Erfahrung mit Aftermarket VLAND Rückleuchten grau ?
Hallo Mini Gemeinde,
kennt jemand die Rücklichter von Vland (China) aus dem Netz. Angeblich soll die Qualität gut sein und optisch gefallen mir die "smoked" Rücklicher sehr gut. Ich frage mich nur, ob die "Helligkeit" der Bremsbeleuchtung oder der Blinker ausreichend ist.
Vielleicht hat ja schon jemand von Euch mit diesen Rückleuchten Erfahrung gesammelt. Ich würde mich über ein Feedback dazu sehr freuen.
Danke und Gruß
Oliver
20 Antworten
Tja, die Frage bei dem Zeug ist doch, ist es in D im Bereich der StVO/StVZO zugelassen oder nicht. Wenn ja, ist die Tönung egal, weil zugelassen.
So auf die Schnelle hab ich nichts gesehen, ich wäre also seeeeehr vorsichtig!
Zitat:
@civic0307 schrieb am 12. August 2025 um 16:49:14 Uhr:
Tja, die Frage bei dem Zeug ist doch, ist es in D im Bereich der StVO/StVZO zugelassen oder nicht. Wenn ja, ist die Tönung egal, weil zugelassen.
So auf die Schnelle hab ich nichts gesehen, ich wäre also seeeeehr vorsichtig!
Die Frage in Bezug auf die StVO ist für mich nur zweitrangig, ich möchte deswegen aber gerade wissen, ob die Rückleuchten vernünftig arbeiten und z.B. das Bremslicht sichtbar ist und sich von der restlichen Beleuchtung abhebt. Das ist anhand der bestehenden Fotos und Videos für mich nicht klar ersichtlich.
Sollten die Rückleuchten wie gewünscht vernünftig arbeiten, sind die Rückleuchten für mich interessant.
Naja, so viele werden keine nicht.STVZO-konformen leuchten verbaut haben. Da wird man auf einem reichaltungen Erfahrungsschatz länger warten müßen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 13. August 2025 um 12:58:10 Uhr:
Naja, so viele werden keine nicht.STVZO-konformen leuchten verbaut haben. Da wird man auf einem reichaltungen Erfahrungsschatz länger warten müßen.
...es würde mir sogar nur eine Erfahrung reichen 😁
Ähnliche Themen
... mir nicht. Manche Werksleuchten beschreibt der eine mit "cool" und hell der nächste meckert das man die Blinker nicht mehr sieht wenn einer auf die Bremse tritt.
Gibt es keine Produktrezensionen zu der betreffenden Variante.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 14. August 2025 um 09:13:30 Uhr:
... mir nicht. Manche Werksleuchten beschreibt der eine mit "cool" und hell der nächste meckert das man die Blinker nicht mehr sieht wenn einer auf die Bremse tritt.
Gibt es keine Produktrezensionen zu der betreffenden Variante.
.....wie Du aber auch feststellen musst, gibt es hier in der Schlafwagenabteilung überhaupt keine Reaktionen auf meine Frage, da muss ich wohl mal das Forum wechseln. Da sind andere Foren, auch hier bei MT mit z.B. AUDI, Jeep wesentlich aktiver, hilfreicher und interessanter.
Was erwartest Du, das "ich" mir jetzt für meinen Mini die Leuchten hole, teste und Dir berichte? Du solltest einfach in Betracht ziehen, das hier scheinbar keiner mit Erfahrungswerten glänzen kann.
Manchmal muß man halt der erste sein.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. August 2025 um 16:50:54 Uhr:
Was erwartest Du, das "ich" mir jetzt für meinen Mini die Leuchten hole, teste und Dir berichte? Du solltest einfach in Betracht ziehen, das hier scheinbar keiner mit Erfahrungswerten glänzen kann.
Manchmal muß man halt der erste sein.
Von Dir erwarte ich gar nichts, sondern von einem Forum habe ich Erwartungshaltung. Wenn Du zum Thema nichts zu melden hast, dann halte Dich doch raus. Dich habe ich dann auch nicht gefragt, denn Du hast da ja anscheinend keine Antwort auf meine Frage ! Von daher nicht rumblubbern, sondern dezent raushalten. Danke !
Zitat:@RSsechs schrieb am 18. August 2025 um 16:33:36 Uhr:
.....wie Du aber auch feststellen musst, gibt es hier in der Schlafwagenabteilung überhaupt keine Reaktionen auf meine Frage, da muss ich wohl mal das Forum wechseln. Da sind andere Foren, auch hier bei MT mit z.B. AUDI, Jeep wesentlich aktiver, hilfreicher und interessanter.
Schönen Gruß aus der Schlafwagenabteilung, die sicherlich nicht ihre schönen Minis mit irgendwelchen nicht zugelassenen Rückleuchten ausstattet und dann jedes Mal beim Tüvtermin wieder zurückbaut.
Zitat:
@HorstHammelmann schrieb am 21. August 2025 um 13:47:01 Uhr:
Schönen Gruß aus der Schlafwagenabteilung, die sicherlich nicht ihre schönen Minis mit irgendwelchen nicht zugelassenen Rückleuchten ausstattet und dann jedes Mal beim Tüvtermin wieder zurückbaut.
mimimimimi - Leute kümmert Euch doch um Euren eigenen Kram, ich habe ganz sachlich eine Frage gestellt und brauche jetzt keine bürokratischen, deutschen Polizisten und Oberlehrer 🧐. Also meldet Euch zur Sache und nicht mit so spießigen Bemerkungen.....Wer ist eigentlich Horst Hammelmann und wer behauptet, dass man beim TÜV die Leuchten zurück bauen muss, Deine Angst ? Einfach mal den Schnabel halten, wenn es zur Sache nichts zu sagen gibt, Danke !
Zitat:
@RSsechs schrieb am 21. August 2025 um 13:15:14 Uhr:
Von Dir erwarte ich gar nichts, sondern von einem Forum habe ich Erwartungshaltung.
War um ich wohl "ich" und nicht ich geschrieben haben könnte?
Bleibt also nur noch das Mäntelchen des Schweigens im Schlafwagenabteil bis sich jemand meldet der sie verbaut hat, ansonsten gibt es zuviel mimimi mit Fußstampfen. EOD
Zitat:
@RSsechs schrieb am 21. August 2025 um 14:30:38 Uhr:
mimimimimi - Leute kümmert Euch doch um Euren eigenen Kram, ich habe ganz sachlich eine Frage gestellt und brauche jetzt keine bürokratischen, deutschen Polizisten und Oberlehrer 🧐. Also meldet Euch zur Sache und nicht mit so spießigen Bemerkungen.....Wer ist eigentlich Horst Hammelmann und wer behauptet, dass man beim TÜV die Leuchten zurück bauen muss, Deine Angst ? Einfach mal den Schnabel halten, wenn es zur Sache nichts zu sagen gibt, Danke !
Vielleicht arbeitet HorstHammelmann beim TÜV Hessen, vielleicht arbeitet er bei der Soko Autoposer.
Wir werden es nie erfahren...
Auf jeden Fall beleidigt er hier im Forum keine Leute.
Ich habe dieses Jahr diese Rückleuchten aus China bestellt. Ob von Vland oder einem anderen ist wurscht. Die Dinger haben keine Nummern drauf, die eine Zulassung in der EU haben. Sind sauber verarbeitet... und wurden im Keller eingelagert :) War ein Versuch, da günstig. Die Polizei oder TÜV würden das erkennen und ohne ABE ist mir das nicht wert.