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Welchen Wagen? 525 oder 530?

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:06

Hallo Community,

zuerst einmal sorry, falls ich hier irgendwo einen Thread poste, der hier nicht hingehört, aber habe eine wichtige Frage.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Dabei habe ich an den BMW 525 oder 530 gedacht.

Ich kenne mich sehr schlecht mit Autos aus und habe auch echt kaum Erfahrung mit BMW, da ich einen alten 2005er 307 von Peugeot fahre. Nun die Frage, was haltet ihr von dem BMW 535 und dem 530?

Ich habe ca. 30 000€ zur Verfügung, um mir ein neues Auto zu kaufen und habe gesehen, dass die beiden eigentlich ziemlich gut aussehen. Was das Auto auf jeden Fall haben sollte sind Sachen wie: Ledersitze, Tempomat, Boardcomputer (mit Navi etc.), Sitzheizung, Einparkhilfe, xDrive (Allrad) und eventuell Sportsitze. Weiterhin hätte ich gerne einen, der ca. 40-80 000 km drauf hat (nicht mehr) und einen aus dem Jahre 2012-2013. Nun der eigentlichen Frage, was sollte ein 525/530 unbedingt haben und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Weiterhin sollte es KEIN Kombi, sondern eine Limousine vom Fahrzeugtyp sein.

Wie gesagt, ich habe sehr wenig Ahnung von sowas und weiß nicht, ob diese 30 000€ für so ein Auto reichen mit diesen Ausstattungsmerkmalen. Was sagt ihr?

Falls ich mir dieses Auto kaufen würde, würde ich das Auto auch ca. 3-4 Jahre lang fahren, deshalb auch 40-80 000 km gewählt, und nicht mehr.

Weiterhin empfiehlt es sich bei diesem Auto Diesel oder einen Benziner zu nehmen und was verbraucht das Auto?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Auto und weiß eventuell einer, ob es sehr teuer ist so ein Auto zu halten? (damit ist gemeint, bei Reparaturen oder Inspektionen oder sowas in der Richtung, wie es da preislich aussieht).

 

Ich bedanke mich für jede Antwort und hoffe auf eine Antwort!

 

Mfg

KPVA1337

Beste Antwort im Thema

der erste Weg zur Meinungsbildung: auf zum :) und Probe fahren.

alles weitere hängt direkt von Dir und Deinen Vorlieben ab, auch was direkte, wie indirekte Kosten anbelangt.

Was willst Du monatlich ausgeben?

Allrad beinhaltet bewegte Massen, die im Futter gehalten werden wollen. Kostet Leistung.

Was versprichst Du Dir davon?

Flachlandtiroler brauchen das Gimmik nicht wirklich, wer es meint zu brauchen, kann die Option ziehen.

Alm-Dudler sind schon eher eine Klientel für X-Drive, Heckantrieb in den Bergen bei Schnee ein Erlebnis, für ca. 35 Tage im Jahr...

Fahrdynamisch ist der 5er ein Dickschiff, kein Sportwagen!

Setz Dich mal rein und fahre in ein enges Parkhaus, die Dimensionen sind andere als beim Franzosen. Man gewöhnt sich rasch daran, spätestens nach dem ersten Ratscher:eek:

ein F10, sprich die Limo soll es sein, dann mal bei mobile.de geschaut, was im Budget von 30k€ alles enthalten sein kann.

ob Diesel oder Beziner liegt ökonomisch betrachtet an Deinem Fahrprofil. einen gewissen Bums hat ein BMW mit der 3 l Maschine, egal ob Benziner oder Diesel.

Sparsam bzgl. Dieselverbrauch geht auch, Reichweiten von > 1000km je Tankfüllung mit dem 2D absolut machbar. Steuern findet man im Netz, Versicherung bei Verivox;)

Wieviel nun an Kosten im Jahr auflaufen, hängt wiederum von Dir ab, in die Glaskugel kann keiner schauen.

Bremsen kosten Scheiben samt Klötze rundum > 1500,-€, hängt vom Fahrstil ab, ob die Klötze nach 50tkm oder erst nach 100tkm runter sind. Größe Inspektion von 500-1000€, je nach Motorisierung. Ganz grob als Hausnummer.

Wichtig: kaufe vom BMW Händler, Premium-Selection mit €+ Garantie.

BMW fahren macht viel "Freude am Fahren", ist aber sicher nicht der günstigste Weg der Fortbewegung. Wenn kaputt, dann "AUA";)

Hier im Forum gibt es zu fast jedem Ausstattungsmerkmal einen Fred, also viel zu lesen.

Wie eingangs erwähnt, ich würde beim :) eine Probefahrt machen, dann weiß zumindest das Popometer, was es will. Die Ratio entscheidet dann nicht mehr wirklich;)

530d sollte es als Limo ausreichend geben, die Vorführer sind zumeist ordentlich ausgestattet. Mehr geht immer, weniger auch, also quasi die "goldene Mitte" Volumenmotor ist der 2D, dicht gefolgt vom 3D.

Nach der Probefahrt sind wir dann sicher für Detailfragen wieder für Dich da;)

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der erste Weg zur Meinungsbildung: auf zum :) und Probe fahren.

alles weitere hängt direkt von Dir und Deinen Vorlieben ab, auch was direkte, wie indirekte Kosten anbelangt.

Was willst Du monatlich ausgeben?

Allrad beinhaltet bewegte Massen, die im Futter gehalten werden wollen. Kostet Leistung.

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Alm-Dudler sind schon eher eine Klientel für X-Drive, Heckantrieb in den Bergen bei Schnee ein Erlebnis, für ca. 35 Tage im Jahr...

Fahrdynamisch ist der 5er ein Dickschiff, kein Sportwagen!

Setz Dich mal rein und fahre in ein enges Parkhaus, die Dimensionen sind andere als beim Franzosen. Man gewöhnt sich rasch daran, spätestens nach dem ersten Ratscher:eek:

ein F10, sprich die Limo soll es sein, dann mal bei mobile.de geschaut, was im Budget von 30k€ alles enthalten sein kann.

ob Diesel oder Beziner liegt ökonomisch betrachtet an Deinem Fahrprofil. einen gewissen Bums hat ein BMW mit der 3 l Maschine, egal ob Benziner oder Diesel.

Sparsam bzgl. Dieselverbrauch geht auch, Reichweiten von > 1000km je Tankfüllung mit dem 2D absolut machbar. Steuern findet man im Netz, Versicherung bei Verivox;)

Wieviel nun an Kosten im Jahr auflaufen, hängt wiederum von Dir ab, in die Glaskugel kann keiner schauen.

Bremsen kosten Scheiben samt Klötze rundum > 1500,-€, hängt vom Fahrstil ab, ob die Klötze nach 50tkm oder erst nach 100tkm runter sind. Größe Inspektion von 500-1000€, je nach Motorisierung. Ganz grob als Hausnummer.

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BMW fahren macht viel "Freude am Fahren", ist aber sicher nicht der günstigste Weg der Fortbewegung. Wenn kaputt, dann "AUA";)

Hier im Forum gibt es zu fast jedem Ausstattungsmerkmal einen Fred, also viel zu lesen.

Wie eingangs erwähnt, ich würde beim :) eine Probefahrt machen, dann weiß zumindest das Popometer, was es will. Die Ratio entscheidet dann nicht mehr wirklich;)

530d sollte es als Limo ausreichend geben, die Vorführer sind zumeist ordentlich ausgestattet. Mehr geht immer, weniger auch, also quasi die "goldene Mitte" Volumenmotor ist der 2D, dicht gefolgt vom 3D.

Nach der Probefahrt sind wir dann sicher für Detailfragen wieder für Dich da;)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:34

Danke für die Antwort!

