Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.
Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.
Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?
Ist diesen schon jemand gefahren?
Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?
Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss
Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.
Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3875 weitere Antworten
3875 Antworten

Ja klar. V8 diesel mit 900 nm ist schon was🙂 aber der beste Motor den ich gefahren bin ist der 550d von BMW. Geht sehr gut. Klar da fehlen noch 140 nm

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 28. Januar 2020 um 19:33:59 Uhr:

Was Ich meine ist wie die anderen hier auch sagen das Werte nicht ganz stimmen. Also bescheisen. Im bekannte und Freundeskreis fahren genug Audis. Also ich finde das der A6 313ps am besten fährt und was auf Papier steht auch stimmt. Die nächste Generation wie z. B. Competition 326 PS geht schlechter. Wie kann das sein das der competition mir nicht davon fährt? Ich fahre den 350d. Der fühlt sich im innenraum zwar kräftig an aber nur dank diesen Generator. Auch was Verbrauch angeht. Verbrauchen im Gegensatz zum Benz mehr. Will Audi nicht schlecht reden. Aber dies ist mir aufgefallen

Der Competition ist mehr oder weniger eine Ausstatungsvariante, aber erreicht seine Leistungsdaten.
Messungen von mehreren Comp. auf unterschiedlichen Prüfständen: 320 bis 340Ps & 650 bis 700Nm.
Der erste Biturbo 313Ps hat fast immer die Leistungsdaten übertroffen, war auch mit kleinerer Serie Felgen und weniger Gewicht zukaufen.
Messungen von mehreren Biturbo 313Ps auf unterschiedlichen Prüfständen: 330 bis 350Ps & 680 bis 730Nm.
Ich fahre selber noch einen A6 Avant aus 2012,neu gekauft alles orginal, mit gemessen 347ps und 727 Nm und mich hat noch kein 400d schwindelig gefahren.
Also in meinem Fall stimmen die Papierwerte nicht aber ich kann damit leben.

Was mir aufgefallen ist die drehen sehr hoch. Also auf über 5000 Touren. Mercedes geht glaub auf 4600

Zwischen Audi, BMW und Mercedes kann man nicht ernsthaft von besser oder schlechter reden... nur von "anders".

Egal ob Motoren, Verarbeitung, Innenraum, Qualität etc.. da liegen alle gleichauf und es ist dem Geschmack des Einzelnen überlassen sich zu entscheiden.

Ähnliche Themen

Können über 5000 U/min drehen. Brauch man er selten bei 200 km/h hat man im höchsten Gang 2400 U/min.

Also in sport+ dreht meiner keine 5000 Touren. Meine jetzt in den ersten gängen. Außer man würde manuell schalten. Beim Audi dreht er in sport bis >5000.

Zitat:

Was Ich meine ist wie die anderen hier auch sagen das Werte nicht ganz stimmen. Also bescheisen. Im bekannte und Freundeskreis fahren genug Audis. Also ich finde das der A6 313ps am besten fährt und was auf Papier steht auch stimmt. Die nächste Generation wie z. B. Competition 326 PS geht schlechter. Wie kann das sein das der competition mir nicht davon fährt? Ich fahre den 350d. Der fühlt sich im innenraum zwar kräftig an aber nur dank diesen Generator. Auch was Verbrauch angeht. Verbrauchen im Gegensatz zum Benz mehr. Will Audi nicht schlecht reden. Aber dies ist mir aufgefallen

Ich weiss nicht welchen Competition Du hinterhergefahren bist..
Ich fahre den 350d nun seit knapp 18tkm, der 350d läuft bis 200km/h gut aber viele übertreiben die Leistung des R6 diesel. Ab 200km/h kannst zumindest den 350d vergessen..

Kumpel hatte ein Jahr lang den 350 Benziner mit 299+14PS, er fährt seit November nun auch den 350d, der Benziner ist im Vergleich etwas spritziger und ab 200km/h geht er auch besser. Hatten jedoch nie direkt verglichen.

Mein Onkel hat den A6 comp, Serie ging er deutlich besser als der 313PS.
Haben öfters den Durchzug probiert, 326 vs 313PS, beide komplett Serie, beide 20“
Jetzt ist er Optimiert, läuft im Digital Tacho gemütlich über 300, war selber dabei..

Zitat:

@Seltox schrieb am 29. Januar 2020 um 12:00:59 Uhr:

Zitat:

Ich weiss nicht welchen Competition Du hinterhergefahren bist.. der 350d läuft bis 200kmh gut aber viele übertreiben die Leistung des R6 diesel. Ab 200kmh kannst zumindest den 350d vergessen..

