ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrung mit ML250 CDI W166?

Erfahrung mit ML250 CDI W166?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:32

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, meinen X5 35d bei BMW abzugeben und mir stattdessen einen ML250 CDI zuzulegen.

Jetzt muss man natürlich sagen, dass so ein 35d mit 286PS ordentlich Bumms hat, wohingegen ich mir bei einem 4-Zylinder mit nur 204PS schon so meine Gedanken mache.

Also: Wie fährt sich der Wagen in der Praxis?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Ohne den 250er gefahren zu haben: der Motor hat in dieser Klasse nichts verloren, ob genug PS oder nicht, das ist unkultiviert und ordinaer.

Wenn Du vom  X5 35 D kommst, und ernsthaft ueber diesen Abstieg nachdenkst, dann hast Du Dich entweder mit dem X5 uebernommen, oder irgend ein Oeko hat Dir einen Floh ins Ohr gesetzt.

Vergiss die Aktion, ausser Du willst ab jetzt Taxi in schneereichen Gebieten fahren:D

Vielen Dank. Das heiß also - wenn man zwischen den Zeilen ließt - dass der ML 250 CDI ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent aller übermotorisierter SUVs ist. Denn andernfalls würde er einem ML500-Fahrer ja nicht derart die Zornesröte ins Gesicht treiben.

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 21:12

Zitat:

@F-X5 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:36:42 Uhr:

....

Du kannst 3er nicht mehr vom Rest unterscheiden?

Geht's bei Mercedes etwa besser? Von A,B,C bis X,Y,Z alle die gleichen Fronten! Unterscheiden sich nur an den hässlichen Hinterteilen:eek:

....

Alles wird gut;)

Audi Lässt grüßen.

Ich finde es zum kotzen!

Der neue s coupe sieht von vorne exakt so aus wie der neue cls.

Chlimm

Genau, das wird so werden wie bei Audi. Im AMS erklärt der Audi-Designer auch bei jedem neuen Modell, dass sie jetzt die Konturen vom Grill "etwas schärfer herausgearbeitet" haben. Für einen Nicht-Audi-Spezialisten gibt es da trotzdem wenig Unterschiede.

Ach, übrigens, vor etwas mehr als 106 Jahren schlug Henry Ford der damaligen Firma Packard einen Wettkampf vor. Sein vermeintlich überragender Sechszylinder sollte in einem Vergleichstest (Quelle: www.mtfca.com) gegen den von Packard favorisierten Vierzylinder antreten. Ich weiß nicht, ob es zu diesem Vergleich gekommen ist. Bekannt ist jedoch, daß Packard anschließend zum Sechszylinder wechselte, während Ford sich kurioser Weise dem Vierzylinder zuwandte.

Zitat:

@ML-250 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:50:39 Uhr:

Ach, übrigens, vor etwas mehr als 106 Jahren schlug Henry Ford der damaligen Firma Packard einen Wettkampf vor. Sein vermeintlich überragender Sechszylinder sollte in einem Vergleichstest (Quelle: www.mtfca.com) gegen den von Packard favorisierten Vierzylinder antreten. Ich weiß nicht, ob es zu diesem Vergleich gekommen ist. Bekannt ist jedoch, daß Packard anschließend zum Sechszylinder wechselte, während Ford sich kurioser Weise dem Vierzylinder zuwandte.

Du willst doch nicht etwa andeuten das ein 4 Zylinder besser als ein 6 Zylinder ist oder? Denn wenn ja bist du echt kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Wenn ein Vierzylinder zu irgendetwas anderem gut zu gebrauchen wäre, als zum Brötchen holen, dann hätten wir davon längst gehört. Man stelle sich beispielsweise mal vor, irgendjemand wäre so verrückt, mit einem Vierzylinder bei einem Autorennen anzutreten. Gröhl! Und zwar nicht in Unterkücknitz beim Schubkarrenrennen, sondern möglichst gleich in Le Mans, wo 24 Stunden Vollgas gefahren werden. Ich schrei mich weg! Gegen einen -> allradgetriebenen 1000 PS Toyota mit fettem V8. Hahaha, das wär' ein Lacher.

Ups, ich lese gerade, daß eine Firma das tatsächlich schon mal versucht haben soll. Im letzten Jahr. Naja, bestimmt so ein ahnungsloser Ökokrieger aus einer abgelegenen Alpenschlucht mit einem Fahrradhilfsmotörchen, man kennt das ja :D... ups ... ich lese gerade, daß das ein deutscher Premiumhersteller gewesen ist. Meinen die Aldi? Komisch, da steht Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Na komm schon, die Downsize-Karre zieht doch keinen Eskimo vom Schlitten.

Ähm, wie jetzt, wie ist das gemeint, daß der es bei seinem Renndebüt auf Anhieb auf's Siegerpodest schaffte. Wo soll denn das gewesen sein? Laß mich raten: er wurde König der Herzen auf einer Emanzenpiste in Ostdeutschland! Eyh Alda, da mach ich mir doch glatt ein Bier drauf auf.

