Erfahrung mit Dunlop Runflat und andere
Moin
Ich brauche für meinen 2009er Mini Cooper 2 neue Reifen in 205/45 R17 84V.
Hatte im Herbst beim Reifenwechsel in einem Reifen einen Nagel gefunden, der Tief genug reinging. 😠
Da die Reifen, die noch auf den Sommerfelgen aufgezogen sind, mir eh nicht gefielen, schaue ich nach anderen.
Es sind noch auf allen 4 Felgen die Conti SportContact 3 SSR mit Runflat drauf, der Fahrkomfort ließ aber arg zu wünschen über.
Ins Auge habe ich gefaßt:
1. Dunlop 205/45 R17 88W SP Sport Maxx RT
2. Bridgestone 205/45 R17 88W DriveGuard RFT XL
3. MICHELIN 205/45 R17 84W Primacy 3 ZP UHP FSL
4. Pirelli P Zero r-f 205/45 R17 84V
5. Dunlop SP Sport 01 ROF * MFS 205/45 R17 84V
Jemand Erfahrung mit einem der Reifen?
Wenn ich mir nur die Beurteilung der EU-Reifenlabel ansehe, dann ist der (1. Dunlop) deutlich besser als der (5. Dunlop) in Sachen Spritverbrauch, Regen und Abrollgeräusche.
Der Conti SportContact 3 SSR mit Runflat ist da überall "Grotten-schlecht"
Ich denke (glaube) die Runflat mit 88W über 270km/h werden vom Komfort aber wohl nochmal härter sein!? Aber ....
Tipps?
Mfg
Frank
Beste Antwort im Thema
Ich würde von Runflat absehen. Wenn du von Runflat auf "normal" gewechselt hast, (wie ich) dann willst du nie wieder mit den RFT-Holzreifen fahren ...
30 Antworten
Ich würde von Runflat absehen. Wenn du von Runflat auf "normal" gewechselt hast, (wie ich) dann willst du nie wieder mit den RFT-Holzreifen fahren ...
Moin
Naja da mein Mini kein Ersatzrad hat, ist es nicht so schlecht einen kleinen Zusätzlichen Sicherheitsfaktor durch den Runflat zu haben. Aber der schlechte Komfort der alten Reifen ist schon etwas dürftig.
Es gibt ja genügend Stimmen, die sagen, neue Runflat wären viel besser!?
🙄😕
Mfg
Frank
Wann hattest du den letzten Platten ? Meiner ist 10 Jahre her...
Runflatreifen sind was Fahrverhalten und Komfort betrifft immer im Nachteil.Deren Vorteil ist einzig das bessere Pannen/Notlaufverhalten.Aber mal ehrlich,bei einer Panne gibt's immer noch Pannenreparatursets oder ADAC und Co.Non-Runflatreifen finde ich in der Summe die bessere Wahl!
Diese Runflat Nachteile sind doch schon seit Generationen nicht mehr aktuell. Die Vorteile überwiegen definitiv. Habe auf allen Minis und BMW inzwischen Runflat. Einmal Reifen wechseln bei -5 Grad oder auf dem Autobahnstandstreifen und es gibt keine Alternative mehr.
Thomas
Schön für Dich ,Thomas.Wie oft hast Du eine Reifenpanne?Was das Fahrverhalten/Eigenschaften betrifft sind diese Runflatreifen immer noch 2.Wahl!
Als Vielfahrer habe ich 10 Jahre lang keinen Reifenschaden gehabt und dann innerhalb von 6 Wochen 2 mal, einmal auf der Landstraße und dann auf der AB. Zu dem Thema RFT oder nicht gibt es ja hier Seiten lang Lesestoff, kannst Du aber nur für Dich selbst entscheiden. Mein Eindruck ist aber, dass steht eigentlich nicht zur Debatte, sondern mehr welche Rft...
Also. Der erste F11 hatte auch Conti SportContact 3 SSR und die fand ich auch nicht so toll. Bin dann auf Empfehlung des Freundlichen auf Bridgestone DriveGuard gewechselt und war sehr zufrieden damit. Wesentlich leiser und komfortabler. Aber natürlich auch Next Generation.
Der nächste 5er hatte Dunlop Sport Maxx OEM aus 2014 drauf, die waren auf dem F11 vollkommen OK. Der Folgesatz für den Sommer sind es dann wieder Bridgestone geworden. Diesmal Potenza RE050 (2018). Kein Unterschied, aber 300€ billiger im Satz. Derzeit sind Conti WR SSR aus 2017 montiert und die sind auch richtig gut. Conti kann also auch Rft 😉
Unser Mini F60 hat als Erstausrüstung ebenfalls Dunlop SportMaxx Rft - in 225/40-19 drauf. Die sind leise, bei Nässe gut und bieten max GoKart feeling bei noch vorhandenem Restkomfort 😛. Ist natürlich alles vollkommen subjektiv.
Fazit: Man merkt in der Tat die Entwicklung der letzten Jahre, nix da Holzreifen. Gebe Thomas da vollkommen Recht. Ich denke, solange Du bei den bekannten Herstellern bzw. der Sternkennung bleibst, machst Du nichts verkehrt.
Meine klare Empfehlung ist der CSC3 ohne RFT.
Ich fahre den schon länger auf meinem R52.
IMHO der perfekte Reifen für den Mini. Ideal für die sommerliche „Kurvenhatz“ 😉
Grüße 😎 😎
Mein Reden....
Zitat:
@M.Hunter schrieb am 24. Januar 2019 um 12:33:50 Uhr:
Es gibt ja genügend Stimmen, die sagen, neue Runflat wären viel besser!?
