Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MTM und 3.0 tdi, Eure Meinung, besser Erfahrung dazu!!!

MTM und 3.0 tdi, Eure Meinung, besser Erfahrung dazu!!!

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:38

Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 3.0tdi BJ 2005 150KW zu MTM zur Überarbeitung zu geben...

Ein paar kleine Bauchschmerzen habe ich noch:

Das Leistungskit verspricht 275PS, das sind schon recht viel, wenn man bedenkt das der Motor Serie "nur" 204PS hat.

Das Drehmoment steigt auf 520NM, ich geh mal von aus dass das Getriebe das abkann (Handschalter)

Preis finde ich Ok.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Audi jetzt 93000km runter hat. Er wurde zwar viel bewegt, vernünftig gefahren, aber das ist halt doch schon ne Hausnummer.

Ich geh jetzt nicht davon aus (zumindest wäre mir das neu) dass der 3.0tdi ein Problemmotor ist (bis auf vereinzelt die Injektoren), der eigentlich lange halten sollte. Hat jemand zufällig Langzeiterfahrungen mit dem o.g. Tuning der Firma MTM und kann mir somit noch den letzten entscheidenden Anstoss geben???

MFG Jochen

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tu es!:D

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:54

@a4driver frank

Ich möchte ja auch.

wieviel hat deiner denn mittlerweile runter???

der 1.8t gilt ja auch als sehr robust.

MFG Jochen

Gut, bin ja auch erst seit ca. 10.000km mit nem Chip unterwegs. (von 100.000km)

Aber wenn ich so die Erfahren von anderen höre, hat bis jetzt noch keiner schlechte Erfahrung mit mtm gemacht.

Ich denke nicht, das dass zusätliche Drehmoment Probleme macht. Die bei mtm wissen was sie tun.

Schließe mich dem an:

Tu es!

 

Um die 71PS mehr brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die 204PS Maschine ist technisch die selbe, wie die 233PS und die wird auf 285PS aufgeblasen. Also das passt schon.

 

Grüße

Interessier mich auch für MTM. Rechne ich richtig, dass der Spass 1707 € teuer wird?

1250€ Chip

167€ Einbaukosten

290€ Garantie

1707 € Gesamt

Oder kommen da noch zusätzliche Kosten auf einen hinzu? Ich würde es in Berlin machen lassen. Kennt sich eventuell jemand mit der Niederlassung dort aus?

Na die Garantie habe ich nicht genommen. Wird sowieso schwer nachzuweisen sein, das im Falle eines Motorschadens der Chip dran schuld wäre (Habe ich bis jetzt auch noch nie gehört). Kann ja genauso gut das Alter des Motors schuld dran sein.

Du musst auch noch die Abnahme des Tüv-Männchen mit hinzu rechnen. (ca. 50€)

Ich wollte meinen A4 auch in der Nähe bei einem MTM-Partner chippen lassen. Also angerufen und die meinten das sie für mein Fahrzeug nicht die benötigte Technik hätten. Oder ich hätte das Auto drei Tage dort stehen lassen müssen und die hätten MTM mein Steuergerät geschickt und es dort umbauen lassen.

Da bin ich lieber gleich nach Wettstetten gefahren. In 1,5h war alles erledigt.

Als ich einmal dort war, bin ich auch gleich mal ins Audi-Museum nach Ingolstadt gefahren (ca. 10km).

tach zusammen,

ein bekannter von mir hatte nen komplett umbau von mtm(A4 B5 1,8t, Basismotor 150PS) aufgeblasen von mtm auf 240PS, nach ca 90tkm fächerkrümmer platt, 2500€ schaden, mtm mit den schultern gezuckt, kann passiern, danke Fa mtm toller service, tolles tuning, tolle garantie, einfach toll..... na ja, einzelfall....ab zu den akten, aber lass dich nicht beirren:rolleyes:

p.s. wenn ich das schon lese, chip....€, einbau...€, die stöpseln nen laptop dran und das wars, chip war gestern

gruß

 

Na ich will jetzt mtm nicht in Schutz nehmen, aber das kann wirklich passieren. Auch wenn er nicht gechippt ist. Es kommt auch immer drauf an wie man mit dem Auto umgeht.

Und nach 90Tkm mit soviel Leistungsteigerung auch irgendwie verständlich.

schon klar mit 90ps mehrleistung das so was passieren kann,(aber dann sollte es zu einer einigung kommen, und nicht nur ein schulterzucken,hallo) wenn mtm so etwas anbietet, sollte auch ne gewisse garantie vorhanden sein; aber mit 71ps mehr passiert nichts, richtig?

gruß

Hat er denn eine Garantie abgeschlossen? Falls nein, gibts natürlich auch nichts. Das ist aber nicht nur MTM so, sondern überall.

Gehört aber wirklich zu den Einzelfällen und muss nicht zwingend mit der Leistungssteigerrung zusammenhängen.

Evtl. hat diese den Rest dazu beigetragen.

die garantie ging glaub ich nur bis 80tkm, aber schnee von gestern;zurück zum thema, chippen hat natürlich vor-und nachteile, mal eben 70NM und 70PS mehr ist auch nicht so ganz ohne,(der arme antriebsstrang,aua) aber wers braucht und will...:eek:

gruß

 

Die Autos und speziell die Motoren können ohne Bedenken gechippt werden. Die haben noch Reserven nach oben hin.

Sogar Audi bietet ja da die Leistungssteigerung bei ABT an.

Einige Leute behaupten sogar, das ihr Spritverbrauch durch das chippen gesunken ist. (jedenfalls beim TDI)

Und was sind schon 70NM bei einem Diesel?

Ich habe es jenfalls nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.

gut, dann kann er die garantie ja bei dir abschließen, aber bitte billiger als 290€:rolleyes:

gruß

Kann er gerne machen:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MTM und 3.0 tdi, Eure Meinung, besser Erfahrung dazu!!!