ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Erfahrung mit new panda bei 3. Inspektion

Erfahrung mit new panda bei 3. Inspektion

Fiat Panda 319
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:05

Hallo Pandisti,

da ich einer der ersten 312 er Fahrer bin und das Fahrzeug seit Juni 2012 intensiv nutze dachte ich es könnte nicht schaden meine Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit / Verschleiß weiterzugeben. Also ich habe jetzt 81000 Kilometer auf der Uhr und habe die 3. Inspektion vorgezogen weil ich nicht bis ultimo mit irgendeinem Öl fahren wollte sondern mit dem für den Twin Air vorgesehenen 5 w 40.

Ausser den üblichen Arbeiten bei der Inspektion wurde ersetzt:

Keilriemen,- sah nicht mehr gut aus.Wäre erst bei 120000 Kilometer dran gewesen und wurde

vorsorglich getauscht.

Ausserdem schwächelt die Batterie was ich auch als etwas zu früh empfinde, wurde zunächst mal geladen.

Der Stoßdämpfer hinten links knarzt bei Unebenheiten. Bis jetzt noch fahrbar wird nach meiner Schätzung aber bei rund 100 000 Kilometern dran sein.

Das wars,

also insgesamt ist nichts wirklich gravierendes zu beanstanden gewesen. Obwohl ich erwartet hätte das Fiat sich inzwischen etwas effektiver mit dem Problem schnell verschlissener Stoßdämpfer auseinandergesetzt hätte.

Freue mich über Austausch mit euren Erfahrungen/ Meinungen

Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Oktober 2015 um 16:43

Hallo Aljubo,

achne, Herrn Italo001 ist es ja nicht recht wenn Mann Hallo sagt.

Aber macht ja nichts, das hast du richtig gemacht, wenn wir mal einen neuen brauchen, wird es bestimmt auch ein Japaner sein, Honda Jazz, Hyunday i 20 oder ein Suzuki Swift, evtl, auch mal einen Ford Fiesta.

Herzliche

Grüße

Anette und Uschi.

Aber solange er noch so gut wie jetzt läuft läuft ,bleibt er uns erhalten.(Unser Schätzchen)

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:43:36 Uhr:

Hallo Aljubo,

achne, Herrn Italo001 ist es ja nicht recht wenn Mann Hallo sagt.

Aber macht ja nichts, das hast du richtig gemacht, wenn wir mal einen neuen brauchen, wird es bestimmt auch ein Japaner sein, Honda Jazz, Hyunday i 20 oder ein Suzuki Swift, evtl, auch mal einen Ford Fiesta.

Herzliche

Grüße

Anette und Uschi.

Aber solange er noch so gut wie jetzt läuft läuft ,bleibt er uns erhalten.(Unser Schätzchen)

Hallo Ihr Beide

Ja, macht das so. Unser Panda damals, war im Grunde ja auch nicht sooo schlecht, (was die Hauptbaugruppen anbelangte) nur die dauernden kleineren Sachen machen auch Ärger auf Dauer und da war es nach 8 Jahren an der Zeit für einen Wechsel.

Der Panda ist ja ein praktisches Auto, das steht ja außer Zweifel, meine Frau hatte ihn am Anfang sehr vermisst, aber mittlerweile ist sie froh, das der Japse so zuverlässig ist.

Also auch weiterhin viel Spass mit dem Bärchen und wenig Ärger mit der Werkstatt.

Gruß

Aljubo

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:15

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 14. Oktober 2015 um 07:02:30 Uhr:

Hallo Panda-Rei,

über Fiat könnte ich ein Buch Schreiben, im Handbuch steht etwas von Selenia Oil 5w40,C3 Öil , einfüllt haben sie aber 3,5 Ltr. Avia 5w40, ja, "Dreikommafünf" Liter. Natürlich mit Berechnung.

Nur mal so nebenbei, ich könnte ein Buch Schreiben.

Gruß

Anette und Uschi.

Liebe Uschi und/ oder Annette,

wenn Du "ein Buch über Fiat schreibst" dann reihst Du Dich in eine lange Reihe von Personen ein die ebensolches Taten ( AMS, AB u.v.a.) und meist auf sehr kritische Weise. Deshalb sollte in diesem Buch auch die Frage behandelt werden : "Warum wird Fiat trotzdem gefahren "? Trotz teilweise berechtigter aber vielfach auch unberechtigter Kritik ? Ich habe für mich diese Frage beantwortet. Ich kann mir einen Aygo oder Jazz kaufen oder einen hyndai. Funktionieren einwandfrei ( wahrscheinlich ). Oder ich fahr mit dem Bus, genauso aufregend.

