ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrung mit Umweltzone

Erfahrung mit Umweltzone

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. April 2012 um 9:26

Hi Servus,

es geht mir nicht darum ob man für den T3 ne Plakette bekommt, sondern wie groß ihr das Risiko einschätzt das man tatsächlich "erwischt" wird bei einer einfahrt nach Frankfurt.

Ich möchte z.B. heute Abend um 22 h nach FFM und werde gegen 3 Uhr wieder nachhause fahren. Leider fährt die letzte Bahn um 0:49. Jetzt möchte ich heute Abend unseren VW Passat, der aber ebenfalls nur eine gelbe Plakette hat, dafür nutzen. Ich denke mit meinem T3 falle ich sofort auf, mit einem Passat, der durchaus auch grün sein kann, ist das Risiko geringer. Dann würde ich mich in ein Parkhaus stellen, da ich davon ausgehe, dass hier keine Polizei nach Plaketten schaut. Mir ist bewusst, dass ich bei erwischt werden einen Punkt zu erwarten habe und 40€ Euro zahlen darf. Interessant ist, das Taxi fahren, mit einem Pauschal Preis von 50€ teurer ist =D selbst bei erwischt werden.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Vielleicht schon der ein oder andere in ähnlicher Situation gewesen?

LG

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Sorry-Mein Nachbar meinte. HaHaHa.

Ab wann ist denn der Wegfall des Punktes gültig,oder ab wann? Is es schon rechtskräftig? Schon umgesetzt?

Google gibt Antwort,bessere als Nabars-Lumpi.Oder direkt beim bmvbs.

Die Reform ist für 2013 geplant!

Fakt is-Es is nich erlaubt,es kostet und es gibt eben noch nen Punkt!

Nebenbei ich versteh solche Fragen nicht.Was kommr noch?

Was passiert wenn ich ohne Tüv fahr,was wenn ich voll bin,ohne Zulasung usw.?

Sachlage is klar und da muß man selber wissen was man tut.

Und eben mit evtl Konsequenzen rechnen.

Es gibt Tage da verliert man,und Tage da gewinnen die anderen!:D

Erfahrungswerte in Foren,Berichten usw zeigt das wenn was is es parkende Autos betrifft.

Von den Ordnungsämtern ausgehend.Polizei interessierts in der Regel nicht.Jedenfalls nich im Vorbeifahren.

Gab sogar schon Stellungnahmen von höheren Stellen das dies nich in den Aufgabenbereich fallen würde und so kaum Zeit und Personal für andere Arbeiten da sei.

BTW-Geht um nen Passat,na wo das wohl landet?:D:D:D

Gruß Frank!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 10. April 2012 um 9:34

was willst Du hören? Es ist verboten (sinnhaftigkeit wird hier erstmal aussen vor gelassen) und Du kündigst an, dass Du es trotzdem machen willst... nicht sooo clever.

Ich hab's mal aus Versehen gemacht, im Ruhrpott zu Besuch gewesen und nicht daran gedacht. Wurde 5min nach der Autobahnabfahrt angehalten und habe teuer bezahlt.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück, dann erzähl sowas aber nicht herum und kündige es nicht an!

am 10. April 2012 um 9:39

Bin schon mehrfach in Dortmund gewesen und habe immer ein mulmiges Gefühl gehabt. Erwischt wurde ich aber noch nicht. Das ist halt wie ein Glücksspiel. Chancen??? Würde ich mal auf 20% schätzen, dass man erwischt wird.

Ich werde mir die Plakette aber die Tage besorgen. Man sollte sein Glück ja nicht auf die Spitze treiben. Außerdem könnte ich ja die grüne bekommen. Hatte das bis jetzt aber noch nicht gemacht, da ich den grünen Punkt in der Windschutzscheibe echt hässlich und überflüssig finde wenn man nicht direkt in einer Zone wohnt.

am 10. April 2012 um 9:40

Mein Nachbar meinte neulich übrigens, dass es wohl keine Punkte mehr gebe für das Einfahren in eine Umweltzone. Wären dann ja nur noch die 40 €, welche wieder günstiger als das Taxi wären.

Mein Nachbar meinte, er führe mit seinem 79er LT (kein H Kennzeichen) gelegentlich nach Berlin und dort hätten sie ihn noch nie angehalten.

