Erfahrung nach TT5 Ölwechsel

Audi A6 C5/4B

Hallo Jungs
Habe meiner TT5 mal einen Ölwechsel bei ZF gegönnt ; alles super gelaufen schaltet schön sauber besonders das runterschalten is deutlich besser und bei normaler Fahrweise merkt man eigentlich vom Schaltvorgang nichts . Heute war ich auf der AB unterwegs und habe Ihn ma gejagt und da merke ich einen deutlichen Schaltruck vom 3. zum 4. und zum 5 ten Gang bei fast voll (kein kick ) getretenden Gas.
War vorher nicht so hart ; aber ,und jetzt kommts es ist keine Zugkraftunterbrechung mehr zu spüren nach dem Schalten ; vor dem Ölwechsel hatte ich da eine kleine Gedenksekunde nach jedem Schaltvorgang zumindestens bei Vollast wars immer spürbar . Es sind aber nur die letzten beiden Gänge und ich habe keine Ahnung ob es normal ist ; 😕

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

und denoch gibt es tt5 die selbst nach 300tkm noch problemlos laufen *gg* also warum ein paar liter altöl produzieren?

Der Vergleich hinkt.

Es gibt auch Raucher die

über 100 Jahre alt

sind...würdest deshalb aber auf die Idee kommen zu behaupten Rauchen könnte gesund sein? 😁

Ich will es mal auf den Punkt bringen ; bei normaler Beanspruchung der TT5 also kein Hängerbetrieb und Chiptuning u.s.w. würde ich bei den kleinen Motoren Audi mit der Lebensfüllung sogar Recht geben da bringt ein Wechsel nicht viel außer das man ein haufen Geld bezahlt hat . Wenn eine TT5 von Anfang an richtig behandelt wird hält sie auch ; aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten hab mit Reinigung und Austausch kleiner Teile 380 Euro bezahlt ; das Ergebnis rechtfertigt nicht den Preis !!!!
Gruß Gorsel

Zitat:

Original geschrieben von gorsel

Ich will es mal auf den Punkt bringen ; bei normaler Beanspruchung der TT5 also kein Hängerbetrieb und Chiptuning u.s.w. würde ich bei den kleinen Motoren Audi mit der Lebensfüllung sogar Recht geben da bringt ein Wechsel nicht viel außer das man ein haufen Geld bezahlt hat . Wenn eine TT5 von Anfang an richtig behandelt wird hält sie auch ; aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten hab mit Reinigung und Austausch kleiner Teile 380 Euro bezahlt ; das Ergebnis rechtfertigt nicht den Preis !!!!
Gruß Gorsel

sehe ich genauso. viel geld für fast nix. kann aber halt auch schief gehen. aber denke wenn sie kaputt gehen will, dann geht sie auch nach nem ölwechsel kaputt...

Moin.
Denke auch, daß wenn die TT so unauffällig ist, sich die aufwendige Spülung nach Tim Eckhard nicht lohnt (War es das bei ZF, dem Preis nach schon)
Meine TT hat jetzt 101TKM runter und ist absolut unauffällig. Auch bei Minusgraden ruckt da nichts, nur an den hohen Wandlerschlupf auf den ersten 2km muß man sich gewöhnen. Aber das ist ja gewollt, um schneller auf Temperatur zu kommen.
Trotzdem werde ich beim ZR Wechsel auch das TT-Öl wechseln lassen und die Spähnemagneten & Ölsieb reinigen lassen. Denke das sollte reichen. Das TT-Öl von Liqui Moly Dexron III kostet wirklich nicht die Welt und für diesen einfachen Ölwechsel will mein 🙂 so um 100€ haben. Dat langt dann...

Grüße