ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrung mit polnischer Zivilstreife

Erfahrung mit polnischer Zivilstreife

Themenstarteram 28. September 2014 um 20:32

Guten Abend,

ich würde gerne meine Erfahrungen mit polnischen Zivilstreifen auf der A4 (Breslau - Görlitz) kundtun und eure Meinung dazu einholen.

Habe die Familie in Polen besucht und war auf dem Heimweg auf der A4 Richtung Görlitz. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf polnischen Autobahnen beträgt 140 km/h (2-spurig ohne Standstreifen 110 km/h). Ich bin also mit Tacho 120 auf der linken Spur an einer nicht enden wollenden Kollone von LKW vorbeigefahren, bis im Rückspiegel ein schnell näherkommender silberner Ford Focus Kombi auftauchte. Dieser hat dann durch sehr dichtes Auffahren und Lichthube seine Überholabsicht signalisiert. Zwischen die LKW konnte ich mich schlecht quetschen und einen Geist-Modus habe ich nicht.

Dies hat der Fahrer hinter mir nicht ganz verstanden und ist weiterhin unter Verwendung der Lichthupe dicht aufgefahren. Mir wurde es dann zu bunt und ich habe das Pedal durchgedrückt. Ein fataler Fehler, denn der unscheinbare Fokus zeigte mir direkt die Kelle.

Das Ergebnis waren 500 Zloty (ca. 120 €) Strafe und ein schönes Foto mit knapp 170 km/h bei erlaubten 110 km/h. Mir wird das sicherlich eine Lehre sein.

Wie seht ihr das Ganze ? Schon von solchen Fällen gehört oder selbst erlebt ?

Gruß

VIPER86

 

Beste Antwort im Thema

Der Trick ist uralt. Dagegen hilft nur ein Mittel: Ruhe bewahren und sich nicht zum Schnellfahren verleiten lassen. Schließlich begeht der Hintermann den Verkehrsverstoß, wenn er den Sicherheitsabstand unterschreitet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Trick ist uralt. Dagegen hilft nur ein Mittel: Ruhe bewahren und sich nicht zum Schnellfahren verleiten lassen. Schließlich begeht der Hintermann den Verkehrsverstoß, wenn er den Sicherheitsabstand unterschreitet.

also, ich seh das so: Du bist nur 120 km/h gefahren, also 20 Km/h zu langsam. Warum bist du nicht die erlaubten 140 km/h plus eine kleine Tachoabweichung, also 150 km/h (auf deinem Tacho) gefahren? Dann wäre bestimmt der Hintermann nicht so ausgeflippt - könnte ich mir vorstellen. Ich weiß nicht, MIR ist so etwas noch nie und nirgends passiert. Ich fahr immer hinten an der Schlange, nie vorn.

Dazu müssten wir das Bußgeldakatalog aus Polen kennen... Fraglich ist ob die Lichthupe in Polen auch als Nötigung gilt?

Dann ist auch die Frage des Abstandes der ist immer relativ. In Deutschland darf man von weiten durchaus eine Lichthupe um den Überholvorgang anzukündigen geben ist man allerdings zu nah wirds kritisch.

Also Frage auch wie Nah war das Polizei Auto, gibt es ein Video? Kann der TE polnisch würde ich Widerspruch dagegen stellen...

Alter Trick, der nicht landestypisch polnisch ist, sondern auch durchaus in unserem schönen Land angewendet wird. Vor vielen Monden hat einen derartigen Bericht ein Testredakteur der Motorrad geschrieben, dem Ähnliches im Elbtunnel HH widerfuhr. Die theoretischen Diskussionen zu Lichthupe, Nötigung, Drängeln etc. seitens des Focus und Widerspruchs-Vorschläge - vergiss es. Das Foto steht. Auch ist der Staat und das Rechtssystem in anderen Staaten nicht so langmütig mit den Sündern wie in D.

Zitat:

Original geschrieben von Ronnybomber

also, ich seh das so: Du bist nur 120 km/h gefahren, also 20 Km/h zu langsam. Warum bist du nicht die erlaubten 140 km/h plus eine kleine Tachoabweichung, also 150 km/h (auf deinem Tacho) gefahren? n.

mal richtig gelesen?????????????????

170 bei erlaubten 120

also erst lesen, dann verstehen, dann posten

er war also zu dem zeitpunkt schon im blödesten fall 10 zu schnell, je nachdem wie genau sein tacho ist

na dann les Du erst mal richtig. Der "VIPER86" schreibt, dass er 120 gefahren ist und dann auf (unerlaubte - logisch) 170 beschleunigt hat bei erlaubten 140 auf der polnischen Autobahn - klaro??? Ich habe nur geschrieben, dass ICH in diesem Fall eben (knapp) 150 gefahren wäre und hätte aller Wahrscheinlichkeit auch in Polen kein Problem gehabt, genauso, wie ich hier, in Italien oder sonstwo keine Probleme auf den Straßen habe - offensichtlich ganz im Gegensatz zu EUCH Problemschreibern HA HA HA HA (sei mir nicht böse, aber das hier ist zum Wiehern - schon mal ins Kabarett gegangen?)

