ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Finalisierung Bestellung ML250

Finalisierung Bestellung ML250

Mercedes ML W166

ML Freunde,

Ich bin nun kurz vor dem Abschluss meiner Bestellung und habe noch ein paar kleinere Fragen; vielen Dank schon einmal für Eure bisherige Hilfe!

- Scheibenwaschduesen beheizt. Braucht es die oder reicht es ordentlich Frostschutz im Wischwasser zu haben. Ds Fzg steht zu 80 Prozent im Winter in der Garage geparkt; die verbleibenden 20 Prozent ist es jedoch in den Alpen auf knapp 2000 Metern geparkt.

- Absenkender Rückspiegel rechts beim Parken: Hatte dies in einem meiner Probewägen, im anderen jedoch nicht, obwohl beide das Spiegel Paket hatten. Ist dies etwa Bestandteil der Memory Sitze? Das wäre ja blöd. Ist allerdings nicht allzu schlimm, da ich die 360 Kamera nehmen werde.

Ansonsten sind Kommentare zur Konfig herzlich willkommen:

ML250, schwarz, Std Interieur

Felgen noch unklar (vorauss 20 Zoll)

Command

Media interface

360 Kamera

Spiegel Paket

Durchlade

Getönte Scheiben

Easy Pack Heckklappe und Laderaumabdeckung

ILS

Scheibenwasch beheizt

Sitzheizung

Sprich ein Reiseauto mit klarem Fokus auf komfortabler Ausstattung. Zum schnell Fahren habe ich einen anderen Flitzer.

VG

fafe

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. August 2013 um 22:17

Hi,

Scheibendüsen beheizbar würde ich nicht extra bezahlen. Anständig Frostschutz und gut ist. Sollten die Fächerdüsen tatsächlich mal einfrieren, dann nehme ich im Winter immer Scheibenfrostschutz pur und sprühe die Dinger mit einem Zerstäuber frei. Hauptsache die Wischwasser-Leitung zur Fächerdüse ist nicht eingefroren. Daher anständig Frostschutz ins Wischwasser.

Bei Schneefall oder ordentlich Frost lege ich immer ein Plastiktuch (alte Gartentischdecke) auf die Scheibe. Diese ist speziell zugeschnitten - Lange "Ohren" die ich mit den Türen an der A-Säule einklemme. Nach unten zu den Scheibenwischer lang genug zuschneiden, damit die Scheibenwischer und der Raum zwischen Motorhaube und Scheibe nicht vollschneit. Damit hat man nicht nur eisfreie Scheibenwischer sonder auch freie Sprühdüsen und die Lüftung funktioniert viel besser. Die Überlappung fixiere ich mit drei Magneten (einfach auf die Tischdecke auf der Motorhaube fixieren)

So mach ich es jedenfalls bei unserem Familien-Schneemobil einem T5-Multivan 4motion (hat eben mehr Platz zu bieten als die M-Klasse:D)

Was für den T5 gut ist, sollte auch bei der M-Klasse weiterhelfen und der T5 hat Norwegen mit -28 Grad überstanden. Das muß die AdBlue Kiste erst mal nachmachen und da hätte ich dann schon ein wenig Sorgen, aber das ist anderes Thema.

Also ich würde auf Wischerdüsenheizung verzichten.

Dann zur Durchlademöglichkeit:

Warum ? man hat ja eine 1/3 - 2/3 geteilte Rückbank. Die Durchlade (für Ski) ist unpraktisch, da dann die Ski den Laderaum so unglücklich teilen, dass man die Koffer nicht anständig untergebracht bekommt. (Erfahrung mit einer Durchlade bei einem früheren Mercedes ohne umklappbare Rücklehnen - danach nie wieder bestellt) Ich würde das Geld mir sparen und als Anzahlung für einen "Schneewittchen-Sarg" verwenden. Da bleibt dann auch das Wasser bzw. Feuchtigkeit aus dem Auto. (Im T5 passen die Ski locker unter die Sitzbänke :D - eben das bessere Familien-Schneemobil :D:D:D)

So eine Dachbox nimmt eben viel mehr Sachen auf, als die Durchlade und der Kofferraum kann ohne Durchladung viel besser genutzt werden.

Durchlademöglichkeit weglassen !!!

360 Gradkamera nettes Spielzeug, mir aber zu teuer - mir reicht nur die Rückfahrkammera.

Wenn es die Rückfahrkamera alleine gibt, an der Position etwas sparen und das Geld unbedingt in eine Anhängerkupplung investieren.

Erhöht die Funktionalität des Fahrzeuges. Man kann nicht nur einfach mit einem Mietanhänger schon mal größere Sachen transportieren. Fahrradhalter ist auch möglich und Mietwohnwagen ist sicher auch interessante Möglichkeit zu Reisen. Ist wirklich mal eine Erfahrung wert, Urlaub mit dem Wohnwagen zu machen. Im Herbst, Nordsee, direkt hinterm Deich und Schietwetter ist viel schöner im Wohnwagen wie im Hotel !!! Man hört den Regen, spürt den Wind und schön gemütlich eng und trotzdem mollig warm. Auf jedenfall beim Wiederverkauf sieht man hierfür das Geld wieder und das Fahrzeug verkauft sich leichter.

