Erfahrung mit polnischer Zivilstreife
Guten Abend,
ich würde gerne meine Erfahrungen mit polnischen Zivilstreifen auf der A4 (Breslau - Görlitz) kundtun und eure Meinung dazu einholen.
Habe die Familie in Polen besucht und war auf dem Heimweg auf der A4 Richtung Görlitz. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf polnischen Autobahnen beträgt 140 km/h (2-spurig ohne Standstreifen 110 km/h). Ich bin also mit Tacho 120 auf der linken Spur an einer nicht enden wollenden Kollone von LKW vorbeigefahren, bis im Rückspiegel ein schnell näherkommender silberner Ford Focus Kombi auftauchte. Dieser hat dann durch sehr dichtes Auffahren und Lichthube seine Überholabsicht signalisiert. Zwischen die LKW konnte ich mich schlecht quetschen und einen Geist-Modus habe ich nicht.
Dies hat der Fahrer hinter mir nicht ganz verstanden und ist weiterhin unter Verwendung der Lichthupe dicht aufgefahren. Mir wurde es dann zu bunt und ich habe das Pedal durchgedrückt. Ein fataler Fehler, denn der unscheinbare Fokus zeigte mir direkt die Kelle.
Das Ergebnis waren 500 Zloty (ca. 120 €) Strafe und ein schönes Foto mit knapp 170 km/h bei erlaubten 110 km/h. Mir wird das sicherlich eine Lehre sein.
Wie seht ihr das Ganze ? Schon von solchen Fällen gehört oder selbst erlebt ?
Gruß
VIPER86
Beste Antwort im Thema
Der Trick ist uralt. Dagegen hilft nur ein Mittel: Ruhe bewahren und sich nicht zum Schnellfahren verleiten lassen. Schließlich begeht der Hintermann den Verkehrsverstoß, wenn er den Sicherheitsabstand unterschreitet.
43 Antworten
Schade das du die Fragen nicht beantwortest. 🙄 🙁 Das könnte zur Aufhellung beitragen. So lieferst du nur für Spekulationen das Futter.
Ach was soll die Aufregung.
Laut verlinkter Webseite kommt der Tarif mit 500 Zl hin.
http://www.polish-online.com/polen-reisetipps/bussgelder.php
Aber, und jetzt kommt das Spannende, es wird auch nach Flensburg gemeldet und gibt Punkte und so weiter und so fort.
Das kann noch Folgerungen haben, die weniger angenehm sind.
Das wichtigste, was aus diesem Thread mitzunehmen ist: Der TE hat begriffen, was er da für einen Bockmist gemacht hat, und das auch ausdrücklich gesagt. So viel Mut hat nicht jeder MT-Forist. Respekt.
Ähnliche Themen
Hast natürlich Recht. Trotzdem bleiben Restzweifel, auf die es keine Antwort gibt ... deshalb bin ich auch dafür hier ein Schloss dran zu machen. Was ich von der ganzen Sache halte, habe ich ausreichend begründet, ist allerdings ziemlich egal! 😛
In so einem Falle soll man auf keinen Fall schneller fahren. Wenn er Dir schon so illegal dicht aufgefahren ist, ist er Dich am gefährden! Wenn Du jetzt plötzlich hängt er bei Dir im Kofferraum.
Um seine eigene Sicherheit nicht zu beeinträchtigen muss man sogar relativ langsam mit genug Abstand zum Vordermann fahren um eben genügend Reaktionszeit zu haben wenn man bremsen muss. Wenn man doch noch sanft anstatt krass abbremsen kann erhöht man auch die Chancen des Idioten hinter Dir, doch rechtzeitig die Geschwindigkeit zu verringern.
Was die Polizisten angeht, die würden von mir eine Strafanzeige bekommen. Was die gemacht haben ist für mich gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Eine diskrete Kamera im Heck sollte für die Beweislage helfen, zumindest jedoch kann man in der Presse diese Praktiken aufdecken.
Zitat:
Original geschrieben von djcatshow
Was die Polizisten angeht, die würden von mir eine Strafanzeige bekommen. Was die gemacht haben ist für mich gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Eine diskrete Kamera im Heck sollte für die Beweislage helfen, zumindest jedoch kann man in der Presse diese Praktiken aufdecken.
Wird wie in Deutschland nix bringen weil auch dort wahrscheinlich die Beamten sich für Menschen erster Klasse halten und der Pöbel sich einfach unterzuordnen hat.
Gibt hier mehr als genug Fälle wo Richter mit sehr fragwürdigen Urteilen Beamte freigesprochen haben - vorausgesetz ein Wunder passiert und es kommt überhaupt zur Anklage.
Andersrum traut sich der Pöbel mal was ist man immer mit "versuchter Todschlag" dabei.
Leute, der TE hat IMMER NOCH NICHT erklärt, WIE er die (angeblichen) Zivilpolizisten erkannt hat. Haben die sich ausgewiesen? Oder zählt ihr auch zu den Gutgläubigen Menschen, denen man nur einen imaginären Ausweis unter die Nase halten muss und sie erstarren vor Ehrfurcht und sind des logischen Denkens unfähig geworden? Dann wundern mich solche Szenen wie im TV nicht, wo auf eine ganz simple dreiste Art und Weise Autos geklaut werden von "angeblichen" Zivilpolizisten im Einsatz.
Zitat:
Original geschrieben von VIPER86
OK damit das ganze hier nicht ausartet, würde ich den Mod bitten an dieser Stelle zu schließen. Vielen Dank für die Anteilnahme.
Warum respektiert man den Wunsch des TE nicht?
Moin!
In Polen jagen sie die Schnarcher vor sich her.
In Deutschland blockiert man mit ProVida Autos die linke Spur und provoziert die Nachfolgenden so lange, bis sie sich hinreissen lassen, aufzublenden oder dichter aufzufahren.
Schon hat man wieder reihenweise böse Raser und Drängler gestellt.
Da ist mir der polnische Weg irgendwie lieber, denn er würde mich nicht betreffen. Bei 110 Limit würde ich gemütlich Tempomat 130 fahren und gar nicht oder billig belangt werden.
Die fiese deutsche Tour nervt mich da mehr. Und der Beamte hat natürlich stets Recht. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot würde umgehend eingestellt. Von ausnahmslos jeder deutschen Staatsanwaltschaft, wage ich zu behaupten.
M. D.
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Warum respektiert man den Wunsch des TE nicht?Zitat:
Original geschrieben von VIPER86
OK damit das ganze hier nicht ausartet, würde ich den Mod bitten an dieser Stelle zu schließen. Vielen Dank für die Anteilnahme.
Weil auch Mods nicht allsehend sind 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
In Deutschland blockiert man mit ProVida Autos die linke Spur und provoziert die Nachfolgenden so lange, bis sie sich hinreissen lassen, aufzublenden oder dichter aufzufahren.
Was für ein - mit Verlaub - Unsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Was für ein - mit Verlaub - Unsinn.Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
ProVida haben genug zu tun, die brauchen nicht provozieren.
Die meisten kommen sogar ungeschoren davon, es trifft nur die harten Jungs.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Warum respektiert man den Wunsch des TE nicht?
Du hast Recht.
😉
***geschlossen***
MfG
invisible_ghost
MOD