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von Ronnybomber

also, ich seh das so: Du bist nur 120 km/h gefahren, also 20 Km/h zu langsam. Warum bist du nicht die erlaubten 140 km/h plus eine kleine Tachoabweichung, also 150 km/h (auf deinem Tacho) gefahren? n.

mal richtig gelesen?????????????????

170 bei erlaubten 120

also erst lesen, dann verstehen, dann posten

er war also zu dem zeitpunkt schon im blödesten fall 10 zu schnell, je nachdem wie genau sein tacho ist

Themenstarteram 29. September 2014 um 5:37

Dazu möchte ich sagen, dass zu diesen Zeitpunkt aufgrund fehlendem Standstreifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h bestand.

Zitat:

Original geschrieben von Ronnybomber

na dann les Du erst mal richtig. Der "VIPER86" schreibt, dass er 120 gefahren ist und dann auf (unerlaubte - logisch) 170 beschleunigt hat bei erlaubten 140 auf der polnischen Autobahn - klaro??? Ich habe nur geschrieben, dass ICH in diesem Fall eben (knapp) 150 gefahren wäre und hätte aller Wahrscheinlichkeit auch in Polen kein Problem gehabt, genauso, wie ich hier, in Italien oder sonstwo keine Probleme auf den Straßen habe - offensichtlich ganz im Gegensatz zu EUCH Problemschreibern HA HA HA HA (sei mir nicht böse, aber das hier ist zum Wiehern - schon mal ins Kabarett gegangen?)

Nachtrag: Aus dem Text des "VIPER86" geht leider nicht exakt hervor, wo er denn nun gefahren ist. Auf der Autobahn mit erlaubten 140, oder auf der Straße ohne Standstreifen mit erlaubten 110 km/h. Ist er auf letzterer gefahren (frag ich mich warum schreibt er von erlaubten 140, wenn es gar nicht darum geht) dann hätte ICH nie auf 170 km/h beschleunigt - warum auch? Lass den Deppen hinten doch tun was er will. Wenn man etwas über die erlaubte Geschwindigkeit fährt, ist das doch okay, also Innenspiegel abblenden und locker weiter fahren - wo ist da das Problem? Ich schau eigentlich fast nie in den Innenspiegel (es sei denn ich überhole) was soll ich auch da? Ich fahre seit 44 Jahren schnell, vorausschauend (das kann man gar nicht wenn man nach hinten schaut - oder?) und UNFALLFREI !!! Und das sowohl mit Autos als auch mit Motorrädern - wenn man fahren kann, kann man das.

Zitat:

Original geschrieben von Ronnybomber

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

 

mal richtig gelesen?????????????????

170 bei erlaubten 120

also erst lesen, dann verstehen, dann posten

er war also zu dem zeitpunkt schon im blödesten fall 10 zu schnell, je nachdem wie genau sein tacho ist

Zitat:

Original geschrieben von VIPER86

Dazu möchte ich sagen, dass zu diesen Zeitpunkt aufgrund fehlendem Standstreifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h bestand.

Na gut, dann wäre das jetzt auch geklärt. Meinen Kommentar hierzu siehe unten. Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.

Doch vielleicht eines noch:

Trotz aller Polemik gibt es natürlich auch Volldeppen - auch auf der Straße natürlich. Vor Jahren war ich nachts mit 190 km/h auf der Autobahn (bei minimalem Verkehr) auf der linken Seite überholend unterwegs, als ich von hinten (noch aus relativer großer Entfernung) mehrmals die Lichthupe sah. Ich dachte mir zwar <das gibt es doch wohl nicht> bin allerdings vernünftigerweise sofort rechts ran gefahren. Ich erkannte nur einen <BENZ> mit geschätzten 250km/h - oder auch mehr.

Tja, so unvernünftige Fahrer gibt es auch - leider.

