Erfahrung mit dem neuen A6 2.8 FSI???
Hallo Leute!
Ich bin grad dabei für meine Onkel den nächsten Firmenwagen zusammenzustellen und nun pendelt er zwischen dem 2.7 Tdi (Limo mit Multitronic) und dem neuen 2.8 FSI (auch Limo und seit kurzem endlich im Konfigurator rechenbar).
Den 2.7 Tdi konnte ich und er auch bereits als Avant probefahren - war ein Quattro und schön zu fahren
Er will aber keinen Quattro sondern Frontantrieb in Verbindung mit der Multitronic und S-Line-Paket
Hat vielleicht von euch schon einer Erfahrung mit dem neuen Motor gemacht und wie fährt er sich??? Bald steht die Bestellung an und der 2.8 FSI ist sogar noch eine knappen Tausender billiger und wir sind eh schon knapp an der Grenze des Machbaren was die Firma bezahlen würde :-)
Der TDI hat sicherlich mehr Drehmoment aber ist er insgesamt auch das spritzigere Auto (FSI hat ja auch mehr Leistung)? Verbrauch spielt keine grosse Rolle, da er eine Tankkarte hat und die Firma bisher nie grossartig darauf geachtet hat welches Auto wieviel verbraucht.
Es geht rein um die Laufruhe - Spritzigkeit - Fahrvergnügen
47 Antworten
Bin auch sehr zufrieden mit dem "kleinen" 2.4er. Reicht mir vollkommen, absolute Ruhe, seidiger Motorlauf, super. Hab selten so einen schönen leisen Motor gehört, außer mal in nem Lexus LS 430, gut das war aber auch ein 8-Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von audizzle
dann nimm den 2,4er 😉. habe nicht vom schlechtesten motor aller zeiten gesprochen, aber ich persönlich würde noch eher den 2.0 TFSI nehmen als den 2,4er. bin ihn aber auch beide noch nicht gefahren, das muss man sagen. bin mal gespannt, wann endlich mal ein Test vom 2,8er in der AMS oder so kommt
Hi,
ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das sind immer die tollsten Aussagen, ist ein kack Motor aber bin noch keinen gefahren. Fahr sie erstmal dann red weiter, find sowas immer einen absoluten Quatsch solche Aussagen, jeder empfindet und setzt sein Prioritäten anderst.
Ich bin zufrieden mit dem 2.4er, und ich hab vorher die doppelte Leistung gehabt. Der Motor ist für MICH nicht enttäuschend.
Der 2.0TFSI verfolgt ein anderes Konzept. Was ich mir von Audi wünschen würde ist wieder einen großen V6 Turbo wie den 2.7T vom alten Modell.
Und wenn ich mir den AMS Allrad Test ansehe wo der 3.2er TT Quattro von 0-100 7.8 oder 7.9 hatte dann kommt mein 2.4 er mit gestoppten 9.2 gut mit, nur sehe ICH das so, wenn ich nur diese Werte als kriterium heranziehe dann währe mir auch ein Audi V8 zu Langsam und träge und zu schwer, dann will ich lieber einen lotus Elise. Du siehst sieht jeder anderst..... Ich finde ein A6 f4 ist nicht gebaut oder Konzipiert worden um 0-100 oder 0-200 rekorde zu Brechen auch nicht unter den verschiedenen Motorenvarianten.
Gruß Alex
Gruß Alex
nochmals Hallo...
Ist ja witzig was man 3 Seiten lang so schreiben kann ohne das man eigentlich Antworten und Erfahrungen zum 2.8 FSI liefert :-)
Hier gibt anscheinend ein paar Leute die halt gerne das Auto kaufen bzw. bestellen wollen aber bisher keine "Entscheidungshilfen" bekommen :-(
Ob S-Line oder nicht ist doch auch wurst - es gibt manche Firmen die sowas "genehmigen" und ich hab auch mit und ohne S-Line gerechnet und wenn man dann Voilleder und 18 Zollfelgen usw. bestellt kommt man sogar leicht teurer weg als mit
S-Line (ich will auch kein Leder ohne schwarzen Dachhimmel usw.)
Die Austattung hat ja nichts mit dem Motor zu tun - aber anscheinend gibts halt noch keine Leute hier die den Motor tatsächlich gefahren sind?
Hoffe es finden sich bald ein paar?
Hallo Alex,
ich kann Deinen Ausführungen nur zu 100 Prozent zustimmen!
MfG
Georg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sascha77
nochmals Hallo...
Ist ja witzig was man 3 Seiten lang so schreiben kann ohne das man eigentlich Antworten und Erfahrungen zum 2.8 FSI liefert :-)
Hier gibt anscheinend ein paar Leute die halt gerne das Auto kaufen bzw. bestellen wollen aber bisher keine "Entscheidungshilfen" bekommen :-(
Ob S-Line oder nicht ist doch auch wurst - es gibt manche Firmen die sowas "genehmigen" und ich hab auch mit und ohne S-Line gerechnet und wenn man dann Voilleder und 18 Zollfelgen usw. bestellt kommt man sogar leicht teurer weg als mit
S-Line (ich will auch kein Leder ohne schwarzen Dachhimmel usw.)Die Austattung hat ja nichts mit dem Motor zu tun - aber anscheinend gibts halt noch keine Leute hier die den Motor tatsächlich gefahren sind?
Hoffe es finden sich bald ein paar?
Naja hab doch geschrieben, was mein 😉 gesagt hat. Ich würd sagen ich vertrau ihm zu 90% bzw. seiner Aussage.