Ich weiß aber nicht, ob das mit den Punkten stimmt... Solltest du dich erkundigen

ich bin regelmäßig kurzzeitig in umweltzonen unterwegs und es gab noch nie probleme( trotz gar keinem aufkleber im T4), ein gewisses restrisikio erwischt zu werden besteht aber immer...

berlin und hannover umweltzone meide ich aber generell, dort soll sehr streng danach geschaut werden...

es lässt sich einfach nicht vermeiden, wenn man brauchbare treffpunkte bei der mitfahrgelegenheit anbieten will... da viele hauptbahnhöfe einfach mal mitten drin liegen, beste beispiele sind köln und frankfurt... und ich seh beim besten willen nicht ein mir deshalb gleich nen neues auto zu kaufen...

denn mit umweltschutz haben die dummweltzonen herzlich wenig gemein, das haben ja studien bestätigt... das ist nur um das umweltgewissen der herren politiker zu beruhigen.

Mahlzeit! Sorry-Mein Nachbar meinte. HaHaHa.

Ab wann ist denn der Wegfall des Punktes gültig,oder ab wann? Is es schon rechtskräftig? Schon umgesetzt?

Google gibt Antwort,bessere als Nabars-Lumpi.Oder direkt beim bmvbs.

Die Reform ist für 2013 geplant!

Fakt is-Es is nich erlaubt,es kostet und es gibt eben noch nen Punkt!

Nebenbei ich versteh solche Fragen nicht.Was kommr noch?

Was passiert wenn ich ohne Tüv fahr,was wenn ich voll bin,ohne Zulasung usw.?

Sachlage is klar und da muß man selber wissen was man tut.

Und eben mit evtl Konsequenzen rechnen.

Es gibt Tage da verliert man,und Tage da gewinnen die anderen!:D

Erfahrungswerte in Foren,Berichten usw zeigt das wenn was is es parkende Autos betrifft.

Von den Ordnungsämtern ausgehend.Polizei interessierts in der Regel nicht.Jedenfalls nich im Vorbeifahren.

Gab sogar schon Stellungnahmen von höheren Stellen das dies nich in den Aufgabenbereich fallen würde und so kaum Zeit und Personal für andere Arbeiten da sei.

BTW-Geht um nen Passat,na wo das wohl landet?:D:D:D

Gruß Frank!

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:01

@Silverbug81: Find deine Antwort ein bisschen daneben, worum es wirklich geht scheinst du nicht verstanden zu haben! Möchte kein Streit und keine Diskussion!

Es ging mir lediglich um Erfahrungen!

ich kann dir sagen das ich meinen T4 letztes jahr am hellerlichten tag vor dem Polizeirevier am franfurter HBF geparkt habe, mehrmals... und dort sind laufend leute von der rennleitung dran vorbei... es hat keine sau interessiert ;)

am 10. April 2012 um 11:24

Mach dir keine Sorgen!

Mit dem Passat wirst du kein Problem haben..

Ich kann mir noch net mal vorstellen das sich irgend ein Polizist dafür interissiert ob du ne Plakette hast oder nicht..

Mehr das Ordnungsamt die Möchtegern Polizisten^^

Die machen dat bestimmt aber um 3 Uhr nachts würd ich mir da keine Gedanken drum machen..

Ich drücke es mal so aus.

Mein bulli ist schon öfters durch umweltzonen gefahren und wurde nie angehalten^^

und sollte der bulli angehalten werden und ich sollte der fahrer sein was eigentlich nich der fall sein sollte weil ich natürlich nicht durch umweltzonen fahre...

Werde ich mit wissen glänzen.. Zum Beispiel das nen Q5 im kalten zustand genau so viel ausstößt wie nen alter sprinter Diesel und solche sachen..

Zudem ist es ja mittlerweile bewiesen das die umweltzone nichts bringt..

achso und allgm gilt natürlich guck durch welche stadt du fahren willst.

Zum beispiel Duisburg ist Pleite die werden das bestimmt kontrollieren aber München oder so nicht..

Ps. Parken im Parkhaus ist die beste Möglichkeit..

Da kommt keiner vom Ordnungsamt rein

Hi,

wohne seit April selber in der Umweltzone (Köln) und hatte bis jetzt auch keine Plakette.

Hier läuft das Ordnungsamt jeden Tag rum, aber passiert ist in der Zeit nichts.

Als ich mal einen Polizisten ansprach sagte er mir, dass die Verstöße von der Stadt geahndet werden und die Polizei da erstmal nicht so scharf drauf achtet.

Musst natürlich selber entscheiden ob es dir das Risiko wert ist aber ich hab bis jetzt noch von keinem gehört, der beim Fahren erwischt wurde.

Wenn du dein Auto ins Parkhaus stellst ist es dort ja ''sicher'' :D

Grüße

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:12

Meinen Recherchen nach ist das Ordnungsamt nicht mal bevollmächtigt strafen über 35€ auszustellen.

Mahlzeit! Haste auch mal den Gesetzestext und § zu deinen Recherchen?

Ich kenn nur das-

Überwachung und Ahndung von Verstößen

- Die Ahndung von Verstößen verläuft nach den allgemeinen – überwiegend straßenverkehrsrechtlichen –

Vorschriften (Jarass, Komm. zum BImSchG, § 40, Rdnr. 11)

- wer in eine Umweltzone hinein fährt, ohne dazu berechtigt zu sein, der handelt i.S.d §§ 24 StVG i.V.m.

49 III Nr. 4 StVO ordnungswidrig

- Zuständig zur Verfolgung dieser Ordnungswidrigkeit ist gemäß § 36 I Nr. 1 OWiG i.V.m. § 2 OWiZuVO die

untere Verwaltungsbehörde,die Stadt, als Ordnungsbehörde

- Der Polizeivollzugsdienst ist zuständig (§ 53 OWiG) zur Erforschung von Ordnungswidrigkeiten und zum

Treffen aller unaufschiebbarer Anordnungen, um die Verdunklung der Sache zu verhüten

- Des Weiteren kann der Polizeivollzugsdienst gemäß § 57 II OWiG eine Verwarngeld bis 35 Euro selbst

erheben

- Auch aus § 44 II StVO ergibt sich, dass die Polizei befugt ist, den Verkehr durch Zeichen und Weisungen

(§ 36) und durch Bedienung von Lichtzeichenanlagen zu regeln. Bei Gefahr im Verzuge kann zur

Aufrechterhaltung der Sicherheit oder Ordnung des Straßenverkehrs die Polizei an Stelle der an sich

zuständigen Behörden tätig werden und vorläufige Maßnahmen treffen; sie bestimmt dann die Mittel

zur Sicherung und Lenkung des Verkehrs

Also interessant is Absatz 3,du sagst die Stadt (Ordnungsamt)darf also nich,Merkwürdig!

Gruß Frank!

Naja, um 3 Uhr Morgens ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach viel höher wie um die Mittagszeit. Aber ich würde mir jetzt auch keine Gedanken drum machen. Würde die Wahrscheinlichkeit um die Mittagszeit auf <1% sehen um 3 Uhr Morgens auf 20% anheben.

Ach ja, ich war letztens in Esslingen zu Besuch. Als ich nach Hause fuhr wieder in den Süden (Landstraße) kam ich versehentlich an den Rand der Umweltzone Stuttgart. Es war so um die Mittagszeit, hinter mir 15 Autos (ich als LKW Bremse) und dann dieses Schild. Dachte mir kurz, jetzt in die Eisen steigen und versuchen zu wenden ;-) Das war ne viel befahrene Landstraße mit nur einer Spur in jede Richtung. Hätte mal gern die Gesichter der Autos hinter mir und der Gegenüber gesehen, wenn ich ne Vollbremsung hingelegt hätte und versucht zu wenden. In dieser Situation hätte mich wohl die Polizei vor den wütenden Verkehrsteilnehmer retten müssen :-D

@Frank: richtig - Punkte gibt es erst ab 2013 nicht mehr.

Sonst so: ich bin letzte Saison mehrfach in verschiedene Umweltzonen gefharen (u.a. Freiburg, Mannheim, Stuttgart). Klar, man hat ein mulmiges Gefühl - angehalten wurd ich aber noch nie. Ich hab neulich mit nem Bekannten (Polizist) gesprochen - glaubt mal nicht, dass jeder (oder überhaupt ein) B..... weiß, welche Autos da potentiell eher keine Plakette haben ("mit dem T3 falle ich sofort auf" ist deshalb glaube ich Blödsinn).

Meine Meinung (ohne Gewähr :-): mach mal. Wird schon gut gehen!

Grüße!

am 11. April 2012 um 8:56

Waren vor kurzem in Augsburg standen knapp ne halbe Stunde und zack 40€ und 1 Punkt... waren danach in Leipzig und haben zwei Wochen zwischen vier anderen Diesel Bussen ohne Plakette geparkt und nichts... kommt immer auf die Stadt und die Gegend an wie ernst die das nehmen... und es gibt Ausnahmegenehmigungen die man bei der stadt beantragen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen