ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung mit Audi A3 Cabrio?

Erfahrung mit Audi A3 Cabrio?

Audi A3
Themenstarteram 9. März 2012 um 15:02

Hallo Audi A3-Freunde,

ich beabsichtige demnächst mir einen Jahreswagen Audi A3 Cabrio ( 1,2 TSI, 105 PS) zu kaufen.

Wie sieht eure Erfahrung mit diesem Fahrzeug aus? Sind 105 PS für dieses Fahrzeug ausreichend?

Wie sieht es mit der Dachdichtigkeit aus? Mit meinem Eos habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, leider!

Für viele Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß aus Münster

Klaus

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe ein A3 Cabrio, aber mit dem 1.9 TDI.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, jedes mal wieder ein Genuss, damit zu fahren. Ich fahre es als einziges Auto, habe also kein anderes (mehr).

Positiv:

Positiv finde ich den sehr hochwertigen Innenraum (mag sein, dass es die Audi-Brille ist, aber die Golfs der Eltern, natürlich Golf Plus, finde ich jeweils extrem hässlich - vom Innenraum her).

Das Exterieur kann man günstig und mit ein wenig Geschick deutlich aufwerten (Diffusor, Stossstange, Endrohre), so dass das Auto hochwertiger und sehr schick aussieht, ohne dabei in den GTI-Look abzudriften.

Toll finde ich auch den Platz im Kofferraum und dass man die Rücksitzbank umlegen kann. Trotz Cabrio bringt man da ordentlich was rein, wenn es sein muss.

Da ein Cabrio eher zum Dahingleiten motiviert, finde ich es nicht allzu schlimm, doch recht wenig PS zu haben. Würde mir in einem geschlossenen PKW schlimmer auffallen.

Die Soundanlage finde ich (habe Ambition mit dem BNS 5.0, kein Bose, sondern Standard) schon sehr gelungen für eine Serien-Soundanlage. Kein Vergleich zu anderen Herstellern und deren Quäker. Offen fahren und schöne, klare Musik ist einfach herrlich.

Das Ding ist dicht. Kein Tropfen kommt irgendwo rein.

Ich habe Halogenscheinwerfer und kann als Laie die Lampen selber wechseln :) :)

Es gibt ein Cabrio-Modul (Dritt-Anbieter-Zubehör, bei ebay für ca 130.-, in den Shops 250.- bis 300.-), mit dem man das Dach per FB öffnen/schliessen kann. Einbau selber einfach machbar. Einfach genial. Wer schon mal bei 30 Grad ins geschlossene Cabrio stieg, Zündschlüssel rein, Zündung an, Dach auf, und dann 30 Sekunden später verschwitzt dasitzt und flucht: "Mensch, ich hab doch ein Cabrio!! Warum ist's hier so heiß??", der weiß, wie angenehm es ist, schon von der Haustür aus das Dach zu öffnen.

Die Gangschaltung finde ich sehr fein: Die Gänge flutschen richtig, verglichen mit dem Golf Plus der Eltern, au weh...

Audi spart nicht an allen Ecken und Enden: Golf Cabrio-Fahrer jammern, weil VW gespart hat und die Tasten im Dachhimmel nicht beleuchtet sind. Seltsam, dass man nette Autos rausbringt und dann an solchem Pillepalle "sparen" muss.

Negativ:

Audi ist sportlich. Punkt. Ein A3 ist nie eine Sänfte gewesen. Das Auto fühlt sich auch sportlich an - an sich ist das gut, für mich mittlerweile fast schon zu viel. Ich hätte es gern komfortabler. Da ist ein Gölflein schon besser.

Die Öffnung des Kofferraums ist ein wenig zu eng: Einen Bierkasten bringste rein, einen hohen Limokasten (diese 1.5L-Flaschen) im Großformat (4x3 Stück) nicht mehr. Da heisst es: Paar Flaschen raus, einzeln reinlegen, dann gehts. Sind nur wenige Zentimeter, aber die machen es aus...

Die Überrollbügel sind Geschmackssache. Mir gefallen sie halbwegs, kann es aber verstehen, wenn andere darüber lästern. Na ja, beim Mini Cabrio sagt keiner was, beim SLK auch nicht, nur beim A3...aber richtig übel wird es durch die Überrollbügel mit der Hecksicht: Sie sind sehr sichteinschränkend. Parkpiepser hinten sind absolute Pflicht. Besser noch Rückfahrkamera.

