1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.
Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?
Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2454 weitere Antworten
2454 Antworten

Hallo,
ich hatte nie sowas in andere BMW festgesttelt aber mein Exemplar hat das Problem ! Mit Wind ist das Auto anstregend zu fahren und ein LKW so Uberzuhollen kann sogar stressig sein. Ich bin ja froh wenn die meisten das Problem nicht haben aber die andere sind auch nicht "creasy" !

Zitat:

@oliviern schrieb am 16. Juli 2017 um 15:03:23 Uhr:

Hallo,
ich hatte nie sowas in andere BMW festgesttelt aber mein Exemplar hat das Problem ! Mit Wind ist das Auto anstregend zu fahren und ein LKW so Uberzuhollen kann sogar stressig sein. Ich bin ja froh wenn die meisten das Problem nicht haben aber die andere sind auch nicht "creasy" !

dann mach doch mal ne Fahrt mit nen Referenz- Fahrzeug vom 🙂 und zusammen mit dem 🙂

Habe ich programmiert anfang Juni .... kein Wind an diesem Tag, da ich mein Persönlicher Wagen in der Woche nicht brauche wollte ich gerne mein Auto lassen aber der Techniker wollte nicht gleich, er sagte er will erst mit BMW Regional Techniker d'avion reden und sich zurückmelden, aber ich warte noch ..... das Problem hat eine Fransosiche Autozeitschrfift ganz gut dokumentiert ( Auto-Journal April)

Aber in Französisch !

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Die Frage ist doch, was versteht Ihr denn überhaupt unter "Wind"? Bei 6 Beaufort Seitenwind (per Definition "starker Wind", > 39 km/h) wird man mit jedem Auto deutlich langsamer machen müssen. Die hierzulande alltäglichen 2-3 Bft. (leichte bis schwache Brise, 6-20 km/h) sollten im Auto niemanden über Gebühr strapazieren.

Zitat:

@oliviern schrieb am 17. Juli 2017 um 10:10:19 Uhr:

Aber in Französisch !

Macht nix. Kann man sich alles übersetzen :-). Danke für die Artikel.

Also laut dem Artikel verbessert sich die Seitenwindanfälligkeit wenn mann die Lauftauslässe hinter den Vorderrädern verschliesst. Ich hab zuhause noch Tape...

Nicht hier im Urlaub..... aber ich werde doch einmal testen
Beaufort ist mihr leider nicht bekannt (also schon aber Käse .... aus der Savoie) ich rede in Km/pro Stund und würde sagen ab 30 km/S (also kein Sturm der würde eher mehr als 100 km/S sein) wird es bei mihr nicht mehr angenehm mehr als 100 km/S zu fahren.

Sir Francis Beaufort war auch kein Franzose, obwohl es so aussieht.

Die Skala sollte man aber auch in Frankreich kennen?

Naja, zumindest unter Meteorologen, Seglern etc.

Spezialisten sicher, aber in Frankreich ist die Regel Km pro Stunde
Also 30 km pro S ist + - Beaufort 5

Asset.PNG.jpg

Nachdem der Tester von Auto Journal den Grund des Problems auf die Lufteinlassschlitze geschoben hat müsste man wohl fragen, ob das Problem nur bei der Luxury Line auftritt oder auch beim M-Sportpaket und der Sport Line. Zumindest die Frontschürze des M-Pakets unterscheidet sich von der Gestaltung der anderen beiden Linien deutlich.

Zitat:

@W007 schrieb am 19. Juli 2017 um 12:40:57 Uhr:

Nachdem der Tester von Auto Journal den Grund des Problems auf die Lufteinlassschlitze geschoben hat müsste man wohl fragen, ob das Problem nur bei der Luxury Line auftritt oder auch beim M-Sportpaket und der Sport Line. Zumindest die Frontschürze des M-Pakets unterscheidet sich von der Gestaltung der anderen beiden Linien deutlich.

Ich hab das M-Paket und kein Problem mit Seitenwind

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 19. Juli 2017 um 12:43:17 Uhr:

Zitat:

@W007 schrieb am 19. Juli 2017 um 12:40:57 Uhr:

Ich hab das M-Paket und kein Problem mit Seitenwind

Mit welchem Fahrwerk und Reifen ?

Standardfahrwerk 530e mit DDC auf 245/275 Pirelli Cinturato 18Zoll

Deine Antwort