ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung Haltbarkeit Batterie

Erfahrung Haltbarkeit Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2021 um 20:21

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage - was ist eure Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit der Starterbatterie?

Hintergrund der Frage - aktuell kommt hin und wieder die rote Warnung "Werkstatt aufsuchen" mit einem Batterie Symbol - verschwindet aber auch wieder. Da die Stützbatterie ca. 2 Jahre alt ist habe ich die Hauptbatterie im Verdacht - diese ist von 2015 (original Mercedes). (Auto ist ein 320 Benziner mit ca. 160tkm). Oder kommt noch etwas anderes in Betracht bei dieser Meldung?

Ähnliche Themen
63 Antworten

In Anbetracht der roten Meldung hätte ich die Stützbatterie in Verdacht. War bei mir auch nach dem Tausch weg.

 

 

Hab immer noch die erste Starterbatterie von 2004 drin.

Da kommen dann so Meldungen wie "Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet" bis die Spannung wieder passt. ;)

 

Einfach mal beide Batterien testen.

Hallo, warum nimmst du dir nicht erstmal ein Multimeter und misst beide Batterien erstmal durch. Eine 2015er Batterie sollte sowieso Mal getauscht werden da unsere fahrenden Computer immer eine gute Betriebsspannung haben muss. Auch eine 2 jährige Stützbatterie kann Mal zusammen brechen. LG Oliver

Krass, wie lange eure Batterien halten. Bei mir auch bei guten Herstellern und maximal möglicher Kapazität selten länger als 3-4 Jahre.

am 7. November 2021 um 23:26

Hallo erst mal, meine Starterbatterie hat 10 Jahre gehalten. Habe auch den Verdacht das es die Stützbatterie ist. Meine wurde schon zwei mal getauscht. die Starterbatterie ein mal.

Hallo zusammen.

Meiner ist 05/2005.

Stützbatterie die erste von 05/2005 bis dato.

1. Starterbatterie von 05/2005 bis 08/2009 (war offensichtlich von Haus aus defekt)

2. Starterbatterie seit 08/2009 (geht jetzt langsam in die Knie. Noch keine Warnmeldungen aber die SHZ streikt)

Gruss aus München

Hallo,

meine ist noch original von 2006. Die Lade ich zweimal im Jahr mit dem Ctek. Läuft immer.

Gruß Toni

Zitat:

@xfrank schrieb am 7. November 2021 um 22:18:20 Uhr:

Krass, wie lange eure Batterien halten. Bei mir auch bei guten Herstellern und maximal möglicher Kapazität selten länger als 3-4 Jahre.

Früher war in den Batterien ja auch erheblich mehr Blei, was man auch am Gewicht neuerer heutiger gut erkennen kann. Da war dann meist erst Feierabend, wenn ein Schluss zu dem auf dem Boden abgesetzten Blei zu den Platten aufgebaut war. Meist sind heute nach 5-6 Jahren die Blei Batterien fertig.

Themenstarteram 8. November 2021 um 19:33

Danke für eure Einschätzungen - dann werde ich mir mal ein Multimeter zulegen und nachmessen. Weil ihr habt Recht - die Indikatoren sprechen bei genauer Überlegung schon für die Stützbatterie.

Also ich habe Im April diesen Jahres meine bis dahin noch originale Starterbatterie von 10/07 vorsorglich getauscht gegen eine Varta F21.

Die Originale habe ich weiterhin in Betrieb für den Starter eines Rasenmähers, funktioniert immer einwandfrei, wird allerdings auch vom Ctek 5.0 regelmäßig aufgeladen.

Scheint als wenn die AGM Batterien doch ein wenig mehr Ausdauer hätten.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 7. November 2021 um 21:21:18 Uhr:

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage - was ist eure Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit der Starterbatterie?

Hintergrund der Frage - aktuell kommt hin und wieder die rote Warnung "Werkstatt aufsuchen" mit einem Batterie Symbol - verschwindet aber auch wieder. Da die Stützbatterie ca. 2 Jahre alt ist habe ich die Hauptbatterie im Verdacht - diese ist von 2015 (original Mercedes). (Auto ist ein 320 Benziner mit ca. 160tkm). Oder kommt noch etwas anderes in Betracht bei dieser Meldung?

Die rote Meldung ist für den Stützakku, nicht den Hauptakku.

Zitat:

@ollib40 schrieb am 7. November 2021 um 21:42:40 Uhr:

Hallo, warum nimmst du dir nicht erstmal ein Multimeter und misst beide Batterien erstmal durch. Eine 2015er Batterie sollte sowieso Mal getauscht werden da unsere fahrenden Computer immer eine gute Betriebsspannung haben muss. Auch eine 2 jährige Stützbatterie kann Mal zusammen brechen. LG Oliver

Meine ist noch die erste mit Herstelldatum 10/2003 und läuft immer noch. So viel dazu, dass ein Akku aus 2015 mal ersetzt werden sollte.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. November 2021 um 00:31:25 Uhr:

Zitat:

@ollib40 schrieb am 7. November 2021 um 21:42:40 Uhr:

Hallo, warum nimmst du dir nicht erstmal ein Multimeter und misst beide Batterien erstmal durch. Eine 2015er Batterie sollte sowieso Mal getauscht werden da unsere fahrenden Computer immer eine gute Betriebsspannung haben muss. Auch eine 2 jährige Stützbatterie kann Mal zusammen brechen. LG Oliver

Meine ist noch die erste mit Herstelldatum 10/2003 und läuft immer noch. So viel dazu, dass ein Akku aus 2015 mal ersetzt werden sollte.

Das freut mich für Dich.

Gruß Oliver

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 7. November 2021 um 21:21:18 Uhr:

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage - was ist eure Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit der Starterbatterie?

Hintergrund der Frage - aktuell kommt hin und wieder die rote Warnung "Werkstatt aufsuchen" mit einem Batterie Symbol - verschwindet aber auch wieder. Da die Stützbatterie ca. 2 Jahre alt ist habe ich die Hauptbatterie im Verdacht - diese ist von 2015 (original Mercedes). (Auto ist ein 320 Benziner mit ca. 160tkm). Oder kommt noch etwas anderes in Betracht bei dieser Meldung?

Ich hatte das erste Mal im Dezember 2016 die Meldung mit den abgeschalteten Verbrauchern im KI. Daraufhin hatte ich dann Stützakku, Hauptakku und den Limaregler ersetzt. Ergo, hatten beide Akkus ziemlich genau 10 Jahre gehalten. Damals bei 274.000km. Heute sind es 332.000km.

Der originale Stützakku aus 2004 war bei mir bis vor 3 Jahren drin, er wäre nichtmal kaputt gewesen, aber wenn schon mal ausgebaut .....

Hauptakku hält bei mir bei allen Autos irgendwo zwischen 5 und 10 Jahren.

Wenn nicht in Betrieb, werden sie alle paar Monate mal aufgeladen, ansonsten einfach nur fahren.

Hab auch schon uralte Akkus zu Autos *nur zum Heimfahren* dazubekommen, haben dann teilweise noch viele Jahre gehalten. Mein ältester ist ein Mopar-Originalakku der mittlerweile an die 20 Jahre ist. Zweimal im Jahr aufgeladen, startet er den Dodge zuverlässig.

Hatte aber auch schon teure Banner (Starting Bull oder wie die heisst, die mit den 4 Polen oben), war nach 2 Jahren platt wegen Schluss intern.

Bin zum Schluss gekommen, wenn ein Akku ein paarmal tiefentladen war (leider beim S211 ein Thema), geht die Kapazität stark zurück und dann isses bald soweit.

Derzeit hab ich auf AGM (rück)gerüstet, von Exide. Jetzt seit 1.5 Jahren, kann man noch nix sagen.

Die original Batterie ab Werk halten ewig, da si d 14 Jahres keine Seltenheit.

Wielange die Stützbattetie halten ka.

Und ansonsten hält die Batterie bei dem einen X Jahre beim nächsten 3.

Am Ende hält sie bis Sie kaputt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung Haltbarkeit Batterie