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Erfahrung Passat 1.4 TSI BMT DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. März 2014 um 14:40

Hi Leute ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu folgendem Fahrzeug.

Ich habe folgenden Passat gefunden und überlege gerade ihn mir zu holen dabei handelt es sich um folgendes Auto:

Passat B7 Baujahr 2012/ Modelljahr 2013

1,4 l tsi BMT

Automatikgetriebe DSG

13000 km runter

Nun habe ich viel über DSG und Steuerkette gelesen und wollte mal hier hören was die Erfahrung in Bezug auf dieses Getriebe bzw Fahrzeugtyp ist. Würde mich freuen wenn es dazu was zu sagen gibt

Danke und nen schönen Tag!

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24 Antworten

Also wenn Du viel gelesen hast, dann kannst Du Dir eigentlich ein Urteil dazu bilden. Das 7 Gang DSG würde ich mir auf keinen Fall antun. Auf diese (mögliche) Dauerbaustelle, kann ich verzichten. Zum 1,4TSI sind auch schon ellenlange Freds verfasst worden. Auch diese Baugruppe birgt gewisse Risiken. Wir haben den im Golf und den Vorbesitzer hat der schon geärgert (Turbo, NWV). Mal sehen, wann die Steuerkette dran ist...

Du siehst, man kann keine wirkliche Empfehlung abgeben. Man darf zwar nicht immer alles schwarz sehen, aber man ist gewarnt. Du kannst Glück haben, oder eben nicht.. Jetzt bist Du dran..

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Also wenn Du viel gelesen hast, dann kannst Du Dir eigentlich ein Urteil dazu bilden. Das 7 Gang DSG würde ich mir auf keinen Fall antun. Auf diese (mögliche) Dauerbaustelle, kann ich verzichten. Zum 1,4TSI sind auch schon ellenlange Freds verfasst worden. Auch diese Baugruppe birgt gewisse Risiken. Wir haben den im Golf und den Vorbesitzer hat der schon geärgert (Turbo, NWV). Mal sehen, wann die Steuerkette dran ist...

 

Du siehst, man kann keine wirkliche Empfehlung abgeben. Man darf zwar nicht immer alles schwarz sehen, aber man ist gewarnt. Du kannst Glück haben, oder eben nicht.. Jetzt bist Du dran..

Ich fahre selbst einen 1.4TSI jetzt seit 2 Jahren und 35.000km.

Bisher hab ich mit dem Motor keinerlei Probleme. Auf nachfrage bei meinem Händler und einem Bekannten der Monteur bei VW ist sollen bei den Modellen ab 2012 etwa die Probleme mit der Steuerkette, der Nockenwellenverstellung und den Turbos durch Modifikationen  gelöst sein.

Habe keinerlei Ölverbrauch, Spritverbrauch im 1/3 -2/3 Mix ca 8.0 liter - also alles OK bisher

(auf Holz klopf)

Will mal hoffen das das so bleibt! Allerdings habe ich als "Sicherheitsnetz" die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen. Sicher ist Sicher!

Werden denn die modifizierten Teile auch bei einer Reparatur eingesetzt?

Davon gehe ich mal aus, alles andere wäre ja unsinnig!

Wenn der Themenersteller sich schon zum Thema DSG und 1.4 TSI erkundigt hat, gibt es nicht mehr viel zu sagen.

Auch wenn VW wohl zumindest beim Motor Fortschritte gemacht hat, würde ich persönlich ein solches Auto nicht kaufen - und wenn doch nur mit laaaaaanger Garantie vom VW-Händler, die vorm teuren DSG-Ausfall schützt.

Dennoch sollte man bedenken, dass sowohl der Motor, als auch das 7-Gang-DSG ihren Ruf weg haben. Will man das Auto also in 3-6 Jahren nach Ablauf jeglicher Garantien wieder verkaufen, wird sich das enorm auf den Restwert durchschlagen. Golf 6 mit der Motor-/Getriebe-Kombination gelten wohl als fast unverkaufbar. Das sollte man beim Kauf im Hinterkopf behalten.

am 19. März 2014 um 6:25

Hallo,

Der 1.4 TSI 122 PS ist seit 2008 eins der meist verkauften Motorisierungen hier, neben dem 1.6 TDI 105 PS. Die 7-Gang DSG Automatik hat auch uns (PASSAT Fahrer Türkei www.passatturkiye.com) Kopfzerbrechen verursacht (Kupplung, Mechatronik usw.) und um den VW Importeur dazu zu zwingen das Auto zu reparieren oder mit einem neuen zu ersetzen mussten manche Besitzer beim Verbraucherschutzgericht klagen. Der Importeur interessiert sich nur damit die Autos zu verkaufen.

Seit 2012 ist die Zahl der Defekte beim 7-Gang DSG deutlich gesunken. Also da wurde etwas durchgebessert.

Bei manchen Fahrern ist ab und zu die Nockenwellenverstellung gebrochen, wurde aber problemlos repariert.

Mit der Steuerkette hat hier bei uns bis Heute fast keiner Probleme empfunden, ich auch nicht; habe 4 Jahre (2008-2012) einer der ersten 1.4 TSI 122 PS gefahren, danach 1.6 TDI 105 PS und 1.4 TSI 160 PS 7-Gang DSG und bin zum 1.4 TSI 122 PS 6-Gang zurückgekehrt. Grund: wenig Steuer, weniger Verbrauch, sanfter Motor.

Gruß

Meiner (BJ 12/2012) hat jetzt knapp 37.000 km weg. Bislang frei von Problemen, was Motor und Getriebe angeht. Lediglich zwei Wochen vor der ersten Durchsicht (30.000 km nach exakt 12 Monaten) musste ca. 1 Liter Öl aufgefüllt werden, nachdem die KI einen Hinweis gab. Fahre grundsätzlich gesittet, lasse ihn bei dezenter Fahrweise gut durchwärmen, bevor er richtig Last bekommt. Ab und an wird er "freigeblasen". Macht unterm Strich laut KI einen Verbrauch von 7 Liter. Manuelles Nachrechnen ergibt eine 7,2.

Für mich ist das eine runde Sache - Stand jetzt.

am 20. März 2014 um 6:26

1.4 TSI 122 PS "Klein aber Fein" :D

Verbrauch bei 100 km/h im 6. Gang mit abgeschaltetem Klima: 5 l/100 km

Verbrauch bei 200 km/h im 6. Gang mit abgeschaltetem Klima: 20l/100 km

am 20. März 2014 um 8:39

Moin,

mein Fazit nach einem 1.4er TSI im Golf V (...war damals eine der ersten Serien mit dem Motor) und aktuell noch einem 1.2 TSI im Polo meiner Freundin sage ich ganz klar...keine kleinen TSI mehr....

 

Beim Golf wurde innerhalb von 5 Jahren 4x die Steuerkette gemacht und dann kam das "Stottern" im Leerlauf, wo mich das Beheben des Fehlers ein Vermögen gekostet hätte... hab ihn dann mit 105tkm abgegeben.

Beim Polo haben wir in 3 Jahren einmal die Kette gemacht und jetzt fängt bei ihm auch teilweise die Stotterei an...der hat gerade 50tkm runter...

Ich weiß nicht, wie Sie das jetzt im Griff haben, aber ich werde erstmal Abstand von den Teilen halten...oder eben nach Ablauf der Garantie immer wieder wechseln...

Gruß

am 20. März 2014 um 8:49

VW soll/wird den EA211 Ableger 1.4 TSI ACT mit 150 PS im PASSAT NMS auf den US-Markt bringen, "Passat BlueMotion Concept", damit sich auch die Amerikaner über "downsizing" freuen können. Vielleicht spendiert VW diesen Motor auch den B8.

Verbrauch: 5.6 l/100 km.

http://media.vw.com/release/601/

http://www.greencarcongress.com/2014/01/20140109-passatblue.html

am 20. März 2014 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Berliner2014

Hi Leute ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu folgendem Fahrzeug.

Ich habe folgenden Passat gefunden und überlege gerade ihn mir zu holen dabei handelt es sich um folgendes Auto:

Passat B7 Baujahr 2012/ Modelljahr 2013

1,4 l tsi BMT

Automatikgetriebe DSG

13000 km runter

Nun habe ich viel über DSG und Steuerkette gelesen und wollte mal hier hören was die Erfahrung in Bezug auf dieses Getriebe bzw Fahrzeugtyp ist. Würde mich freuen wenn es dazu was zu sagen gibt

Danke und nen schönen Tag!

ich hab meinen Passat Variant, jetzt seit ca. 3 Wochen und auch mit DSG allerdings 140 PS Diesel. Bei der Bestellung vor Weihnachten standen wir auch vor der Entscheidung Schalter, DSG und Benziner oder Diesel.

Beim DSG hat mir mein Berater beim Händler dann die Erfahrungen mitgegeben und gemeint von der Reife kann man das 6er-DSG ohne Probleme nehmen, beim 7-DSG wie es im 1.4 TSI verbaut ist hat er mir eher abgeraten, vor allem da wir unsere Wagen meist über eine sehr lange Zeit fahren (8-10 Jahre).

am 20. März 2014 um 13:59

Bei meinem 2011er 1,4 TSI DSG macht der Motor keine Probleme (außer die 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch trotz zurückhaltender Fahrweise :(), aber das DSG fängt beim Anfahren jetzt bei 50.000 Km allmählich an zu Ruckeln. Steht wohl bald der Austausch an..:mad:

am 1. Oktober 2015 um 7:33

Unser damals neu gekaufter Variant Comfortline 1.4 tsi (6-Gang) Baujahr 06/2011 ist jetzt 83.000 km gelaufen. Er wird überwiegend Kurzstrecke (5-15 km) und selten (ca. viermal im Monat) auf der Langstrecke bewegt (220 km). Wir achten immer auf sachtes Warmfahren (Schalten bei 2000 U/min während der ersten 10 km) und stellen ihn nie heiß ab (ggf. 2 Minuten im Stand laufen lassen bei mehr als 100 Grad Öltemperatur). Bisher wurde auf Kulanz bei 60.000 km mit einer Eigenbeteiligung von ca. 150 Euro das Wastegate am Turbolader getauscht (Reparatursatz). Ansonsten macht das Auto bisher keine Probleme und einfach nur Spaß bei vernünftigen Unterhaltskosten (Verbauch 6,5 Liter/100km) und langen Wartungsintervallen.

Bei ca. jede dritte/vierte Kaltstart für 2-3 Sekunden ist laut (wie z.B. einen lautere Lüfter - ich kann leider kein Video aufladen). Ich habe das Auto Occassion in Juli 2016 gekauft, und seit ca. ende August macht dieses. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Für jede Tipps bin ich sehr dankbar. (Passat Variant 1.4 TSI BMT DSG, 2010, 100000km)

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