Erfahrung mit MAM B1 Felgen?
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit den MAM B1 Felgen?
http://www.mam-felgen.at/mam/21/b1/felgen-detail.html
Die sehen fast aus wie die originalen M3 Felgen...
Kann mir jemand was zur Qualität von MAM sagen?
Die sind jetzt neben den RH MO Edition und den Rondell 049 meine Favoriten...
Bin gespannt!
Caleb
Beste Antwort im Thema
Dann träumt mal weiter. Wer nicht hören will muss eben mehr zahlen. Geld, welches ich eher in andere schöne Dinge des Lebens investiere... 😉
Aber ganz von abgesehen, ich lehne nicht grundsätzlich ab, dass gute Qualität auch mehr kosten darf. Hab die letzten Jahre verschiedene Billig-Armbanduhren gekauft, immer wieder um 40 oder 50 Euro, weil's für mich eben ein normaler Gebrauchsgegenstand ist. Haben alle nicht lange gehalten. Jetzt hab ich mir eine für 450 Euro vom Juwelier um die Ecke gekauft und die Qualität iist natürlich um Längen besser. Heißt aber nicht, dass es die gleiche Uhr nicht für nen Hunderter weniger im Fachhandel oder das gleiche Uhrwerk in Uhren anderer Hersteller bis zur Hälfte billiger gäbe...
Thema Motoröl wäre zu dieser Thematik auch ganz interessant - vor allen Dingen, wenn es um das preisgünstigere Meguin geht. Übrigens das Produkt eines hochpreisigen und sehr beliebten Herstellers, welches erst bei Abfüllung umgelabelt wird. Aber schon klar, allein durch den anderen Namen auf der Ölflasche und dem 30% niedrigerem Verkaufspreis, löst sich dieses vor Schreck in seine Bestandteile auf und verursacht Motorschäden am laufenden Band... *Hüstl* 😉
Beim Thema Felgen kann ich nur weiterhin lachen, gerade wenn es um günstige Markenfelgen geht. Die hier verbreiteten Horrorszenarien sind mir zwar in 23 Jahren bei diversen Fahrzeugen und mit unzähligen Zubehörfelgen noch nie passiert, aber Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge.
Für mich ist das Thema damit auch durch.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Martin_A1976
Ich würde diese Felgen niemals nehmen. Es soll schon zu Brüchen gekommen sein.Bei Belastungstests dürfen sich Herstellerfelgen nur verformen aber nicht brechen.
Und wenn man dann nach 3 Jahren eine Ersatzfelge braucht, gibt es möglicherweise keine mehr.
Absoluter Käse... 🙄
MAM ist ein bekannter Markenhersteller wie andere auch und hat natürlich auch die entsprechenden Qualitätsstandards. Sollte es Brüche gegeben haben, dann wäre es auch interessant die Umstände dahingehend zu erfahren.
Sonst kann auch jeder sagen - BMW Design XYZ Felge würde ich nicht kaufen, soll schon Brüche gegeben haben... 😁 😁 😁
bevorzuge auch originale 😉
was nicht immer so war, habe mich aber belehren lassen 🙂
habe heute noch vermackte Zubehörfelgen im Keller liegen
und einen Satz den ich nach undefinierbaren Vibrationen ab gebaut habe
für mich gibts nur noch Originale 😉
Gruß
odi
Klar gefallen mir meine jetzt montierten BMW Performance Felgen in 19 Zoll vieeeeeeeeeel besser, als irgendwelche Zubehörfelgen, aber auf gut zwei Dutzend Autos in den letzten 23 Jahren hatte ich nie auch nur einmal Probleme mit einer dieser Zubehörfelgen - und die waren bei mir Grundsatzanschaffung, bei jedem neuen Gebrauchten.
Hab auch nie Probleme gehabt, in angemessener Zeit eine Ersatzfelge zu bekommen (wobei ich sowas auch nur 2 mal in 23 Jahren gebraucht habe), wobei man sich bei den Preisen auch schlicht ein Satz neue Felgen leisten kann und die anderen bei Ebay verschärbelt... 😉
Ich hatte 3 Jahre lang diese Felgen drauf"Rial Nogaro"
Und hatte auch nie Probleme mit zubehör Felgen gehabt 🙂
Ähnliche Themen
Sehen gar nicht schlecht aus, George... 😉
Ich für meinen Teil hab keinerlei Probleme, auf meine Fahrzeuge Zubehörfelgen zu montieren. Gefallen müssen sie mir, nicht anderen. Sowas wie Chinafelgen kämen mir allerdings niemals aufs Auto.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Sehen gar nicht schlecht aus, George... 😉
Danke Neo 😉
Tiefbett hat schon was 🙂
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Absoluter Käse... 🙄Zitat:
Ich würde diese Felgen niemals nehmen. Es soll schon zu Brüchen gekommen sein.Bei Belastungstests dürfen sich Herstellerfelgen nur verformen aber nicht brechen.
