ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrung mit Grill-Blocking

Erfahrung mit Grill-Blocking

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 9:22

Hallo,

ich fahre einen Citroen c1 und zähle mich zu der Fraktion der Sprisparer (seltenst schneller als effektive 90). Der Durchschnittsverbrauch meines C1 über eine Fahrstrecke von 100.000 km liegt bisher bei 3,85 l/100 km.

Bisher habe ich bei kalten Temperaturen im Winter die 4 l/100 km kaum knacken können. Seit dem ich jedoch die meisten Kühlergrillöffnungen zugedeckt habe, komme ich wieder unter 3,8 l/100 km. Die Kühlmitteltemperatur kann ich mit meinem Scangauge gut kontrollieren. Bei Bedarf drehe ich das Heizgebläse höher.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Mir gehen die immer häufiger benutzten Anglizismen auf die Nerven. Früher hiess das Kühlerverkleidung.

Nein, ich habe keine nice Erfahrungen mit Grill-blocking.....:rolleyes:

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Bei meinem hat die untere Motorraumverkleidung im Bereich der Ölwanne einen Ausschnitt und die Alu-Ölwanne hat Kühlrippen.

Dacia hat auch Unterbodenverkleidung und das bei Benziner und die sind weder Premium noch sonst was.

Das ist einfach eine Entscheidung CO2 vs Kosten. Dacia in Rumänien haben sogar Stahlblech ab Werk statt Kunststoff wie in Westeuropa.

Grill Blocking??? Hab zuerst gedacht es handelt sich um den Fettsack der immer den ganzen Grill mit seinen Steaks belegt ;)

Wenns ganz kalt ist eine Pappe vor den Kühler, mehr mach ich da nicht.

Heute ob mitlaufen lassen. Im Bereich von 130-160km/h ist Wasser um 100 Grad warm. Geht man vom Gas und lässt es rollen geht es auch Mal auf 95 Grad runter. Mehr 101 habe ich nicht gesehen. Meist steht 98/99/100 auf der Anzeige.

In der Stadt 94/95.

Grill ist komplett abgedeckt mit tammers Grillblocker aus Finnland. Die sind flexibel und lassen immer noch etwas Luft durch. Praktisch ist das weniger Salz an die Wärmetauscher kommt. Das mögen die nicht hat so. Die zerfallen ja nach paar Jahre.

Wenn die Kühlwassertemperatur auf Landstraße und Autobahn höher als im Stadtverkehr ist, stimmt was nicht.

Nö, völlig normal. Höhere Last, mehr Hitze die gekühlt werden muss. Wenn dann die Kühlung blockiert wird, überhitzt der Motor.

Wenn das Thermostat auf dem kleinen Kreislauf klemmt ist der Effekt ähnlich. Bei mir ging er ab 170 km/h in den roten Bereich, Tempo auf 130 km/h gesenkt und die Temperatur fiel wieder. Das konnte ich x mal machen immer das gleiche. :D

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Januar 2019 um 17:24:08 Uhr:

Wenn die Kühlwassertemperatur auf Landstraße und Autobahn höher als im Stadtverkehr ist, stimmt was nicht.

Pauschale Aussagen taugen hier nix.

Mit Kennfeldgeregeltem Thermostat (das ohne Last später öffnet) im Sommer stimmt das.

Bei -10°C mit Heizung an stimmt das sicher nicht.

Gruß Metalhead

am 28. Januar 2019 um 8:44

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:26:40 Uhr:

Manchmal weiß man nicht was sich die Hersteller denken.

Gruß Metalhead

Vor allem bei den deutschen Herstellern. :D Bei VW gab es einen Zeitraum, wo nur "Bluemotion" Modelle so eine Verkleidung bekommen haben. ;)

Beim Civic ist ab 2006 selbst beim Basismodel der komplette Unterboden verkleided bis zum Kofferraum. Inklusive Wartungsklappe für den Ölwechsel. ;)

Die Verkleidungen ohne Wartungsklappe, sind auch sehr nett für die Werkstätten.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Januar 2019 um 19:46:02 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Januar 2019 um 17:24:08 Uhr:

Wenn die Kühlwassertemperatur auf Landstraße und Autobahn höher als im Stadtverkehr ist, stimmt was nicht.

Pauschale Aussagen taugen hier nix.

Mit Kennfeldgeregeltem Thermostat (das ohne Last später öffnet) im Sommer stimmt das.

Bei -10°C mit Heizung an stimmt das sicher nicht.

Gruß Metalhead

Stimmt auch teilweise für ungeregelte Thermostate. ;) Die letzten Tage bei -5°C habe ich in der Stadt kaum Wärme in den Innenraumraum. Auf der AB sofort. :D

Dabei habe ich schon den verkleideten Unterboden, einen Zylinderkopfkrümmer (dürfte das Kühlwasser schneller heizen), der Kat ist direkt am Motorblock und das Auspuffrohr geht mit 1cm Abstand unter der Ölwanne durch.

Die Last ist einfach zu gering in der Stadt.

Zitat:

@kev300 schrieb am 28. Januar 2019 um 09:44:13 Uhr:

Stimmt auch teilweise für ungeregelte Thermostate. ;) Die letzten Tage bei -5°C habe ich in der Stadt kaum Wärme in den Innenraumraum. Auf der AB sofort. :D

...

Die Last ist einfach zu gering in der Stadt.

Richtig, der wird wesentlich langsamer warm, aber wenn du mal 3h gefahren bist ist in der Stadt die Temperatur höher. ;)

Gruß Metalhead

am 28. Januar 2019 um 9:13

Gut, bin noch nie 3h am Stück in der Stadt gefahren. :D

Aber das kann doch nur passieren, wenn der Radiator vorne komplett durchgewärmt ist. Ich glaube das wird bei meinem bei -5°C selbst in der Stadt nicht passieren. (Ich rede nicht von einem kompletten Stillstand ;) )

Bei einem alten, großen, ineffizienten Motor glaube ich das.

Wie du sagst, Pauschalaussagen sind schwierig und oft falsch.

Bei Fahrt über die freie Prärie presst der Fahrtwind garantiert mehr Luftdurchsatz durch die Wasser- und Klimakühler als der/die Lüfter, der auch keine kühlere Luft als die Umgebungstemperatur durchziehen kann.

Vor Jahren hatte ich ein Fahrzeug, bei dem ich mittels optischem Signal die Lüfter überwachte. Sie liefen ausserhalb der Stadt, ausgenommen auf kurvenreichen, langsamen Steigungsstrecken, selbst im heißesten Sommer so gut wie nie.

Die spritsparende Motorraumverkleidung hat schon so manchen Motor wegen Hitzestau übermäßig ins Schwitzen gebracht.

am 28. Januar 2019 um 9:52

Schon klar, aber auch in der Stadt zieht etwas Luft durch den Motorraum. Wenn diese -5° oder -10°C kalt ist, reicht auch ein bisschen Luft, um den Radiator deutlich unter 90°C zu halten.

Halt mal bei 30km/h im Winter die Hand aus dem Fenster. Der Luftstrom ist nicht so schwach. ;)

Deshalb ja auch das ganze Grill-Blocking hier.

(Die Temperaturdifferenz ist halt nicht unerheblich. Im Sommer reichen 30km/h natürlich nicht zum Kühlen.)

Mich stört die längere Aufwärmzeit im Winter, nun versuchsweise mit schwarzem, breitem Gewebeklebeband den (schwarzen) Kühlergrill zugeklebt, die oberste Reihe ist offen da er dort seine Ansaugluft reinzieht. Der Motor ist nun etwas schneller auf Temperatur. Es war unmöglich eine Abdeckung hinter dem Kühlergrill zu befestigen ohne die Fahrzeugfront zu demontieren.

Zitat:

Die spritsparende Motorraumverkleidung hat schon so manchen Motor wegen Hitzestau übermäßig ins Schwitzen gebracht.

Ohne mein Scanngauge hätte ich das auch nie gemacht. So habe ich aber eine genaue Temperaturanzeige und kann das gut überwachen.

Und wie schon mehrmals erwähnt, selbst auf längeren Über-Landtouren, bleibt der Kühler nur lauwarm, so gefühlte 45 bis 50°.

Man sollte das nazürlich, ganz besonders wenn der Motorraum von unten auch zu ist, nicht komplett hermetisch abriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrung mit Grill-Blocking