1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Volvo XC40 1 (X)

Kleiner Einblick in meinen Werkstattaufenthalt für Leute dies es interessiert. Ich habe ja ziemlich schnell nach dem Kauf feststellen können, dass was mit der Reichweite nicht stimmt. Angesprochen beim Serviceleiter wollte er sich mal schlau machen. Eine Woche später sind wir in den Urlaub gefahren. Die Folgewoche ab zur Arbeit und zu Feierabend dann der Totalausfall. Jetzt nach knapp fünf Wochen sind jetzt fünf Bauteile defekt und 10k in den Wagen gegangen. Mir stellt sich halt die Frage, wie sowas nach Enden der Herstellergarantie bei so einem Schaden an einem „kleben“ bleibt. Da wäre die Plus Anschlussgarantie wohl ratsam. Auf bei voll Stromern geht mal was kaputt.

113 Antworten

Es ist wirklich verwunderlich. Sonst circa 360 km bei 90 %. Gestern bei einem Besuch bemerkte ich, dass das Fahrtenbuch zwar vom Auto „geführt“ wird, dieses aber nicht an die App übertragen wird. Ich wunderte mich auch, dass die 3.3.16 nicht zum Installieren angeboten wird. Da erinnerte ich mich an den Werkstattleiter vom AH. Hatte im Leih-XC60 auch eine dubiose Situation, in der kein Sound mehr aus den Boxen kam. Kein Radio oder Telefonieren waren möglich. Er meinte, ich solle die Taste unter dem Bildschirm für mehr als 30 Sekunden gedrückt halten und es findet ein Hard-Reset statt. Das habe ich gestern einfach mal bei meinem auch probiert und nach erneutem Anmelden mit der Volvo-ID und dem Google-Konto ging auch wieder das Fahrtenbuch. Als ich den Wagen heute an die heimische Wallbox anschloss, dann gleich der nächste erstaunte Blick.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 12. Jan. 2025 um 22:37:50 Uhr:

Hard-Reset

Wenn das durchgeführt wird, rechnet das Auto mit den Herstellervorgaben für den Verbrauch. Das wird sich ändern sobald Du einige km gefahren bist.

Gruß Andreas.

Das ist die Erklärung, für die unmöglich hohe Reichweite.
Der Verbrauchswert von 25,2 kWh/100 km weist in Richtung der realen Reichweite.

@FASchmidt
Ich habe das mit dem Hardware-Reset vorhin mal probiert. Die Reichweitenangabe hat sich dadurch nicht verändert (auch im Auto nicht).

1000060759

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 13. Jan. 2025 um 18:51:44 Uhr:

Die Reichweitenangabe hat sich dadurch nicht verändert

Du bist halt der Volvo-Standardfahrer!

Gruß Andreas.

Sicher nicht. 😁

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 13. Januar 2025 um 19:50:25 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 13. Jan. 2025 um 18:51:44 Uhr:

Die Reichweitenangabe hat sich dadurch nicht verändert

Du bist halt der Volvo-Standardfahrer!

Gruß Andreas.

Wenn es nach den Verbrauchswerten geht, sind wir es dann beide. 😉

Heute gab es einen extremen Wetterwechsel (morgens um kurz nach 8 Uhr -12 °C und nachmittags 1 °C).
Ich bin mit dem echt kalten Akku (der E-Elch hatte 2 Tage bei im Mittel -8 °C draussen gestanden) zum Schnelllader ohne Vorwärmung gefahren (Baumarktparkplatz um die Ladezeit zu nutzen). Ergebnisse anbei.

Der Verbrauchswert ist eine Mischung aus Stadt/Schnellstraße und teilweise nur mit Lenkrad- und Sitzheizung.

Edit:
P.S.: Bei 21 °C lag die Ladeleistung rund 100 kW höher. Ohne Vorwärmung des Akkus macht laden am Schnelllader im Winter keinen Spaß/Sinn.

XC40 ER Ladeleistung kalter Akku 1
XC40 ER Ladeleistung kalter Akku 2
XC40 ER Ladeleistung kalter Akku 3
+2
Deine Antwort