Erfahrung mit 530 XD !! Besser als 3.0 Audi TDI Quattro??

BMW 5er F10

Hallo ,

ich suche Erfahrungswerte zum 530 xd. Momentan fahre ich A6 3.0 Quattro mit 240 PS-. Da Leasing ausläuft möchte ich neu bestellen. Ich finde nirgendwo Berichte von Leuten, die den 530xd im aktuellen 5 er fahren. Wer kann mit was zu den Themen:
- Durchzug
-Fahrgefühl
Qualität
- tägliches Erleben mit dem 530 xd berichten.
danke

vg,
gordon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

Hi ich habe einen 535xi, tolles Auto, dennoch schätze ich Audi in Sachen Allradkompetenz höher ein als BMW. Lg

Interessant, und worauf beruht Deine Einschätzung? Eigene Erfahrungen (welche?), Werbung, Hörensagen? Würd mich ehrlich interessieren!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Der BMW sieht schlicht besser aus. Das definitiv. Aber der neue 3.0 TDI mit 313 PS dürfte alle Tests gewinnen und das zu Recht. Ich habe ihn zwei Tage fahren dürfen. Der Motor ist überragend. Der Innenraum viel großzügiger als beim 5er. Auch das Rausklapp-Navi hat mich nicht so gestört wie gedacht. Der durch Lautsprcher erzeugte Motorsound ist natürlich megapeinlich, aber er klingt so gut, dass man ihn an der Ampel gerne vor sich hinbrummeln hört und die Leute sich tatsächlich die Köpfe verdrehen (nicht nach dem Auto, sondern nach dem Sound). Das Allrad-Verhalten kann man nur als perfekt beschreiben. Bei den über 600 Nm Schub kann man ihn ohnehin nur mit einem 535 vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von padde1

Aber der neue 3.0 TDI mit 313 PS dürfte alle Tests gewinnen und das zu Recht.

Das darf er auch, denn bald kommt der 550d xDrive.. 😁

Es sind beide tolle Autos, man macht nichts falsch, egal welchen man nimmt. Ich persönlich finde den BMW besser. Der 3 Liter Diesel in Kombination mit der Achtgangautomatik ein toller Antrieb, der in jeder Situation Leistung bringt.
Dazu noch sparsamer als der 2- Liter Diesel, weil man nicht so hoch drehen muß. Der variable Allradantrieb des BMW überzeugt mich mehr, dafür fand ich das Interieur des Audi ansprechender. Am Ende ist alles Geschmackssache und worauf man achtet. Wie gesagt, beide sind top, wobei technologisch und emotional gesehen der BMW die Nase vorn hat.

Zitat:

@Lokfreak schrieb am 1. Februar 2016 um 14:16:03 Uhr:

Es sind beide tolle Autos, man macht nichts falsch, egal welchen man nimmt. Ich persönlich finde den BMW besser. Der 3 Liter Diesel in Kombination mit der Achtgangautomatik ein toller Antrieb, der in jeder Situation Leistung bringt.
Dazu noch sparsamer als der 2- Liter Diesel, weil man nicht so hoch drehen muß. Der variable Allradantrieb des BMW überzeugt mich mehr, dafür fand ich das Interieur des Audi ansprechender. Am Ende ist alles Geschmackssache und worauf man achtet. Wie gesagt, beide sind top, wobei technologisch und emotional gesehen der BMW die Nase vorn hat.

Respekt, denn diese "Leiche" ist über vier Jahre alt. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bartman schrieb am 1. Februar 2016 um 15:28:34 Uhr:

Zitat:

@Lokfreak schrieb am 1. Februar 2016 um 14:16:03 Uhr:

Vielleicht ist er heute erst drauf gekommen 😁 😁 !?

Aber ich gebe ihm recht mir liegt der BMW auch mehr 🙂

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:42:37 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 1. Februar 2016 um 15:28:34 Uhr:

Vielleicht ist er heute erst drauf gekommen 😁 😁 !?
Aber ich gebe ihm recht mir liegt der BMW auch mehr 🙂

Das war auch immer meine Meinung... bis ich vor zwei Monaten einmal eine Probefahrt im neuen A4 hatte. Danach war mir klar, dass dieses Fahrzeug BMW momentan in so ziemlich allen Belangen weit voraus ist (dem entsprechenden 3er sowiso, aber auch dem 5er). Der 3.0 TDI mit 272 PS ist erste Sahne, dem BMW 30d vor allem in der Laufkultur überlegen (und das sehr (!) merklich). Die 8 Gang Automatik ist die gleiche wie bei BMW. Aber das Innenraum Ambiente - unschlagbar. Virtual Cockpit, perfekte Ambientebeleuchtung, Matrix LED,... all das liess meinen F10 sehr alt aussehen. Nun habe ich als grosser BMW Fan meinen ersten Audi bestellt. Ob ich den Wechsel bereuen werde, wir werden sehen! Im Moment hat für mich Audi das deutlich stimmigere Paket (klar wird BMW beim nächsten Modellwechsel wieder aufholen, aber jetzt ist jetzt).

Wenn ein Audi V6 Diesel laufruhiger als ein R6 Diesel von BMW ist, dann war an deinem eindeutig was kaputt, sorry bro.

Ich selbst bin übrigens großer Audi Fan, will jetzt endlich einen A6 als Ersatz für den F10 (aber auch nur weil ich Autos wechsel wie meine Handschuhe), aber son Quatsch würde ich trotzdem nie erzählen.

