ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrung mit Jaguar XF 30d?

Erfahrung mit Jaguar XF 30d?

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 28. August 2016 um 21:08

Hallo meine Lieben Jaguar Freunde,

nachdem ich von BMW und Mercedes hinter mir habe, möchte ich gerne als nächstes ein Jaguar Leasen.

Ich habe gerade einen Jaguar XF 30d als Neuwagen im Sicht. Da aber Jaguar für mich Neuland ist, würde ich gerne wissen wie euer Erfahrung ist. Zu dem realen Verbrauch und ähnliches kann ich im Netz wenig finden. In den meisten Berichten geht es um 20d. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen?

Zum Fahrzeug/Motor/Verbrauch????

Bin für jeden Bericht sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2017 um 17:14

Mal meine Erfahrung mit dem XF S nach drei Monaten und 7.000 KM:

Die Maschine ist ein Traum, werde ich hier nicht im Detail drauf eingehen, ist ja ein Diesel-Thread, nur soviel: Seidenweich, wunderbarer Durchzug, zieht linear bis 6.500, schöner aber limousinengemäß zurückhaltender Sound, Verbrauch 11,5L bei zumeist normaler und gelegentlich sehr zügiger Fahrweise. Ich hatte den XF 2.0D gerade als Ersatzwagen und fand den Motor inakzeptabel für so ein Fahrzeug. Sound geht nicht, Durchzug geht nicht, nagelt und vibriert, Verbrauch knapp 8L.

Beim XF finde ich das Fahrwerk traumhaft, seidig und trotzdem sportlich, Verarbeitung innen ist ausgezeichnet, Spaltmasse und Materialien sind einwandfrei, Innendesign finde ich auch sehr schön. Navi ist ok, Verkehrsinfos kommen etwas spät. 350W Meridian klingt ganz gut, dröhnt allerdings etwas im Bass. Platzverhältnisse sind super, Kofferaum für Limo riesig. Gibt auch Sachen die nerven: Sitzheizung gibt schon auf Stufe 1 Grillstreifen, Klimaautomatik bläst selbst in niedrigster Empfindlichkeit zuviel, Fahrwerk neigt bei sehr schlechten Strassen zum Poltern. Hatte auch schon den letzten BMW 530d und muß sagen; auch wenn der Jaguar im Detail nicht perfekt ist, ist es das bei weitem emotionalere Fahrzeug, macht einfach mehr Spaß, außerdem finde ich das Design viel gelungener als bei BMW (egal welches Model) und man sieht ihn nicht so oft. Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@hame22 schrieb am 21. Mai 2017 um 00:52:37 Uhr:

Auf was sollte man da vor dem Kauf achten.

Mach erstmal ne allgemeine Probefahrt, scheinst ja noch ganz am Anfang zu stehen. :)

Meine Meinung zu den Motoren:

- 2.2D ausreichend für alles und in Verbindung mit der Automatik ein sehr rundes Paket, laufruhig, leider nicht gerade sparsam & EURO5

- 3.0D etwas rau im Kaltstart, schön viel Kraft aus dem Drehzahlkeller, kaum mehr Verbrauch als 2.2D & EURO5

- 3.0K toller Spaßmotor mit genialem Klang, leider seeeehr durstig

So. Hab heute eine Probefahrt gemacht. Xj?, BJ. 2014, 70 gelaufen, 2,2 Diesel, Automatik.

 

Bei der Probefahrt hat sich aber Ernüchterung breitgemacht. Ich fand den Motor recht laut bzw. hatte mir es leiser vorgestellt. Anzug war oK. Hatte mir aber das interiör wertiger vorgestellt.

Vielleicht wird es doch kein Jaguar.

 

Muss es mir mal richtig Überlegen.

am 27. Mai 2017 um 17:14

Mal meine Erfahrung mit dem XF S nach drei Monaten und 7.000 KM:

Die Maschine ist ein Traum, werde ich hier nicht im Detail drauf eingehen, ist ja ein Diesel-Thread, nur soviel: Seidenweich, wunderbarer Durchzug, zieht linear bis 6.500, schöner aber limousinengemäß zurückhaltender Sound, Verbrauch 11,5L bei zumeist normaler und gelegentlich sehr zügiger Fahrweise. Ich hatte den XF 2.0D gerade als Ersatzwagen und fand den Motor inakzeptabel für so ein Fahrzeug. Sound geht nicht, Durchzug geht nicht, nagelt und vibriert, Verbrauch knapp 8L.

Beim XF finde ich das Fahrwerk traumhaft, seidig und trotzdem sportlich, Verarbeitung innen ist ausgezeichnet, Spaltmasse und Materialien sind einwandfrei, Innendesign finde ich auch sehr schön. Navi ist ok, Verkehrsinfos kommen etwas spät. 350W Meridian klingt ganz gut, dröhnt allerdings etwas im Bass. Platzverhältnisse sind super, Kofferaum für Limo riesig. Gibt auch Sachen die nerven: Sitzheizung gibt schon auf Stufe 1 Grillstreifen, Klimaautomatik bläst selbst in niedrigster Empfindlichkeit zuviel, Fahrwerk neigt bei sehr schlechten Strassen zum Poltern. Hatte auch schon den letzten BMW 530d und muß sagen; auch wenn der Jaguar im Detail nicht perfekt ist, ist es das bei weitem emotionalere Fahrzeug, macht einfach mehr Spaß, außerdem finde ich das Design viel gelungener als bei BMW (egal welches Model) und man sieht ihn nicht so oft. Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Hi Leute,

finde den Thread schon ok, auch ich überlege ins Jaguar Lager zu laufen.

Bin aber noch recht unentschlossen. Probe gefahren bin ich schon mit 2.2 er.

Finde auch das der Durchzug mit der 8 Gang Automatik ok ist, Geräusche fand ich auch recht ok.

am 16. Juni 2017 um 11:20

Zitat:

@barretdelioure schrieb am 20. November 2016 um 18:36:21 Uhr:

Hallo Sportfreunde,

Habe nach langem hin- und herüberlegen letzten Sommer den letzten im Markt zu bekommenden XF Sportbrake S 3.0 D V6 BJ 2014 (fast neu !) gekauft. Mit allem drum und dran was Jaguar hergibt. Aussen schwarz, innen schwarz, voll Leder... (ohne Buttler)

Hatte davor A6 Avant mit allem drum und dran................. nie wieder.

BMW, Mercedes, VW kamen sowieso nicht und werden auch nicht mehr in Frage kommen.

Also zu XF SAportbrake.

Die Maschiene (noch von PSA) 3.0 D V6 Sport mit 600 NM ist einfach klasse. Elastisch. Komfortabel. Durchzugskräftig. Weder die 8 Gang automatic noch irgendwelche anderen Geräusche sind nicht wahr zu nehmen.Reisegeschwindigkeit bis zu 200 km/h ist eine wohltat. Auch darüberhinaus bis zur abgerigelten 260 km/h kaum bis Keine Wind- und andere Geräusche.

Ein Wendekreis hat die Kiste fast wie auf dem Absatz... Einfach klasse.

Platz ist vorne (Die Kopffreiheit nur ohne Schiebedach) ausreichend. Hinten auch. Die Beiinfreiheit könnte hinten aber etwas mehr sein. Kofferraum bzw. Ladefläche ist etwas knapp geraten. Soll ja auch nur Golfsack, Wochenendgepäck etc. und Kleinkram reinpassen. Wurde empfohlen Die Oma und anderes Baustellenmaterialien und -werzeuge, nicht miitzunehmen. Dafür ist es einfach nicht gedacht.

Die Frontalansicht und die seitliche Linienführung ist für mich einfach schöner als bei dem gesammten Einheitsbrei.

I LOVE IT.

Zu Bedieung der verschiedenen Funktionen: Beschissen ist geprahlt.

NAVI: Denjenigen, der dieses Navigationssytem gestalltet, programiert usw. hat, mit dem der das abgesgnet und den Einbau erlaubt hat , sollte man zum Mond schiessen.

Umständlicher geht es wohl kaum. Die Meldung vom Navi kommt erst, wenn man zwei Strassenabbiegungen weitergefahren ist. Zum Lesen der Karte auf dem Display braucht man eine Extra-Anleitung. Vom Bedienen ganz zum schweigen. Beschissen ist einfach geprahlt.

BEDIENUNGSANLEITUNG: ist ebenso beschissen. Dafür braucht man lange extra Schulung um sie zu verstehen zu können. Sie ist aus dem englischen ins deutsche geprügelt. Inhaltsverzeichnis ist mangelhaft. Die Heck und Frontscheibenheizung zum Beispiel muss man unter "Defroster" suchen... Das ist doch ein Auto und kein Kühlschrank...Wer hat schon ständig seinen Buttler dabei, der einem diese Arbeit abnimmt....Da lobe ich die deutsche Gründlichkeit.

DIE GESAMMTEN BEDIENUNGELEMENTE : wirken billig und umständlich. Allein die Manuelle Gangschaltung zu Automatik hat kein Platz für kräftige Germanenfinger..Oft schaltet man ungewollt hin und her...

Ich erspare mir hier weitere Ausführungen, weil 2017 der neue XF SPORTBRAKE 3.0 V6 700NM kommen soll und einfach vieeeeel besser sein muss.

Laut engl. Autozeitschriften soll der neue XF SPORTBRAKE mit dem neuen PORSCHE PANAMERA KOMBI aufnehmen. Und dafür gehört einiges mehr dazu als nur das , was Jaguar in dem XF Sportbrake bisher geboten hat. Die Inder (TATA) müssten dazu lernen. Ich hoffe sie haben es.

Der neue Werk in Coventry soll für den neuen XF Sportbrake die neue 3.0 V6 300 PS /700nm Maschiene liefern.

In Genf soll der "Neue" 2017 vorgestellt werden.

Mein nächster Jaguar wird wieder ein XF SPORTBRAKE 3.0 D V6 / 700nm sein.

I LOVE IT.

Bitte kauft KEIN Jaguar. Ich will mein "Alleinstellungsmerkmal" auf unseren Strassen nicht verlieren.

:-))) :-))) :-)))

Das grottenschlechte Deutsch ist noch unzumutbarer als das Navi.

am 16. Juni 2017 um 11:24

Habe einen der ersten XF´s gekauft. Unzumutbare Qualität: Windgeräusche ab 100 kmh, verzerrende Heckscheibe, Klimaanlage, Umständliches und zähes Navi, Abschleppen wg. blockierendem Schaltknopff ... Habe nach Ablauf des Leasing wieder zum Benz gewechselt.

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 16. Juni 2017 um 13:24:06 Uhr:

Habe einen der ersten XF´s gekauft. Unzumutbare Qualität: Windgeräusche ab 100 kmh, verzerrende Heckscheibe, Klimaanlage, Umständliches und zähes Navi, Abschleppen wg. blockierendem Schaltknopff ... Habe nach Ablauf des Leasing wieder zum Benz gewechselt.

Hallo

Dann muss es wohl ein 2008er gewesen sein? Das war noch eine Entwicklung die vermutlich 2004-2005 gestartet wurde, also dann, wo Ford kein Interesse mehr hatte und Jaguar mit der gesamten Marke weniger als 50'000 Fahrzeuge pro Jahr produzierte. Wieviel davon XF? Keine Ahnung, vermutlich 25-30'000 Stück?

Bei solch geringen Produktionszahlen können nicht die selben Entwicklungskosten ausgegeben werden, wie zB. für einen 5er BMW wo ein Vielfaches davon pro Jahr produziert werden. Oder wärst du bereit gewesen, 20-30k mehr auszugeben?

Hallo,

Mich würde jetzt interessieren, wie die Eindrücke der Fahrer des neuen xfs sind. Sind die immernoch zufrieden mit ihren Katzen, und was für Mängel in der Zeit aufgetreten sind? Haupsächlich geht es mir um 3.0L Diesel und Benzin Motoren. Gibt es beim benziner immernoch Probleme mit der Kurbelwelle?

 

VG

An dieser Stelle kann ich ja auch einmal kurz von meinen Erfahrungen zum XF 30d berichten. Hatte die Katze zwar nur vorübergehend als Leihwagen, aber ein paar Kilometer sind trotzdem zusammen gekommen.

Zum Vergleich kann ich einen 530xd und einen 430d Cabrio anbieten.

Der XF genehmigte sich im Schnitt knapp 12 Liter auf 100, war dabei auch wirklich stark am Limit, wurde viel mit Vmax auf der Autobahn bewegt. Bei einem ähnlichen Fahrprofil, eventuell leicht gemäßigter, genehmigte sich der 530xd knapp 11 Liter und der 430d pendelte sich bei rund 10 Litern ein. Realistisch sehe ich den Jaguar im Alltag bei 7-8 Litern, wenn man sich wirklich auf max 130 beschränkt dürfte auch im Mittel die 6 vors Komma kommen, aber dafür kauft man so ein Fahrzeug ja wirklich nicht.

Was auffällig ist ist die Tatsache, dass BMW deutlich stärker ins Fahren eingreift als Jaguar. Wenn ich beim Jaguar drauflatsche, dann kommt das Heck wirklich deutlich rum, die Räder drehen durch und ich muss erstmal vom Gas gehen. Zum Vergleich dient nur der 430er (da Hecktrieb). Dieser kann eigentlich durchgehend binär gefahren werden, da das Auto immer sofort eingreift, runterregelt, abfängt, etc

Über die Außenwirkung des Jaguars brauche ich glaube ich keine Worte verlieren

Infotainment: Relativ schnell hat mich der Touchscreen des Jaguars genervt, IDrive von BMW ist einfach viel intuitiver und gerade während des Fahrens deutlich besser zu bedienen als ein Touchscreen, aber das ist vermutlich eine Frage des Geschmacks. Das "kleine" Meridian im XF hat mir ganz gut gefallen, besser als das "mittlere" von BMW, kommt aber nicht an Bose im A6 oder Burmester in der S-Klasse ran.

 

Zum Fahrzeug: Knapp 23tkm auf der Uhr, EZ 2017, R-Line, Mietwagen, daher vermutlich eher schlecht eingefahren.

Falls weitere Fragen sind gerne Bescheid sagen, werde wahrscheinlich in Zukunft noch einmal einen XF 30d von meiner Sixt Station besorgen und kann dann gerne nochmal ein paar Fragen beantworten, bin ja durchs Mieten schon einige Vergleichsfahrzeuge gefahren.

also 12l auf 100km als "Schnitt" für einen 3.0d ist schon etwas viel und lässt sich durch "binäres" Fahren evtl. erreichen. Aber das würde ich nicht als Durch"Schnitt" bezeichnen. Meiner genehmigt sich bei schnellen Autobahnetappen 9,x im schlimmsten Fall. (gesamt "Schnitt" über 30tkm 8,5)

Über das Infotainment ist alles gesagt. Ich erwarte, dass Touchscreen sich nicht durchsetzen wird im Auto.

Der "Pömpel" in der Mittelkonsole macht alles besser/sicherer.

+++Mängel sind nach einem Jahr kein Thema bei mir

+++Meridian (825W) macht alles richtig(deutlich besser als die mittleren von MB/BMW).

+++Motor/Getriebe/Fahrwerk/Traktion sind für mich besser als im 530d(F10) und MB CLS SB 350CDI

die 700nm werden sehr gut auf die Straße gebracht(Gewichtsverteilung?), der 5er oder CLS rutschte im Vergleich deutlich mehr bei Nässe/unsensiblem Gasfuß

---Die Stufe im Kofferraum nervt mehr, als ich erwartet hätte.

---Windgeräusche ab 210k/hm sind mehr, als bei der deutschen Konkurrenz (CLS unschlagbar)

Ich fand den alten V6 Motor mit 275 PS , mehr V6 like.

seidiger und geschmeidiger , habe seit Montag den Sportbrake mit den 300 PS , da merke ich den Diesel Charakter schon sehr .....trotzdem ein toller Wagen ,den ich nicht bereue gebraucht gekauft zu haben .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrung mit Jaguar XF 30d?