Schiebedach - wenigstens das kleine Glasdach. Ist schon schön und hellt den Innenraum auf.

Außerdem ohne große Geräusche im Gegensatz zu den Seitenfenster Frischluft. Das große Glasdach,war mir nicht nur zu teuer, sondern der Fahrgastraum wird m.E. lauter (dröhnt mehr durch die große schallharte Fläche, keine Dämmung durch Dachhimmel).

Ist wie bei allen schönen Dingen im Leben, immer eine Frage des Budget.

Hinsichtlich Mediainterface genau vorher wissen wofür man es verwenden will. Gewisse Telefone sind "hackelig" in das Comand einzubinden und nicht alle schaffen das Bluetooth DUN-Protokoll. Da braucht man Adapter die nicht gerade preiswert sind, um wirklich das Comand dann auch online über das Handy zu betreiben. Ich habe preiswertes Tablett zusätzlich im Auto zum Comand und streßfrei viel einfacher zu bedienen als das Comand.

Audios werden auf dem Tablett abgespielt und per Bluetooth übers Radio wiedergegeben. So kann ich u.a. auch schon heute Radiostream empfangen und wiedergeben. Also genau vorher klären, was man mit dem Medieninterface machen will. Viele Wege führen eben zum Ziel.

Wenn Rückfragen dazu sind, einfach die Fragen stellen - dazu sind ja genau solche Foren da:eek:

Grüße

Rubel

Zitat:

Original geschrieben von fafe

ML Freunde,

- Absenkender Rückspiegel rechts beim Parken: Hatte dies in einem meiner Probewägen, im anderen jedoch nicht, obwohl beide das Spiegel Paket hatten. Ist dies etwa Bestandteil der Memory Sitze? Das wäre ja blöd. Ist allerdings nicht allzu schlimm, da ich die 360 Kamera nehmen werde.

VG

fafe

Hallo,

laut meínem Verkäufer war es noch im November genau so. Das Absenken des rechten Spiegels ist Bestandteil des Memory-Pakets.

Rückfahrkamera ist wichtig, da der hintere Piepser (zumindest bei mir) so leise ist, das man ihn kaum hört.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Grüße

Suchender

Absenkender Spiegel:

 

...aha, dann haben sie vergessen die Bedienungsanleitung zu ändern; demnach sollte es auch ohne Memory (wie bei meinem) gehen, tut es aber nicht. Danke für die Aufklärung.

Salü

Den Code 875 "Scheibenwaschanlage beheizt inkl. Wischwasserbehälter, Scheibenwaschdüsen und Wischwasserschläuche" kostet ca. 200 Euro. Ich bestelle es immer, da dieser Betrag nicht die Welt ist und ich nicht (wie beschrieben) regelmässig das Wischwasser mit zusätzlichem Frostschutz ergänzen will. Da das Auto gelegentlich auf 2'000 Meter übernachtet, wird dir diese Heizung grosse Dienste erweisen. Insbesonders wenn trotz Frostschutz mal alles eingefroren ist. Mein Fahrzeug steht immer draussen (Schweizer Alpen), so habe ich die Sicherheit, dass weniger passiert.

Mein neuer ML250 fahre ich nun seit 1 Monat. Es ist ein sehr komfortables und sehr ruhiges Fahrzeug, aber keine Rennmaschine (will ich auch nicht).

Hallo,

der einzige Hinweis, dass die Bordsteinkanteneinstellung nur mit dem Memory-Paket zusammenhängt sieht man in der Abbildung in der Bedienungsanleitung, in der diese 4 Tasten (M und 1, 2, 3) zu sehen ist.

Ich habe die Scheibenwaschdüsen beheizt auch genommen, da sowohl bei meinem BWM als auch beim Volvo trotz Frostschutz bis minus fast unendlich die Düsen selber eingefroren sind. Das ist mir dann zu blöd, jeden Abend daran zu denken, sie abzudecken und auf der Autobahn im Schnee- und Salzchaos ist die Scheibenwaschanlage zumindest für mich, wichtig. Es ist zwar frech, dafür Geld zu nehmen, aber die Summe ist überschaubar.

Grüße

Langer02

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Hallo,

der einzige Hinweis, dass die Bordsteinkanteneinstellung nur mit dem Memory-Paket zusammenhängt sieht man in der Abbildung in der Bedienungsanleitung, in der diese 4 Tasten (M und 1, 2, 3) zu sehen ist.

