ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrung mit dem neuen A6 2.8 FSI???

Erfahrung mit dem neuen A6 2.8 FSI???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:25

Hallo Leute!

Ich bin grad dabei für meine Onkel den nächsten Firmenwagen zusammenzustellen und nun pendelt er zwischen dem 2.7 Tdi (Limo mit Multitronic) und dem neuen 2.8 FSI (auch Limo und seit kurzem endlich im Konfigurator rechenbar).

Den 2.7 Tdi konnte ich und er auch bereits als Avant probefahren - war ein Quattro und schön zu fahren

Er will aber keinen Quattro sondern Frontantrieb in Verbindung mit der Multitronic und S-Line-Paket

Hat vielleicht von euch schon einer Erfahrung mit dem neuen Motor gemacht und wie fährt er sich??? Bald steht die Bestellung an und der 2.8 FSI ist sogar noch eine knappen Tausender billiger und wir sind eh schon knapp an der Grenze des Machbaren was die Firma bezahlen würde :-)

Der TDI hat sicherlich mehr Drehmoment aber ist er insgesamt auch das spritzigere Auto (FSI hat ja auch mehr Leistung)? Verbrauch spielt keine grosse Rolle, da er eine Tankkarte hat und die Firma bisher nie grossartig darauf geachtet hat welches Auto wieviel verbraucht.

Es geht rein um die Laufruhe - Spritzigkeit - Fahrvergnügen

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 10. Januar 2007 um 6:57

Dann nimm natürlich den Benziner, den kannst Du schön bis 6.500 ziehen. Sonst ist bei 4.000 Schluss und Schalten angesagt.

Außerdem: Beim Tanken kein öliges Diesel an den Händen und ein bißchen Traktor lässt sich auch beim 2.7 TDI nicht leugnen.

am 10. Januar 2007 um 7:34

Diesel hin, Diesel her - ist eigentlich auch ein wenig Geschmacksache - wenn man mal von der Kostenkalkulation absieht.

Ich würde auch den Benziner vorziehen, ist bei mir aber auch so, dass ich absolut keine Diesel mag.

Als ich meinen gekauft habe, wurde ich auch gefragt, warum ich denn keinen 3.0 Diesel wolle,

1.) mag ich keine Diesel

2.) weiß ich nicht, was Vater Staat noch mit der Besteuerung ausheckt bei ca. 65 % Dieselfahrzeugen in der BRD

und nun haben wir den Salat - DPF -

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:18

sehe es ähnlich...

finde es zwar toll längere Zeit die Tanke meiden zu können aber einmal im Jahr die hohe Steuer und der Geruch beim Tanken bzw. die dreckigen Finger

Aber auch der Sound eines Benziners ist angenehmer als der des Tdi´s und die 210 PS dürften Leistungstechnisch sicherlich leicht überlegen sein!?

Hat von euch einer Vergleichsdaten in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!?

Der Motor ist ja noch recht neu?! Wie ist es mit der Ausgereiftheit oder Zuverlässigkeit - nicht das der Motor noch grössere Kinderkrankheiten mit sich bringt?

Zitat:

finde es zwar toll längere Zeit die Tanke meiden zu können aber einmal im Jahr die hohe Steuer und der Geruch beim Tanken bzw. die dreckigen Finger

.. dafür wöchentlich die höhere Tankrechnung ;) . Abgesehen davon gibt es an guten Tankstellen auch Dieselhandschuhe.

Das ist imho kein wirkliches Argument.

Da es aber wohl auf die Tankrechnung nicht ankommt, kommt es auf die Steuern wohl auch nicht an. Also ist die Steuer auch kein Argument gegen den Diesel.

Bleiben nur die reinen Fahrleistungen - da ist imho der Benziner (ob nun 2,4, 2,8 oder 3,2) das Auto, das mehr Spaß bereiten wird (wesentlich jedoch nur im oberen Geschwindigkeitsbereich, wo der Diesel ein wenig zäh wird).

am 10. Januar 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Sascha77

sehe es ähnlich...

 

Aber auch der Sound eines Benziners ist angenehmer als der des Tdi´s und die 210 PS dürften Leistungstechnisch sicherlich leicht überlegen sein!?

...leicht überlegen? Das soll wohl ein Witz sein.

Der 2.7 TDI ist ja nur unwesentlich schneller als der 2.0 TFSI.

Der 2.8 dürfte da schon in einer anderen Liga spielen!

Nunja überbewerten sollte man den 2.8 auch ned, ich schätze er wird in der liga eines 3.0 TDI sein bei der 0-100 usw. wenn man mal den werten bei AMS glaubt die Audi werte werden ja eh fast nie erreicht. ned mal der 3.2 FSI, der hatte bei dem vergleichstest damals mit den Allradlern (E Klasse 5er Honda) knappe 8 sec gehabt.

 

Gruß Alex

Warum ist der 2,8er eigentlich noch nicht getestet? Angeblich gibt's den lt. AUDI schon seit Ende Oktober. In der aktuellen Preisliste aber schreibt AUDI zum 2,8 FSI, dass ... "** Über den Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner".

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Vor meiner Bestellung (dauert leider noch ein Weilchen) würde ich das teil schon mal gerne fahren.

Schönen Abend noch.

hmm, bin überrscht. Weiß denn keiner von Euch mehr?!

am 16. Januar 2007 um 18:29

warum brauch ein firmenwagen S-Line-Paket?

Zitat:

Original geschrieben von morri1

warum brauch ein firmenwagen S-Line-Paket?

Weil einiges Preiswerter wird.

 

Gruß Alex

am 16. Januar 2007 um 21:44

@AudiA8Power: Manche Extras werden aber nur (geringfügig) billiger, wenn man mal die €3.900 als "Pauschale" für ein paar Aluleistchen hingelegt hat. Und jeder will auch kein Sportfahrwerk und Alufelgen mit dünnem Gummiüberzug (der Rücken läßt grüßen).

Grüße

am 16. Januar 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

@AudiA8Power: Manche Extras werden aber nur (geringfügig) billiger, wenn man mal die €3.900 als "Pauschale" für ein paar Aluleistchen hingelegt hat. Und jeder will auch kein Sportfahrwerk und Alufelgen mit dünnem Gummiüberzug (der Rücken läßt grüßen).

Grüße

Kann ich nur unterschreiben. Meine Konfiguration beinhaltet normales Sportfahrwerk, 18-Zoll Alus, Sportsitze mit Leder-Alcantara. Ist ohne S-Line-Paket billiger, und nur für nen anderen Grill und zwei Schildchen zahl ich keinen Aufpreis. Zumal ich ohnehin keine Alu-Ausstattung will und keine Stoff-Leder-Ausstattung und kein Birkemaserholz grau. Einziges Argument (neuerdings) ist der schwarze Klavierlack...

am 17. Januar 2007 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Kann ich nur unterschreiben. Meine Konfiguration beinhaltet normales Sportfahrwerk, 18-Zoll Alus, Sportsitze mit Leder-Alcantara. Ist ohne S-Line-Paket billiger, und nur für nen anderen Grill und zwei Schildchen zahl ich keinen Aufpreis. Zumal ich ohnehin keine Alu-Ausstattung will und keine Stoff-Leder-Ausstattung und kein Birkemaserholz grau. Einziges Argument (neuerdings) ist der schwarze Klavierlack...

frage seit wann und wie ist klavierlack erhältlich???????

Hi,

da habt ihr schon recht, aber jemand der sich ein S-line Paket ausgesucht hat wird sich das hoffentlich auch durchgerechnet haben. Is klar wenn meine Bestellung dann zu sehr abweicht hilt das Paket auch nicht mehr.

s-Line fahrwerk empfindet jeder anderst ich find es super nur meine Frau nicht also gabs nur das 20mm.

Klavierlack dürfte dann exclusiv sein, wenn ich mich recht entsinne für Innenraumdekorleisten. Wie exclusive Holz usw.

Was ich eher eine frechheit finde ist, wenn jemand wie ich schon eine "Exclusiv" Farbe haben will wie Daytonagrau und schon über 2000 öken hinblättert und einem dann gesagt wird man muss das S-line Exterieur auch noch dazu nehmen für weiter glaub 1500 oder so. Da war ich dann auch am überlegen, aber sah halt lecker aus, also gekauft.

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrung mit dem neuen A6 2.8 FSI???