Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2450 Antworten

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 4. Oktober 2019 um 06:28:28 Uhr:

beim S90 spielt man aber auch hinsichtlich Preis in derselben Liga, oder?

keine 6-Ender, ist ja auch öde.

Bei meiner Suche nach geradeauslaufenden BMW bin ich beim E82 und F20 hängen geblieben, danach kam leider nix mehr. Soweit meine bescheidene Erfahrung.

Wusste gar nicht dass der Volvo innen so hässlich geworden ist. Opa pur für meinen Geschmack.

Is das hier nen Volvo-Forum????

Nein. Die Volvos haben keine Geradeauslaufprobleme. Die anderen Marken auch nicht. Also ist das hier das BMW Forum!

lest mal hier zur Lösung eures Problems. Ist aber sauviel Arbeit, deshalb versuchen eure Händler sich doof zu stellen:

https://www.newtis.info/.../

Zitat:

@p47860 schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:39:15 Uhr:

lest mal hier zur Lösung eures Problems. Ist aber sauviel Arbeit, deshalb versuchen eure Händler sich doof zu stellen:

https://www.newtis.info/.../

Das is für den F11...

ach...Blitzmerker. Und was genau ist da anders beim Geradeauslauf? Nix!

Zitat:

@p47860 schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:39:15 Uhr:

lest mal hier zur Lösung eures Problems. Ist aber sauviel Arbeit, deshalb versuchen eure Händler sich doof zu stellen:

https://www.newtis.info/.../

Welches Problem???

 

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und hätte fast "Neues vom Troll" verpasst. Glück gehabt...

Dafür vibriert im BMW der Innenspiegel nicht.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 4. Oktober 2019 um 09:57:29 Uhr:

Bei meiner Suche nach geradeauslaufenden BMW bin ich beim E82 und F20 hängen geblieben, danach kam leider nix mehr. Soweit meine bescheidene Erfahrung.

Schade.

Ich habe heute meinen G30 abgeholt, der läuft - wie der G31 - wie auf Schienen. Auch bei Vmax.

Es war zwar heute nicht stürmisch, aber ein bischen Wind gab es immerhin.

Jetzt habe ich also einmal Standardfahrwerk & -lenkung auf 19" RFT und MB im Kombi und einmal DDC & IAL auf 18" RFT ohne MB in der Limo. Beide unauffällig.

Auch beim E60 und F10 hatte ich keinerlei Probleme bez. Geradeauslauf.

Die Problematik scheint also wirklich mit Fertigungstoleranzen (bzw. -fehlern) im Werk zu tun haben, nicht mit Ausstattungsvarianten.

Bei meinem Händler ist (war?) das Problem allerdings auch bekannt.

Die nehmen betroffene Fahrzeuge auf die Bühne, lösen quasi alle Fahrwerkskomponenten, ziehen danach wieder alles an und vermessen neu.

Damit lässt es sich laut Aussage des Meisters beheben.

Zitat:

@Hoernchen550d2020 schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:33:00 Uhr:

Wusste gar nicht dass der Volvo innen so hässlich geworden ist. Opa pur für meinen Geschmack.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 4. Oktober 2019 um 09:57:29 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 4. Oktober 2019 um 06:28:28 Uhr:

beim S90 spielt man aber auch hinsichtlich Preis in derselben Liga, oder?

keine 6-Ender, ist ja auch öde.

Bei meiner Suche nach geradeauslaufenden BMW bin ich beim E82 und F20 hängen geblieben, danach kam leider nix mehr. Soweit meine bescheidene Erfahrung.

Und pauschal bei 180 km/h eingebremst. Da hat man natürlich keine Probleme mit dem Geradeauslauf.

 

Nebenbei, ja wir alle sind schuld. Sowohl ABM als auch Volvo bauen nur noch Legoautos und wir bezahlen (oder auch nicht) Premiumpreise fuer ein bisschen schoene Oberflächen. Elektronik und Mechanik ist ueber alle Baureihen identisch und wir zahlen bei 5er oder E Klasse locker einmal 10 Riesen mehr fuer 500 Euro mehr Blech.

 

Sowohl Audi als auch BMW haben jeweils noch vier Motoren. 2L Vierzylinder und 3L Sechszylinder als Diesel und Benzin. Die paar 8 Zylinder bringen dann richtig Marge...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:47:37 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 4. Oktober 2019 um 09:57:29 Uhr:

 

keine 6-Ender, ist ja auch öde.

Bei meiner Suche nach geradeauslaufenden BMW bin ich beim E82 und F20 hängen geblieben, danach kam leider nix mehr. Soweit meine bescheidene Erfahrung.

Und pauschal bei 180 km/h eingebremst. Da hat man natürlich keine Probleme mit dem Geradeauslauf.

Nebenbei, ja wir alle sind schuld. Sowohl ABM als auch Volvo bauen nur noch Legoautos und wir bezahlen (oder auch nicht) Premiumpreise fuer ein bisschen schoene Oberflächen. Elektronik und Mechanik ist ueber alle Baureihen identisch und wir zahlen bei 5er oder E Klasse locker einmal 10 Riesen mehr fuer 500 Euro mehr Blech.

Sowohl Audi als auch BMW haben jeweils noch vier Motoren. 2L Vierzylinder und 3L Sechszylinder als Diesel und Benzin. Die paar 8 Zylinder bringen dann richtig Marge...

komisch, der 130i läuft offen über 250. Wer‘s braucht...

Die Geradeauslaufprobleme äußern sich oft ja auch bei 100, nervt noch viel mehr als bei 200.

Ich rede vom Volvo.. Die sind neuerdings bei 180 abgeriegelt. Mach einfach die RFTs runter und lass dein Fahrwerk vermessen. Das kostet maximal 80 Euro und gut ist.

Noch besser ist der Hinweis von Flosen23:

 

Bei meinem Händler ist (war?) das Problem allerdings auch bekannt.

Die nehmen betroffene Fahrzeuge auf die Bühne, lösen quasi alle Fahrwerkskomponenten, ziehen danach wieder alles an und vermessen neu.

Damit lässt es sich laut Aussage des Meisters beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn