ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenhändler zerkratzt 7 von 8 Felgen M193 ferric grey - Bitte ich brauche schnellen Rat !

Reifenhändler zerkratzt 7 von 8 Felgen M193 ferric grey - Bitte ich brauche schnellen Rat !

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:52

Hallo BMW-Freunde,

ich könnte ... AAARGHH. Habe heute meine neuen Winterreifen gekauft und die Winteralus montieren lassen.

Zu Hause beim Ausladen meiner TIPITOPI M193-Felgen traf mich der Schlag, bitte schaut Euch die Bilder an...

Bin ich pingelig - die Felgen waren bis jetzt im Neuzustand (4 Jahre alt)! 3 von 4 der M193 Felgen haben Kratzer, eine davon einen richtigen Lackabplatzer.

Die Winteralus von RC-Design haben auch dazu alle Lackabschürfungen in der Schraubenlöchern.

Ich werde morgen wieder hin - bitte gebt mir einen Rat, was soll ich verlangen, was kann man machen?

 

VIELEN DANK!!!

Ganz Übel, 3x
Auch nicht schön
Immer noch ärgerlich
Beste Antwort im Thema

Meine Werte (Felgen) zerstöre/beschädige ich wenn dann selber! Daher war ich, WENN ich dann mal n schrauber dran ließ, stets dabei!! ;) half immer und man war stets sorgfältig und vorsichtig! Hab dabei auch den ein oder anderen Handgriff abgenommen bzw mit angepackt! Mir ist schon klar, dass mich das als schrauber auch stören würde, wenn mir jemand dabei auf die Finger schaut. Daher war es so kein Problem. Man fachsimpelte dabei auch.

Trotzdem Wechsel ich die Räder zumeist selbst! Und wenn es noch so ein Gebrauchsgegenstand ist, ich habe dafür investiert und ich bezahle die Werkstatt für das wechseln als Service und nicht fürs beschädigen! Und dies definiert stets der Kunde! Ergo hat man dafür zu sorgen, keine unnötigen Beschädigungen als Kollateralschäden zu produzieren und selber zu entscheiden, was für den Kunden Gebrauchsspuren sind und "völlig normal, hey ist doch bloß ne Felge!?" Gute Werkstätten wissen und beherzigen das übrigens!

Verstehe den TE daher voll. Rechtlich wird es aber schwierig. Ggf Kulanz. Man kann dann nur künftig vorher per Foto festhalten und mit dem schrauber den Zustand vorher und nachher festhalten! Ansonsten direkt reklamieren, nicht erst losfahren! Viel Erfolg! Versuchs ruhig, fragen kostet nichts. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sowas hatte ich auch mal aber bei ATU, hatten Rabatt bei Reifen und hab 2 neue drauf. Eine Felge war danach beschädigt... Hab mich mit denen dann erst freundlich dann bestimmend unterhalten, um ehrlich zu sein bin ich am Ende ziemlich laut geworden... Hat nichts gebracht, hatte keine Beweise. Wurde dann des Platzes verwiesen... Aber ich Wünsch dir viel Glück, ist ne Frechheit!!!!

Normal wird hier ein Kantenschutz benutz um die Reifen abzuziehen. Und wenn es RFT Reifen sind hat man eine andere Reifenabziehmaschine. Und für die Radschrauben zum lösen nimmt man eine Schlagschraubernuss mit einem Schutzmantel damit man die Felgen innen nicht Zerkratzt.

http://www.ebay.de/itm/like/252031160739?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Vielleicht bin ich nicht pingelig genug, aber auf zwei der drei Fotos sehe ich mal was. Und auch das erste (sehr übel) sehe ich nur ne Kleinigkeit. Die Felgen sind vier Jahre alt und ein Gebrauchsgegenstand. Wie gesagt, vielleicht bin ich da nicht pingelig genug. Ich weiß gar nicht wie meine Felgen aussehen. Aber da mal hingehen wird wohl nichts bringen, denn wie willst du beweisen, dass die Schäden nicht vorher schon vorhanden waren? Das wird eher schwer. Da würde ich mir den Stress gar nicht erst antun.

Also das ist zwar nicht schön, aber das würde ich schon als pingelig auslegen. Bei der Montage müssen die Felgen grossen Belastungen stand halten, da ist das glaube ich nicht der Rede wert.

Ich schwitze immer wenn meine 19' neu müssen, da kriege ich schon vom zugucken Bauchschmerzen. Bei meinen Winter Alus ist mir das Wumpe. Die Karre ist im Winter eh oft dreckig, da fällt das nicht auf.

jeder hat wohl ein anderes empfinden bei sowas. Bei mir war es auch sehr viel mehr, als wäre was drauf gefallen.

am 7. Oktober 2015 um 18:45

Na ja, kleinere Kratzer im Lochkreis hatte ich selbst bei meinen nagelneuen 18 Zoll Winterfelgen. Da wird halt einfach der Schlagschrauber angesetzt und gut ist. Find ich auch nicht so dolle, aber wenn die 50 Kunden am Tag abfertigen, bleibt wohl ein Schuss Betriebsblindheit.

Bei den 19 Zöllern hab ich mir das dann verbeten, ein Radkreuz musste her, da es keine Schutzkappe für den Schlagschrauber gab. Hat halt für die Mühe einen Fünfer extra zugesteckt bekommen... ;)

Rechtliche Möglichkeiten sehe ich keine. Da müssten es schon nagelneue, bei diesem Händler gekaufte Felgen zur Erstmontage sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:49

Danke schon mal Leute.

