ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Umsteiger von S212 auf W166 Schiebedach oder Panoramadach ?

Umsteiger von S212 auf W166 Schiebedach oder Panoramadach ?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:06

Hallo zusammen,

heute habe ich nach einigen Wochen Überlegung , mich nun für einen ML entschieden und steige nach 5Jahren E-Klasse um,

Ausstattung steht eigentlich fest, wie unten aufgeführt, nur welches "Dach" ??

Was habt ihr so gewählt und was spricht dafür??

meine Konfiguration sieht so aus,

197 Obsidianschwarz

601 Microfaser DINAMICA/ ARTICO schwarz

527 COMAND Online

P31 AMG Sport-Paket Exterieur

228 Winter-Paket

489 AIRMATIC

P35 Licht Paket

757 AMG LMR 5-Doppelspeichen-Design 21"

P44 Park Paket mit 360 Grad Kamera

P95 Sport Paket Interieur

U09 Verkleidung in Ledernachbildung ARTICO

P64 Memory Paket

810 Harman Kardon

581 THERMOTRONIC

P49 Spiegel Paket

890 Easy-Pack Heckklappe

846 Trittbretter

840 Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

729 Zierteile Holz Pappel dunkelgraphit

876 Ambientebeleuchtung

942 Laderaummanagement

541 Laderaumabdeckung inkl Sicherheitsnetz

518 Mediainterface

E16 Radsicherungssatz

Gruß NJOY

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin auch im letzten Jahr von 5 Jahren E-Klasse auf einen ML umgestiegen. Ich genieße es jeden Tag und bei dem Wetter auch mein Panoramadach. Es ist leider durch einen Mittelsteg nicht ganz durchgezogen aber man kann nicht alles haben. Außerdem habe ich den schwarzen Innenhimmel und finde es dadurch heller trotz des sportlichen Look. Die hinten sitzenden Mittfahrer haben durchweg ein positives Feedback gegeben.

Weiterer Grund war, da ich die helle silberne Aussenfarbe habe, sieht es mit schwarzen Dach und schwarzen Innen A-Säulen einfach stimmig aus.

Aber es ist alles Geschmacksache.

Viel Vorfreude wünsche ich. Gruß Kaymann

Ich hatte es bei meinen beiden Coupés. Der bestellte ML wird nur noch mit dem klassischen Schiebedach ausgerüstet sein.

Ein Pro für`s Panodach aus meiner Sicht gäbe es nur, wenn sich die hintere Scheibe öffnen und separat beschatten ließe.

Aber so muss erst mal das Sonnenschutzrollo kompl. eingefahren werden, bevor sich das vordere Dach öffnen lässt. Alle Insassen sind trotz dunklem Glas der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und mehr Luft für die Fondpassagiere gibt es im Vergleich zum Schiebedach auch nicht. Beim Schiebedach habe ich den Vorteil, die Sonnenblende unabhängig von der Position des Schiebedaches in eine gewünschte Stellung zu bringen.

Das eingesparte Geld habe ich Assistenzkomponenten gesteckt, die mehr Sicherheit in meinen Alltag bringen.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 8:05

Hallo Kaymann,

Danke für deine Empfehlung!! Wie ist es mit dem Gräuschniveau ??

Sind die Windgeräusche sehr stark bei geschlossenem Dach?? Oder hat es Mercedes gut hinbekommen, habe meinen :) gebeten mir einen ML mit Panoramadach für eine Probefahrt zu organisieren, da ich täglich auf der Autobahn bin ist mir die "Stille" im Innern.

Gruß

...also zur Stille kann ich auch was sagen; Windgeräusche negativ - habe allerdings nicht den Vergleich zum "ohne Panoramadach".

Durch den Mittelsteg verdient es eigentlich nicht diese Bezeichnung; das war beim VW Touareg 2 besser gelöst (und nicht nur das).

Sonnige Grüße

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

Hallo Kaymann,

Danke für deine Empfehlung!! Wie ist es mit dem Gräuschniveau ??

Sind die Windgeräusche sehr stark bei geschlossenem Dach?? Oder hat es Mercedes gut hinbekommen, habe meinen :) gebeten mir einen ML mit Panoramadach für eine Probefahrt zu organisieren, da ich täglich auf der Autobahn bin ist mir die "Stille" im Innern.

Gruß

Also ich bin mit dem Geräuschniveau sehr zufrieden. Persönlich ist für mich Ruhe im Ao auch wichtig. Fahre in regelmäßigen Abständen auch auf der Autobahn so zwischen 4-6 Stunden und das auch recht zügig..darum auch 350er Diesel ;-). Mann kann sich gut unterhalten und finde es nicht laut. Bin bei der Probefahrt damals einen ML mit Schiebedach gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt.

Sicher kann ich das Geld gegenüber Sparen aber bei dem Gesamtpreis vom ML kommt es darauf nicht an. Der Mehrwert für einen hellen Innenraum und Gesamteindruck von Aussen war für mich der Kaufgrund.

Ok,ok der Wunsch, das man es hinten ankippen kann......tja vieleicht im nächsten ML.

Gruß Kaymann

Moin,

für die Trittbettter sprechen m.E. nur optische Gründe. Ansonsten werden die Teile bei jedem Ein- und Aussteigen prima von Deiner Hose poliert ... ;-))

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy04

Moin,

für die Trittbettter sprechen m.E. nur optische Gründe. Ansonsten werden die Teile bei jedem Ein- und Aussteigen prima von Deiner Hose poliert ... ;-))

Gruß

Bernd

Und wenn Trittbretter , dann nur mit dunkler Aussenfarbe , da sonst ein Schwarzer Plastikrand zu sehen ist.

Gruß Kaymann

am 7. Mai 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy04

Moin,

für die Trittbettter sprechen m.E. nur optische Gründe. Ansonsten werden die Teile bei jedem Ein- und Aussteigen prima von Deiner Hose poliert ... ;-))

Gruß

Bernd

Moin Bernd,

schützen die Dinger nicht auch vor kleinen Parkremplern?

Ich meine, die unachtsam aufgeschwungene Türe des Parknachbarn bleibt am Trittbrett stehen :-))

Und Frauchen könnte besser den Innenraum entern.

Aber, wie schon angemerkt, weiß mit schwarzem Trauerrand... bisher konnte ich mich nicht durchringen.

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Kabrionutzer

 

schützen die Dinger nicht auch vor kleinen Parkremplern?

Ich meine, die unachtsam aufgeschwungene Türe des Parknachbarn bleibt am Trittbrett stehen :-))

Ist das wirklich so? Bei den hinteren Türen, die von den Vorzeigemüttern beim Einladen der Babyschale demonstrativ gegen das Nachbarauto geklatscht werden, hilft es aber dann doch sicher nicht, oder?

Das wäre dann schon fast ein Grund für die Dinger...

Grüße

Langer02

am 8. Mai 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Zitat:

Original geschrieben von Kabrionutzer

 

schützen die Dinger nicht auch vor kleinen Parkremplern?

Ich meine, die unachtsam aufgeschwungene Türe des Parknachbarn bleibt am Trittbrett stehen :-))

Ist das wirklich so? Bei den hinteren Türen, die von den Vorzeigemüttern beim Einladen der Babyschale demonstrativ gegen das Nachbarauto geklatscht werden, hilft es aber dann doch sicher nicht, oder?

Das wäre dann schon fast ein Grund für die Dinger...

Grüße

Langer02

Moin Langer,

habe für den Vergleich leider keine Trittbretter, aber einen voll krass Dreier Kombi.

Die vorderen Türen bekämen zuerst mit den Trittbrettern Kontakt.

Bei den hinteren Türen sieht es schlecht aus, da müssten die Trittbretter eher Tragflächen sein...

Gruß

Horst

Danke für den Test. So hatte ich es mir auch gedacht. Also bleibt der Dicke ohne Trittbretter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Umsteiger von S212 auf W166 Schiebedach oder Panoramadach ?