Anstatt von Büchern wäre es sicher hilfreich zu hören ( lesen ) was eigentlich die Probleme waren . Du sagtest doch das es bei den 60 000 keine wirklichen Probleme gab . Doch nicht etwa wegen den Dämpfern der Heckklappe ? :p

Übrigens meine Freundin fährt einen Yaris, sehr gut : Start /Stop funktioniert wenn er Lust hat , Ist auch schon stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. Passiert, trotzdem ein gutes Auto.

Grüße

 

 

am 15. Oktober 2015 um 5:10

Hallo Panda-Rei,

nur mal zur richtig Stellung, wir haben nichts gegen den Fiat Panda, ganz im Gegenteil, wir sind sehr zufrieden damit, er hat die ca.60000 Km fast ohne Mängel runtergespult.

Das einzige ist, das wir uns über den Kundendienst geärgert haben, aber nach dem KD Wechsel, ist es besser geworden.

 

Schönen Tag

wünscht dir

Anette und Uschi.

Hallo Panda - Rei

Ich gebe dir zwar im Prinzip ja recht, mit deinen Ausführungen, das bei jeden Hersteller Mängel oder Defekte auftreten können, aber diese sind eben bei Fiat besonders häufig, bzw. der Verschleiß setzt frühzeitig ein.

Ich habe jetzt den direkten Vergleich, zwischen Fiat und Mazda. Da ich vom Fach bin und die Wartungsarbeiten selbst erledige, kann ich das Beurteilen. Ich habe die Fz Akte unseres Pandas noch bei mir und könnte dir die Mängelhistorie schildern. Da waren nicht nur Kleinigkeiten die immer wieder Ärger bereiteten, sondern auch Bauteile die bei anderen Modellen doppelt solange halten. (z.B. Bremsen)

Man könnte jetzt noch das Argument bringen, ja der Preis der Fiat Fz ist ja auch um einiges günstiger als vergleichbare Kleinwägen, gut das ist z.T. richtig, aber lieber gebe ich etwas mehr aus und habe dann ein Auto das zuverlässig fährt und spare mir dann die Kosten für zahlreiche ungeplante Werkstattaufenthalte.

Meine Erfahrungen mit Fiat waren, Rostvorsorge gut, Hauptbaugruppen (Motor, Getriebe) gut, der Rest mäßig bis mangelhaft.

Mag ja sein, das Andere weitaus zufriedener waren (sind) mit ihrem Panda, ich kann nur das Erlebte schildern.

Wünsche trotzden viel Freude mit deinem Fz und möge dir das, was ich erlebt hatte erspart bleiben.

Gruß

Aljubo

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:11

Zitat:

@Aljubo schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:19:21 Uhr:

Hallo Panda - Rei

Ich gebe dir zwar im Prinzip ja recht, mit deinen Ausführungen, das bei jeden Hersteller Mängel oder Defekte auftreten können, aber diese sind eben bei Fiat besonders häufig, bzw. der Verschleiß setzt frühzeitig ein.

Ich habe jetzt den direkten Vergleich, zwischen Fiat und Mazda. Da ich vom Fach bin und die Wartungsarbeiten selbst erledige, kann ich das Beurteilen. Ich habe die Fz Akte unseres Pandas noch bei mir und könnte dir die Mängelhistorie schildern. Da waren nicht nur Kleinigkeiten die immer wieder Ärger bereiteten, sondern auch Bauteile die bei anderen Modellen doppelt solange halten. (z.B. Bremsen)

Man könnte jetzt noch das Argument bringen, ja der Preis der Fiat Fz ist ja auch um einiges günstiger als vergleichbare Kleinwägen, gut das ist z.T. richtig, aber lieber gebe ich etwas mehr aus und habe dann ein Auto das zuverlässig fährt und spare mir dann die Kosten für zahlreiche ungeplante Werkstattaufenthalte.

Meine Erfahrungen mit Fiat waren, Rostvorsorge gut, Hauptbaugruppen (Motor, Getriebe) gut, der Rest mäßig bis mangelhaft.

Mag ja sein, das Andere weitaus zufriedener waren (sind) mit ihrem Panda, ich kann nur das Erlebte schildern.

Wünsche trotzden viel Freude mit deinem Fz und möge dir das, was ich erlebt hatte erspart bleiben.

Gruß

Hallo Aljubo ,l

ist doch klar wenn jemand Erfahrungen macht wie Du mit dem Panda dann braucht er das kein zweites Mal. Ich denke wir sind uns einig. Ich frage mich auch wann Fiat es hinkriegt das Zeug mal etwas stabiler zu machen; grade weil die Motoren, Getriebe etc gut gemacht sind ist es umso schmerzlicher wenn es dauernd Mängel gibt an Stoßdämpfern etc. Nun aber mal zwei Fragen:

1. Wenn Fiat bessere Komponenten verbauen, was sich auch preislich bemerkbar machen würde, wer würde das Geld für einen Fiat! ausgeben ?

2. Wenn ich einen Schaden an einem Fiat habe höre ich etwa folgendes: " Typisch Fiat, hättest du dir ein vernünftiges Auto gekauft........"

bei einem ähnlichen oder sogar größeren Schaden an einem Golf, wie bei mir geschehen, höre ich etwa: " Tja das kann immer mal und beim besten Auto passieren muss eben repariert werden....

W A R U M ??

Wünsche Dir ebenso allzeit gute Fahrt, Ciao

 

Zitat:

@Panda-Rei schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:11:27 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:19:21 Uhr:

Hallo Panda - Rei

Ich gebe dir zwar im Prinzip ja recht, mit deinen Ausführungen, das bei jeden Hersteller Mängel oder Defekte auftreten können, aber diese sind eben bei Fiat besonders häufig, bzw. der Verschleiß setzt frühzeitig ein.

Ich habe jetzt den direkten Vergleich, zwischen Fiat und Mazda. Da ich vom Fach bin und die Wartungsarbeiten selbst erledige, kann ich das Beurteilen. Ich habe die Fz Akte unseres Pandas noch bei mir und könnte dir die Mängelhistorie schildern. Da waren nicht nur Kleinigkeiten die immer wieder Ärger bereiteten, sondern auch Bauteile die bei anderen Modellen doppelt solange halten. (z.B. Bremsen)

Man könnte jetzt noch das Argument bringen, ja der Preis der Fiat Fz ist ja auch um einiges günstiger als vergleichbare Kleinwägen, gut das ist z.T. richtig, aber lieber gebe ich etwas mehr aus und habe dann ein Auto das zuverlässig fährt und spare mir dann die Kosten für zahlreiche ungeplante Werkstattaufenthalte.

Meine Erfahrungen mit Fiat waren, Rostvorsorge gut, Hauptbaugruppen (Motor, Getriebe) gut, der Rest mäßig bis mangelhaft.

Mag ja sein, das Andere weitaus zufriedener waren (sind) mit ihrem Panda, ich kann nur das Erlebte schildern.

Wünsche trotzden viel Freude mit deinem Fz und möge dir das, was ich erlebt hatte erspart bleiben.

Gruß

Hallo Aljubo ,l

ist doch klar wenn jemand Erfahrungen macht wie Du mit dem Panda dann braucht er das kein zweites Mal. Ich denke wir sind uns einig. Ich frage mich auch wann Fiat es hinkriegt das Zeug mal etwas stabiler zu machen; grade weil die Motoren, Getriebe etc gut gemacht sind ist es umso schmerzlicher wenn es dauernd Mängel gibt an Stoßdämpfern etc. Nun aber mal zwei Fragen:

1. Wenn Fiat bessere Komponenten verbauen, was sich auch preislich bemerkbar machen würde, wer würde das Geld für einen Fiat! ausgeben ?

2. Wenn ich einen Schaden an einem Fiat habe höre ich etwa folgendes: " Typisch Fiat, hättest du dir ein vernünftiges Auto gekauft........"

bei einem ähnlichen oder sogar größeren Schaden an einem Golf, wie bei mir geschehen, höre ich etwa: " Tja das kann immer mal und beim besten Auto passieren muss eben repariert werden....

W A R U M ??

Wünsche Dir ebenso allzeit gute Fahrt, Ciao

Hallo

Dem ist nicht hinzuzufügen, da hast du recht.

Noch einen Schönen Tag und Allzeit gute Fahrt.

Gruß

Aljubo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Erfahrung mit new panda bei 3. Inspektion