...das mag sein; gem. der digitalen Anleitung im Comand gibt zwei Möglichkeiten, einmal mit Memory und einmal OHNE Memory. Der meiner kein Memory hat, habe ich mich natürlich (vergeblich) an den zweiten "Weg" gehalten.

am 19. August 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von hum-e

Salü

Den Code 875 "Scheibenwaschanlage beheizt inkl. Wischwasserbehälter, Scheibenwaschdüsen und Wischwasserschläuche" kostet ca. 200 Euro. Ich bestelle es immer, da dieser Betrag nicht die Welt ist und ich nicht (wie beschrieben) regelmässig das Wischwasser mit zusätzlichem Frostschutz ergänzen will. Da das Auto gelegentlich auf 2'000 Meter übernachtet, wird dir diese Heizung grosse Dienste erweisen. Insbesonders wenn trotz Frostschutz mal alles eingefroren ist. Mein Fahrzeug steht immer draussen (Schweizer Alpen), so habe ich die Sicherheit, dass weniger passiert.

Mein neuer ML250 fahre ich nun seit 1 Monat. Es ist ein sehr komfortables und sehr ruhiges Fahrzeug, aber keine Rennmaschine (will ich auch nicht).

Hi,

ich bezweifle, dass die Heizung den Frostschutz ersetzt. Fahrzeug heizt nicht tagelang ein stehendes Fahrzeug und lutscht die Batterie leer. Einmal eingefroren, taut die Heizung den Eisklumpen auch nicht direkt auf. Die Heizung macht nach meinem Kenntnisstand das Wasser bis zur einer gewissen Temperatur warm, weil warmes Wischwasser eben besser reinigt (aber auch nur, wenn entsprechendes Reinigungsmittel zugefügt wurde - Insektenlöser bzw. ein chem. "Tensid")

Aber mit dem Start des Fahrzeuges, nach einer sehr kalten Nacht, kommt da auch kein warmes Wasser raus, wenn kein Frostschutz eingefüllt wurde !!!

Natürlich verhindert die Heizung das Einfrieren der Leitung, wenn man fährt und evtl. der Frostschutz im Stand noch reichte (gerade im Voratsbehälter der etwas Windgeschützt verbaut ist), aber durch die kalte Fahrtluft, kann bei zuwenig Frostschutz eben die Zuleitung dann gerade einfrieren.

Ich bzw. mein T5 hat Norwegen mit -28 Grad überstanden - allerdings bei den Temperaturen vorher genügend Frostschutz einfüllen und Dieselfilter überprüfen lassen prüfen, dass sich da kein Wasser angesammelt hat. Wenn es da am Dieselfilter friert, geht nix :eek::eek::eek:

Grüße

Rubel

am 19. August 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Hallo,

der einzige Hinweis, dass die Bordsteinkanteneinstellung nur mit dem Memory-Paket zusammenhängt sieht man in der Abbildung in der Bedienungsanleitung, in der diese 4 Tasten (M und 1, 2, 3) zu sehen ist.

Ich habe die Scheibenwaschdüsen beheizt auch genommen, da sowohl bei meinem BWM als auch beim Volvo trotz Frostschutz bis minus fast unendlich die Düsen selber eingefroren sind. Das ist mir dann zu blöd, jeden Abend daran zu denken, sie abzudecken und auf der Autobahn im Schnee- und Salzchaos ist die Scheibenwaschanlage zumindest für mich, wichtig. Es ist zwar frech, dafür Geld zu nehmen, aber die Summe ist überschaubar.

Grüße

Langer02

Wer abends eben nicht die Scheiben abdeckt, der kratzt am nächsten Morgen :D

Scheibenwischer, gerade bei Naßschnee frieren an der Scheibe an und beim Lösen bleibt die "Microkante" der Wischlippe kleben.

Das die Düsen einfrieren ist normal, denn irgendwann verfliegt das Frostschutzmittel, wenn in der Düse das Frostschutzmittel mit Luft in Kontakt kommt. Daher habe ich immer Wischwasserfrostschutz pur in einer Zerstäuberflasche. Ein Sprühstoß auf die Fächerdüsen und schon sind diese frei.

Das gleiche Frostschutzmittel in der Zerstäuberflasche nutze ich zum enteisen der Seitenscheiben. Nie frei kratzen - gibt u.U. Kratzer - einfach einsprühen, warten und mit Gummilippe abziehen, ist viel glasschonender. Mein T5 (Schneereisemobil) hat Standheizung, da geht es eben mit Unterstützung von Innen, aber auch da ist wichtig, dass genügend Luft reinkommt und das ist eben der Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, wo sich bei allen Auto die Frischluft "gezogen" wird.

Es ist eben nur für die 3-4 Wochen im Winter, eben zum Skifahren, sonst steht der Wagen entweder auf der Arbeit oder zu Hause in der Garage.

Will aber keinen bekehren, wer es bestellen will soll es tun. Nur ich bin über 30 Jahre ohne ausgekommen und Rheinland ist schließlich nicht die Alpenregion.

Grüße

Rubel

Deine Antwort
Ähnliche Themen