1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung N53

Erfahrung N53

BMW 5er F10

Hello ich würd mir gern ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen zu einem f10 528i mit dem N53 Motor .
Stehe kurz davor mir einen gepflegten gebrauchen von einem Bekannten zu kaufen mit ca. 150.000km.
Ich hab mich vorab informiert und die Schwachstellen von dem Motor sind wohl die Injektoren, hochdruckpumpe und nox-Sensor.
Ist der Motor sonst robust und bei guter Pflege weit über 200.000 km zu gebrauchen ? Wie sieht es mit Steuerkette bei diesen Motoren aus ?
Mir ist wichtig das die substanz von Motor langlebig ist, wenn Anbauteile wie hochdruckpumpe usw irgendwann hops gehen ist das nicht so tragisch und „schnell“ behoben, auch wenn nicht ganz so günstig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sven871 schrieb am 18. Mai 2020 um 20:57:43 Uhr:

Zitat:

@e60_pm schrieb am 18. Mai 2020 um 20:12:58 Uhr:

Hatte ihn im E92. Der Motor selber wird sicher sehr standfest sein! Er machte auch einen soliden Eindruck. Aber die Anbauteile wie schon erwähnt und richtig erkannt können einem echt zum verzweifeln bringen.

Der eine Kollege vor mir sprach sicher von Schaden von 5000€ weil durch die zerdonnerte HDP Späne im ganzen Kraftstoffsystem usw zu finden waren. So kann es hier beim N53 auch schnell enden und dir einmal alles zerhämmern. Aber ist alles kann, nichts muss.. die Regel gilt ja immer.

Ich für meinen Teil würde nie wieder einen BMW mit diesem Motor kaufen 🙂

Ja bei sehr viel Pech kann es auch so enden 😁
Ja ich will nun mal unbedingt einen Benziner, bin kein Freund von dieselfahrzeugen.
Deswegen kommt nur der Motor in Frage, und die sind leider nur mehr noch als direkteinspritzer zu haben da hat man nicht mehr viel Möglichkeit. Und einen 4zyl mit Aufladung will ich nicht in einen 5er

35i N55 ;-)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂 Ich kann mir vorstellen das wenn die Fahrzeuge von Anfang vernünftig gewartet und gefahren worden sind, deutlich weniger Probleme auftreten. Ein wichtiger Aspekt wird beim N53 wohl auch Kurzstrecke sein. Mochte meiner damals überhaupt nicht!

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe auf einen erfahrenen BMW Meister gehört , mir den 35i mit N55 Motor zugelegt. Viel mehr Fahrspaß, auch bisher keinerlei Probleme. Bei dem N53 gibt es viele Probleme mit Injektoren, NOX Sensoren und letztendlich auch mit den Katalysatoren was richtig ins Geld geht, das wiegt keineswegs der Mehrverbrauch und die etwas höheren Betriebskosten des N55 auf. Ich kenne selbst 2 Besitzer des N53 Motors ( im E90 seit 2007 verbaut) die fast am verzweifeln waren-einer hat ihn bereits abgestoßen, weil er mehr als 10T€ Reparaturkosten versenkt hat, dann lieber den Nachfolger mit 4 Zylindern kaufen, BMW hat den N53 nicht umsonst aus dem Programm genommen.

Naja das er aus dem Programm genommen wurde liegt eher daran das alle Motoren gedownsizt werden um Emissionen einhalten zu können. 6 Zylinder Sauger wird es bei bmw in Zukunft nicht mehr so oft geben, stattdessen eben 4 Zylinder mit Turbo ect.

Hallo in die Runde ,Fahre seid 6 Jahren einen N53b30 Benziner 3l ,habe 85.000 Km auf der Uhr .Probleme mit dem Motor hatte ich bis jetzt keine .Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk.Ölverbrauch ,im 1.Jahr hatte ich vor dem 1.Ölwechsel einen minimalen Verbrauch 1/2 Liter .Seid diesem Ereignis nie wieder ,bis heute .Bin mit der Maschine ,wie dem ganzen Auto sehr zufrieden .Auch wenn ich dem Sound von meinem E39 nach trauere .