ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrung mit ML250 CDI W166?

Erfahrung mit ML250 CDI W166?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:32

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, meinen X5 35d bei BMW abzugeben und mir stattdessen einen ML250 CDI zuzulegen.

Jetzt muss man natürlich sagen, dass so ein 35d mit 286PS ordentlich Bumms hat, wohingegen ich mir bei einem 4-Zylinder mit nur 204PS schon so meine Gedanken mache.

Also: Wie fährt sich der Wagen in der Praxis?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Ohne den 250er gefahren zu haben: der Motor hat in dieser Klasse nichts verloren, ob genug PS oder nicht, das ist unkultiviert und ordinaer.

Wenn Du vom  X5 35 D kommst, und ernsthaft ueber diesen Abstieg nachdenkst, dann hast Du Dich entweder mit dem X5 uebernommen, oder irgend ein Oeko hat Dir einen Floh ins Ohr gesetzt.

Vergiss die Aktion, ausser Du willst ab jetzt Taxi in schneereichen Gebieten fahren:D

Vielen Dank. Das heiß also - wenn man zwischen den Zeilen ließt - dass der ML 250 CDI ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent aller übermotorisierter SUVs ist. Denn andernfalls würde er einem ML500-Fahrer ja nicht derart die Zornesröte ins Gesicht treiben.

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Ohne den 250er gefahren zu haben: der Motor hat in dieser Klasse nichts verloren, ob genug PS oder nicht, das ist unkultiviert und ordinaer.

 

Wenn Du vom  X5 35 D kommst, und ernsthaft ueber diesen Abstieg nachdenkst, dann hast Du Dich entweder mit dem X5 uebernommen, oder irgend ein Oeko hat Dir einen Floh ins Ohr gesetzt.

 

Vergiss die Aktion, ausser Du willst ab jetzt Taxi in schneereichen Gebieten fahren:D

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Ohne den 250er gefahren zu haben: der Motor hat in dieser Klasse nichts verloren, ob genug PS oder nicht, das ist unkultiviert und ordinaer.

Wenn Du vom  X5 35 D kommst, und ernsthaft ueber diesen Abstieg nachdenkst, dann hast Du Dich entweder mit dem X5 uebernommen, oder irgend ein Oeko hat Dir einen Floh ins Ohr gesetzt.

Vergiss die Aktion, ausser Du willst ab jetzt Taxi in schneereichen Gebieten fahren:D

Vielen Dank. Das heiß also - wenn man zwischen den Zeilen ließt - dass der ML 250 CDI ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent aller übermotorisierter SUVs ist. Denn andernfalls würde er einem ML500-Fahrer ja nicht derart die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Nein, der Motor passt nicht zum ML.

Habe den 250er in C und E ausprobiert, wenn man voran kommen will muss man immer schön auf's Gas treten. Das bringt natürlich einen viel höheren Verbauch mit sich als Daimler uns das glauben machen will.

Und das jetzt im ML, der schwerer und einen deutlich höheren Luftwiderstand hat, nee.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Habe den 250er in C und E ausprobiert, wenn man voran kommen will muss man immer schön auf's Gas treten.

Ja schon. Aber das ist meines Wissens bei jedem Fahrzeug so. C und E sind auch um einiges leichter als der ML und da hat eine Maschine mit 204PS und 500NM schon ordentlich Bumms.

Zitat:

Vielen Dank. Das heiß also - wenn man zwischen den Zeilen ließt - dass der ML 250 CDI ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent aller übermotorisierter SUVs ist. Denn andernfalls würde er einem ML500-Fahrer ja nicht derart die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Ha ha, der Spruch ist gut, ersetze "Zornesroete" durch "" Mitleid ".   Da will man aus Herzensguete vor einem Fehlkauf warnen und dann ziehst Du hier so durch, tz tz tz :D

 

Aber sicher wollen wir uebermotorsieren, Vernunft kann man mit anderen Autos zelebrieren. Es ist gerade der Ueberfluss an Leistung der Spass macht, genuegend macht nirgends Spass, und bei diesen Preisen die wir hier bezahlen reicht "genuegend" einfach nicht.