Ach, im April beim Sechs-Stunden-Rennen in Silverstone ist das gewesen? Na, das bei denen mit zweierlei Maß gemessen wird, daß wissen wir ja seit -> Wembley 1966. Alles Schiebung! Und sogar ein blindes Huhn findet irgendwann einmal ein ... was hast du gerade gesagt, danach sind sie gleich noch mal auf einer Formel-1 Strecke angetreten? Witzig, das glaub' ich ja im Leben nicht. Mit der Möhre! Wann und wo soll denn das gewesen sein? Im Mai im belgischen Spa-Francorchamps gings auf die Pole? Bei der Sportwagenweltmeisterschaft? :confused: Auch in Shanghai? Auch in Bahrain? Und dort auch noch beide Vierzylinder-Porsche auf das Podest? Und dann mit 340 km/h auf der Mistral? Ja nee, is klar. So komm, was war denn nun mit Le Mans?

 

"Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (Frankreich) hatte ein -> Porsche 919 Hybrid insgesamt 37 Runden lang geführt, war dann aber gut zwei Stunden vor dem Ziel an zweiter Position liegend mit Motorschaden ausgefallen."

Motorschaden, na hab' ich das nicht gesagt? Jedes Kind weiß, doch, daß ein Vierzylinder recht gut geeignet ist für Vati seinen ferarriroten Aufsitzrasenmäher. Porsche hat doch keine Ahnung vom Motorenbau!

am 5. Januar 2015 um 21:06

schön saufen ist lustig

also für die nüchternen drum rum :D

am 5. Januar 2015 um 21:34

Klar geht die Entwicklung (CO2-Vorschriften sei "Dank") künftig in Richtung Vier- und Dreizylinder, und weg von 8 und 6-Zylindern. Überhaupt mit Hybrid etc., wo es dann verstärkt nur noch um die Rolle als Range Extender geht. 4-Zylinder gibt's auch bald mit 400+ PS in Porsche Serienmodellen. Dann kommt der Sound eben aus dem Generator. Muss man nicht mögen, erfüllt aber nunmal die ach so wichtigen Spritspar-Auflagen.

Künftige Generationen werden ohnehin gewohnt sein, dass ihr Fahrzeug (wenn sie dann überhaupt ein eigenes besitzen oder selbst fahren müssen) maximal vor sich hin surren wird. Es wird die Zeit kommen, in der ein Vierzylinder-Sound genauso prähistorisch anmuten wird wie jetzt ein amerikanischer V8.

So what? Wir leben schliesslich im hier und jetzt. Und hier gilt die einfache Faustregel: mehr Töpfe = mehr Fahrfreude! Mit Vernunft hat das wenig zu tun. Muss es auch nicht.

am 5. Januar 2015 um 23:08

Hi Leute

es ging dem TE um "Erfahrung mit dem ML250CDI", der ja so selten nicht rumfährt.

Hier ein paar Feedbacks zu bekommen, ob nun wirklich etwas dünn, oder für Landstraßen - Alltagsgebrauch doch gutmütig und in Ordnung, war wohl das Anliegen. Zuverlässigkeit, Verbrauch oder Macken...

so verstand ich die Frage des TE.

Die Reset - Taste in diesem Thread sollte mal einer drücken, und den erbärmlichen Müll mit " nichtzumthemapassenden " Passat, BMW oder Ford V8 Vergleichen löschen, die mit der Frage nun rein gar nichts zu tun haben.

Defakto wäre mir der 250 ML auch gefühlsmäßig schwach motorisiert, aber ich habe keinen,

und warte auf den ML 400 Benziner ... der sollte einigermaßen ordentlich gehen.

ANJOFM hat vollkommen recht, hier geht es nicht um eine Ideologiedebatte pro ML 350 CDI sondern um einen Erfahrungs- u. Informationsaustausch, den ich allerdings vermisse. Benzingeschwängertes Imponiergehabe ist hier Fehl am Platze. Jeder Kaufinteressent sollte die Motorleistung nach seinen Bedürfnissen und Einsatzart des Wagens wählen.

Ich persönlich nutze meine bisherigen ML 280 CDI zu 99,9 % ohne Hängerbetrieb im innerstädtischen Verkehr in Berlin. Also eigentlich ein völlig unvernünftiges Auto für die Großstadt. Für mich sind daher nicht die PS wichtig sondern eher der Komfort, der mir der Wagen bietet. Der ML hatte 190 PS und die haben mir für meine Belange voll genügt. Wenn ich bei rot als zweiter Wagen an einer Ampel halte bringen mir beim Anfahren und Beschleunigen die Mehr-PS gar nicht.

Ich habe mich daher bewusst bei meinem Neuen für einen ML 250 CDI entschieden und gönne mir lieber einige Extras mehr dafür. Wenn 190 PS bei gleichen Gewicht ausreichend waren, werden es 204 PS wohl auch sein.

Mein Neuer ist einer der letzten produzierten ML vor dem Facelieft und Umbenennung in GLE (Vorführwagen, EZ 06/15, Übergabe an mich 9/15). Trotz aller Kritik die hier geäußert wurde freue ich mich auf mein "untermotorisiertes" Dickschiff. Und wenn der Motor wirklich so schlecht wäre hätte MB ihn längst als Ladenhüter aus dem Programm genommen und nicht in die GLE-Flotte - sogar ohne Allrad - überführt.

