Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn
Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.
Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?
Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.
Danke
MfG
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:
Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.
Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.
Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.
Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?
P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!
2454 Antworten
Bei Seitenwind muss man gegenlenken, beim Überholvergang ist besonders vorsichtig zu fahren. Da ich das damals in der Fahrschule so gelernt habe und meine dass es dazu auch explizit Fragen in der Theorieprüfung gab, verstehe ich diese Diskussion hier leider nicht - sorry.
Ich nehme das mit der Windempfindlichkeit als historisch gegeben hin und schreibe dies nicht dem G30 zu.
So, und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich (noch!) keinen G30 habe 😛
Zitat:
@4mal5 schrieb am 19. Juli 2017 um 21:45:12 Uhr:
So, und jetzt könnt ihr mich steinigen
*wenn auch nicht ohne Sünde, so dennoch den ersten Stein auf dich Klugscheißer werf*
Zitat:
@RonnyB1 schrieb am 19. Juli 2017 um 18:58:43 Uhr:
Standardfahrwerk 530e mit DDC auf 245/275 Pirelli Cinturato 18Zoll
Dann gibt es ja noch Hoffnung für mich. Meiner ist mit M-Paket, DDC und 19" bestellt.
Danke und Gruß,
Dimark
Ähnliche Themen
M Paket, DDC, 19 Zoll Mischbereifung, Michelin Primacy: keine Seitenwindempfindlichkeit
Mein SportLine mit 18" Rädern hat das Problem nicht!
Fahrt mal nen X4, dann wisst ihr was Seitenwindempfindlichkeit ist:-)
Vielleicht spielt die verbaute Lenkung eine Rolle. Ich habe die Integral-Aktiv-Lenkung nicht, ebensowenig die Seitenwindempfindlichkeit
Ich habe die IAL und habe ebenso keine Seitenwindempfindlichkeit
Zitat:
@WMF1 schrieb am 20. Juli 2017 um 07:34:21 Uhr:
Vielleicht spielt die verbaute Lenkung eine Rolle. Ich habe die Integral-Aktiv-Lenkung nicht, ebensowenig die Seitenwindempfindlichkeit
Ich habe die auch nicht!
Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:
Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.
Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.
Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.
Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?
Grundsätzlich hast du Recht. Nach meinem Verständnis geht es in diesem konkreten Fall aber darum, dass einige User berichten, dass ihr Fahrzeug anfälliger ist als ein Vergleichsfahrzeug.
Ganz richtig, und die Lenkung (normale für mich) spielt eine Rolle, es ist schlimmer im Sport Modus. Gestern zum Beispiel zwischen Roma und Firenze auf der Autobahn war in der Toscana ein wenig Wind, ich bin nie mehr als 135 gefahren, aber um LKW zu überholen war mihr mit 120 schon ganz stressant. Ich fahre seit 30 Jahren und das in Frankreich, das heißt maximal 130 auf der Autobahn und sowas hatte ich niemals in einem solchen Wagen. Meine Clio (ja .....) von der Arbeit ist besser auf dden vier Räder als der G30 als Xdrive !
Zitat:
@oliviern schrieb am 20. Juli 2017 um 10:28:31 Uhr:
Ganz richtig, und die Lenkung (normale für mich) spielt eine Rolle, es ist schlimmer im Sport Modus.
Finde ich jetzt absolut unlogisch, da es sich beim Sportmodus lediglich um ein Softwareprogramm handelt. Warte zwar noch auf meinen G30 aber bei meinem F10 merke ich zwischen den einzelnen Modi ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied.
Das ein Clio weniger seitenwindempfindlich ist verwundert mich ehrlich gesagt nicht, da dieser auch um gefühlte 2/3 kleiner ist als ein 5er. Denke, man vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 20. Juli 2017 um 08:24:39 Uhr:
Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.
Der Meinung bin ich auch, aber ich wurde gesteinigt, weil ich eine klugscheißerische Wortwahl hatte 🙁
War ja nich bös von mir gemeint, aber du hast es besser formuliert, danke *unterschreib*
Zitat:
@F3xUli schrieb am 20. Juli 2017 um 06:42:21 Uhr:
Mein SportLine mit 18" Rädern hat das Problem nicht!
Fahrt mal nen X4, dann wisst ihr was Seitenwindempfindlichkeit ist:-)
Ja fahre ich, M40i, Seitenwindempfindlichkeit gleich Null, also was soll das!