Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2450 Antworten

Ich war am WE auch auf der A7 unterwegs. Relativ windig und Regen.

Winterreifen 18"

2,5 bar VA

2,8 bar HA.

Ich hatte ab 170-180 kmh auch etwas zu kämpfen aber für mich noch im Rahmen. Da war mein F11 die reinste Katastrophe gegen....

Zitat:

@stussy82 schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:51:01 Uhr:

Winterreifen 18"

Jetzt schon?

Früh dran...

Zitat:

@reijada1 schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:38:30 Uhr:

Hab ja im Vorfeld viel gelesen, mein Mietwagen hatte damit keine Probleme.

Jetzt mit dem M550d mit M Fahrwerk und 20“Michelin MB war ich knapp 1100 km auf BABs unterwegs.

Auch gestern als es wirklich stürmisch war.

Alles bestens, meiner läuft stur geradeaus, auch bei böen kaum Korrekturen notwendig. Das Lenkrad steht dabei auch kerzengerade.

Bei meinem G31 auch total stabil bei dem Sturm 80km/h Querwinde mit IAL und Comfort Fahrwerkseinstellung 19 Zoll Sommerreifen. Viel stabiler als beim 325 Sportfahrwerk vorher. Also schafft eure Autos berechtigt in die Werkstatt und nehmt testweise mal einen Austauschwagen mit 6 Zylinder Motor (das Gewicht gleicht sicher besser aus)... :confused::rolleyes:

Meiner liegt auch stabil. Allrad, 18 Zoll, Luftdruck nach Vorgaben für Komfort. Geschwindigkeiten bis 260 laut Tacho. Bestes Langstreckenfahrzeug, das ich je hatte. Habe jetzt 26.000 km in 6 Monaten heruntergespult.

Nach dem BMW Drama hab mir nen Volvo V90 geholt. Super.

Komisch. Der fährt serienmässig geradeaus. (Gut, der kann sogar alleine auf der Autobahn fahren, so ohne Gas, Bremse und Lenken, aber das ist ne andere Geschichte)

Fazit: Nen BMW will ich in meinem Leben nicht mehr haben.

Ich tippe auf die Leiharbeiter. Denen erzählt man nicht alles. Die Stecken nur zusammen und schrauben Schrauben. Sowas kommt dann dabei raus.

Immer diese Pauschalverurteilung.

Mein G31 fährt perfekt geradeaus.

Freu dich über deinen Volvo V90 und gut ist.

Zitat:

@rogerm schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:13:22 Uhr:

Immer diese Pauschalverurteilung.

Mein G31 fährt perfekt geradeaus.

Freu dich über deinen Volvo V90 und gut ist.

Ich sage es mal so... Pauschal sollte jeder G30/31 auch bei Wind geradeaus fahren. Und das ist leider nicht der Fall.

Zitat:

@p47860 schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:02:49 Uhr:

Nach dem BMW Drama hab mir nen Volvo V90 geholt. Super.

Komisch. Der fährt serienmässig geradeaus. (Gut, der kann sogar alleine auf der Autobahn fahren, so ohne Gas, Bremse und Lenken, aber das ist ne andere Geschichte)

Fazit: Nen BMW will ich in meinem Leben nicht mehr haben.

Ich tippe auf die Leiharbeiter. Denen erzählt man nicht alles. Die Stecken nur zusammen und schrauben Schrauben. Sowas kommt dann dabei raus.

ohje, das Volvo Forum hat mein Mitgefühl

Ja, ein kurzer Blick ins V90 Forum zeigt: Auch Volvo hat Probleme.... das perfekte Auto gibts halt nicht.

Zitat:

@rogerm schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:28:37 Uhr:

Ja, ein kurzer Blick ins V90 Forum zeigt: Auch Volvo hat Probleme.... das perfekte Auto gibts halt nicht.

shocking news ;)

Zitat:

@rogerm schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:28:37 Uhr:

Ja,... das perfekte Auto gibts halt nicht.

Zumindest die rudimentären Eigenschaften eines KFZ hätte man im Griff, wenn die Damen und Herren aller Automobilhersteller in etwa genausoviel Zeit in deren Qualität wie in Einsparungsprozesse stecken würden.

Da das bei uns gottseidank jeder selbst entscheiden kann und darf, richtet sowas dann nur der Marktteilnehmer, hier der Konsument. Man muss nur konsequent handeln. Meiner ging zurück und gut. Und komisch, es fehlt mir nichts, wenn ich ein anderes Auto fahre. Allerdings steht ja bekanntlich jeden Tag wieder ein Dummer auf.

Schönen Feiertag noch

am 3. Oktober 2019 um 19:45

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:23:53 Uhr:

Zitat:

@p47860 schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:02:49 Uhr:

Nach dem BMW Drama hab mir nen Volvo V90 geholt. Super.

Komisch. Der fährt serienmässig geradeaus. (Gut, der kann sogar alleine auf der Autobahn fahren, so ohne Gas, Bremse und Lenken, aber das ist ne andere Geschichte)

Fazit: Nen BMW will ich in meinem Leben nicht mehr haben.

Ich tippe auf die Leiharbeiter. Denen erzählt man nicht alles. Die Stecken nur zusammen und schrauben Schrauben. Sowas kommt dann dabei raus.

ohje, das Volvo Forum hat mein Mitgefühl

:D :D ;)

Schuld an einem schlechten Produkt ist nicht der Leiharbeiter, oder der oder diejenige die das Auto zusammenbauen. Schuld daran ist in erster Linie der Aktionär, und die Leute, die die Autos zusammen kalkulieren. Solange der Aktionär immer höhere Gewinne sehen will, streicht man halt einfach alles zusammen was geht. Ich denke Beispiele gibts dafür schon genug, wo Früher mal gute Qualität war, wird dann halt Plastik genommen oder sonst was. Ist bei den Fahrwerken, und den restlichen Teilen dann auch nicht anders. Das wundert mich einfach nicht.

Dann kommen halt so Dinger raus, das die Qualität der Autos nicht passt, und die Autos dann nicht gerade aus laufen.

PS: Leiharbeiter sind oftmals gar nicht so billig. Kenn ich selber ausm Betrieb. Da schüttel ich manchmal den Kopf was da manche Leiharbeitsfirmen verlangen.

Aber die Schuldfrage ist doch wirklich simpel zu klären. Da gibt's am Ende des Tages nur eine Gruppe: WIR.

Ohne uns Konsumenten könnte KEIN Autohersteller überleben. Versprochen!

Und wir leben auch nicht in einer Planwirtschaft. Wir haben die Möglichkeit aus dutzenden von Herstellern, hunderte Modelle auszusuchen. Niemand zwingt uns einen 5er, eine E-Klasse oder einen A6 zu kaufen, zu leasen oder zu finanzieren (mal abgesehen von gewissen Leasingnehmer, welche nur bestimmte Modelle angeboten bekommen, aber das ist ökonomisch gesehen eine andere Geschichte).

Kurzum, sich über Aktionäre, Controller, Leiharbeiter oder sonstiges zu echauffieren, schiesst am Ziel vorbei. Das nächste Mal einfach ein anderes Fabrikat zulegen und schon kann man den Teufelskreis durchbrechen. Wer sich zum Beispiel über mangelnde Qualität bei deutschen Premium-Hersteller aufregt, soll doch mal einen Lexus ausprobieren. Da hinkt zwar die Funktionalität ein wenig hinterher, aber qualitativ sind das hochwertige Modelle.

Oder einen Volvo S90 T8 Twin Engine AWD. Der ist dann in ganz vielen Disziplinen auf Augenhöhe mit meinem 540d XDrive und qualitativ mindestens gleichwertig wie unsere geliebten Weisswurstfabrikate...

Aussen
Hinten
Innen

beim S90 spielt man aber auch hinsichtlich Preis in derselben Liga, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn