Erfahrung mit ML250 CDI W166?
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, meinen X5 35d bei BMW abzugeben und mir stattdessen einen ML250 CDI zuzulegen.
Jetzt muss man natürlich sagen, dass so ein 35d mit 286PS ordentlich Bumms hat, wohingegen ich mir bei einem 4-Zylinder mit nur 204PS schon so meine Gedanken mache.
Also: Wie fährt sich der Wagen in der Praxis?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Ohne den 250er gefahren zu haben: der Motor hat in dieser Klasse nichts verloren, ob genug PS oder nicht, das ist unkultiviert und ordinaer.Wenn Du vom X5 35 D kommst, und ernsthaft ueber diesen Abstieg nachdenkst, dann hast Du Dich entweder mit dem X5 uebernommen, oder irgend ein Oeko hat Dir einen Floh ins Ohr gesetzt.
Vergiss die Aktion, ausser Du willst ab jetzt Taxi in schneereichen Gebieten fahren😁
Vielen Dank. Das heiß also - wenn man zwischen den Zeilen ließt - dass der ML 250 CDI ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent aller übermotorisierter SUVs ist. Denn andernfalls würde er einem ML500-Fahrer ja nicht derart die Zornesröte ins Gesicht treiben.
281 Antworten
Gern kannst Du meinen neuen ML 250 (Erstzulassung 8/2012) übernehmen. Gebe Ihn mit ca. 8.000 km ab - LP: 77.500 € in Spanien,
für 63.500 € kannst Du dieses Auto sofort übernehmen.
Ich habe die Nase voll, hatte einen kleinen Unfall, wo seitlich der Kotflügel defekt war und zwei weitere Teile benötigt wurden.
Am 22.10.2012 habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, am 21.11.2012 konnte ich Ihn wieder abholen. Die Sicherheits-Technik ist sehr gut, autom. Not-Bremssystem, Spurhalte-Assi, Müdigkeits- u.Tot-Winkelwarner, Abstands-Tempomat. Für dieses Systeme, hat der ML, eine 2. Bordbatterie, unter dem Beifahrersitz, die natürlich auch nach 4 Wochen leer war, aber wenn man alle Systeme abschaltet
und 1-2 Tage fährt, kann Sie dann wieder einschalten und diese Batterie ist dann auch wieder geladen.
Das Fahrzeug hat Luftfederung, hellgraues Leder, Sitzheizung/Klima, Holz-Dekor, Komfortsitze mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten, ist Weiss.
Mein Verbrauch, mit durchschnittlich 8,6 Liter pro 100/km auf 7.600 km. Dies geht bei einer zügig bis normalen Fahrweise zwischen 80 - 130 km/h, sicherlich auch in Ordnung bei dem Gewicht. Ohne Klimaanlage im Winter, auf Strecke, kann man Ihn sogar bis 120 km/h, um 7,5 ltr. pro 100 km fahren. Das ist bei diesem Fahrzeug-Gewicht sicherlich voll in Ordnung. Man kommt sicherlich gut voran, ist nicht untermotorisiert zu untermotorisiert, der Motor hat Drehmoment. Ich weiss nicht wie es im oberen Bereich aussieht, wohne auf eine Insel (Mallorca). Was mit nicht gefällt, der Wagen ist mir zu schwammig, hat zu viel Seitenkrängung, die Lenkung für diese Klasse, ist viel zu gefühllos. Die macht gerade auf engen Landstraßen ein unsicheres Fahrgefühl, zumal der Wagen, ja auch nicht schmal ausfällt und ein hohes Gewicht mitbringt.
Dieses Fahrzeug, ist ein schönes Fahrzeug, für deutsche Autobahnen und breite Bundesstrassen und viel Ladevolumen.
Aber das können andere auch, wahrscheinlich sehr viele besser.
Am Besten fahr den ML 250 einmal selber, über eine längere Strecke zur Probe, nicht kurz mit dem Händler durch die Stadt, dann macht er einen guten Eindruck. Ich habe vorher Landrover Disco gefahren und gehe dort gern wieder dahin. Der neue RANCH wir ML u. GL wohl das Leben schwer machen, aber natürlich sicherlich auch BMW und Volkswagen.
Ich kann mir gut vorstellen, das ein 6 Zylinder besser zu meinem ML passen würde, aber die Lenkung passt meiner Meinung nach nicht
zu diesem Fahrzeug. Aber das kann völlig subjektiv sein, probiere es selber. Die Ersatzteilversorgung, ist auf keinen Fall, in meinem Fall Mercedes würdig und hat mir diesen Wagen in erster Linie vergrault.
Ich denke, Du wirst dem BMW nachtrauern.
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen Fabritius
Hi Fabritius,
wer hat Dir den die Lackierung "verbastelt" ? Man sieht ja bereits auf dem Bild ganz deutlich den Farbunterschied.
Mercedes Mallorca ? oder freie Werkstatt ?
Nur weil man Dir Deinen M-Klasse nun "verbastelt" hat, würde ich doch nicht direkt das Fahrzeug schlecht machen. Das er groß und schwer ist, weiß man ja vorher und wenn dann die örtlichen Straßen auf Mallorca eher eng und schmal sind, vielleicht vorher drüber nachdenken, ob man so ein großes Auto kauft oder eher was kompaktes.
Mit der Lackierung mit 63.000 EUR - da gibt es günstigere Angebote.
Grüße
Rubel
Hallo Herr Rubel,
selbst verständlich wurde der Wagen bei einer Fach-Vertragswerkstatt von Mercedes repariert.
Die Farbe tauscht wohl auf dem Bild, man sieht nach der Reparatur keinen Unterschied mehr. Das eine Bild war der Schaden vorher.
Eins ist jedoch klar, eine Reparatur die über 4 Wochen dauert wegen mangelnder Ersatzteile ist einfach zu lange. Mit Schrecken, kann man da schon an einen eventuellen nächsten Schaden denken. Und man musste sicherlich auch nicht das halbe Auto auseinander bauen.
Natürlich ist der Wagen nicht ganz schlecht, er hat auch gute Seiten, da wären,
beste Klimaautomatik die ich je hatte, gute Verarbeitung im Detail, günstiger Dieselverbrauch bei normaler Fahrweise (8,6 ltr.). Die kleine Maschine ist ausreichend, weil man den Wagen, wegen des schwammigen Fahrwerks und der gefühllosen zu leichtgängigen Lenkung, ohnehin auf Landstrassen nicht in den Grenzbereich bringen mag. Da hilft auch der Sportmodus nur wenig.
Das können andere Hersteller in dieser Klasse sicherlich besser.
Dadurch ist natürlich der Komfort auf dem Niveau einer Sempfte.
Das die 2. Bordbatterie sich innerhalb eines Urlaubs oder dieses Werkstatt-Aufenthalten, sich entleert, halte ich schon für ein Manko.
Der Wagen startet zwar mit der Hauptbatterie und wenn man alle Sicherheitssysteme ausschaltet, ist die 2. Batterie nach ungefähr einen Tag,
wieder voll. Dann kann man die Sicherheitssysteme wieder zuschalten.
Das kleine COMAND-SYSTEM ist ein Geld nicht wert, eine Enttäuschung, das
große ist einfach zu teuer, aber es findet auf einfach seinen Weg.
Gut ich habe genug von dem Auto, sicherlich ein gutes Auto für lange Autobahn-Etappen und auf breiten Bundesstrassen mit hoher Zuladung.
Es kann es mir leisten über meinen Wagen auch zu meckern, der Wagen ist bezahlt, läuft nicht im Leasing oder ist finanziert. War aber viel Geld und weckte auch hohe Erwartungen in mir, die leider für meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann.
Habe auch versucht Ihn meine Frau zu geben, aber die will Ihn nicht, weil Sie dann
Ihren Audi Q 3 - Quattro m. 177 PS abgeben müsste.
Also, wenn Du Ihn nicht willst, dann versuche ich es Mal im Januar bei RANGE ROVER, mein ungeliebtes Auto los zu werden.
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen Fabritius
aus Palma de Mallorca
Hi Fabritius,
also wenn das Foto täuscht, dann stelle doch ein besseres Foto ein. Auf dem Foto sind eindeutig die zwei nachlackierten Flächen heller und gut ersichtlich.
Aber egal. Range Rover ist doch wieder so ein dickes Teil.
2 Tonnen Gewicht folgen nun einmal der Physik und im Falle des Mercedes recht dynamisch m.E.
Wenn ich was suche, um in Spanien bzw. Mallorca die staubigen und schmalen Feldwege unsicher zu machen, dann aber doch nicht mit solchen Trümmern. GLK, X3, Tiguan oder A5 wäre da vielleicht die bessere Wahl gewesen. Ich würde sogar mal einen Gelände-Panda ausprobieren, mit allem Schnickschnack. Einfach nur so als Fun-Car und dann jedes Jahr einen neuen (kosten ja nichts 😁😁😁)
Hinsichtlich Ersatzteilversorgung, wäre die Frage im Detail zu klären, woran es lag, bevor man grundsätzlich pauschal die M-Klasse "verteufelt". Kann ja sein, dass Deine Werkstatt Mist gebaut hat (jedenfalls gem. Bild wenig Vertrauen wenn man solche Farbunterschiede im Bild sieht.)
Das mit der 2. Batterie (haben wir tatsächlich eine 2. Batterie ???) verstehe ich auch nicht. Bei unterschreitung einer gewissen Bordspannung werden Komfortfunktionen abgeschaltet (Sitzheizung zum Beispiel) aber mit Sicherheit keine Sicherheitsrelevanten Dinge.
Lange Standzeiten, bei modernen Autos sind immer was problematisch, aber nach 4 Wochen sollte ein Daimler starten und sich von selber bei einer Fahrt wieder vollständig aufladen.
Das kleine Navi ist echt eine blöde Entscheidung gewesen, obwohl in Spanien sich evtl. ein Comand online auch nicht richtig lohnt (Datenversorgung und Flatrate teuer ?) können dem Auto aber auch nicht zur Last gelegt werden.
Wenn ich in Spanien leben würde und nicht jeden EUR umdrehen müsste, dann würde ich mir anstatt einem SUV zwei kleine kompakte Spaßfahrzeuge leisten (Grundstück scheint ja groß genug zu sein). Einen zum "verschleißen" und einen zum "fahren" aber mit Sicherheit keinen Rangerover (so ein Schlachtschiff).
Hatte mal vor 3-4 Jahren einen 15 Jahre alten Golf III im Fuhrpark. Da war das Leben total einfach mit. Kratzer oder Beule kein Problem, den konnte ich in jeder ach so kleinen Parklücke stellen. Ums Klauen musste ich mir auch keine Gedanken machen und mal mit schmutzigen Klamotten einsteigen, war auch nicht das Problem. Ja so ein "Mülleimer" im Fuhrpark erleichtert vieles. Nur so einen einzigen, riesigen SUV im Fuhrpark ist eben Käse und daher mein 250er nicht das einzige "Pferd" im Stall 😁😁😁
Dabei lasse ich über den 250er nix kommen - vollkommend ausreichend für Familienfahrten und in leichtem Gelände (Feldwege) oder bei winterlichen Straßen und wenn ich schneller Unterwegs sein möchte, wechsel ich das "Pferdchen" - stehen ja mehrere im Stall 😁😁😁
Grüße
Rubel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Perleberger
Die da wären?Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Abgesehen vom Motor darf man die weiteren Vorteile gegenüber eines X5 nicht vergessen!
Nicht so verbaut wie der X5, Langstreckenmäsig besser und keine so (meiner Ansicht nach) idiotische 2teilige Heckklappe dank der man nicht an das was nahe der Fondsitze im Kofferraum ist hinkommt.
Ansonsten ist alles was Motor und Fahrzeug angeht speziell zwischen BMW und Mercedes einfach nur glaubenssache.
Der Mercedes hat zwar eine präzise Lenkung aber wirklich viel Rückmeldung kommt da nicht, was man aber wenn man lange fährt durchaus zu schätzen lernt.
Den X5 kannst du übertrieben gesagt schon auf dem Feldweg vergessen, ansonsten ist der aber sportlicher ausgelegt.
so geht des immer hin und her
Des Navi von Mercedes kann in Summe weniger hat aber ein paar Funktionen die absolut wunderbar sind und die des weit intuitivere BMW Navi nicht kann.
Ich würde an deiner Stelle mir mal 2 Brochüren zukommen lassen und dann danach!! Probefahrten machen, über den neuen X5 weiß man ja noch nicht ganz so viel 😉
"... der Motor hat in dieser Klasse nichts verloren, ob genug PS oder nicht, das ist unkultiviert und ordinaer ..."
Lassen wir uns dieses Zitat mal auf der Zunge zergehen. Wenn die Motoren-Nennleistung eines ML 250 mit etwas, zum Beispiel aus dem MB-Nutzfahrzeugregal verglichen werden soll, landet man irgendwo zwischen Mercedes Sprinter und Mercedes Actros (lediglich eine 3,5 Liter V6 Sprinterversion könnte es noch mit den 204 PS des ML 250 aufnehmen). Doch diesen (nicht ganz ernst gemeinten) Leistungsvergleich mit einem Schwerlast-Lkw winkt der Autor des obigen Zitats noch gnädig durch. Statt dessen fehle es dem Motor an Kultiviertheit. Das ist so eine Sache mit der Kultur, denn man kann sie nicht recht messen (und genau darauf kommt es dem Urheber des Zitats an).
Zeigt der Wagen mit kleinster Motorisierung etwa bei irgendeiner denkbaren Wegesituation zuwenig Kraftentfaltung (Durchzugsvermögen, Laufruhe, Drehmoment)?
Dazu folgender Vergleich:
Der seit 19 Jahren international erfolgreiche Bestseller Mercedes Sprinter in Extralangversion, Superhochdachausführung und hinterer Zwillingsbereifung mit einem Radstand von 4.325 mm und hinterem Überhang von mehr als 2 Metern (Sonderausführung) bringt ein zulässiges Gesamtgewicht von 5 Tonnen und ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 8 Tonnen (Sonderausführung) auf die Straße. Dieses Fahrzeug, welches sich laut Mercedes-Benz "im innerstädtischen Zubringerverkehr genauso pudelwohl fühlt wie im täglichen Transitverkehr auf der Autobahn", der also für den langjährigen, schonungslosen betrieblichen Dauereinsatz ausgelegt wurde und von dessen eindrucksvoller Motorleistung wir uns tagtäglich mit eigenen Augen überzeugen können, bietet selbst in aktueller, größtmöglicher Motorisierung "lediglich" 440 Nm (es gibt jedoch durchaus auch Sprintermodelle, die tun ihren Dienst gar nur mit der Hälfte dieses kolossalen Drehmoments).
Wie sind dann die 500 Newtonmeter des ML 250 zu bewerten? Viele von uns Älteren tun sich noch schwer mit dieser Maßeinheit und suchen nach begrifflich besser erfassbaren Parametern. Ich lege daher die weltweit anerkannte Reputation des Edeltuners AMG in die Waagschale. AMG mag ja in einer abgelegenen Schweizer Schlucht (dem Entstehungsort des Eingangszitats) bekannt sein für ordinäre Untermotorisierung - der Rest der Welt schätzt jedoch die außergewöhnlichen Ingenieurleistungen des Mercedes Werkstuners.
Führe Dir, werter Leser, bitte vor Augen, daß der 250 BlueTEC mit 500 Newtonmetern genausoviel Drehmoment bietet, wie ein ML 55 AMG der ersten ML-Baureihe W163 (bis 2005). Das in Untertürkheim gebaute Antriebsaggregat OM 651 DE 22 LA ist so außerordentlich leistungsstark und kultiviert, daß es sogar in der aktuellen (2014er) S-Klasse verbaut wird.
Oh man , einer ist ja hier schlauer als der andere. Wer hat denn nun wirklich mal einen 250er gefahren ?
Ich besitze einen und bin damit sehr zufrieden. Wenn man mit so einem Auto zügig unterwegs sein will ist es ja wohl logisch das der Verbrauch hoch geht, oder? Will mir aber jetzt hier jemand erzählen das bei der nächst höheren Motorvariante dann weniger verbraucht wird ? Das Auto schüttelt sich ? Aha, wohl nen Unfallwagen getestet. Leute, das ist ein Vierzylinder, der läuft nun mal nicht wie ein Sechser oder Achter.
Geht doch mal objektiv daran. Und ohne ein Öko zu sein kann man behaupten das so ein Motor sehr wohl zu so einem Auto passt. Habe vorher einen W163 , 270 CDI , gefahren und war damit auch sehr zufrieden und finde das jetzt eher der Vierer in den neuen ML passt als der Fünfer in den alten. Versuchskaninchen der Hersteller was den Reifegrad eines Fahrzeugmodells betrifft sind wir sowieso alle, ob wir nun einen Golf kaufen oder einen ML.
Mit einem freundlichen Gruß, ml-tom
Zwar habe ich den ML250 nur an einem Wochenende gefahren, war aber von seiner Fahrdynamic ganz angetan. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert oder ein Verkehrshindernis zu sein. Der ML 250 hat auch keinen Anspruch ein Sportwagen zu sein. Kraft ist vorhanden und mit dem Gewicht des Wagens kommt der Motor locker zurecht. Der Motor Sound ist etwas kernig geraten, deswegen habe ich mich im GLK dagegen entschieden und den 220er genommen.
Momentan habe ich noch etwas Zeit, da mein GLK Leasing bis 2016 läuft. Sollte mir der ML Mopf wegen dem neuen aufgesetzten Monitor nicht gefallen, werde ich vorher zuschlagen. Leider ist Mercedes momentan dabei die Innereien völlig zu verhunzen mit einer billig aussehenden Nachrüstlösung die so gar nicht ins Auto passt.
funok
Oh - wer hat diesen Thread aus der Versenkung geholt ?
Ich bin in den letzten 8 Monaten mehr als 25.000km mit meinem ML250 gefahren. Dies ist mein dritter Mercedes und ich hatte vorher immer nur 6 Zylinder-Diesel (320CDI, 350CDI) allerdings in E-Klasse und E-Coupe.
Mein Fazit:
Als Fahrzeug ist der ML das beste Auto, dass ich je gefahren bin. Bisher keine Mängel (toi, toi, toi), einfach zu bedienen und trotz der Grösse immer noch einigermassen handlich.
Zum Motor: Bis 150km/h völlig ausreichende Motorisierung, danach wird es etwas zäh (ich komme vom E-Coupe, da wurde es erst ab 210-220 zäh). Ich bin den 250CDI in mehreren Mercedes Modellen probe gefahren (u.a. E Klasse), im ML ist der Motor am besten gedämmt und nur mässig knurrig (warm sowieso nicht mehr).
Natürlich ist das kein 6Zylinder, aber der Wagen ist absolut alltagstauglich - ich fahre natürlich auch entschleunigter als mit dem Coupe.
Typisch Mercedes Diesel: erst ab ca. 20-25TKM habe ich das Gefühl, dass der Motor richtig eingefahren ist.
Mein Spritmonitor sagt: durchschnittlicher Verbrauch seit Leasingübernahme: 7,84l/100km. Viel Autobahn, etwas Landstrasse, wenig Stadt. Bis Tempo 130 bleibt man unter 7l, jenseits von 130 merkt man die grosse Stirnfläche dann deutlich. Ich lag mit meinem Coupe ähnlich, allerdings bei deutlich schnellerer Fahrweise - ob diese wirklich nötig/möglich ist, muss jeder selber wissen.
Btw. der Verbrauch im Stadtverkehr ist durch Start/Stop Automatik erstaunlich niedrig, ohne Bleifuss sind da unter 7l drin. Verbräuche jenseits vor 8l kommen nur bei aggressiver Fahrweise oder jenseits von 130km/h zustande.
Ich habe die Entscheidung für den kleineren Motor und im Gegenzug mehr Extras nicht bereut. Allerdings erlaubt mein tägliches Streckenprofil auch selten Ausflüge über 150km/h.
"... Der ML mit einem 4 Zylinder - DA schüttelte es mich schon, als ich das daß erste mal las. Genauso eine kranke Idee wie der 4 Zylinder in der S-Klasse ..."
Nachdem ich mich vor einigen Tagen mit dem Drehmoment und dessen "kulturellen Einflüssen" auseinandersetzte, gilt mein heutiges Interesse der Zylinderzahl. Die Wünsche, welche Autos umkreisen, sind so individuell wie deren Käufer. Während der eine vielleicht Wert legt auf einen möglichst starken Motor, mag eine andere von der Farbgebung Himmelblau träumen. Der Zylindermenge an sich gelten Träume insbesondere dann, wenn man der Anzahl eine magische Bedeutung zuschreibt. Dem einzylindrigen Dampfhammer beispielsweise oder dem unverwüstlichen BMW-Boxer, dem hochtechnisierten VW-Dreizylinder-Diesel, welcher sogar in Ultralight-Flugzeugen Verwendung findet, dem ingenieusen Audi mit dem quereingebauten Fünfzylinder, der seinerzeit eine Tür aufstieß, dem seidigen Klang eines Sechszylinders, der dem Wagen geschmeidige Pantherpfoten verleiht, einem bullig-kompromißlosen V8, einer Bauform, der man vorzugsweise Ehrlichkeit bescheinigt, dem bärenstarken Zehnzylinder-Selbstzünder, der den Touareg Schneisen durch den kanadischen Tiefschnee ziehen läßt, die Souveränität der Zwölfzylinder in allen Lebenslagen, der unvergessene 16-Zylinder der Auto Union, ...
Wie die obige Aufzählung verdeutlicht, kommt der Zylinderzahl nur dann eine eigene Bedeutung zu, wenn es sich um emotionale Bewertungen handelt - bei Autokartenspielen verhält sich dies natürlich gaaaanz anders. In Wirklichkeit kann es uns völlig einerlei sein, ob ein gewünschter Effekt elektrisch, chemisch, durch 27 Zylinder oder sonstwie zustande kommt. Mercedes scheint dies früher als andere erkannt zu haben. In diesem Zusammenhang möchte ich aus einer ausgesprochen sachkundigen Zuschrift zitieren, die mich anläßlich der Revitalisierung dieses Threads vor einer Woche erreicht hat:
"... Im übrigen glaube ich, ist die Diskussion, jetzt 2 Jahre später, über die Zylinderzahl nicht mehr so im Trend, seitdem auch Volvo, Jaguar und BMW bis in die 300 PS-Klasse 4 Zylinder im Programm bzw. angekündigt haben und die neue Spitzenvariante der V-Klasse 250 heißt und auch dort 6 Zylinder ausgestorben sind. Auch der VW Bus hat nur noch 4 Zylinder und auch der VW Touareg kommt mit einer kleineren 4 Zylinder-Version um die 200 PS ..."
Mag ja sein, werte Sprücheklopfer, daß es sich bei einem Vierzylinder um eine Idee kranker Köpfe handelt. Vermutlich glauben Falschfahrer ebenfalls, das alle anderen krank sein müssen. Der Mangel an nachvollziehbaren Begründungen wird dabei regelmäßig durch markige Wortwahl kompensiert. Das ist nicht neu.
“Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.” - Kaiser Wilhelm II.
Vielen Dank an ml-tom für den Hinweis bzgl des volumenabhängigen Verbrauchs, funok steuerte eine andere Farbe durch den MLK hinzu und MrSpeedyGonzales ließ uns an seinen profunden Erfahrungen teilhaben.
Toller Beitrag - brillanter Schreibstil. Weiter so!
Hallo ML250,
Danke für den spassigen, wunderbar formulierten Beitrag. Einerseits muss jeder selber Wissen, ob er jetzt den sahnigen 6-Zylinderklang benötigt oder lieber das gute Gefühl von 1-2 L/100km weniger Verbrauch verspüren will, wenn er sowieso nur mit 120-150km/h dahingleiten will. Positiv finde ich die freie Entscheidungsmöglichkeit und würde es natürlich begrüßen, wenn bei einer Frage nach Erfahrungen mit einem bestimmten Thema auch wirklich über Erfahrungen berichtet würde und nicht pauschale Einschätzungen getroffen werden, was gut sein muss und was nicht, ohne die Alternative jemals gefahren zu haben.
Grüße
Langer02
...Nein, ein ernst zu nehmender Konkurrent fuer "uns" ist das nicht... - glaubte ein seinerzeitiger ML 500 Besitzer (der übrigens zuvor auch mal Ente fuhr) über 250er mitteilen zu müssen.
Natürlich kann es nicht sonderlich sinnvoll sein, sich mit dem Gebrabbel von jemandem zu befassen, dessen Gedankenwelt offenbar in Hubraumklassen eingeteilt ist. Doch im Gegensatz zum MB-Kundendienst scheint ausgerechnet dieser Hampelmax unentwegt Antworten auf jene Frage zu produzieren, welche sich mir gerade stellt. Wie groß ist der Anteil des ML 250 innerhalb der Verkaufszahlen des W166?
Anfangs trat er noch als zurückhaltender Seher auf ("... Auch in der Schweiz sehe ich die 6-Cylinder an der Spitze der Verkaeufe ...") und unterstrich den Wert von Datenmaterial ("...Ich bin aber sehr gespannt auf die Verkaufszahlen nach 2 Jahren, dann sieht man klarer, vorher ist es schwer und sehr subjektiv ..."... in ca. 2 Jahren wird man mittels Verkaufszahlen einen ersten echten Anhaltspunkt haben, wie sich der 166 im Markt behauptet ..."). Mangels belastbarer Zahlen stieg jedoch der Wert der Einzelmeinung rasch ("... mein Haendler hier hat mir auch gesagt, dass das Teil wohl lange im showroom stehen bleiben wird..."). Binnen Wochenfrist entwickelte unser Held bereits makroökonomische Fundamentalwerte ("... In kaufkraeftigen Maerkten wie in der CH findet dieser Motor nur in den Preislisten statt, auf der Strasse und im Ausstellungsraum nicht zu sehen ...") Wenige Tage später verstieg er sich ins Bäckerhandwerk ("... wie schon hier mal erwaehnt, die 250er stehen und die uebrigen verkaufen sich in der CH wie geschnitten Brot ...").
Ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage an Mercedes-Benz gesendet. Beim Hersteller scheint man jedoch nicht recht zu wissen, was und wieviel man wohin verkauft.
"... Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. Mai 2014.
Wir freuen uns sehr über Ihre Frage zu den Verkaufszahlen des ML 250 BlueTEC 4MATIC.
Die gewünschten Zahlen können wir nicht ermitteln, da wir nicht nach Motorisierung und nach Länder aufschlüsseln können. Beim Kraftfahrt Bundesamt (KBA) erhalten Sie die Zahlen der Neuzulassungen.
Bei weiteren Fragen und Anregungen rund um Mercedes-Benz sind wir gerne für Sie da ..."
Mangels anderer Quellen mußte ich mich daher notgedrungen dem oben vielfach zitierten Dichter zuwenden, der in seiner autoerotischen Begeisterung immer neue Galaxien durchschwebt ("... hier in der CH stehen die paar 250 wie Blei in den Showraeumen, dafuer werden wie wild 350 CDI bestellt und ausgeliefert ..."). Kann einer der Leser möglicherweise mit Zahlen aus der Realwelt aushelfen?
Anniken, herzlichen Dank für deine ungemein motivierenden Worte. Langer02 heimst das heutige Extralob für praktizierte Gelassenheit ein.
Da macht sich jemand aber Mühe.
Die Zahlen würden mich auch interessieren, da meine zitierten Kommentare ja immer Vermutungen waren und als solche auch deklariert.
Aus der Realwelt habe ich nur folgende Feststellung:
Der weisse ML 250 aus dem Showroom von MB Zurich Nord verrichtet jetzt taeglichen Dienst als Assistance Fahrzeug von Mercedes.
Zu Beginn waren die ML 250 ja noch an den Flaps seitlich an der Heckschheibe zu erkennen. Dieses Detail findet sich im Strassenbild von Zurich (das fuer jeden Autofan ordentlich was hergibt) nicht.
Ich glaube gerne, dass der Anteil an ML 250 in weniger finanzstarken Maerkten hoeher sein kann. Allerdings eignet sich der ML wohl in keiner Konfiguration als Fahrzeug fuer Kaufkraft schwache Maerkte.
Ja, so fix verwandeln sich markige Ansagen in vage Vermutungen. Um den Vierzylinder auf MT wieder mit größerer Nähe zur Realität betrachten zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, sich über die vermeintliche Unverkäuflichkeit des weißen ML 250 einen wohlmöglich randschärferen Eindruck zu bilden. Hat man "jetzt" (oder eventuell doch schon vor einem Jahr) bei MB Zürich Nord tatsächlich alle Hoffnung fahren lassen, wenigstens diesen einen Vierzylinder verkaufen zu können?
Für Kantonsfremde sei vorausgeschickt, daß sich diese Zweigniederlassung hinsichtlich ihrer Leistungsstärke auch im europäischen Maßstab nicht zu verstecken braucht. Die Bandbreite der Vertretung erstreckt sich beinahe über die gesamte MB-Fahrzeugpalette. Sei es als offizieller Smart-Partner oder AMG-Performance Center, sei es als Anbieter von Jahreswagen, Wohnmobilen oder Transportern. Man versteht sich dort auch als Großkundenbetreuer und selbst Flottenmanagement hat seinen festen Platz im Portfolio der Hagenholzstraße. Der angeschlossene Instandsetzungsbetrieb läßt die quantitative Größenordnung recht gut erahnen; parallel auf insgesamt 32 Reparaturplätzen wird hier gearbeitet, die Mehrzahl davon ist mit Hebebühnen und IT-gestützter Diagnostik ausgestattet. Einerlei ob A-Klasse oder Sattelschlepper - was immer auch einen Stern am Kühler trägt, ist willkommen. Feinblechner in der angeschlossenen Karosseriewerkstatt kümmern sich um Oldtimer; der eigene Lackierbetrieb ist groß genug, um ggf. auch zwei Sprinter gleichzeitig mit neuem Anstrich zu versehen und selbst ein Schwerlast-Rollenprüfstand steht zur Verfügung.
Wer von den Lesern bis hierher gekommen ist, ahnt es sicher schon. Selbstverständlich werden in Zürich ML 250 angeboten und verkauft - ich weiß leider nicht, mit welchem Erfolg. Der Vierzylinder wird auf gleich zwei Internetseiten (hier und dort) beworben, man begegnet ihm als Neuwagen im Verkaufsraum und kann ihn als Testwagen in unterschiedlichen Ausstattungen probefahren. Die Aufnahmen im Anhang entstanden gestern und mit etwas gutem Willen läßt sich sogar der Name des Autohauses auf dem hinteren Kennzeichenträger erkennen.
Eine Zweigniederlassung dieser Größenordnung besitzt auch einen Werkstattwagen. Der ML 250 ist dabei sicher keine schlechte Wahl.
PS Wer tatsächlich mit dem Vierzylinder "Preislistenkosmetik" betreiben möchte, sollte nicht zu teure Creme benutzen. Das abgebildetet Exemplar steht als Neuwagen für 93.604 CHF (76.625 EUR) zum sofortigen Verkauf.