Und wenn man dann nach 3 Jahren eine Ersatzfelge braucht, gibt es möglicherweise keine mehr.
MAM ist ein bekannter Markenhersteller wie andere auch und hat natürlich auch die entsprechenden Qualitätsstandards. Sollte es Brüche gegeben haben, dann wäre es auch interessant die Umstände dahingehend zu erfahren.
Sonst kann auch jeder sagen - BMW Design XYZ Felge würde ich nicht kaufen, soll schon Brüche gegeben haben... 😁 😁 😁
Die Unterschiede liegen schon in der Zulassung. Herstellerfelgen dürfen bei den Tests gar nicht brechen sondern nur verformen. Der Hersteller muss viel mehr Felgen diesen Belastungstests unterziehen. Die Zubehörfelge "darf" beim Test auch brechen. Es geht da um den Nachweis der Traglast. Genauer kann ich das leider jetzt nicht erklären. Hier gibt's bestimmt Experten, die das besser können.
"Absoluter Käse" ist das nämlich nicht. Und MAM ist auch keine Top-Qualität sondern eben ein Billighersteller.
Grad gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-mam-felgen-t757266.html
Die interessanten Einträge kommen so ab Seite 3. ;-)
Es ist und bleibt absoluter Käse...Zitat:
Die Unterschiede liegen schon in der Zulassung. Herstellerfelgen dürfen bei den Tests gar nicht brechen sondern nur verformen. Der Hersteller muss viel mehr Felgen diesen Belastungstests unterziehen. Die Zubehörfelge "darf" beim Test auch brechen. Es geht da um den Nachweis der Traglast. Genauer kann ich das leider jetzt nicht erklären. Hier gibt's bestimmt Experten, die das besser können."Absoluter Käse" ist das nämlich nicht. Und MAM ist auch keine Top-Qualität sondern eben ein Billighersteller.
😁
Nur weil ein MT'ler meint, Probleme mit Felge XYZ gehabt zu haben, ist das noch lange nicht allgemeinverbindlich. Ob die Felge für das jeweilige Fahrzeug bzugelassen war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst hatte schon (seitens des Vorbesitzers) Markenfelgen montiert, die für mein Fahrzeug laut Traglastgutachten gar nicht zugelassen waren. Ergo? Der gleiche Effekt, nämlich eine ständige, nicht dauerhaft zu behebende Unwucht...
Die Zulassungsvoraussetzungen sind für alle Hersteller gleich, zuweilen selbst die Herstellerfelgen im Grunde - nur - Zubehörfelgen sind, da diese von den Autoherstellern in der Regel zu einem guten Preis extern zugekauft werden. Weder BMW, noch Mercedes, Audi, Opel oder VW schnitzen im Normalfall ihre Felgen selbst, sondern kaufen diese bei den jeweiligen Markenherstellern (auch teilweise Billigherstellern) in großem Umfang ein. Ich sag nur Ronal, ATS und derergleichen...
Hier bestehen allerdings Exklusiv-Vertriebsverträge zwischen Auto-. und Felgenhersteller, sodass genau diese Felgentypen von den Felgenherstellern selbst in der Form nicht auf eigene Rechnung vertrieben werden dürfen. Diese gibt es dann aber später oft in etwas abgewandeltem Design zu einem Drittel des Preises auch direkt beim Felgenhersteller, nämlich dann, wenn die vereinbarte Lizenzzeit abgelaufen ist.
Um als Hersteller für Felge XYZ in Deutschland eine Zulassung zu bekommen, bedarf es einer ABE oder eines Gutachtens, deren Prüfweg ist jedoch genau der gleiche. Unterschied ist nur, dass die Vorschriftsmäßigkeit bei einer ABE bereits für alle darin enthaltenen Fahrzeuge geprüft wurde, bei einem Gutachten für die jeweiligen Fahrzeuge noch zu prüfen ist. Festigkeit und Traglast einer Felge sind allerdings dahingehend schon zwei der Hauptprüfpunkte, ohne derer es nicht mal den Hauch einer Zulassung für Fahrzeug XYZ geben würde.
Das ewige Gelaber vom Billighersteller ist einfach nur Unsinn.
MAM ist ein ganz normaler - deutscher - Markenhersteller unter dem Hause Keskin, nur werden hier eben auch die unteren Preisgrenzen bedient, so wie das jeder namenhafte Hersteller mit einer Zweit- oder gar Drittmarke macht. Egal ob Joghurt, Butter, Kekse oder eben auch Felgen... 🙂
Vielleicht erstmal informieren (z.Bsp. hier) bevor man solche Behauptungen aufstellt...
* * * *
Sorry, will Dir da auch gar nicht zu nahe treten, aber dieses ewige teuer ist gut und günstig ist grundsätzlich scheiße Gelabere, geht mir mächtig auf den Zeiger. Selbst meine Kinder (16 und 18) springen auf solche Marketingspäßle nimmer auf... 😉
Geht also überhaupt nicht gegen Dich persönlich, sondern allenfalls gegen die Sache selbst... 😁
folgt Neons Worten!!!
Sorry, aber genau das was Du schreibst, ist nicht richtig. Der Weg ist eben nicht der Gleiche.
Wie Du das mit Deinen Kindern machst, ist mir relativ egal.
Ich bin leider noch zu arm, um mir billige Sachen kaufen zu können.
MAM gehört zu Keskin - wie groß die sind dürfte der geneigte Motor-Talkler wissen. Wenn es hier jetzt nicht um MAM, sondern BBS oder OZ gehen würde, keiner würde dagegen sprechen, wetten 😉?
Wahrscheinlich gibt es hier auch noch Leute die glaube BMW würde seine Felgen selbst herstellen und nicht einkaufen...
MAM sind in Deutschland hochoffiziell DIN-geprüfte und zugelassene Felgen und damit kein Stück schlechter als die auf denen BMW steht... Wir reden hier doch nicht von eBay China-Felgen mit gefälschten Gutachten!
Wenn man schon beim Qualitätsthema ist, ich wette meine Felgen halten länger als die "hochqualitative" BMW-Steuerkette. Mann Mann Mann...
Bei Herstellerfelgen wie z.b bei BMW sind Stahlbuchsen eingegossen, da wo die Radbolzen reinkommen.
Ob das bei MAM auch so ist glaube ich eher nicht. Außerdem sind z.b 220M,225M,230M, 193M, 101M alle von BBS. Qualitativ hochwertige Felgen verformen sich, bei billigen brechen da ganze Brocken raus. Auch dürfte die Lackierung und der Klarlackauftrag geringer sein bei den billigeren Felgen. Einmal zu nah mit dem Dampfstahler an die Felge ist der Klarlack weg oder zumindest beschädigt. Ist mir bei hochwertigen Felgen von BBS, Fuchs(AMG) noch nie passiert.
Na klar und wahrscheinlich gibt es auch Leute hier die glauben das MAM-Felgen qualitativ besser als BBS-Felgen sind.😁
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Glaubst Du ernsthaft ich erwarte bei einem Felgensatz von 1.200€ die selbe Qualität wie bei einem für 4.000€??? Ich kann nur wiederholen, ich fahre die MAM B1 in 8x18 seit 1,5 Jahren ohne jegliche Probleme. Und da werden auch keine kommen... Auch hat sich in 15 Jahren seit dem ich Auto fahre, die unterschiedlichsten Fabrikate und die Unterschiedlichsten Felgen noch nie auch nur eine einzige verformt...
Der 4.000€ Felgensatz mag aufwändiger designed, produziert und verarbeitet sein - sicherer als die nach den selben Standards geprüfte und zugelassene "Billigfelge" ist sie nicht! Die kann nicht mal sicherer als die 30€ Stahlfelge vom Winterreifensatz sein!
Wie soll sich die auch selber verformen wenn man nirgends dagegenfährt.😛
Sicher sind die billigen bestimmt müssen sie auch sein, aber im Falle eines Falles brechen dir bei der billigen Felge ganze Stücke raus, und dann kannst du eine Weiterfahrt knicken.😉