Zitat:

@novesori schrieb am 1. Februar 2016 um 17:34:51 Uhr:

Wenn ein Audi V6 Diesel laufruhiger als ein R6 Diesel von BMW ist, dann war an deinem eindeutig was kaputt, sorry bro.

Ich selbst bin übrigens großer Audi Fan, will jetzt endlich einen A6 als Ersatz für den F10 (aber auch nur weil ich Autos wechsel wie meine Handschuhe), aber son Quatsch würde ich trotzdem nie erzählen.

Tja, glaubs oder glaubs nicht. Es ist aber Tatsache. Bist du den neuen 3.0 TDI schon gefahren bzw hast ihn gehört? Wenn nicht, dann halte dich mit Worten wie "Quatsch" mal etwas zurück. Der V6 ist definitiv bedeutend ruhiger, sowohl als der N57TÜ als natürlich auch der alte N57. Ich habe hier niemanden beleidigt, deshalb solltest du auch mal Manieren an den Tag legen - der Ton macht die Musik!

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Februar 2016 um 17:10:22 Uhr:

Virtual Cockpit, perfekte Ambientebeleuchtung, Matrix LED,... all das liess meinen F10 sehr alt aussehen.

Und was machst du 2017, wenn der neue 5er kommt? Der wiederum wird deinen A4 alt aussehen lassen... mal ganz abgesehen davon, dass man A4 und 5er überhaupt nicht vergleichen kann.

Der A4 ist ein A3 mit größerem Kofferraum, der 5er ein 7er mit mehr Variabilität - mal so ganz pauschal gesprochen, ohne näher auf Details der einzelnen Fahrzeuge einzugehen.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 1. Februar 2016 um 17:40:30 Uhr:

Zitat:

Virtual Cockpit, perfekte Ambientebeleuchtung, Matrix LED,... all das liess meinen F10 sehr alt aussehen.
Und was machst du 2017, wenn der neue 5er kommt? Der wiederum wird deinen A4 alt aussehen lassen... mal ganz abgesehen davon, dass man A4 und 5er überhaupt nicht vergleichen kann.

Der A4 ist ein A3 mit größerem Kofferraum, der 5er ein 7er mit mehr Variabilität - mal so ganz pauschal gesprochen, ohne näher auf Details der einzelnen Fahrzeuge einzugehen.

Ja - was mach ich dann? Wenn ich Lust habe, kauf ich mir halt wieder einen 5er... warum nicht? Man kauft sich doch, worauf man gerade Lust hat. Ist ja keine Anschaffung für's Leben. Ich kaufe mir eben JETZT ein Auto, und JETZT ist der Audi für mich halt die weitaus bessere Wahl. Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen. Ich habe nichts gegen BMW (im Gegenteil) und das wird auch so bleiben. Meinen E32 werde ich nebenbei ohnehin ewig weiter fahren.

Zitat:

Oh oh... lehn dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Der neue V6 ist schon verdammt kultiviert und vor allem von aussen weitaus dezenter als die BMW R6, da muss ich yreiser schon recht geben. Und auch was den neuen A4 anbelangt - das ist ein richtig tolles Fahrzeug - ausstattungstechnisch mit allem Pipapo was derzeit möglich ist.

Zitat:

Zitat:

Der A4 ist ein A3 mit größerem Kofferraum.

Der neue A4 basiert auf der MLB Evo2 Plattform. Das bisher einzige Fahrzeug, was neben dem A4 auch auf dieser Plattform basiert, ist der Q7. Später dann der neue A8 und der Bentley Bentayga. Hat überhaupt nichts mit einem A3 zu tun. Vielleicht informierst du dich erst über etwas bevor du darüber schreibst ?!

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Februar 2016 um 17:41:18 Uhr:

Zitat:

Ja - was mach ich dann? Wenn ich Lust habe, kauf ich mir halt wieder einen 5er... warum nicht? Man kauft sich doch, worauf man gerade Lust hat. Ist ja keine Anschaffung für's Leben. Ich kaufe mir eben JETZT ein Auto, und JETZT ist der Audi für mich halt die weitaus bessere Wahl. Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen. Ich habe nichts gegen BMW (im Gegenteil) und das wird auch so bleiben. Meinen E32 werde ich nebenbei ohnehin ewig weiter fahren.

Ist doch auch komplett deine Sache 🙂 Audi baut doch auch top Autos, ich fahre selbst auch Audi und muss sagen von der Innenausstattung sind die wirklich sehr hochwertig. Der neue A4 ist jetzt natürlich ganz neu raus gekommen und Audi musste jetzt schon mal in Sachen Technik Gas geben, da BMW solche Sachen wie Digitales Tacho u.v.m. (hat mein 5er auch BJ 8/2013) schon lange hat !

Man kann ja auch wieder den Fahrzeughersteller irgendwann wechseln. Mir schwebt als nächstes wohl ein Alpina vor .....mal schauen 😉

Wünsche dir Spaß mit dem neuen !

Gruß

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 1. Februar 2016 um 18:00:04 Uhr:

Wünsche dir Spaß mit dem neuen !
Gruß

Danke - den werde ich sicher haben!

Zitat:

Kann ich auch bestätigen, das die neuen v6 von audi um einiges laufruhiger sind als die n57.

Deine Antwort