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man ein Cabrio fährt, also ein Ding mit nicht-steifem Dach: Fährt man über Huckel in der Stadt, dann müssen sich die (Seiten-)Scheiben bewegen, und die sind in einer Dichtung drin, die am Dach dranhängt. Das gibt bei Huckelpisten halt Geräusche. Kann man mindern, indem man alles pflegt, aber nicht dauerhaft beseitigen. Ist aber bei Coupes (also, bei rahmenlosen Schreiben) wohl fast immer so...

Man hört bei Regen Geräusche am linken Ohr (als Fahrer) vom hinteren linken Rad(haus). Nur bei Regen...da hat Audi ein wenig zu wenig gedämmt/gedämpft, so dass man es hört. Für Audianer hörbar, für andere...die merken das nicht mal.

Das Navi selber (RNS-E) ist wirklich, wirklich alt. Hier merkt man, dass die Multimediafähigkeiten auf dem Stand von 2003 sind. Ich habe nur das BNS, für Navigation unbrauchbar, aber dafür hab ich ja mein Handy. Aber wenn selbst das Top-Navi für den A3 keine SDHC-Karten schluckt...keine interne Festplatte, etc., und das für den Preis...

Übrigens, schade, dass du mit deinem EOS nicht zufrieden warst.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. März 2012 um 16:11

Hallo Klaus,

also ich habe genau solch Fahrzeug im Bestand:D...der Motor ist absolut ausreichend, trotz etwas mehr Gewicht als der "normale" A3! Mittlerweile muss ich mich schon mit meiner Frau streiten, dass ich ihn mal nutzen kann:)...die Sorgen mit dem Verdeck sind mir nicht bekannt, wurden mit einer Modifikation etwa 2010 nachgebessert! Also meiner Meinung nach ein top Auto, im Vergleich zu meinem A4 fahr ich den A3 zuweilen lieber...ist irgendwie total ausgereift der A3! Meiner ist BJ 04/2011, siehe auch mein Profil....wenn du Fragen hast dann immer raus! Bin heute Morgen bei 10 Grad das erste Mal dieses Jahr offen gefahren, immer wieder der Hammer......

Gruß

Auch ich habe ein A3 Cabrio, aber mit dem 1.9 TDI.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, jedes mal wieder ein Genuss, damit zu fahren. Ich fahre es als einziges Auto, habe also kein anderes (mehr).

Positiv:

Positiv finde ich den sehr hochwertigen Innenraum (mag sein, dass es die Audi-Brille ist, aber die Golfs der Eltern, natürlich Golf Plus, finde ich jeweils extrem hässlich - vom Innenraum her).

Das Exterieur kann man günstig und mit ein wenig Geschick deutlich aufwerten (Diffusor, Stossstange, Endrohre), so dass das Auto hochwertiger und sehr schick aussieht, ohne dabei in den GTI-Look abzudriften.

Toll finde ich auch den Platz im Kofferraum und dass man die Rücksitzbank umlegen kann. Trotz Cabrio bringt man da ordentlich was rein, wenn es sein muss.

Da ein Cabrio eher zum Dahingleiten motiviert, finde ich es nicht allzu schlimm, doch recht wenig PS zu haben. Würde mir in einem geschlossenen PKW schlimmer auffallen.

Die Soundanlage finde ich (habe Ambition mit dem BNS 5.0, kein Bose, sondern Standard) schon sehr gelungen für eine Serien-Soundanlage. Kein Vergleich zu anderen Herstellern und deren Quäker. Offen fahren und schöne, klare Musik ist einfach herrlich.

Das Ding ist dicht. Kein Tropfen kommt irgendwo rein.

Ich habe Halogenscheinwerfer und kann als Laie die Lampen selber wechseln :) :)

Es gibt ein Cabrio-Modul (Dritt-Anbieter-Zubehör, bei ebay für ca 130.-, in den Shops 250.- bis 300.-), mit dem man das Dach per FB öffnen/schliessen kann. Einbau selber einfach machbar. Einfach genial. Wer schon mal bei 30 Grad ins geschlossene Cabrio stieg, Zündschlüssel rein, Zündung an, Dach auf, und dann 30 Sekunden später verschwitzt dasitzt und flucht: "Mensch, ich hab doch ein Cabrio!! Warum ist's hier so heiß??", der weiß, wie angenehm es ist, schon von der Haustür aus das Dach zu öffnen.

Die Gangschaltung finde ich sehr fein: Die Gänge flutschen richtig, verglichen mit dem Golf Plus der Eltern, au weh...

Audi spart nicht an allen Ecken und Enden: Golf Cabrio-Fahrer jammern, weil VW gespart hat und die Tasten im Dachhimmel nicht beleuchtet sind. Seltsam, dass man nette Autos rausbringt und dann an solchem Pillepalle "sparen" muss.

Negativ:

Audi ist sportlich. Punkt. Ein A3 ist nie eine Sänfte gewesen. Das Auto fühlt sich auch sportlich an - an sich ist das gut, für mich mittlerweile fast schon zu viel. Ich hätte es gern komfortabler. Da ist ein Gölflein schon besser.

Die Öffnung des Kofferraums ist ein wenig zu eng: Einen Bierkasten bringste rein, einen hohen Limokasten (diese 1.5L-Flaschen) im Großformat (4x3 Stück) nicht mehr. Da heisst es: Paar Flaschen raus, einzeln reinlegen, dann gehts. Sind nur wenige Zentimeter, aber die machen es aus...

Die Überrollbügel sind Geschmackssache. Mir gefallen sie halbwegs, kann es aber verstehen, wenn andere darüber lästern. Na ja, beim Mini Cabrio sagt keiner was, beim SLK auch nicht, nur beim A3...aber richtig übel wird es durch die Überrollbügel mit der Hecksicht: Sie sind sehr sichteinschränkend. Parkpiepser hinten sind absolute Pflicht. Besser noch Rückfahrkamera.

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man ein Cabrio fährt, also ein Ding mit nicht-steifem Dach: Fährt man über Huckel in der Stadt, dann müssen sich die (Seiten-)Scheiben bewegen, und die sind in einer Dichtung drin, die am Dach dranhängt. Das gibt bei Huckelpisten halt Geräusche. Kann man mindern, indem man alles pflegt, aber nicht dauerhaft beseitigen. Ist aber bei Coupes (also, bei rahmenlosen Schreiben) wohl fast immer so...

Man hört bei Regen Geräusche am linken Ohr (als Fahrer) vom hinteren linken Rad(haus). Nur bei Regen...da hat Audi ein wenig zu wenig gedämmt/gedämpft, so dass man es hört. Für Audianer hörbar, für andere...die merken das nicht mal.

Das Navi selber (RNS-E) ist wirklich, wirklich alt. Hier merkt man, dass die Multimediafähigkeiten auf dem Stand von 2003 sind. Ich habe nur das BNS, für Navigation unbrauchbar, aber dafür hab ich ja mein Handy. Aber wenn selbst das Top-Navi für den A3 keine SDHC-Karten schluckt...keine interne Festplatte, etc., und das für den Preis...

Übrigens, schade, dass du mit deinem EOS nicht zufrieden warst.

Hallo,

dem Beitrag von V77100 kann ich voll beipflichten.

Super Auto - ich habe noch den guten alten 1.6er mit 102 PS - reicht für Genießer völlig aus, auch für die Alpen- und Passüberquerung. Auch zu Viert für einen Wochenendausflug nutzbar und dennoch herrlich klein und wendig. Ein Cabrio mit umklappbaren Rücksitzlehnen!

Grüße

solemio

Hallo,

ich habe seit Sommer 2011 den 1,8TFSI mit DSG und dem Akustikverdeck und ich habe den Kauf bis heute noch nicht bereut.

Wenn allerdings die Straßen nass sind ist das schon fast zu viel Power um ohne Probleme anzufahren. Verbrauch liegt bei ca.8 Liter auf hundert. Was auch ganz toll ist ist das Soundsystem und somit macht auch das geschlossene fahren Spaß.

Ich bin im Dezember bei minus zwei Grad und tollem Sonnenschein noch offen gefahren ist einfach eine tolle Sache die Sonne und das Auto so genießen zu können.

Ist übrigens mein erster Audi, und ich kann das Auto nur gut heißen. Keine Sorgen und keine Probleme.

Gruß Alexander

... genau; und eine super Heizung hat er auch.

Grüße

solemio 

kann ich im grunde genommen alles bestätigen!!!

wir haben in der familie ebenfalls ein 1.2 tfsi cabrio!

der motor ist zum "dahingleiten" ganz gut, auf der AB etwas träge und da schluckt er dann auch, wenn man ihn "fordert"!

bei 140 nimmt der sich sogar locker 1-2 liter mehr, als mein ex scirocco mit 2.0 turbo und leistung!!!

aber in der stadt, unschlagbar, vorallem auch dank start-stopp!!!

im grunde genommen gibt es nichts zu meckern, außer......

die heckklappe!!!

kaum zu schließen, ohne mit der hand drauf zu patschen und sich dann wiederum schmutzig zu machen und, ja, so denke ich, die klappe ggf. zu "verkratzen"!

das loch ist auch fast zu klein für nen kasten wasser!!!

aber spaß macht das teil!!! :)

am 12. März 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Auch ich habe ein A3 Cabrio, aber mit dem 1.9 TDI.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, jedes mal wieder ein Genuss, damit zu fahren. Ich fahre es als einziges Auto, habe also kein anderes (mehr).

Positiv:

Positiv finde ich den sehr hochwertigen Innenraum (mag sein, dass es die Audi-Brille ist, aber die Golfs der Eltern, natürlich Golf Plus, finde ich jeweils extrem hässlich - vom Innenraum her).

Das Exterieur kann man günstig und mit ein wenig Geschick deutlich aufwerten (Diffusor, Stossstange, Endrohre), so dass das Auto hochwertiger und sehr schick aussieht, ohne dabei in den GTI-Look abzudriften.

Toll finde ich auch den Platz im Kofferraum und dass man die Rücksitzbank umlegen kann. Trotz Cabrio bringt man da ordentlich was rein, wenn es sein muss.

Da ein Cabrio eher zum Dahingleiten motiviert, finde ich es nicht allzu schlimm, doch recht wenig PS zu haben. Würde mir in einem geschlossenen PKW schlimmer auffallen.

Die Soundanlage finde ich (habe Ambition mit dem BNS 5.0, kein Bose, sondern Standard) schon sehr gelungen für eine Serien-Soundanlage. Kein Vergleich zu anderen Herstellern und deren Quäker. Offen fahren und schöne, klare Musik ist einfach herrlich.

Das Ding ist dicht. Kein Tropfen kommt irgendwo rein.

Ich habe Halogenscheinwerfer und kann als Laie die Lampen selber wechseln :) :)

Es gibt ein Cabrio-Modul (Dritt-Anbieter-Zubehör, bei ebay für ca 130.-, in den Shops 250.- bis 300.-), mit dem man das Dach per FB öffnen/schliessen kann. Einbau selber einfach machbar. Einfach genial. Wer schon mal bei 30 Grad ins geschlossene Cabrio stieg, Zündschlüssel rein, Zündung an, Dach auf, und dann 30 Sekunden später verschwitzt dasitzt und flucht: "Mensch, ich hab doch ein Cabrio!! Warum ist's hier so heiß??", der weiß, wie angenehm es ist, schon von der Haustür aus das Dach zu öffnen.

Die Gangschaltung finde ich sehr fein: Die Gänge flutschen richtig, verglichen mit dem Golf Plus der Eltern, au weh...

Audi spart nicht an allen Ecken und Enden: Golf Cabrio-Fahrer jammern, weil VW gespart hat und die Tasten im Dachhimmel nicht beleuchtet sind. Seltsam, dass man nette Autos rausbringt und dann an solchem Pillepalle "sparen" muss.

Negativ:

Audi ist sportlich. Punkt. Ein A3 ist nie eine Sänfte gewesen. Das Auto fühlt sich auch sportlich an - an sich ist das gut, für mich mittlerweile fast schon zu viel. Ich hätte es gern komfortabler. Da ist ein Gölflein schon besser.

Die Öffnung des Kofferraums ist ein wenig zu eng: Einen Bierkasten bringste rein, einen hohen Limokasten (diese 1.5L-Flaschen) im Großformat (4x3 Stück) nicht mehr. Da heisst es: Paar Flaschen raus, einzeln reinlegen, dann gehts. Sind nur wenige Zentimeter, aber die machen es aus...

Die Überrollbügel sind Geschmackssache. Mir gefallen sie halbwegs, kann es aber verstehen, wenn andere darüber lästern. Na ja, beim Mini Cabrio sagt keiner was, beim SLK auch nicht, nur beim A3...aber richtig übel wird es durch die Überrollbügel mit der Hecksicht: Sie sind sehr sichteinschränkend. Parkpiepser hinten sind absolute Pflicht. Besser noch Rückfahrkamera.

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man ein Cabrio fährt, also ein Ding mit nicht-steifem Dach: Fährt man über Huckel in der Stadt, dann müssen sich die (Seiten-)Scheiben bewegen, und die sind in einer Dichtung drin, die am Dach dranhängt. Das gibt bei Huckelpisten halt Geräusche. Kann man mindern, indem man alles pflegt, aber nicht dauerhaft beseitigen. Ist aber bei Coupes (also, bei rahmenlosen Schreiben) wohl fast immer so...

Man hört bei Regen Geräusche am linken Ohr (als Fahrer) vom hinteren linken Rad(haus). Nur bei Regen...da hat Audi ein wenig zu wenig gedämmt/gedämpft, so dass man es hört. Für Audianer hörbar, für andere...die merken das nicht mal.

Das Navi selber (RNS-E) ist wirklich, wirklich alt. Hier merkt man, dass die Multimediafähigkeiten auf dem Stand von 2003 sind. Ich habe nur das BNS, für Navigation unbrauchbar, aber dafür hab ich ja mein Handy. Aber wenn selbst das Top-Navi für den A3 keine SDHC-Karten schluckt...keine interne Festplatte, etc., und das für den Preis...

Übrigens, schade, dass du mit deinem EOS nicht zufrieden warst.

Hi,

danke für einen wirklich sehr guten, ehrlichen und sachlichen Beitrag....obwohl ich ja nicht der Themenstarter bin:)...aber die Aussage zum RNS_E ist irgendwie nicht reell...ich habe habe es extra nachgerüstet und bin top zufrieden...zu teuer ab Werk klar, keine Frage!!!, aber von der Technik voll auf der Höhe! Top Anzeige vom Parksystem, Telefon, TV, Navi, Sound,...das kannst du wirklich nicht mit nem BNS vergleichen! Die Festplatte ist bei heutiger SD-Karten Speicherkapazität eh nicht notwendig, die hab ich noch nie vermisst....also nicht falsch verstehen, aber ich finde das Teil wirklich gut, aber wahrscheinlich liegt es daran das ich es auch habe:)!

Ok, ein wenig hab ich noch vergessen, schade, dass man Beiträge nicht mehr editieren kann, wenn sie beantwortet/zitiert wurden:

Vorteil: Das Ding hat keine sichtbare Antenne. Sie ist in der Frontschreibe integriert. Über google findet man die Firma Hirschmann (http://www.hirschmann-car.com/.../index.phtml?pmid=07081&lang=de), die durchaus stolz darauf ist, dieses System entworfen zu haben. Respekt! Der Empfang ist vom Feinsten. Nur die Versicherung wird sich wohl nicht freuen, wenn es einen Steinschlag gibt...

Und jedes mal, wenn ich einen 1er BMW mit dieser potthässlichen dicken Stummelantenne hinten links dran sehe, freue ich mich.

Nachteil: Das Dach neigt auch bei pfleglicher Behandlung zu Knitterfalten und Scheuerstellen, trotz Nachbesserung durch Audi, trotz geänderter Mechanik.

 

@audigeilo: Klar, schlecht ist das RNS-E nicht, es hat alles, was ein Navi haben muss. Aber erst, wenn man auch die neuen Geräte in anderen Modellen/Marken sieht, merkt man, dass das RNS-E halt einfach von der alten Generation ist: Es hat keinen Touchscreen, hat Probleme mit den neuesten SDHC-Karten, spielt nur wenige Formate mit dem DVD-Player ab, wenige Funktionen bei MP3-Wiedergabe. Klar, kann man alles umgehen oder sich behelfen mit Playlists oder braucht man nicht, aber es ist halt nett, wenn man als Dummuser sich nicht drum kümmern muss, sondern einfach reinsteckt, was reinpasst und es klappt.

Und...bitte, bitte, bitte: Lass das Fullquote :) Passt nicht zu dir :)

@solemio: Sein Beitrag bzgl. der Heizleistung war ironisch gemeint, klar? Die Heizung der Sitzheizung in Audi A3 der Modelljahre 09/10 ist echt mies (egal ob Cabrio, 3-Türer oder 5-Türer). Angeblich wegen spinnerten Amis, die geklagt haben, weil sie verbrannt wurden. Wurde aber mittlerweile angeblich behoben. Und auch bei den Modellen mit der zu laschen Sitzheizung kann man dank Anleitung hier im Forum Abhilfe schaffen ==> Sufu.

am 15. März 2012 um 23:10

Zitat:

Und...bitte, bitte, bitte: Lass das Fullquote :) Passt nicht zu dir :)

Da haste einfach mal recht...gelobe Besserung!!!

am 15. März 2012 um 23:34

upps, EDIT. Sorry...:D

Zitat:

Original geschrieben von v77100

... 

@solemio: Sein Beitrag bzgl. der Heizleistung war ironisch gemeint, klar? Die Heizung der Sitzheizung in Audi A3 der Modelljahre 09/10 ist echt mies (egal ob Cabrio, 3-Türer oder 5-Türer). Angeblich wegen spinnerten Amis, die geklagt haben, weil sie verbrannt wurden. Wurde aber mittlerweile angeblich behoben. Und auch bei den Modellen mit der zu laschen Sitzheizung kann man dank Anleitung hier im Forum Abhilfe schaffen ==> Sufu.

Hallo,

meiner ist von Anfang 2009 und die Heizung heizt, wie sie besser nicht laufen könnte - schnell ansprechend und super heiß, was offen fahren auch bei Kälte erlaubt und wenn ich die Sitzheizung anmache, brennt's mir den A.... über dem Alcantara weg (sorry).

Vielleicht liegt's ja an der alten Heizungsarmatur(-regelung) - ich habe keine Klimaautomatik.

Wirklich, Ernst!! Kein Spass! Wenn ich kein Cabrio fahren würde, hätte ich Verständnis für die Amis.

Grüße

solemio

 

am 17. März 2012 um 6:02

Das wurde mit MJ 11 geändert. Bei meiner Freundin ihrem Cabrio (10er) geht die Sitzheizung bis 5 und wird heiß wie Hölle. Bei meinem (11er) geht sie bis 6 und wird eher lauwarm.

Schönes Wochenende

Matze

am 19. März 2012 um 14:19

Ich habe sogar Sitzheizung hinten!!!:D Die 235€Aufpreis haben es dann auch nicht mehr gemacht:)....selbst die hinteren Plätze werden gut warm, aber es bedarf zum schnellen "Hochheizen" mindestens Stufe 5....wenn warm, kann und muss man aber schnell ein paar Stufen zurückdrehen.....geht im A4 wahrlich etwas schneller, stört aber nicht wenn man es weis.

Gruß

Hallo Zusammen.

Ich hab mich hier neu angemeldet und kann was zum A3 Cabrio mit der kleinen Maschine beisteuern.

Wir hatten bis Anfang März eines mit der 1,6 Maschine mit 102 PS Bj 2009. Als Landstraßencruiser war es uns vom Durchzug her einfach zu schlaff. Deshalb haben wir es gegen einen TT Roadster getauscht. Der ist eigentlich übermotorisiert, aber wenn schon, denn schon.

Vieles was oben geschreiben wurde, kann ich bestätigen. Das A3 Cabrio bietet für ein Cabrio einen hohen Nutzwert. Es ist ein echter 4 Sitzer und der Kofferraum ist für Cabrioverhältnisse geräumig. Wir hatten uns vor dem TT Kauf auch das A5 Carbrio angeschaut. Dessen Kofferraum ist gefühlt nicht größer als der vom A3. Mit den umlegbaren Sitzen ist das Auto auch für ausgedehnte Urlaubsreisen für 2 Leute toll nutzbar. Allerdings ist es vollgepackt und mit ein paar Kistchen Wein an Bord für die kleine Maschine dann schon eine ziemliche Quälerei, grad auf hügeligen Strecken oder im Gebirge. Da hilft nur Drehzahl. Das Verdeck ist vollkommen wasserdicht und auch auf der Autobahn leise. Die Verarbeitung war sehr gut. Das Windschott im A3 hält gut Zugluft ab. Ob das von Hand aufzuklappen ist oder jetzt elektrisch ausfährt (TT) ist egal. Sparsam ist der kleine Motor, wenn die Fuhre entspannt rollt. Dann kann man auch mal mit der 5 vornedran hinkommen. Ich bin mal gespannt auf den Vergleich mit dem 1,6 tdi. Den hab ich mir als Auto für den Arbeitsweg bestellt. Da langt mir die kleine Maschine und bei meinem Arbeitsweg lohnt sich der Diesel.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung mit Audi A3 Cabrio?