Naja, zumindest auf dem ersten und zweiten Bild kann ich den Lack abpulen wenn ich will - das wollte ich mir eigentlich für morgen aufheben...

Die Kratzer auf den M193 Felgen tun mir schon ein wenig weh... UND bei 7 von 8 ist halt alles andere als ordentlich gearbeitet worden. Das muss eigentlich mal raus, schließlich habe ich da rund € 600 auf den Tisch gelegt.

Die M193 wurden lediglich demontiert.

...oder aber die Verursachung des Schadens direkt nach dem Entstehen bemängelt werden, denke ich

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:54

Ich weiß, rechtlich durchsetzbar ist da nichts, Beweise habe ich nicht...

Aber in Anlehnung an Neo und mein Argument noch mal aufgreifend, so geht man halt nicht mit hochwertigen Alufelgen um, oder? Wenn ich da jetzt jedes Jahr hingehe...

Bei den Winteralus ist es mir auch nicht so wichtig.

Meine Werte (Felgen) zerstöre/beschädige ich wenn dann selber! Daher war ich, WENN ich dann mal n schrauber dran ließ, stets dabei!! ;) half immer und man war stets sorgfältig und vorsichtig! Hab dabei auch den ein oder anderen Handgriff abgenommen bzw mit angepackt! Mir ist schon klar, dass mich das als schrauber auch stören würde, wenn mir jemand dabei auf die Finger schaut. Daher war es so kein Problem. Man fachsimpelte dabei auch.

Trotzdem Wechsel ich die Räder zumeist selbst! Und wenn es noch so ein Gebrauchsgegenstand ist, ich habe dafür investiert und ich bezahle die Werkstatt für das wechseln als Service und nicht fürs beschädigen! Und dies definiert stets der Kunde! Ergo hat man dafür zu sorgen, keine unnötigen Beschädigungen als Kollateralschäden zu produzieren und selber zu entscheiden, was für den Kunden Gebrauchsspuren sind und "völlig normal, hey ist doch bloß ne Felge!?" Gute Werkstätten wissen und beherzigen das übrigens!

Verstehe den TE daher voll. Rechtlich wird es aber schwierig. Ggf Kulanz. Man kann dann nur künftig vorher per Foto festhalten und mit dem schrauber den Zustand vorher und nachher festhalten! Ansonsten direkt reklamieren, nicht erst losfahren! Viel Erfolg! Versuchs ruhig, fragen kostet nichts. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:10

Zitat:

@Berba11 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:59:29 Uhr:

Meine Werte (Felgen) zerstöre/beschädige ich wenn dann selber! Daher war ich, WENN ich dann mal n schrauber dran ließ, stets dabei!! ;) half immer und man war stets sorgfältig und vorsichtig! Hab dabei auch den ein oder anderen Handgriff abgenommen bzw mit angepackt! Mir ist schon klar, dass mich das als schrauber auch stören würde, wenn mir jemand dabei auf die Finger schaut. Daher war es so kein Problem. Man fachsimpelte dabei auch.

Trotzdem Wechsel ich die Räder zumeist selbst! Und wenn es noch so ein Gebrauchsgegenstand ist, ich habe dafür investiert und ich bezahle die Werkstatt für das wechseln als Service und nicht fürs beschädigen! Und dies definiert stets der Kunde! Ergo hat man dafür zu sorgen, keine unnötigen Beschädigungen als Kollateralschäden zu produzieren und selber zu entscheiden, was für den Kunden Gebrauchsspuren sind und "völlig normal, hey ist doch bloß ne Felge!?" Gute Werkstätten wissen und beherzigen das übrigens!

Verstehe den TE daher voll. Rechtlich wird es aber schwierig. Ggf Kulanz. Man kann dann nur künftig vorher per Foto festhalten und mit dem schrauber den Zustand vorher und nachher festhalten! Ansonsten direkt reklamieren, nicht erst losfahren! Viel Erfolg! Versuchs ruhig, fragen kostet nichts. ;)

Danke - da ist ja doch noch einer :)

Ich habe halt neue Reifen gekauft, außerdem lasse ich immer gerne neu wuchten. Das die dann noch eine weitere Werkstatt 100m die Strasse runter hatten - das ist halt blöd gelaufen.

Dennoch, ich kann/will/muss ja nicht immer überall daneben stehen, beim Auto oder anderen Dingen.

Was ist denn so ein Satz M193er neu wert?

Ich lasse auch wuchten und bin nur deshalb dabei oder ich fahre mit 4 losen Rädern hin und schau beim wuchten zu! Und zwar genau dann, wenn ich Zeit habe! Genauso beim wechseln! Zeit nehmen und legen und dann ersparst dir manch Ärger! :);)

Definiere noch einer!? Wenn du damit meinst, einer zu sein, der Werte schätzt, egal wie reich man ist und nicht zu einem Auto von zB 60k€ Gebrauchsgegenstand sagt, dann ja. Werteverfall ist woanders zu Hause! :p

Schau mal hier

http://www.leebmann24.de/...r-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36110413599.html

http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=193

Alleine aus diesem Grund mache ich alles selbst!

Die Vertuschungen und lieblose Behandlung seit dem vorbei!

Selbst Hand anlegen ist angesagt

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenhändler zerkratzt 7 von 8 Felgen M193 ferric grey - Bitte ich brauche schnellen Rat !