Übrigens, die intolerante, polemische und zum Teil unter die Gürtellinie gehende Art hier im Forum nervt wirklich manchmal und dient nicht der Sache. Da möchte man wirklich gerne mal auf die Entf-Taste drücken. Toleranz ist eines Charaktersache.

Zitat:

@atoll schrieb am 30. Juli 2015 um 13:36:25 Uhr:

ANJOFM hat vollkommen recht, hier geht es nicht um eine Ideologiedebatte pro ML 350 CDI sondern um einen Erfahrungs- u. Informationsaustausch, den ich allerdings vermisse. Benzingeschwängertes Imponiergehabe ist hier Fehl am Platze. Jeder Kaufinteressent sollte die Motorleistung nach seinen Bedürfnissen und Einsatzart des Wagens wählen.

Ich persönlich nutze meine bisherigen ML 280 CDI zu 99,9 % ohne Hängerbetrieb im innerstädtischen Verkehr in Berlin. Also eigentlich ein völlig unvernünftiges Auto für die Großstadt. Für mich sind daher nicht die PS wichtig sondern eher der Komfort, der mir der Wagen bietet. Der ML hatte 190 PS und die haben mir für meine Belange voll genügt. Wenn ich bei rot als zweiter Wagen an einer Ampel halte bringen mir beim Anfahren und Beschleunigen die Mehr-PS gar nicht.

Ich habe mich daher bewusst bei meinem Neuen für einen ML 250 CDI entschieden und gönne mir lieber einige Extras mehr dafür. Wenn 190 PS bei gleichen Gewicht ausreichend waren, werden es 204 PS wohl auch sein.

Mein Neuer ist einer der letzten produzierten ML vor dem Facelieft und Umbenennung in GLE (Vorführwagen, EZ 06/15, Übergabe an mich 9/15). Trotz aller Kritik die hier geäußert wurde freue ich mich auf mein "untermotorisiertes" Dickschiff. Und wenn der Motor wirklich so schlecht wäre hätte MB ihn längst als Ladenhüter aus dem Programm genommen und nicht in die GLE-Flotte - sogar ohne Allrad - überführt.

Übrigens, die intolerante, polemische und zum Teil unter die Gürtellinie gehende Art hier im Forum nervt wirklich manchmal und dient nicht der Sache. Da möchte man wirklich gerne mal auf die Entf-Taste drücken. Toleranz ist eines Charaktersache.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was die Art mancher Kommentare hier betrifft. Meinen ML 250 habe ich nun gut 3 Jahre und für meinen Bedarf ist die Leistung völlig ok, das bei annehmbarem Verbrauch. Zugestehen muß ich, dass der "Geräuschkomfort" nicht an den eines 6-Zylinders heranreicht, aber das war mir bei der Bestellung des Wagens bewußt.

am 1. August 2015 um 16:21

Wie schafft ihr es eigentlich imm er wieder, solche Uralten Threads wiederzubeleben.

Der Themenstart war 2012. Sollte noch immer keine Entscheidung getroffen worden sein, wird das auch wohl nichts mehr

am 17. Januar 2016 um 16:34

Hallo Mercedes comunity. Ich verfolge alle Beiträge hier. Ich habe Ml 250 ab 11/2012 mit 105.000 km von der Nähe von Sindelfingen Mercedes-Händler gekauft werden. Es war ein Executive Auto, nummeriert wie in den Anzeigen, mit vielen Optionen: AIRMATIC, DISTRONIC PLUS, ils. viel viel mehr. Die Pflege ist es großartig gewesen, so weit, überhaupt keine Probleme, sehr gute Verbrauch 8,3 Liter kombiniert. Mittel, während Auto wurde in Belgien bei Heinz gesäumt und ist nichts als Freude, mit zu fahren. Ich komme aus einem V6 von Audi war ich ein wenig skeptikal, aber der Chip gemacht alle Sorgen sind weg.

Letzte Woche war ich durch den Händler Tiriac AUTO in Bukarest, dass für mein Auto ein TDM über Injektions sistem und ECU ausgestellt wurde mitgeteilt. Ich habe eine Menge von den anderen Bereichen über die Kinderkrankheiten des OM651 zu lesen, und das Problem mit Piezo-Injektoren mit Magnetventil-Injektoren getauscht. Auch eine Menge von Benutzer, der die Änderung vorgenommen werden über die Motor-Sound (jetzt höher), niedrige mpg, und alles in allem eine schlechte Leistung der Magnet vs Piezo-Injektoren beschweren. Ich weiß, dass nach der ersten Mitte 2012 Piezo überarbeitet und viele Probleme dispeared. Das Auto war großartig, so weit und ich habe einige Zweifel in Bezug auf den Swap. Wie sie sagen in USA: Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.

ML war einer der letzten, die KDM empfangen. Ist jemand hier in der Gegend, die den Swap gemacht und können uns ein paar Eindrücke geben?

Vielen Dank und warten auf Ihre sugestions.

Deine Antwort
Ähnliche Themen