Gebrauchtwagenkauf Skoda Fabia 1.0 MPI oder 1.0 TSI

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen gebrauchten Fabia für ca. 10.000 Euro zu kaufen. Ich habe beim Autokauf nicht besonders viel Erfahrung und möchte ungern das Geld in den Sand setzen. Welche der beiden Fahrzeuge haltet ihr für die nächsten Jahre für zuverlässiger:

1) Skoda Fabia Active, 1.0MPI, 75 PS

--> https://www.ostermaier.de/angebote/Skoda/Skoda-Fabia-Active-1-0MPI-SHZG-KLIMA/Q1300/

• 9000 Euro
  • 05/2019, 93000km
  • wenig Austattung
  • 2 Vorbesitzer, vermutlich eher ländliche Gegend, Autoinzahlungsnahme des neuen Autos
  • wahrscheinlich nur 2 Inspektionen
  • TÜV und Inspektion werden neu gemacht

2) Skoda Fabia Soleil, 1.0 TSI, 95 PS

--> https://carworld.de/#!/fahrzeug/skoda/fabia/skoda-fabia-1.0-tsi-schaltgetriebe-soleil_c642e979b42733af490291cb09bfa305046ff42e/

• 10.500 Euro
  • 08/2019, 130.000km
  • wirklich gute Ausstattung
  • 1 Vorbesitzer, vermutlich ältere Frau, ich nehme an dass Sie auf dem Land gewohnt hat und viel Langstrecken gefahren ist.
  • Jedes Jahr Inspektionen durchgeführt, Werkstatt kennt die Kundin
  • TÜV und Inspektion werden neu gemacht

Ich muss dazu sagen, dass ich beide Autos in den Autohäusern probefahren konnte. Beide sind mit Garantie und die Autohäuser machen einen ehrlichen Eindruck. Wohler fühle ich mich im 95PS TSI. Er fühlt sich etwas gepflegter an, fährt besser ( TSI halt 😁 ) preislich für mich gerade noch ok. Ich mache mir hier nur etwas Sorge um die vielen 130.000 Kilometer.

Beim 75PS MPI sollten die Bremsen nochmal inspiziert werden, was mir das Autohaus auch bestätigt hat. In der Kurve hört man ein kleines Schleifen. Vermutlich zu lange rumgestanden..Ansonsten kommt mir der geringe Preis sehr entgegen. Auf gute Austattung und einen besseren Motor kann ich in nächster Zeit zur Not auch verzichten.