🙄😕Mfg
Frank
Manchmal muss man sich auch etwas "schönreden".
Natürlich haben sich Runflatreifen im Laufe der Zeit verbessert, genauso wie die anderen Reifen auch.
Die Runflats haben immer noch deutliche Nachteile.
Zumal auch ein Runflat kein Garant dafür ist das man bei jeder Reifenpanne noch weiter fahren kann.
Wer in gefährlichen Situationen alleine einen Reifen wechselt der ist selber Schuld. Ich würde dann den ADAC rufen. Kein Termin kann so wichtig sein, dass man sich unnötig in Gefahr bringt.
Zitat:
@need for speed2 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:17:19 Uhr:
...
Manchmal muss man sich auch etwas "schönreden".
Natürlich haben sich Runflatreifen im Laufe der Zeit verbessert, genauso wie die anderen Reifen auch.
Die Runflats haben immer noch deutliche Nachteile.
Zumal auch ein Runflat kein Garant dafür ist das man bei jeder Reifenpanne noch weiter fahren kann.Wer in gefährlichen Situationen alleine einen Reifen wechselt der ist selber Schuld. Ich würde dann den ADAC rufen. Kein Termin kann so wichtig sein, dass man sich unnötig in Gefahr bringt.
Es geht ja nicht darum einen Reifen zu wechseln.
Problem ist eher das man gar keinen dabei hat für den Notfall.
Und ich hatte in meiner Geschichte mindestens 2 mal den Fall, wo ich einen Ersatzreifen gebraucht habe, damals hatte der E30 noch einen Vollfertigen an Board. Zum Glück.
Mfg
Frank
Ich weiß auch gar nicht was die Gurkerei auf dem Plattfuss bringen sollte.
Panne in der City: Super, dann noch 3km zum Reifendienst humpeln. ok, passt. Als einziger Pannenort wäre hier ein RFT ok.
Man kann aber auch einen normalen Reifen (Rad) abbauen, auf Wagenheber stehen lassen und
das Rad zum Reifendienst bringen oder Frau/Freund bringt ein Rad vom Winterradsatz.
Panne Landstraße: Könnte auch noch klappen damit zum nächsten Reifenhöker zu humpeln. Wird aber schon knapper. 10km fahre ich so sicher nicht !
Oder Abbauen, Frau/Freund bringt ein Rad vom Wintersatz.
Panne Autobahn mit oder ohne RFT: ADAC mit Plateauwagen und Polizei zur Absicherung rufen. IMMER.
Ich würde nie auf der BAB ein Rad wechseln. Alleine schon nur max. 70-80 km/h mit plattem RFT zu Fahren wäre Lebensmüde, der nächste LKW, bei dem der Fahrer Whatsapp macht oder die BILD liest, knallt dir hinten rein.
Maximal 1000 Meter bis zum nächsten Parkplatz wenn ein Schild sichtbar ist . Und dann muss eh der ADAC kommen, mit oder ohne RFT !
Ergo hat aus meiner Sicht der RFT nur Vorteile in der City.
Bin schon mit vier platten Runflat auf der Rennstrecke gefahren - kilometerweit und mit forciertem Tempo. Absolut unkritisch. Die Technik ist genial und ich möchte sie nicht mehr missen. Ob man übrigens ein Rad auf dem Standstreifen wechselt oder auf dem Pannendienst warten, kommt eigentlich aufs gleiche raus. Extrem gefährlich. Manchmal hilft nur lernen durch Schmerzen - leider. Aber jeder kann machen was er will.
Thomas
Zitat:
@GTI1993 schrieb am 27. Januar 2019 um 15:51:26 Uhr:
Ich weiß auch gar nicht was die Gurkerei auf dem Plattfuss bringen sollte.Panne in der City: Super, dann noch 3km zum Reifendienst humpeln. ok, passt. Als einziger Pannenort wäre hier ein RFT ok.
Man kann aber auch einen normalen Reifen (Rad) abbauen, auf Wagenheber stehen lassen und
das Rad zum Reifendienst bringen oder Frau/Freund bringt ein Rad vom Winterradsatz.Panne Landstraße: Könnte auch noch klappen damit zum nächsten Reifenhöker zu humpeln. Wird aber schon knapper. 10km fahre ich so sicher nicht !
Oder Abbauen, Frau/Freund bringt ein Rad vom Wintersatz.Panne Autobahn mit oder ohne RFT: ADAC mit Plateauwagen und Polizei zur Absicherung rufen. IMMER.
Ich würde nie auf der BAB ein Rad wechseln. Alleine schon nur max. 70-80 km/h mit plattem RFT zu Fahren wäre Lebensmüde, der nächste LKW, bei dem der Fahrer Whatsapp macht oder die BILD liest, knallt dir hinten rein.
Maximal 1000 Meter bis zum nächsten Parkplatz wenn ein Schild sichtbar ist . Und dann muss eh der ADAC kommen, mit oder ohne RFT !Ergo hat aus meiner Sicht der RFT nur Vorteile in der City.
Hier wird mit regelmäßiger Sicherheit jemand vom Standstreifen der umliegenden ABs weggeputzt. Also wenn‘s sich vermeiden lässt...
Sommer 2018 hatte ich den letzten Reifenschaden bei 130 auf der AB. Konnte den nächsten Parkplatz ansteuern und in Ruhe schauen, was los ist. Hab dann entschieden 40Km AB plus 25Km Landstraße zurück zu meinem Händler zu fahren. Dort WR aufgesteckt und weiter ging es. Reifen bestellt, 3 Tage später wieder zurück gewechselt.
Schnell und sicher. da sag noch einer die taugen nur für die Stadt. Just my 2 Cents