1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit Carly Diagnose und die Features z.B. Kodierung

Erfahrung mit Carly Diagnose und die Features z.B. Kodierung

Mercedes E-Klasse W211

Hey Motor Talk,

ich habe mich vor kurzem über die Carly Gebrauchtwagencheck mit noch anderen Features erkundigt. Ich habe noch einige Kommentare darüber schon gelesen und brauche nicht um den heißen Brei herumreden. Ich würde gerne wissen ob bei Mercedes Kodierungen wie bei z.B. bei BMW oder VAG möglich sind über diese App. Darüber habe ich nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

MBEKlasse

49 Antworten

Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache bzw. einfach blind die Software/Hardware kaufe, wollte ich die Leute fragen, die Carly benutzen, was man nun tatsächlich damit machen kann bzw. was der Mehrwert ist? Ja, Fehlercodes auslesen (teils aber wohl fehlerhaft) und die MKL zurücksetzen? Kann ich damit evtl. überprüfen, ob die Regeneration des DPF angesprungen ist? Evtl die Öptemperatur?

Vielen Dank im Voraus.

Shigger

Fehlercodes auslesen:
Dabei sind die Steuergerätebezeichnungen auf deutsch. Es werden die MB-spezifischen Fehlercodes (und teilweise auch die ISO-OBDII Codes angezeigt).
Zugriff auf alle verbauten Steuergeräte und nicht nur auf das Motorsteuergerät.
Fehlertexte teilweise etwas holprig, aber durchaus verständlich.

Fehler löschen:
Alles außer Airbag-Fehler

Motorparameter anzeigen und loggen:
Je nach Motor mehr oder weniger umfangreich. Sofern ein Öltemperatursensor im Fahrzeug verbaut ist und das Motorsteuergerät für das gewünschte Modell von Carly unterstützt wird, sollte theoretisch auch eine Öltemperatur anzeigbar sein.

Gebrauchtwagencheck:
Überprüfung der Plausibilität von km-Ständen, Durchschnittsgeschwindigkeiten und Serviceintervallen aus dem ASSYST-Rechner.

Einige User mit der iOS-App beklagen desweilen einige Funktionalitäten. Mit meiner Android-Version habe ich keine Probleme bei unseren 3 Fahrzeugen (W245, S203, S211).

Ich habe erst die I Carsoft erworben, dann Charly kpl. Mercedes mit Adapter von Charly.
Charly ist eine echt gute Software, die neben dem Drehen am KM Stand auf verlässlich Fehler aufzeigt und auch löscht.
Bei dem Auslesen der Motordaten meines OM642 Motor fehlt dieser Motortyp leider komplett.
Der Support reagiert jedoch sehr zügig auf meine Anfrage zu diesem Mangel, in dem Sie mir mit einem der nächsten Update versprochen hat dies Fehler zu beseitigen.

Meiner auch, wird aber im 211er komplett unterstützt. Bis auf den Mist mit dem Stromdieb ist die App gut.

Ich habe einen W203 wo man vielleicht diesen Motor vergessen hat.
Einige Dinge lassen sich ja auslesen, aber DPF , Injektoren eben nicht

Zitat:

@klausram schrieb am 7. August 2018 um 18:45:54 Uhr:

06.2006

Meiner ist 01/2006 und ich hatte bisher keine Probleme Klaus. Der OM642 wird einwandfrei gezeigt und alle Fehler ausgeworfen. Was komisch ist, das die APP sogar die Leckluft am Multikulti Sitz erkennt, die Delphi Software aber nicht! Laut SD ist wirklich eine Leckluft am Sitz links vorhanden.

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Das Auslesen des Fahrzeugs wie auch das Löschen von sehr gut angezeigten Fehlern ist bei mir auch kein Problem!
Es geht um das Auslesen der Parameter in Echtzeit
https://www.google.de/search?...

Jungs, als Schätzeisen ist der Adapter vielleicht zu gebrauchen. zu MEHR NICHT! Bei Fehlern kommt man an einer professionellen Auslesung nicht herum! 😉

Zitat:

@klausram schrieb am 7. August 2018 um 19:06:07 Uhr:

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Das Auslesen des Fahrzeugs wie auch das Löschen von sehr gut angezeigten Fehlern ist bei mir auch kein Problem!
Es geht um das Auslesen der Parameter in Echtzeit
https://www.google.de/search?...

Was bitte schön ist ein „sehr gut angezeigter Fehler“? Gibt’s denn auch weniger gut angezeigte Fehler?

Meine ICarsoft gibt einen Code mit minimalistischer Erklärung aus
Charly gibt etwas mehr , ist aber logischerweise nicht mit Stardiagnose oder … zu vergleichbar.
Hier mal ein Bild.
Ach ja bei meinem Arbeitskollegen hat der Meister auch auf dicke Hose gemacht bzgl. der APP.
Als dann Stardiagnose exakt die gleichen unplausiblen Werte wie Charly ausgegeben hat, kam nur noch verstehe ich nicht bla bla bla….

Alles ist möglich 🙂

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. August 2018 um 19:39:47 Uhr:

Alles ist möglich 🙂

Verstehst du was ich mit gut ... gemeint habe?

Deine Antwort