Erfahrung mit polnischer Zivilstreife
Guten Abend,
ich würde gerne meine Erfahrungen mit polnischen Zivilstreifen auf der A4 (Breslau - Görlitz) kundtun und eure Meinung dazu einholen.
Habe die Familie in Polen besucht und war auf dem Heimweg auf der A4 Richtung Görlitz. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf polnischen Autobahnen beträgt 140 km/h (2-spurig ohne Standstreifen 110 km/h). Ich bin also mit Tacho 120 auf der linken Spur an einer nicht enden wollenden Kollone von LKW vorbeigefahren, bis im Rückspiegel ein schnell näherkommender silberner Ford Focus Kombi auftauchte. Dieser hat dann durch sehr dichtes Auffahren und Lichthube seine Überholabsicht signalisiert. Zwischen die LKW konnte ich mich schlecht quetschen und einen Geist-Modus habe ich nicht.
Dies hat der Fahrer hinter mir nicht ganz verstanden und ist weiterhin unter Verwendung der Lichthupe dicht aufgefahren. Mir wurde es dann zu bunt und ich habe das Pedal durchgedrückt. Ein fataler Fehler, denn der unscheinbare Fokus zeigte mir direkt die Kelle.
Das Ergebnis waren 500 Zloty (ca. 120 €) Strafe und ein schönes Foto mit knapp 170 km/h bei erlaubten 110 km/h. Mir wird das sicherlich eine Lehre sein.
Wie seht ihr das Ganze ? Schon von solchen Fällen gehört oder selbst erlebt ?
Gruß
VIPER86
Beste Antwort im Thema
Der Trick ist uralt. Dagegen hilft nur ein Mittel: Ruhe bewahren und sich nicht zum Schnellfahren verleiten lassen. Schließlich begeht der Hintermann den Verkehrsverstoß, wenn er den Sicherheitsabstand unterschreitet.
43 Antworten
Ok, es mag so gewesen sein, wie der TE es geschildert hat. Nur fehlen mir einige wesentliche Informationen. WOHER weiß ich, dass die angebliche Zivilstreife echt ist? Haben die "Kollegen" sich ausgewiesen oder reicht es eine Polizeikelle - oder etwas, was wie eine Polizeikelle aussieht - mit zu führen? Gerade bei ZIVIL-Fahrzeugen wäre ICH höchst vorsichtig und würde schlimmstenfalls die POLIZEI anrufen, soll es ja im Nachbarland auch in Uniform geben.
Ja und dann kommt das dümmste Argument überhaupt ... "Ich MUSSTE beschleunigen ..." Hallo??? Bei 110 MUSST du beschleunigen??? Und in der LKW Kolone war kein Platz um kurz auszuweichen? DAS kann mir niemand erzählen ... Denn, von ca. 110 auf ca. 90 km/h runter zu bremsen und auszuweichen ... ist alle mal besser als auf 170km/h zu beschleunigen und hinterher noch die - gerechte - Strafe zu kassieren.
Sorry, nur mein Auto kann ich nicht auf 170km/h beschleunigen, der fährt max. 160km/h. Und hängt mir jemand mit Lichthupe und "Gedönse" im Kofferraum und gibt sich auch noch als POLIZEI zu erkennen - was ja noch zu klären wäre - würde ICH abbremsen und ausweichen. LKW Kolonen in Polen fahren sicherlich auch nicht Stoßstange an Stoßstange und max. 50km/h. Da wäre es zusätzlich Lebengefährlich mit 170 an einer langsam fahrenden Kolone vorbei zu brettern.
Zum Schluss, sollte alles so gewesen sein, wäre ein Anwalt für Auslandsrecht sicherlich hilfreicher als die Frage hier im Forum zu stellen. Nur mal so als Denkanstoß ...
ich verstehe nicht wo euer problem ist,
sonst wird in diesem forum immer erzählt, dass man hier was reininterprtiert was der te schreibt.
es ist do klar:
te überholt mit 120 bei erlaubten 110 (also völlig in ordnung) kein rasen, kein schleichen, einige lkw, die wohl auch in pl nur 80-90 auf der autobahn fahren dürfen, gehen wir mal davon aus,die fahren 95, dann ist er sogar mit den in d geforderten 20 kmh überschuss am überholen.
und das nur 110 erlaubt waren steht sogar im eingangspost
und wenn hinter mir dabei einer meint mit lichthupe und drängeln ankommen zu müssen,
dann ziehe ich meinen überholvorgang ganz normal ab und fahre DANACH rechts rüber
also gibts hier keinen grund, nach den geschilderten angaben, auf den te eimzuschlagen.
und das ist nunmal einer der wenigen threads wo selbst ich das so sehe 😁
Mal 'ne Frage meinerseits: Seit wann gibt's bei Zivilstreifen Fotos? Zumindest in Deutschland müssen die doch mindestens mal 'nen entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug für 'nen Videobeweis haben - Foto alleine von 'ner Zivilstreife wäre doch zumindest in DE vor Gericht nicht ausreichend?
