ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung Probefahrt 420i Gran Coupé

Erfahrung Probefahrt 420i Gran Coupé

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:08

Um mit einem 320i Limousine zu vergleichen, den ich vor 2 Wochen gefahren habe, habe ich heute den 420i Gran Coupé in sehr ähnlicher Ausstattung (inkl. Automatik) ausprobiert.

 

+

Der 420i ist sehr gut verarbeitet, sehr geräumig und man kommt sehr schnell mit der Bedieung zu recht.

-

Man merkt schnell, dass der 420i untermotorisiert ist. Das Auto ist schwerer als der 320i und hatte Beschleunigungsschwäche.

Der Kofferraum ist mE sehr klein.

Die Heckscheibe ist relativ klein.

Das Auto fährt sich schwer.

Am Ende habe ich mich entschlossen einen 3er Limousine zu bestellen (330i)

Beste Antwort im Thema

Wohl mehr der Preis entscheidend gewesen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Den fehlt nur der Allrad sonst würde ich sagen ich würde bestellen

Zitat:

@66speedy schrieb am 4. Januar 2016 um 21:21:53 Uhr:

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:18:08 Uhr:

ich werde in diesem Leben nicht mehr verstehen, wozu es den 2.0i Motor gibt und vor allem, warum man so einen "toten" Motor kauft.

Von tot kann bei 184PS nicht die Rede sein.

Verstehe diese Aussage nicht.

Man muss nicht immer >300 PS haben zum fahren, oder ?

Gruß,

Speedy

also: wenn man Spaß am fahren haben möchte, ist der 2.0i Motor doch bestimmt der falsche. Von "Druck" kann da in keiner Weise die Rede sein. Ausserdem säuft der bei hohen Drehzahlen.

Wenn man aber sparen möchte, dann nimmt man einen kleinen Diesel, kommt genauso gut voran oder sogar besser.

Ich möchte keine 1000ste Benzin/Diesel Diskussion entfachen. Ich fahre selbst den 435i, aber bei einem 2.0 Liter gibt es echt keinen Grund für den 2.0i. Welchen?

am 5. Januar 2016 um 11:20

Es ist doch vollkommen klar welche Gründe für die Einstiegsmotorisierung sprechen,

entweder man braucht nicht mehr Leistung oder möchte bzw. kann nicht mehr ausgeben.

Dennoch handelt es sich um ein Fahrzeug mit ordentlichen Leistungsdaten, das immerhin Fahrleistungen eines E46 325i ermöglicht.

Betrachtet man die Konkurrenz, würde selbst der N20 mit 156PS seine Käufer finden. Stattdessen wird im Ausland ein 418i mit dem B38 Dreizylinder angeboten.

Der 418d dagegen wird bei vielen aufgrund der Laufleistung nicht in Frage kommen,

bietet schlechtere Fahrleistungen und eine noch unangenehmere Klangkulisse.

Letztendlich muss diese Entscheidung jeder für sich treffen.

Sorry, ich muss noch mal widersprechen. Laufleistung und "nicht lohnen" ? Woher kommen immer noch dieser diffusen Rechnungen, dass sich er Diesel erst ab 20.000 km lohnt? Rein rechnerisch ist der Diesel schon ab ca 5000 Km günstiger. Und beim 2.0i von einer "Klangkulisse" zu reden, finde ich schon mutig. :)

Und auf der Autobahn hört man doch sowieso keinen Motor mehr, sondern nur noch Windgeräusche.

Meiner Meinung nach kann man sich ab dem 2.8i über einen Benziner unterhalten. Vorher halte ich das für einfach nich nachvollziehbar. Wegen dem "Sound" sonst nur Nachteile? Deutlicher Mehrverbrauch und untenrum weniger Druck als der D.....

Ich bleibe dabei: rein Sachlich kann man den 2.0i wirklich nicht schön reden....

Ich würde gern mal deine Rechnung wegen der 5000km sehen. Also ganz sachlich gefragt. :)

Ganz kurz ohne zu tief ins Detail zu gehen:

bei 2 Liter Mehrverbrauch beim Benziner (in der Praxis vermutlich eher mehr) hat man bei 5000 Km etwa Mehrkosten beim Sprit von ca 200 Euro(Jahr). Und etwa soviel kosten Versicherung und Steuern weniger.....

Die Anschaffungspreise zu vergleichen macht wenig Sinn. Ein Diesel hat auf jeden Fall einen besseren Wiederverkaufspreis - egal nach welcher Zeit

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:41:09 Uhr:

Ganz kurz ohne zu tief ins Detail zu gehen:

bei 2 Liter Mehrverbrauch beim Benziner (in der Praxis vermutlich eher mehr) hat man bei 5000 Km etwa Mehrkosten beim Sprit von ca 200 Euro(Jahr). Und etwa soviel kosten Versicherung und Steuern weniger.....

Versicherung wäre bei mir gleich. Steuern klar beim Diesel teurer. Ok. Aber wir reden dann nicht vom Neuwagenkauf oder? Anschaffung Diesel versus Benziner?

Will hier keineswegs dem 20i huldigen! Würde den persönlich auch nicht nehmen, aber seine Berechtigung hat er schon, falls nicht alle Käufer komplett bekloppt sind. Und davon kann man nicht ausgehen.

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:41:09 Uhr:

Ganz kurz ohne zu tief ins Detail zu gehen:

 

Die Anschaffungspreise zu vergleichen macht wenig Sinn. Ein Diesel hat auf jeden Fall einen besseren Wiederverkaufspreis - egal nach welcher Zeit

Das Detail ist in mancher Rechnung schon entscheidend! Das hättest du gleich dazu schreiben müssen. Wobei hier noch viele Details mehr eine Rolle spielen.

Für 5000km in der Stadt würde ich mir zB keinen d holen.

am 5. Januar 2016 um 22:38

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:18:40 Uhr:

Sorry, ich muss noch mal widersprechen. Laufleistung und "nicht lohnen" ? Woher kommen immer noch dieser diffusen Rechnungen, dass sich er Diesel erst ab 20.000 km lohnt? Rein rechnerisch ist der Diesel schon ab ca 5000 Km günstiger. Und beim 2.0i von einer "Klangkulisse" zu reden, finde ich schon mutig. :)

Solche Rechnungen kommen von Leuten, die kalkulieren können. Entscheidende Parameter außer Acht zu lassen ist wenig hilfreich. Für die bessere Elastizität muss man erst mal 3250€ mehr in die Hand nehmen. Bei Kauf bräuchte man ~6 Jahre (15tkm p.a.) um diese Differenz hereinzufahren. Im Leasing sieht die Sache ähnlich aus, da der Diesel laut BMW Bank eben nicht den höheren relativen Restwert hat.

Im übrigen habe ich geschrieben, dass der Diesel eine noch unangenehmere Klangkulisse hat. Von schönreden selbiger beim 420i kann also nicht die Rede sein.

letztendlich sollte jeder den Motor nehmen, der gefällt. Das ist ja auch nur meine Meinung. Jeder hat das Recht, das anders zu sehen. Und da BMW den Motor anbietet, wird er ja auch gekauft.

Meine Frau und ich haben uns für den 420i entschieden!

Wieso?

- wird überwiegend in der Stadt und etwas Überland gefahren

- Leistung reicht (für uns) vollkommen aus für sein Einsatzgebiet

- Mehrleistung wäre nicht nutzbar (im Einsatzgebiet)

- kostet in der Anschaffung weniger

Das waren so unsere Beweggründe keinen 430i oder gar den 440i zu nehmen.

PS: handelt sich schließlich um ein "Dritt-Auto"

Bin für alle Fragen offen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung Probefahrt 420i Gran Coupé