ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40/2023 Mild Hybrid - Automatik/Bremsgeräusche?

Volvo XC40/2023 Mild Hybrid - Automatik/Bremsgeräusche?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 22. August 2022 um 19:53

Hallo Community,

ich habe ein Phänomen, welches ich nicht richtig zuordnen und auch nicht richtig nachstellen kann.

Manchmal beim Anbremsen/Abbremsen macht das Auto ein summendes, singendes Geräusch, nur für ein paar Sekunden. Die Frequenz ändert sich, was wohl mit der Reduktion der Geschwindigkeit zusammenhängen wird.

Es ist egal, ob das Auto kalt oder warm ist, ob es regnet oder trockenes Wetter herrscht, ob ich mit dem Pilot Assistant fahre oder "manuell" -> D. Die Geschwindigkeit ist auch unterschiedlich, manchmal passiert es von der Autobahnabfahrt (ca. 100km/h), manchmal beim Anbremsen vor dem Kreisverkehr (ca. 70 km/h)...

Es handelt sich um einen Neuwagen (Volvo XC40/2023 Mild Hybrid) wo anscheinend erstmals ein neu entwickelter Motor mit DSG verbaut wurde. Der Wagen hat auch erst ca. 550 km drauf.

Habe die Bremsen in Verdacht, aber nach 550 km sollten die doch eingefahren sein? Muss allerdings sagen, dass ich das Auto noch einfahre und harte Bremsmanöver bislang vermieden habe.

Habt ihr vielleicht auch diese Erfahrungen beim Automatikgetriebe gemacht? Habe nur etwas Sorge, dass es vielleicht auch die Automatik oder der Motor ist. Da auch das AAOS im Einsatz ist und dieses wissentlich noch nicht ganz ausgereift ist, habe ich zudem auch dieses in Verdacht - oder es ist einfach bei einem Automatikgetriebe in manchen Situationen normal. Kann es leider nicht sagen, da es mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe ist.

Wäre schön, dazu eure Meinungen zu hören. Werde bestimmt deswegen auch nochmals bei der Werkstätte vorbeischauen, jedoch ist das alles relativ schwierig, wenn sich der Sachverhalt nicht reproduzieren lässt.

Jedenfalls vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

LG Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass das Geräusch beim Laden des Mild-Hybrid-Akkus beim Bremsen entsteht und damit ganz normal ist?

Wir dürften unseren Mild-Hybrid auch die nächsten Wochen ausgeliefert bekommen. Da bin ich auch mal gespannt, ob und was man hört.

Themenstarteram 23. August 2022 um 4:53

Hallo Tomix, nein das ist es nicht, das hört man gar nicht (zumindest ich) - es ist schon ein lauteres Geräusch, das beispielsweise den Radio übertönt.

Also den Riemengenerator solltest Du nicht hören. Wir hatten bei der Probefahrt mit dem V90 CC B5 Diesel ein Geräusch was wie entferntes Bohren mit einer Schlagbohrmaschine klingt. Das war reproduzierbar bei ca. 30km/h mit wenig Gas geben.

Ich vermute, daß Dein XC40 ein Benziner ist? Wenn er neu ist und das Geräusch reproduzierbar und auch störend ist, dann würde ich bei meinem Händler vorfahren und fragen was das ist.

Gruß,

Peter

Themenstarteram 23. August 2022 um 6:51

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 23. August 2022 um 07:56:52 Uhr:

Also den Riemengenerator solltest Du nicht hören. Wir hatten bei der Probefahrt mit dem V90 CC B5 Diesel ein Geräusch was wie entferntes Bohren mit einer Schlagbohrmaschine klingt. Das war reproduzierbar bei ca. 30km/h mit wenig Gas geben.

Ich vermute, daß Dein XC40 ein Benziner ist? Wenn er neu ist und das Geräusch reproduzierbar und auch störend ist, dann würde ich bei meinem Händler vorfahren und fragen was das ist.

Gruß,

Peter

Hallo Peter, ja genau, es ist ein Benziner.

Bei mir hört sich das Geräusch eher nach einem Warp-Antrieb an, übergehend von einem tieferen Ton in einen höheren Ton - kein Quietschen - alles im mittleren Frequenzbereich und dauert auch nur zwei/drei Sekunden an.

Leider (gut so) passiert das nur sehr selten, aber für den Händler oder für mich zum Nachstellen etwas blöd.

LG Christoph

Hallo zusammen,

mein B3 Dark Plus macht das gleiche, auch ein Leihwagen aus der 23er Baureihe den ich als Leihwagen hatte hat das Problem. Ich kann dieses jaulende Geräusch provozieren, indem ich eine weile lang konstant die Geschwindigkeit halte und dann sanft anbremse. Teils hatte ich auch mal ein lautes Rattern von vorne beim bremsen. Wir haben daraufhin Audiodateien an Volvo geschickt, man versuchte es erst mit einem Softwareupdate, welches keine Besserung brachte. Nun hat die Werkstatt das OK von Volvo bekommen, da irgendwelche Teile auszutauschen, welches bei mir nächste Woche Mittwoch durchgeführt werden soll.

Von 3 gefahrenen B3 MJ 23 haben 2 dieses Problem gehabt, scheint also auf einen Rückruf hinauszulaufen, sobald man das Problem lokalisiert hat.