Ich denke, dass ich das beurteilen kann, da auch ich mal einen BMW 535i gefahren habe, der locker 250 km/h lief (darüber war er abgeriegelt), aber in den 6 Jahren, in denen ich dieses Traumauto gefahren habe, konnte ich nur 5 mal dieses Tempo gefahrlos auf der 6 spurigen A 9 Richtung München auskosten. Einmal hatte ich vier Frauen mit im Wagen, die hatten vor lauter Schnattern gar nicht gemerkt, was ich auf der Nadel hatte :-)

wünsche allerseits noch einen sonnigen Tag

(leider kann ich im Moment weder Auto, noch Motorrad fahren, weil ich mit Liegegips zuhause bin, mich langweile und solche Leserbriefe schreibe - schreiben kann - habe normalerweise zu solchen Dingen absolut keine Zeit - macht aber Spaß :-)

Ich würde nie wenn jemand drängelt schneller fahren, nur weil der Trottel das hinter mir gerne möchte. Langsamer werden sollte man auch nicht, da die Drängler in der Regel ein unheimliches Potenzial haben die Gefahr auszublenden und komplett ausrasten und Schaden anrichten.

Ruhe bewahren und sobald wie möglich Platz machen. Idioten habe ich lieber vor mir.

Man kann nebenbei noch beten das eine Brücke kommt und eine Abstandsmessung gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von VIPER86

Dazu möchte ich sagen, dass zu diesen Zeitpunkt aufgrund fehlendem Standstreifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h bestand.

Somit wäre doch alles gut gewesen.

Wenn in so einem Fall meint "Rumpelstilzchen" müsste tanzen, dann aber nur mit Blaulicht.

Da bin ich sehr Lichthupenresistent. Wenn auf der re Spur Platz, dann verdrück ich mich sowieso Auflösungsdendenzen kann ich aber nicht vorweisen.

Das ist doch eine gute Nachricht: In Polen werden nicht die harmlosen Autofahrer belangt, die sicher und ohne Gefährdung anderer etwas schneller fahren, als von inkompetenten und realitätsfernen Büroschläfern vorgegeben, sondern die wirkliche Bedrohung im Straßenverkehr - der gemeine und rücksichtslose Linksspurpenner, der keine Möglickeit zum Verlassen der linken Spur hat, weil er ja die "endlosen Kolonnen" von LKW überholen muß. Wenn jemals ein Bußgeld zu Recht verhängt wurde, dann im oben geschilderten Fall ... :D

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Das ist doch eine gute Nachricht: In Polen werden nicht die harmlosen Autofahrer belangt, die sicher und ohne Gefährdung anderer etwas schneller fahren, als von inkompetenten und realitätsfernen Büroschläfern vorgegeben, sondern die wirkliche Bedrohung im Straßenverkehr - der gemeine und rücksichtslose Linksspurpenner, der keine Möglickeit zum Verlassen der linken Spur hat, weil er ja die "endlosen Kolonnen" von LKW überholen muß. Wenn jemals ein Bußgeld zu Recht verhängt wurde, dann im oben geschilderten Fall ... :D

ich tue es nicht gerne, aber ich glaube, da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Was ich so ab und wann auch erlebe, ist der Umstand, wie man sehen kann, wie der eine oder andere Autofahrer denkt. Wirklich, man sieht es - wie er denkt. Das geht sooooo langsam ...... Nicht alle Menschen haben Nervenbahnen wie Formel 1 Fahrer. Es gibt auch Schildkröten und Faultiere am Steuer (manchmal liegen die richtig im Sitz!!!) am liebsten auf der mittleren Spur - weit und breit kein Auto - DOCH: In 2 Km Entfernung fährt rechts ein LKW.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronnybomber

na dann les Du erst mal richtig. Der "VIPER86" schreibt, dass er 120 gefahren ist und dann auf (unerlaubte - logisch) 170 beschleunigt hat bei erlaubten 140 auf der polnischen Autobahn - klaro??? Ich habe nur geschrieben, dass ICH in diesem Fall eben (knapp) 150 gefahren wäre und hätte aller Wahrscheinlichkeit auch in Polen kein Problem gehabt, genauso, wie ich hier, in Italien oder sonstwo keine Probleme auf den Straßen habe - offensichtlich ganz im Gegensatz zu EUCH Problemschreibern HA HA HA HA (sei mir nicht böse, aber das hier ist zum Wiehern - schon mal ins Kabarett gegangen?)

Zitat:

Original geschrieben von Ronnybomber

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

 

mal richtig gelesen?????????????????

170 bei erlaubten 120

also erst lesen, dann verstehen, dann posten

er war also zu dem zeitpunkt schon im blödesten fall 10 zu schnell, je nachdem wie genau sein tacho ist

ZITAT TE

Das Ergebnis waren 500 Zloty (ca. 120 €) Strafe und ein schönes Foto mit knapp 170 km/h bei erlaubten 110 km/h. Mir wird das sicherlich eine Lehre sein.

soviel zum thema, lesen und verstehen

du scheintst dann ja der nächste aspirant für den nächsten jammewrthread "hilfe ich wurde mit 170 geblitzt, aber da war gar keine begrenzung, lohnt es sich den anwalt eizuschalten??"

zu sein

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrung mit polnischer Zivilstreife