Hab auch mal ein Mail an Audi KD Service geschrieben, mal sehen was die sagen.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von derItch
Bin auch sehr zufrieden mit dem "kleinen" 2.4er. Reicht mir vollkommen, absolute Ruhe, seidiger Motorlauf, super. Hab selten so einen schönen leisen Motor gehört, außer mal in nem Lexus LS 430, gut das war aber auch ein 8-Zylinder.
Ja, eine schöne Beschreibung des 2.4 L und wird diesem auch sicher gerecht. Ich fahr und mag ihn auch. Ein edler Motor.
Trotzdem kleine Anmerkung: Ruhe, seidiger, leiser Motorlauf, da war mein 5-er (520i, E39) vorher noch etwas angenehmer. Beim Hochdrehen wird er schon etwas laut.
Auch im Verbrauch, ist er gut - aber nicht sehr gut.
Die Power ist prima, deutlich mehr als mein kleiner BMW
6-Zylinder vorher. Insgesamt ein toller Motor.
Das Auto drumherum erst recht.
Der neue 2.8 interessiert mich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Naja hab doch geschrieben, was mein 😉 gesagt hat. Ich würd sagen ich vertrau ihm zu 90% bzw. seiner Aussage.
Hab auch mal ein Mail an Audi KD Service geschrieben, mal sehen was die sagen.
Gruß Alex
Hi Alex,
Das hab ich schon getan. Und hab sogar schon Antwort bekommen. Allerdings muss ich Dich, mich und Sascha77 enttäuschen. Die (wirklich sehr freundliche) Dame vom Zentrum hielt sich nur mit Allgemeinplätzen auf: "Der Händler vor Ort weiß das schon genau ...blabla". Komisch nur, dass die Händler vor Ort (3x) nicht mal einen 2,8er zur Verfügung haben.
Ich warte also weiter auf den ersten Bericht ....
Und wenn wenn ich DEN nicht bestelle, bestelle ich halt 'nen anderen A6! Der muss es einfach sein, der 5er gefält mir nedd.
Übrigens ein sehr freundliches Forum - ohne Ironie. Gfällt mir. (Die Klugscheißer treiben sich wohl woanders rum). Wär doch gar nedd schlecht, wenn im Straßenverkehr auch so eine freundliches Miteinander herrschte wie hier! :-)
ist mittlerweile jemand den 2,8er gefahren?
audizelle: Hat Audi überhaupt schon eine 2,8er ausgeliefert? Wenn nein, kann ihn auch noch keiner gefahren haben. Aber bestellen würde ich ihn - obwohl mir der Motor von den Daten gefallen könnte - trotzdem nicht. Wahrscheinlich braucht Audi zuerstmal wieder zwei Jahre um ihn zusammen mit der MT auszureifen. Bis dahin fährt man ständig zu neuen "Update-Aktionen" (wie Anfangs beim 2,7 D). Dieser Motor wäre jetzt meine Wahl. Habe drei Testfahrten (2x Quattro 1x MT) hinter mir. Meine Wahl fällt auf MT.
Grüße
theoretisch muss es ihn schon geben, bei mobile.de sind schon einige im Angebot: klick . Meinst du wirklich, dass die Motoren der ersten Generationen noch so anfällig/o.Ä. sein werden?
Zitat:
Original geschrieben von Harry40
audizelle: Hat Audi überhaupt schon eine 2,8er ausgeliefert? Wenn nein, kann ihn auch noch keiner gefahren haben. Aber bestellen würde ich ihn - obwohl mir der Motor von den Daten gefallen könnte - trotzdem nicht. Wahrscheinlich braucht Audi zuerstmal wieder zwei Jahre um ihn zusammen mit der MT auszureifen. Bis dahin fährt man ständig zu neuen "Update-Aktionen" (wie Anfangs beim 2,7 D). Dieser Motor wäre jetzt meine Wahl. Habe drei Testfahrten (2x Quattro 1x MT) hinter mir. Meine Wahl fällt auf MT.
Grüße
Da braucht Audi nix mehr ausreifen, der 2.8 ist Leistungsmäßig hinter dem 3.2er und der wird auch schon eine Zeit mit MT ausgeliefert. Da würde ich mit keine Sorgen machen. Beim 2.7 was anderes, der kratzt schon an der Nm grenze der MT.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von audizzle
theoretisch muss es ihn schon geben, bei mobile.de sind schon einige im Angebot: klick . Meinst du wirklich, dass die Motoren der ersten Generationen noch so anfällig/o.Ä. sein werden?
Wenn ich das bei Mobile sehe dan meine ich das die ja alle nur zu bestellung haben, dort stehen hat den keiner.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Wenn ich das bei Mobile sehe dan meine ich das die ja alle nur zu bestellung haben, dort stehen hat den keiner.
Gruß Alex
Hallo,
nach meinen Infos (Anfrage per E-Mail an eine Autozeitschrfit) soll der 2,8er erst ab Mitte/Ende Februar zu den Händlern kommen. Warum Audi ständig was von "seit Ende Oktober 2006 blabla ..." schreibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das gibt's doch nicht! Kann denn niemand was zum 2,8er sagen? Stehe kurz vor der Bestellung, habe aber keine Lust, auf das Teil ein halbes Jahr zu warten. Der Freundliche meint, das Ding kann problemlos bestellt werden, Lieferung rechtzeitig. Klar, problemlos bestellen kann man sicher ...
In der Neuwagenbörse ist kein einziger 2,8er zu finden.
Wer weiß was?!
2,8 er
Am 23. März ist es soweit. Dann hol ich meinen 2.8 er mit Multitronic in Neckarsulm ab. Werde dann berichten. :-)
Gruß Oliver