Zitat:
Original geschrieben von DerAffeIsTot
Zumindest in Deutschland müssen die doch mindestens mal 'nen entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug für 'nen Videobeweis haben - Foto alleine von 'ner Zivilstreife wäre doch zumindest in DE vor Gericht nicht ausreichend?
Nö, mit den Aussagen von zwei Beamten im Fahrzeug reicht (unter Abzug von 20km/h Toleranz) sogar der ungeeichte Tacho des Streifenwagens/Zivilfahrzeugs.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
ich verstehe den TE so:
Er ist 120 km7h gefahren und dachte es sind 140 km/h erlaubt. LKWs wurden am Stück überholt. Dann hat er sich, statt zwischen zwei LKWs zu fahen, fürs gasgeben entschieden und da kam dann raus, dass eh nur 110 km/h erlaubt waren.
Lehre daraus ziehen und abhaken.
Die Geschichte erinnert mich stark an einen Test im TV. Da sprangen irgendwelche Typen an ein Auto und behaupteten Polizisten im Einsatz zu sein, sie müssten mal kurz das Fahrzeug haben, weil ihr Wagen nicht fahrbereit wäre.
Niemand ist auch nur eine Sekunde auf die Idee gekommen, dass es ein dreister Diebstahl sein könnte.
Hier - beim TE - fehlt immer noch die Info, wie er erkennen konnte, dass es echte Polizisten waren.
Es zeigt allerdings wieder mal auf erschreckende Weise, wie manipulierbar viele Menschen sind. Da fuchtelt jemand mit einer Kelle rum, fährt dicht auf und betätigte die Lichthupe und der TE lässt sich einschüchtern und beschleunigt mal kurz auf 170km/h anstatt Platz zu machen. Irgendwie komme ich mir gerade mal wieder ziemlich verarscht vor ... dann spielt das ganze auch noch in Polen, damit nur niemand das ganze nachvollziehen kann und es glaubwürdiger klingt.
Mir fehlt nach wie vor die Legitimation der gesamten Aktion ... Sollte die Geschichte tatsächlich so abgelaufen sein, hilft nur ein Anwalt und keine Spekulationen hier im Forum.
Wen es interessiert KLICK Die Info sind "ein wenig" anders als die vom TE ... 😛
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Die Geschichte erinnert mich stark an einen Test im TV. Da sprangen irgendwelche Typen an ein Auto und behaupteten Polizisten im Einsatz zu sein, sie müssten mal kurz das Fahrzeug haben, weil ihr Wagen nicht fahrbereit wäre.
Niemand ist auch nur eine Sekunde auf die Idee gekommen, dass es ein dreister Diebstahl sein könnte.
Hier - beim TE - fehlt immer noch die Info, wie er erkennen konnte, dass es echte Polizisten waren.
Es zeigt allerdings wieder mal auf erschreckende Weise, wie manipulierbar viele Menschen sind. Da fuchtelt jemand mit einer Kelle rum, fährt dicht auf und betätigte die Lichthupe und der TE lässt sich einschüchtern und beschleunigt mal kurz auf 170km/h anstatt Platz zu machen. Irgendwie komme ich mir gerade mal wieder ziemlich verarscht vor ... dann spielt das ganze auch noch in Polen, damit nur niemand das ganze nachvollziehen kann und es glaubwürdiger klingt.
Mir fehlt nach wie vor die Legitimation der gesamten Aktion ... Sollte die Geschichte tatsächlich so abgelaufen sein, hilft nur ein Anwalt und keine Spekulationen hier im Forum.
Das ist ein möglicher Aspekt aber dazu bräuchte er noch eine Quittung😉
@Bootsmann22 Wo unterscheiden sich die Infos vom TE zu den Infos von dieser.. naja.. höchst vertrauenserweckenden Internetseite?
Plus 60 km/h nur 120 EUR und null Flenspunkte nenne ich vergleich zu DE schweinebillig. Hier wärst du zur Krönung dieses schönen Moments noch temporär als Fußgänger unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Das ist ein möglicher Aspekt aber dazu bräuchte er noch eine Quittung😉Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
und für ne 12 wort antwort bei nem fullquotezitat eines posts direkt über dem eigenen müsste es auch ne quittung geben, da es wohl unheimlich schwer ist, einfach nur den antwortbutton zu bedienen
muss ähnlich schwer sein wie den blinker beim abbiegen zu finden
Wenn du Lust hast dich zu streiten, lass es bitte an jemand anderen raus!
warum,ist doch so, für 12 worte nen fullquotezitat eines posts über dem eigenen ist selten däm....
und es nervt gerade bei kleinen geräten wenn man ewig runterscrollen muss
wofür gibt es eigentlich den antwortbutton, und neuerdings sogar, die schnellantwort?????????
Gruß Metalhead
Bist du heute eigentlich auf einen falschen Fuss aufgestanden. Selten däm... ist dein Verhalten. Hättest du mein Profil nach den ganzen Beiträgen mal angeschaut, würdest du vielleicht auch mal auf die Idee kommen, dass ich ggf. einen Fehler gemacht habe. Oder besteht jetzt dein Leben nur noch aus dem VS Forum?
OK damit das ganze hier nicht ausartet, würde ich den Mod bitten an dieser Stelle zu schließen. Vielen Dank für die Anteilnahme.