LG

Sven

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:09

Zitat:

@Ford Fan 33 schrieb am 23. August 2022 um 12:29:14 Uhr:

Hallo zusammen,

mein B3 Dark Plus macht das gleiche, auch ein Leihwagen aus der 23er Baureihe den ich als Leihwagen hatte hat das Problem. Ich kann dieses jaulende Geräusch provozieren, indem ich eine weile lang konstant die Geschwindigkeit halte und dann sanft anbremse. Teils hatte ich auch mal ein lautes Rattern von vorne beim bremsen. Wir haben daraufhin Audiodateien an Volvo geschickt, man versuchte es erst mit einem Softwareupdate, welches keine Besserung brachte. Nun hat die Werkstatt das OK von Volvo bekommen, da irgendwelche Teile auszutauschen, welches bei mir nächste Woche Mittwoch durchgeführt werden soll.

Von 3 gefahrenen B3 MJ 23 haben 2 dieses Problem gehabt, scheint also auf einen Rückruf hinauszulaufen, sobald man das Problem lokalisiert hat.

LG

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die Antwort!

Das hört sich schon sehr nach meinem Problem an.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du mal die genannte Audiodatei hier im Forum hochlädst? (sofern das überhaupt geht)

Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler, werde da auch mal fragen, ob sich die Meldungen dahingehend häufen und wie das weitere Vorgehen ist.

LG Christoph

Ich hoffe das es so klappt, falls nicht müssten wir uns evtl. bei Facebook mal adden oder whattsApp tauschen.

LG

Sven

https://www.mediafire.com/.../file

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:41

Zitat:

@Ford Fan 33 schrieb am 23. August 2022 um 13:32:07 Uhr:

Ich hoffe das es so klappt, falls nicht müssten wir uns evtl. bei Facebook mal adden oder whattsApp tauschen.

LG

Sven

https://www.mediafire.com/.../file

Hi Sven, danke für den Upload!

Super, hat geklappt und ja, das ist das Geräusch!

Na da bin ich ja gespannt, was da schlussendlich der Auslöser für das Geräusch ist.

LG Christoph

Ich werde Berichten!

LG

Sven

Mal ein kleines Update, nachdem Volvo nun versucht hat, das Jaulen beim Bremsen durch Softwareupdates und Austausch des Bremsaggregates zu beheben, wurde mir jetzt mitgeteilt, dass dieses nervende Jaulen beim Bremsen jetzt bei Volvo Stand der Technik sei. Dazu kommen noch solche Problemchen wie, Servolenkung ausgefallen, nur sporadisch funktionierende Kofferraum Taster an der Heckklappe oder Blinker, die mal Geräusche machen und mal nicht.... Gott sei Dank habe ich einen guten Händler, der wird mir ein neues Fahrzeug bestellen, wenn Volvo das Problem nicht lösen kann oder will. Übrigens haben 3 von 4 ausgelieferten Fahrzeugen mit MJ 23 und alle B3, die bei meinem Händler stehen dieses Jaulen beim Bremsen.

Themenstarteram 5. September 2022 um 16:18

Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir die gleichen Probleme - Servolenkung ausgefallen, Kofferraum-Fußtaster funktioniert nur sporadisch, unterschiedliches Verhalten beim Pilot Assist, bremst manchmal sehr spät, dass ich Angst habe dem vorderen Fahrzeug aufzufahren, sodass ich selbst eingreife und vor allem das Quietschen beim Bremsen, was sehr nervt, zudem noch die Volvo Cars App, welche seit Wochen nicht funktioniert, ganz abgesehen davon, dass AAOS für mich noch in der Beta-Phase ist - habe auch schon Volvo kontaktiert und eine mehr oder weniger nicht interessierte Standard-Rückmeldung erhalten, ich solle mich doch damit an einen Volvo Partner wenden - der natürlich da auch nicht viel machen kann. Dieser Kauf war wohl leider ein großer Reinfall... ein neues Auto und würde mir jetzt schon keinen Volvo mehr kaufen.

Hallo cboogie

Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen - und weisst Du auch warum? Weil ich dummerweise eine ebensolche Karre (Volvo XC40 Mild Hybrid 2023 mit 250 PS, neu) gekauft habe. Was alles nicht oder nur mangelhaft funktioniert: Servolenkungs-Ausfall, Parkassistenz-Fehlermeldungen (in voller Fahrt!), Kofferraumdeckel öffnet sich nicht, sinnloses Eingreifen der Bremsautomatik (wo stellt man den Mist ab???), schwache Bremsen für ein 2-Tonnen-Fahrzeug, Abtransport des Fahrzeugs zurück zum Händler, weil die (Motor-)Batterie leer war (5V) und nichts mehr ging (obwohl angeblich die Hybrid-Batterie den Motor dennoch hätte starten müssen), die Standheizung/Klima einschalten per Fernfunktion funktioniert in ca. 1 von 10 Fällen (die unsägliche Volvo Cars App wäre eine Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre, wohl das übelste Stück Software, das ein Autohersteller je auf seine Kundschaft losgelassen hat), etc. Meine Güte, hätte ich doch lieber eine alte Occasion gekauft, ich habe nicht damit gerechnet, dass die heutigen Neuwagen so schlecht sind. Ich wünsche Allen viel Glück, welche auch so ein tolles Auto Ihr eigen nennen.

Hallo zusammen,

habe leider auch so einen Volvo XC40 (B3 Mild Hybrid) Servo Problem und Bremsgeräusch, hat jemand schon von einer Lösung seitens Volvo gehöhrt?

Das Bremsgeräusch ist kein Bremsgeräusch. Volvo vermutet die Ursache im/am Getriebe und untersucht aktuell die Symptomatik. Eine Lösung ist derzeit noch nicht vorhanden.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40/2023 Mild Hybrid - Automatik/Bremsgeräusche?