 

Nein, ein ernst zu nehmender Konkurrent fuer "uns" ist das nicht.

am 31. Januar 2012 um 13:13

Naja, ganz so wild sehe ich das als ebefalls 500er Fahrer nicht. Im W163 gab es den 230er Benziner, das war wirklich eine lahme Gurke, der 270CDi auch nicht gerade der Weissheit letzter Schluß. Beim T-Reg war es mit dem VW-Bus-Motor auch nicht viel besser. Von einem x35d könnte ich mir den Abstieg zwar auch nicht vorstellen, aber für jemanden der im Flachland wohnt und es auch auf der Bahn nicht krachen lassen will kann der Taxi-Motor durchaus eine Alternative sein.

Zudem würde es mich stark wundern wenn der neue X5 nicht auch die 4-Zylinder Trubos bekäme.

Ein ML250 wäre für meinen Vater noch übermotorisiert! Der fährt mit seinem G320CDI als hätte er nur 50PS :D

Mein 500er wäre, zumindest so wie ich zu fahre, auch nicht nötig aber "nice to have" ;)

am 31. Januar 2012 um 14:47

Also ich finde den ML 250 CDI absolut zeitgemäß und von der Überlegung besser, als sich nur auf noch stärker aufgeblasene 6-Zylinder Diesel/V12 TDI/V8TDI usw. zu konzentrieren.

Fährt für einen 4-Zylinder kultivieirt, weitgehenst vibrationsarm und ruhig. Ich oberen Drehzahlbereich wird er nunmal bauartbedingt lauter aber nicht drönnig o.Ä.

- Kraft und reine Beschleunigung sind spürbar besser als beim Vorgänger mit 280 CDI

- Gasannahme ohne großartiges Turboloch

- zieht vom Stand sauber weg und lässt sich niedertourig bewegen ohne ein Verkehrshindernis zu sein

Trotzdem darf man ihn nicht mit einem X5 35d vergleichen. Um herauszufinden ob er deine Bedürfnisse abdeckt empfehle ich eine Probefahrt beim Händler!

Abgesehen vom Motor darf man die weiteren Vorteile gegenüber eines X5 nicht vergessen!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Abgesehen vom Motor darf man die weiteren Vorteile gegenüber eines X5 nicht vergessen!

Die da wären?

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Abgesehen vom Motor darf man die weiteren Vorteile gegenüber eines X5 nicht vergessen!

Die da wären?

Mach einmal einen Test mit dem ML, Fahr den Wagen mit ca. 1300 bis 1600 Touren und du glaubst der ganze Wagen schüttelt sich.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

Mach einmal einen Test mit dem ML, Fahr den Wagen mit ca. 1300 bis 1600 Touren und du glaubst der ganze Wagen schüttelt sich.

Klingt nach einer Menge Spaß, aber jetzt nicht unbedingt nach dem entscheidenden Vorteil gegenüber einem X5...

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

Mach einmal einen Test mit dem ML, Fahr den Wagen mit ca. 1300 bis 1600 Touren und du glaubst der ganze Wagen schüttelt sich.

Klingt nach einer Menge Spaß, aber jetzt nicht unbedingt nach dem entscheidenden Vorteil gegenüber einem X5...

Nein es entsteht ein Schütteln am Lenkrad, das ist sehr unangenehm, der Ml ist noch nicht ausgereift, lass die Finger davon.

am 31. Januar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, meinen X5 35d bei BMW abzugeben und mir stattdessen einen ML250 CDI zuzulegen.

Jetzt muss man natürlich sagen, dass so ein 35d mit 286PS ordentlich Bumms hat, wohingegen ich mir bei einem 4-Zylinder mit nur 204PS schon so meine Gedanken mache.

Also: Wie fährt sich der Wagen in der Praxis?

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, unbedingt den ML 350 CDI nehmen.

Habe beide Fahrzeuge gefahren, es ist ein großer Unterschied und du würdes dich wahrscheinlich später ärgern wegen ein paar Tausender unterschied das falsche Modell genommen zu haben. Aber mache eines, las dir doch beide mal zu Probe geben und mache selber die Erfahrung.

Bei Spiegel online: Mercedes SLK 250 CDI Test: Krawallbruder, Gedröhn-Aroma..

Naja, wenn ich aber das hier lese dann mache ich mir so meine Gedanken über den Redakteur: "...Mit maximal 500 Nm Drehmoment treibt der Vierzylinder den SLK so lässig über die Landstraße wie ein V8-Motor..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen