du, welche Reichweite Du tatsächlich hast. Nur aufpassen, dass dann eine Lademöglichkeit da ist. Am besten wäre dabei, wenn Du mit einer angezeigten Restreichweite liegen bleibst. Ja, klingt blöd. Aber dann kannst Du gleich zu Volvo schleppen lassen, ist ja ein Fehler aufgetreten.

Zum Missverständnis Fahrtenbuch
Die dort lesbaren Werte sind absolute Mondwerte.

Ich war mit 56 % im Akku losgefahren. Es wurden 220 km Reichweite angezeigt (Aussentemperatur 3 °C)

Nach der Fahrt, die überwiegend über die Autobahn ging und ich, wo es erlaubt und möglich war, 130 bis an die 150 km/h gefahren war, lag die Restreichweite bei 38 km (SoC 9 %, 1 °C AT).

Der mittels der App-Daten ermittelte Wert liegt sage und schreibe 50 % über dem im Auto angezeigten.

Es sollten netto 52,8 kWh verbraucht worden sein. Bei 56 % SoC wären rund 44 kWh nutzbar im Akku gewesen. 9 % Rest wären 7 kWh. Tatsächlich verbraucht somit 35 kWh. Das passt dann genau zu 24,8 kWh/100 km.
Das mit 1,42 multipliziert ergibt dann 35 kWh.

Die App-Werte sind für die Katz! Warum schafft es Volvo seit mittlerweile 2 Jahren nicht, korrekte Werte bereitzustellen??
Liegt es wieder am Progammiererlehrling? Der müsste längst ausgelernt haben. Die Ausrede gilt also nicht mehr.

1000056974
1000056969
1000056970

Nicht falsch verstehen. Beim Beispiel mit dem Fahrtenbuch ging es nur darum, dass bei mir wegen fehlender Berechtigung auf die Fahrzeugdaten keine Einträge mehr dazu gekommen sind. Vielleicht fehlt bei Bambule03 auch irgend eine Datenfreigabe zur Berechnung der Reichweite. Ob die Reichweite nun tatsächlich schlecht ist, ist daher erstmal nicht ersichtlich.

Stimmt, das habe ich schon verstanden. Gestern mit dem Vergleichswagen meiner Eltern mal ne Tour zum einkaufen gemacht. AB mit 130-150km/h, Verbrauch bei 2 Grad 25,5kwh. Denke das ist ok.

Einen ähnlichen Wert hatte ich Weihnachten zu meinen Eltern auch. Ist halt so bei der Schankwand im Windkanal. Da hilft nur Windschatten suchen oder Gegengewicht am rechten Fuß.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:04:32 Uhr:

Stimmt, das habe ich schon verstanden. Gestern mit dem Vergleichswagen meiner Eltern mal ne Tour zum einkaufen gemacht. AB mit 130-150km/h, Verbrauch bei 2 Grad 25,5kwh. Denke das ist ok.

Das liegt im Rahmen des Erwartbaren.
Aussentemperatur, Geschwindigkeit und Schrankwand-Widerstand fordern ihren Tribut.

Die Reichweitenangabe in der App ist im unteren SoC-Bereich ähnlich "genau", wie die Werte im Fahrtenbuch.
Die 4 Angaben auf 100 % hochgerechnet ergeben eine deftige Differenz.

P.S.: Über die Nacht bei bis zu -7 °C waren 6 % SoC und 22 km verloren gegangen.

Geschätzte Reichweite 1
Geschätzte Reichweite 2
Geschätzte Reichweite 3
+1

Also bei den Temperaturen passt gefühlt gar nichts mehr. Das habe ich beim fahren auch gemerkt. Finde es übrigens immer noch schade, das man den Akku nicht per Knopfdruck vorkonditionieren kann. Das ist bei dem Wagen aber sowieso ein generelles Problem. Lässt man ihn eine Strecke mit Ladeplanung alleine erstellen wärmt der Wagen vor, sucht man allerdings Ionity, EnBW oder what ever als Vorgabe, ist dies vorbei. Dafür könnte ich die Jungs bei Volvo auch.

Das hat bei mir gut funktioniert, auch Tesla und Aral pulse. Hast Du die Ladestation direkt als Ziel ausgewählt? Wieviel Zeit war nach der Naviauswahl bis Du dort warst?

Ich hatte in Sachen Vorwärmung des Akkus bisher weder an Aral-, EnBW-, Ionity- oder Tesla-Ladestationen Probleme.
Allerdings muss es schon einige Zeit/Entfernung bis zum Erreichen der Station haben. Das liegt in der Natur der Sache.

Deine Antwort