Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn
Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.
Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?
Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.
Danke
MfG
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:
Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.
Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.
Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.
Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?
P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!
2454 Antworten
Ich habe 18zoll mischbereifung mit m Fahrwerk und kriege absolut nichts vom seitenwind mit, auch mit 200 + nicht.
Bei mihr 520 d Xdrive mit 18' und normales Fahrwerk. Heute war zwischen Basel und Mailand wenig Wind aber trotzdem ist das Auto nicht wie alle meine andere BMW (immer 3er) mann muss zu viel korrigieren und das mit Tempo 120 und weniger. Ich warte was BMW dazu sagt seit ein paar Wochen ..... ich hab auch das Klima Problème....
Zitat:
@oliviern schrieb am 11. Juli 2017 um 23:02:36 Uhr:
Bei mihr 520 d Xdrive mit 18' und normales Fahrwerk. Heute war zwischen Basel und Mailand wenig Wind aber trotzdem ist das Auto nicht wie alle meine andere BMW (immer 3er) mann muss zu viel korrigieren und das mit Tempo 120 und weniger. Ich warte was BMW dazu sagt seit ein paar Wochen ..... ich hab auch das Klima Problème....
2 Zonen-Anlage?
Ja "normale" 2 Zonen
Ähnliche Themen
Es hat sich ja bereits im Vorfeld der Markteinführung angekündigt. Das miseralble Geradeauslaufverhalten und die Seitenwindempfindlichkeit des Vorgängers, findet man auch in einigen der Nachfolger. BMW nimmt sich da nichts von an, denn laut BMW ist alles in Ordnung. Umtauschen ist nicht. Selbst wenn BMW wollte, Sie können das Problem offenbar nicht lösen.
Aber jetzt tut sich was: 8000 5er stehen auf Halde, bzw. können nicht ausgeliefert werden. Grund : Lenkung. Man versucht laut meinen Infos Bosch die Schuld in die Schuhe zu schieben...
Bezweifle aber, das das die Autos besser macht....
@p47860 : please keep us updated...
und was soll das??? Zensur?
Zitat:
@p47860 schrieb am 15. Juli 2017 um 23:55:09 Uhr:
Es hat sich ja bereits im Vorfeld der Markteinführung angekündigt. Das miseralble Geradeauslaufverhalten und die Seitenwindempfindlichkeit des Vorgängers, findet man auch in einigen der Nachfolger.
Ich fahre seit 2011 einen F10 und hatte die letzten 95.000 km weder Probleme mit dem Seitenwind noch mit dem Geradeauslauf. Auch auf der Probefahrt mit einem G30 konnte ich beides nicht feststellen.
Als technischer Laie würde ich sagen, entweder ist ein Auto seitenwindempfindlich oder nicht. Von daher bin ich über die unterschiedlichen Meinungen doch etwas verwundert. Beim X6, den ich für ein paar Monaten fuhr, war Seitenwindempfindlichkeit eher zutreffend.
Zitat:
@W007 schrieb am 16. Juli 2017 um 10:35:18 Uhr:
Zitat:
@p47860 schrieb am 15. Juli 2017 um 23:55:09 Uhr:
Es hat sich ja bereits im Vorfeld der Markteinführung angekündigt. Das miseralble Geradeauslaufverhalten und die Seitenwindempfindlichkeit des Vorgängers, findet man auch in einigen der Nachfolger.Ich fahre seit 2011 einen F10 und hatte die letzten 95.000 km weder Probleme mit dem Seitenwind noch mit dem Geradeauslauf. Auch auf der Probefahrt mit einem G30 konnte ich beides nicht feststellen.
Als technischer Laie würde ich sagen, entweder ist ein Auto seitenwindempfindlich oder nicht. Von daher bin ich über die unterschiedlichen Meinungen doch etwas verwundert. Beim X6, den ich für ein paar Monaten fuhr, war Seitenwindempfindlichkeit eher zutreffend.
Servus,
richtig.
Nach 100.000 km im F10 (523i, 550i,528i) kann ich das bestätigen - keine Probleme diesbezüglich.
Durch die Erfahrungen mit dem SMART fortwo meiner Frau weiß ich sehr wohl was Spurtreue und Seitenwindempfindlichkeit bedeutet.
zum G 30 kann ich noch nichts sagen - werde mich aber demnächst auf einer längeren Probefahrt dahingehend "informieren".
Gruß
Heinz
Nur mal zur Erinnerung,
Im 5er F10/11 Forum schaffte es das Thema Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe mit 112 Seiten und 268.000 Aufrufen in die Top 4. Bei Mir wurde das Thema (Geradeauslauf) bei der BMW NL ganz schnell mit der 19Zoll Mischbereifung abgetan, bei den Winterreifen (18Zoll) gab es dann ein paar Erklärung, "stand der Technik", Spurrillen, Reifendruck und Neigung der BAB.
Mein F10 hatte anfangs Probleme, die wurden aber bei einem Werkstattbesuch behoben. Der F11 LCI (18" mit DDC) lief von Anfang an prima.
Trotzdem war der G30 bei der Probefahrt eine ganz andere Welt (19" mit DDC und AL). Der fuhr wie auf Schienen. Ob es an der AL lag? Keine Ahnung.
Zitat:
@zachaeus schrieb am 16. Juli 2017 um 12:32:51 Uhr:
Zitat:
Ich fahre seit 2011 einen F10 und hatte die letzten 95.000 km weder Probleme mit dem Seitenwind noch mit dem Geradeauslauf. Auch auf der Probefahrt mit einem G30 konnte ich beides nicht feststellen.
Als technischer Laie würde ich sagen, entweder ist ein Auto seitenwindempfindlich oder nicht. Von daher bin ich über die unterschiedlichen Meinungen doch etwas verwundert. Beim X6, den ich für ein paar Monaten fuhr, war Seitenwindempfindlichkeit eher zutreffend.Servus,
richtig.
Nach 100.000 km im F10 (523i, 550i,528i) kann ich das bestätigen - keine Probleme diesbezüglich.Durch die Erfahrungen mit dem SMART fortwo meiner Frau weiß ich sehr wohl was Spurtreue und Seitenwindempfindlichkeit bedeutet.
zum G 30 kann ich noch nichts sagen - werde mich aber demnächst auf einer längeren Probefahrt dahingehend "informieren".
Gruß
Heinz
Weder einer meiner beiden F10 (535i und 535AH) war seitenwindempfindlich, noch mein neuer G30 (530e). Den beiden F10 könnte ich allenfalls Spurrinnen-Empfindlichkeit bei abgefahrenen Reifen (Mischbereifung 245/275, Conti/Pirelli/Good Year) attestieren, Seitenwind war nie ein Thema.
Die Frage ist doch, warum setzt BMW, auf dem Markt vorhandene Sicherheitssysteme (Seitenwind-Assistent) nicht ein, gerade bei dem sensiblen Thema Geradeauslauf, Seitenwind-Empfindlichkeit (Kombi, touring), die es unbestritten in der Vergangenheit beim 5er gab. Kosten sparen auf kosten der Sicherheit?
Zitat:
@frankynight schrieb am 16. Juli 2017 um 13:32:09 Uhr:
Die Frage ist doch, warum setzt BMW, auf dem Markt vorhandene Sicherheitssysteme (Seitenwind-Assistent) nicht ein..., Seitenwind-Empfindlichkeit, die es unbestritten in der Vergangenheit beim 5er gab. Kosten sparen auf kosten der Sicherheit?
Die eigentliche Frage ist doch, warum gibt es zu dem Thema Seitenwindempfindlichkeit überhaupt zwei gegensätzliche Meinungen und nicht warum etwaige Sicherheitssysteme nicht verbaut werden (aus meiner persönlichen Erfahrung auch nicht erforderlich). Wie ich oben bereits schrieb, ist aus meiner laienhaften Sicht ein Auto gegenüber Seitenwind empfindlich oder eben nicht. Müsste doch eher etwas mit der Form der Karosserie zu tun haben, oder?
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Ingenieur, der dem gemeinen Volk mal etwas auf die Sprünge helfen kann. Würde mich schon sehr interessieren.
Zitat:
Als technischer Laie würde ich sagen, entweder ist ein Auto seitenwindempfindlich oder nicht.
Des Rätsels Lösung: den EINEN 5er gibt es nicht. Das Fahrverhalten wird bereits durch die gewählte Ausstattung und Bauform beeinflusst, zB: IAL, DDC, Adaptive Drive, Fahrwerktyp, Luftfederung, XDdrive, Reifenmarke/Modell/Dimension, Runflat/NonRFT, etc.
Hinzu kommen weitere Variablen wie zB: bevorzugter Luftdruck, Zuladung, Reifenzustand, gewählter Fahrmodus (DDC), etc.