1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Erfahrung Kaufberatung 1.0 MPI

Erfahrung Kaufberatung 1.0 MPI

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo!

Ist schon jemand den 1.0 MPI 3-Zylinder probegefahren und kann etwas zu Laufruhe, Durchzug, etc. sagen?

Es soll sich da um den gleichen Motor handeln wie er auch im Polo und Golf VII angeboten wird. Von der Leistung entspricht es auch dem Motor des Citigo bzw. VW Up.

Von den Fahrleistungen her sollte zumindest die 75 PS Variante ausreichend sein. Es wäre auch interessant welchen Verbrauch man in der Praxis hat.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier ein Zwischenbericht von meinem Fabia Combi 1.0 MPI.

Ich habe mich niemals beengt gefühlt (Körpergröße 191cm mit 95 Kg) und komme bequem überall hin.
Das Fahrwerk ist für mich gut abgestimmt und kann ohne Probleme um die Ecken flitzen (Landstrasse und etwas Stadt).
1.0L Hubraum haben ihren Preis und um vom Fleck zu kommen muß man betont auf das Gaspedal treten.
Der Verbrauch hält sich in angenehme Grenzen. Da ich bisher kein Benzin getankt habe gebe Ich
den Verbrauch laut Boardcomputer mit 4,5L /100Km an. Mein Fabia Combi hat nach dem letzten tanken
7416 Km auf LPG abgespult und liege bei 5,7L Autogas. Aktuell geht der Verbrauch etwas herauf und verzeichne
einen Sprung von 0,3L Mehrverbrauch = 5,26% welches dem Winter-LPG oder den kühleren Temperaturen
geschuldet sein kann. 6,0L LPG /100 Km ist aber auch eine Hausnummer mit der ich gut leben kann.
Die LPG-Anlage von Frontgas zeigt sich ohne Schwächen und bisher ist nur 1 Balken vom Benzinbrennstoff
als Startbenzin verschwunden. Bei richtiger Einteilung reicht es 1x im Jahr etwas Benzin aufzufüllen.

Als Vernunftauto kann Ich den Fabia III Combi 1.0 MPI mit 75 PS empfehlen.

Gruß,
Dieter

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@apeter2 schrieb am 19. Juni 2022 um 18:43:18 Uhr:

Zitat:

@Astradieter schrieb am 19. Juni 2022 um 11:10:06 Uhr:

Mein Fabia 3 hat nun 195 TKm runter.

Ich mache demnächst meinen 4. Ölwechsel !

Respekt! Alle 50.000 Ölwechsel? Fährst du viel Langstrecke? Das letzte mal hab ich sowas von einem Kadett D in den 90ern gehört/gesehen. Der gute Mann fuhr täglich und gemütlich 2x80km zur Arbeit…

Würd ich mich nicht trauen…

Für Gas fehlen mir Vergleichswerte…

Wahrscheinlich war Ich derjenige mit dem Kadett-D (nur eine Vermutung aber Ich habe mal einen gehabt und bis zur Neige ausgekostet).

Der Fabia III ist aber eine ganz andere Hausnummer... Solide und fährt.

Gruß,
Dieter

@Astradieter ne, eher nicht, der gute Mann hiess Günther und war aus der Pfalz. müsste heute 80+ sein 😉

Findet man den Thread / User / Beitrag hier noch? Das wäre ja der Hit! 🙂

Damals gab es noch kein Internet, das stimmt.
Das mit den Ölwechseln stimmt nicht ganz. Der 1. Ölwechsel war bei 90 TKm.
Davor nur zugefüllt (0,3L/10000Km). Dieser Ölverbrauch ist aktuell noch so (bedenke 10000Km nicht 1000Km).
Durch den Gasbetrieb gibt es eine verringerte Alterung des Motoröls. Ich habe dann auf alle 40 TKM umgestellt.
Der 2. Olwechsel war bei 130 TKm und der 3. bei 170 TKm. Aktuell peile ich den 4. Ölwechsel bei 200 TKm an
aber es ist nach einer Probe aktuell nicht nötig. Es wird also 210 TKm werden und 40 TKm funktioniert gut.
Unter Benzin wird das aber nicht funktionieren weil das Öl durch Benzin kontaminiert/verdünnt wird und altert !

Das sind meine Erfahrungen mit LPG und das erspart nicht nur Kosten am Ölwechsel sondern ungemein viel
am Brennstoff (es gab mal eine Werbung = Fahren für die Hälfte. Das ist immer noch so).

Gruß,
Dieter

Ich will hier nochmal eine Lanze für die kleinen Motoren und den Fabia brechen:

Wir fahren seit Jahren mit einem unserer Fabias (1.0 MPI, 60 oder 75 PS) problemlos über Langstrecke (ca. 350 km) in unsere Sommerurlaube. Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder, Gepäck, Dachbox - alles kein Problem.

Die entspannte Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 120 und 130 km/h (zu 95 % ist die Autobahn sowieso Geschwindigkeitsbeschränkt oder so voll, dass es nicht schneller geht).

Und auch im Alltag habe ich keine Probleme damit, mit dem 60-PS-Motor ein paar hundert Kilometer über die Autobahn zu fahren.

Zitat:

@Croudy schrieb am 27. Januar 2025 um 11:53:00 Uhr:

Ich will hier nochmal eine Lanze für die kleinen Motoren und den Fabia brechen:

Wir fahren seit Jahren mit einem unserer Fabias (1.0 MPI, 60 oder 75 PS) problemlos über Langstrecke (ca. 350 km) in unsere Sommerurlaube. Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder, Gepäck, Dachbox - alles kein Problem.

Die entspannte Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 120 und 130 km/h (zu 95 % ist die Autobahn sowieso Geschwindigkeitsbeschränkt oder so voll, dass es nicht schneller geht).

Und auch im Alltag habe ich keine Probleme damit, mit dem 60-PS-Motor ein paar hundert Kilometer über die Autobahn zu fahren.

Ich fahre ja auch den 1,0L 75PS MPI. Kann ebenfalls bestätigen, dass man als Einstiegsmotorisierung wirklich nichts groß negatives darüber sagen kann. Ist halt keine Rennsemmel, aber zum normalen Mittschwimmen reicht es in der Regel problemlos. Auch die Höchstgeschwindigkeit von über 170 finde ich für einen Kleinwagen ordentlich.
Wo er seine Schwächen hat, ist halt das bescheidene Drehmoment von 95NM. An Steigungen, bei Überholvorgängen und bei Autobahnauffahrten merkt man das am ehesten. Durch höhere Drehzahl kann man das ein Stück weit (natürlich nicht vollständig) kompensieren. Ist natürlich auch für viele Leute, die Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kennen, heute eher ungewohnt. Ist halt ein Sauger - mit wenig Hubraum. Ansonsten ist es schon beachtlich, dass man ohne Turbo 75PS aus dem 1L geholt hat. Und 4 Ventile pro Zylinder. Früher waren das teilweise 1,6L Motoren. Haltbarkeit sollte auch unproblematisch sein. Gegenüber den 1,0L TSI ist der ja noch nicht einmal hochgezüchtet.
Verbrauch ist auch i.O., im hügeligen Kurzstreckenbetrieb so 5,5-6,5L, längere Autobahnfahrten bei ca. 110-120 km/h 4,5-5L (alles lt. BC), VMax lt. Tacho mit Ach und Krach 180, aber ab ca. 130 nimmt der Geräuschpegel hörbar zu, u.a. auch wegen des fehlenden 6. Gangs, weshalb man schon deshalb selten viel schneller fährt. Aber auf grund Fahrzeugklasse und Basimotorisierung sind das eben die Kompromisse, mit denen man leben kann. Im Verhältnis zum 55PS Golf2 mit 4-Gang (damals immerhin Kompaktkl.), den ich früher mal auch gefahren bin, ist der MPI-Fabia hinsichtlich Fahrkomfort und Durchzug ein deutlicher Unterschied. Die Leute sind heute auch ein wenig verwöhnt 😉

Zitat:

@Astradieter schrieb am 9. Juli 2022 um 12:28:50 Uhr:

Damals gab es noch kein Internet, das stimmt.
Das mit den Ölwechseln stimmt nicht ganz. Der 1. Ölwechsel war bei 90 TKm.
Davor nur zugefüllt (0,3L/10000Km). Dieser Ölverbrauch ist aktuell noch so (bedenke 10000Km nicht 1000Km).
Durch den Gasbetrieb gibt es eine verringerte Alterung des Motoröls. Ich habe dann auf alle 40 TKM umgestellt.
Der 2. Olwechsel war bei 130 TKm und der 3. bei 170 TKm. Aktuell peile ich den 4. Ölwechsel bei 200 TKm an
aber es ist nach einer Probe aktuell nicht nötig. Es wird also 210 TKm werden und 40 TKm funktioniert gut.
Unter Benzin wird das aber nicht funktionieren weil das Öl durch Benzin kontaminiert/verdünnt wird und altert !

Das sind meine Erfahrungen mit LPG und das erspart nicht nur Kosten am Ölwechsel sondern ungemein viel
am Brennstoff (es gab mal eine Werbung = Fahren für die Hälfte. Das ist immer noch so).

Gruß,
Dieter

Soryy , lese ich was falsch? 1.Ölwechsel bei 90 000 km?

Deine Antwort