Kanne66 hat eigentlich alles schön erklärt und wenn ich keinen Plan habe und bereit bin 30 tsd € auszugeben, dann bin ich ein gern gesehener Kunde und Probefahrten, die ich ebenfalls als ein "must" vor einem Kauf ansehe, sollten kein Problem sein.

Worauf besonders achten zur allgemeinen Abgrenzung welches Fahrzeug am besten passt:

- Wieviel Platz brauche ich? Reicht nicht z.B. auch ein 3er (F30), der gleiche Motorisierungen wie der 5er (F10) bietet, wobei die jeweils niedrigere Leistungsstufe ähnliche Fahrleistungen wie die höhere Lestungsstufe des 5er bietet und ddass bei niedrigerem Verbrauch

- Diesel oder Benziner? Würde ich von jährlicher Km-Leistung abhängig machen. Unter 12 tsd km lohnt ein Diesel kaum. Zu beachten ist auch die angelaufene Diskusion zur sog. Blauen Plakette. Die machen gebrauchte Euro5-Diesel zwar momentan recht preiswert, dafür droht möglicherweise in 2 - 5 Jahren in einigen Städtteilen von D ein Einfahrverbot.

- BMWs, egal ob 5er oder 3er sind keine Leichtgewichte und daher würde ich eine entsprechende Motorisierung Wert legen. Ein BMW 520i mit 184 PS beschleunigt nicht besser als ein VW Polo mit 150 PS.

XDrive kostet zusätzlich etwas Leistung und bringt gleichzeitig Mehrgewicht. Die Frage ist, ob man es wirklich braucht, wenn man kaum auf winterlich glatter Fahrbahn unterwegs ist. Falls ja, sollten von der Motorisierung mindestens die 245 PS (528iXD) gewählt werden.

BMW-Fahren ist nicht preiswert, muss von Sevice- und Verschleißkosten aber nicht viel teurer als Peugeot sein. Das teuerste wird bei einem 2-3 Jahre alten gebraucht gekauftzen F10 der weitere Wertverlust in den nächsten 3-4 Jahren sein, den ich auf ca. 4000 -5000 € pro Jahr schätzen würde.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:06

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Juli 2016 um 13:05:24 Uhr:

Kanne66 hat eigentlich alles schön erklärt und wenn ich keinen Plan habe und bereit bin 30 tsd € auszugeben, dann bin ich ein gern gesehener Kunde und Probefahrten, die ich ebenfalls als ein "must" vor einem Kauf ansehe, sollten kein Problem sein.

Worauf besonders achten zur allgemeinen Abgrenzung welches Fahrzeug am besten passt:

- Wieviel Platz brauche ich? Reicht nicht z.B. auch ein 3er (F30), der gleiche Motorisierungen wie der 5er (F10) bietet, wobei die jeweils niedrigere Leistungsstufe ähnliche Fahrleistungen wie die höhere Lestungsstufe des 5er bietet und ddass bei niedrigerem Verbrauch

- Diesel oder Benziner? Würde ich von jährlicher Km-Leistung abhängig machen. Unter 12 tsd km lohnt ein Diesel kaum. Zu beachten ist auch die angelaufene Diskusion zur sog. Blauen Plakette. Die machen gebrauchte Euro5-Diesel zwar momentan recht preiswert, dafür droht möglicherweise in 2 - 5 Jahren in einigen Städtteilen von D ein Einfahrverbot.

- BMWs, egal ob 5er oder 3er sind keine Leichtgewichte und daher würde ich eine entsprechende Motorisierung Wert legen. Ein BMW 520i mit 184 PS beschleunigt nicht besser als ein VW Polo mit 150 PS.

XDrive kostet zusätzlich etwas Leistung und bringt gleichzeitig Mehrgewicht. Die Frage ist, ob man es wirklich braucht, wenn man kaum auf winterlich glatter Fahrbahn unterwegs ist. Falls ja, sollten von der Motorisierung mindestens die 245 PS (528iXD) gewählt werden.

BMW-Fahren ist nicht preiswert, muss von Sevice- und Verschleißkosten aber nicht viel teurer als Peugeot sein. Das teuerste wird bei einem 2-3 Jahre alten gebraucht gekauftzen F10 der weitere Wertverlust in den nächsten 3-4 Jahren sein, den ich auf ca. 4000 -5000 € pro Jahr schätzen würde.

Danke für deine Antwort!

Bin noch nie in einem 5er gefahren bzw. nur einmal in einem Kombi und der war gut.

Bin ebenso in einem 7er und einem X6 gefahren und das macht total Spaß (klar überhaupt nicht mit nem 5er vergleichbar, aber das macht mega Spaß in so einem Wagen zu sitzen)

-Ist der Wagen sein Geld wert oder eher nicht, was sagt ihr?

1. Warum ich gerne einen 5er hätte anstatt einen 3er:

Eigentlich nur, weil das Ding einfach hammer aussieht und ich einen stabilen Wagen haben möchte, der sich sehen lassen kann. Versteht mich nicht falsch, aber der Wagen sieht einfach brutal gut aus meiner Meinung nach und passt in meinem Budget

2. Diesel oder Benzin?

Ich fahre eigentlich sehr wenig, vielleicht zur Arbeit und wieder heim und mal zum Gym und wieder heim und eher selten so 1000km Strecken, jedoch ist ein Diesel extrem sparsam was das angeht und habe eigentlich deshalb an einen Dieseler gedacht. Ein Benziner schluckt natürlich bei weitem mehr, jedoch weiß ich nicht, ob es Sinn macht so unbedingt auf einen Dieseler zu setzen.

3. Xdrive:

Das einzige was ich darüber weiß ist, dass es sowie Allrad ist. Ich fahre zwar nicht so viel, jedoch ist es ein "nice to have", da ich manchmal auch paar mehr km im Winter fahre (100+, ich weiß sind nicht als zu viel, aber ^^). Weiterhin ist es ja so, dass ich einmalig 30 000 ausgebe und dafür auch etwas gutes haben möchte.

4. Leistung und PS

Der 530er ist ein 6 Zylinder und hat ~250PS, eigentlich wollte ich mir einen Audi A6 3.0 TDI kaufen, aber irgendwie finde ich BMW besser und deshalb würde ich auch gerne so in der Leistung von 200-250PS bleiben. Ich bin zwar kein Typ der nur aufs Gas drückt, jedoch will ich einen Wagen, der auch einigermaßen beschleunigen kann, wenns sein muss.

5. Preis

Ich bin auf der Suche nach einem BMW 530 der Sachen wie: Xdrive, Ledersitze, Einparkhilfe, auf jeden Fall Automatik, Sitzheizung, Sportistze ggf. und dieser sollte ca. 12-13er Baujahr sein und max. 80 000 gelaufen haben. Sind diese Sachen für diesen Preis gar realistisch? Würde halt wie gesagt einmal ein bisschen mehr für was geiles ausgeben, anstatt jedes mal für etwas schlechteres.

6. Reifen und Reparaturen

Was kosten "gute" Winterreifen für so einen Wagen und sind die Reparaturen für diesen Wagen sehr hoch?

7. Eure Meinung zum Wagen?

Falls einer von euch diesen Wagen hat, wie findet ihr den? Sein Geld wert?

 

Eine Probefahrt würde ich auch gerne machen, jedoch muss ich mir erstmal 100% sicher sein, ob das der richtige Wagen ist oder nicht und habe zuvor noch nie einen Automatik Wagen gefahren, was die Sache noch ein wenig anders aussehen lässt :D

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:12

Weiterhin, was meint ihr mit kaufe den Wagen von einem Premium BMW Händler?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:19

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juli 2016 um 14:59:21 Uhr:

der erste Weg zur Meinungsbildung: auf zum :) und Probe fahren.

alles weitere hängt direkt von Dir und Deinen Vorlieben ab, auch was direkte, wie indirekte Kosten anbelangt.

Was willst Du monatlich ausgeben?

Allrad beinhaltet bewegte Massen, die im Futter gehalten werden wollen. Kostet Leistung.

Was versprichst Du Dir davon?

Flachlandtiroler brauchen das Gimmik nicht wirklich, wer es meint zu brauchen, kann die Option ziehen.

Alm-Dudler sind schon eher eine Klientel für X-Drive, Heckantrieb in den Bergen bei Schnee ein Erlebnis, für ca. 35 Tage im Jahr...

Fahrdynamisch ist der 5er ein Dickschiff, kein Sportwagen!

Setz Dich mal rein und fahre in ein enges Parkhaus, die Dimensionen sind andere als beim Franzosen. Man gewöhnt sich rasch daran, spätestens nach dem ersten Ratscher:eek:

ein F10, sprich die Limo soll es sein, dann mal bei mobile.de geschaut, was im Budget von 30k€ alles enthalten sein kann.

ob Diesel oder Beziner liegt ökonomisch betrachtet an Deinem Fahrprofil. einen gewissen Bums hat ein BMW mit der 3 l Maschine, egal ob Benziner oder Diesel.

Sparsam bzgl. Dieselverbrauch geht auch, Reichweiten von > 1000km je Tankfüllung mit dem 2D absolut machbar. Steuern findet man im Netz, Versicherung bei Verivox;)

Wieviel nun an Kosten im Jahr auflaufen, hängt wiederum von Dir ab, in die Glaskugel kann keiner schauen.

Bremsen kosten Scheiben samt Klötze rundum > 1500,-€, hängt vom Fahrstil ab, ob die Klötze nach 50tkm oder erst nach 100tkm runter sind. Größe Inspektion von 500-1000€, je nach Motorisierung. Ganz grob als Hausnummer.

Wichtig: kaufe vom BMW Händler, Premium-Selection mit €+ Garantie.

BMW fahren macht viel "Freude am Fahren", ist aber sicher nicht der günstigste Weg der Fortbewegung. Wenn kaputt, dann "AUA";)

Hier im Forum gibt es zu fast jedem Ausstattungsmerkmal einen Fred, also viel zu lesen.

Wie eingangs erwähnt, ich würde beim :) eine Probefahrt machen, dann weiß zumindest das Popometer, was es will. Die Ratio entscheidet dann nicht mehr wirklich;)

530d sollte es als Limo ausreichend geben, die Vorführer sind zumeist ordentlich ausgestattet. Mehr geht immer, weniger auch, also quasi die "goldene Mitte" Volumenmotor ist der 2D, dicht gefolgt vom 3D.

Nach der Probefahrt sind wir dann sicher für Detailfragen wieder für Dich da;)

Sorry, dass ich zweimal den selben Kommi poste, aber er tritt genau so nochmal zu.

Bin noch nie in einem 5er gefahren bzw. nur einmal in einem Kombi und der war gut.

Bin ebenso in einem 7er und einem X6 gefahren und das macht total Spaß (klar überhaupt nicht mit nem 5er vergleichbar, aber das macht mega Spaß in so einem Wagen zu sitzen)

 

-Ist der Wagen sein Geld wert oder eher nicht, was sagt ihr?

 

1. Warum ich gerne einen 5er hätte anstatt einen 3er:

Eigentlich nur, weil das Ding einfach hammer aussieht und ich einen stabilen Wagen haben möchte, der sich sehen lassen kann. Versteht mich nicht falsch, aber der Wagen sieht einfach brutal gut aus meiner Meinung nach und passt in meinem Budget

 

2. Diesel oder Benzin?

Ich fahre eigentlich sehr wenig, vielleicht zur Arbeit und wieder heim und mal zum Gym und wieder heim und eher selten so 1000km Strecken, jedoch ist ein Diesel extrem sparsam was das angeht und habe eigentlich deshalb an einen Dieseler gedacht. Ein Benziner schluckt natürlich bei weitem mehr, jedoch weiß ich nicht, ob es Sinn macht so unbedingt auf einen Dieseler zu setzen.

 

3. Xdrive:

Das einzige was ich darüber weiß ist, dass es sowie Allrad ist. Ich fahre zwar nicht so viel, jedoch ist es ein "nice to have", da ich manchmal auch paar mehr km im Winter fahre (100+, ich weiß sind nicht als zu viel, aber ^^). Weiterhin ist es ja so, dass ich einmalig 30 000 ausgebe und dafür auch etwas gutes haben möchte.

 

4. Leistung und PS

Der 530er ist ein 6 Zylinder und hat ~250PS, eigentlich wollte ich mir einen Audi A6 3.0 TDI kaufen, aber irgendwie finde ich BMW besser und deshalb würde ich auch gerne so in der Leistung von 200-250PS bleiben. Ich bin zwar kein Typ der nur aufs Gas drückt, jedoch will ich einen Wagen, der auch einigermaßen beschleunigen kann, wenns sein muss.

 

5. Preis

Ich bin auf der Suche nach einem BMW 530 der Sachen wie: Xdrive, Ledersitze, Einparkhilfe, auf jeden Fall Automatik, Sitzheizung, Sportistze ggf. und dieser sollte ca. 12-13er Baujahr sein und max. 80 000 gelaufen haben. Sind diese Sachen für diesen Preis gar realistisch? Würde halt wie gesagt einmal ein bisschen mehr für was geiles ausgeben, anstatt jedes mal für etwas schlechteres.

 

6. Reifen und Reparaturen

Was kosten "gute" Winterreifen für so einen Wagen und sind die Reparaturen für diesen Wagen sehr hoch?

Und falls ich mir einen mit 80 000km kaufe, stehe ich dann kurz vor diesen vielen Reparaturen, die so ein Wagen vor den 100k macht? Sagen wir mal so, wenn ich den Wagen kaufe, würde ich ungerne danach direkt 5000€ investieren.

 

7. Eure Meinung zum Wagen?

Falls einer von euch diesen Wagen hat, wie findet ihr den? Sein Geld wert?

8. Wenn ich den kaufe, worauf achten?

Worauf sollte ich besonders achten? Ein guter Kollege hatte sich vor 2 Jahren einen 720er oder sowas F10er war das, nicht sicher welchen genau, einen gekauft und hatte nach 2 Wochen nach dem Kauf den fetten Motorschaden, irgendwas mit dem Turbolader bzw. irgendwas im Katalysator oder sowas und das wurde ziemlich teuer ca. 7-10 000€ hat es gekostet um diese Sache zu machen, um sowas vorzubeugen, was sollte ich am besten machen? Den direkt vor und nach dem Kauf in einer Werkstatt checken lassen und was würde sowas kosten?

Habe bei meinem Peugeot um ehrlich zu sein viele Reparaturen außerhalb der Werkstatt gemacht, denke sowas geht bei einem 30 000€ teuren Wagen nicht oder?

9. Was hat es mit dem Checkheft auf sich?

Sollte das auf jeden Fall vorhanden sein und immer mit irgendwelchen Merkmalen beschriftet oder sowas? (Sorry kenne mich nicht so gut aus, deshalb frage ich)

 

 

Eine Probefahrt würde ich auch gerne machen, jedoch muss ich mir erstmal 100% sicher sein, ob das der richtige Wagen ist oder nicht und habe zuvor noch nie einen Automatik Wagen gefahren, was die Sache noch ein wenig anders aussehen lässt

 

Hier geht es weiter.

Gruß

BMWRider

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