Mein Onkel hat den comp, Serie ging er deutlich besser als der 313PS.
Haben öfters den Durchzug probiert, 326 vs 313PS, beide komplett Serie, beide 20“
Jetzt ist er Optimiert, läuft im Digital Tacho gemütlich über 300, war selber dabei..

Was wurde denn optimiert? Die Tachovoreilung?

@alFanta: Das stimmt schon, was Seltox da schreibt. Ich habe auch drei im Bekanntenkreis die einen optimierten Competition fahren. Die rennen alle laut Tacho über 300 Km/h. Wie weit da eine Abweichung von der realen Geschwindigkeit vorhanden ist hat noch keiner mit GPS gemessen, aber ich denke mal das es bestimmt reale 285 Km/h - 290 Km/h sein sollten. Also der Überschuss mit dem mich einer mal überholt hatte war schon deutlich. Da war ich im Begrenzer bei 256 Km/h, laut Tacho.

MfG

Zitat:

@Seltox schrieb am 29. Januar 2020 um 12:00:59 Uhr:

Zitat:

Ich weiss nicht welchen Competition Du hinterhergefahren bist..
Ich fahre den 350d nun seit knapp 18tkm, der 350d läuft bis 200km/h gut aber viele übertreiben die Leistung des R6 diesel. Ab 200km/h kannst zumindest den 350d vergessen..

Kumpel hatte ein Jahr lang den 350 Benziner mit 299+14PS, er fährt seit November nun auch den 350d, der Benziner ist im Vergleich etwas spritziger und ab 200km/h geht er auch besser. Hatten jedoch nie direkt verglichen.

Mein Onkel hat den A6 comp, Serie ging er deutlich besser als der 313PS.

Ja dann stimmt mit deinem 350d was nicht. Da würden manche sagen schlecht eingefahren)🙂 also ich habe in der enge bekanntschaft den a6 mit 326 PS. Und der Fährt mir definitiv nicht weg. Auch nicht ab 200 km/h. Also meiner geht ab 200 immer noch gut. Und das der 4 zylinder mit Elektro schick schnack besser läuft nehme ich dir nicht ab. Ein 6 zylinder läuft auf der AB, und ab 200 sicherlich besser als ein 4 Zylinder. Wie gesagt habe den direkten Vergleich nur mit dem Audi. Natürlich ist der im zwischenspurt agiler. Aber für die 40 bis 50 PS mehr nicht der Hit. Mein bekannter mit dem a6 schafft bei Audi. Und hat oft den direkten Vergleich zu den 313 ps gehabt. Er sagt selber das der 313 ps besser geht.

@Seltox
Möchte dir nicht zu nahe treten und ist auch nicht böse gemeint.
Aber deine Aussage das den 350d ab 200 km/h vergessen kannst finde ich bullshit. Also natürlich keine Rakete. Aber das den vergessen kannst finde ich definitiv nicht korrekt gesagt

Zitat:

@Sprinterschrauber schrieb am 29. Januar 2020 um 12:43:57 Uhr:

@alFanta: Das stimmt schon, was Seltox da schreibt. Ich habe auch drei im Bekanntenkreis die einen optimierten Competition fahren. Die rennen alle laut Tacho über 300 Km/h. Wie weit da eine Abweichung von der realen Geschwindigkeit vorhanden ist hat noch keiner mit GPS gemessen, aber ich denke mal das es bestimmt reale 285 Km/h - 290 Km/h sein sollten. Also der Überschuss mit dem mich einer mal überholt hatte war schon deutlich. Da war ich im Begrenzer bei 256 Km/h, laut Tacho.

MfG

Mit optimiert meint man chiptuning oder? Dann kann ich mir gut vorstellen das der gut geht. Aber meine Erfahrung entspricht den originalen Zustand.

Ja genau, schlecht eingefahren. Wahrscheinlich läuft meiner im Notlaufprogramm 😁 und der 350d von meinem Kumpel jetzt auch schlecht eingefahren? Oder Deiner läuft einfach brutal da richtig eingefahren?

Ich muss kein Auto oder Motor gutreden.
Das sind MEINE Persönlichen Erfahrungen. Wieso sollte ich mein Auto schlechtreden? Er läuft gut aber er streut gefühlt nicht über 300PS.
Laut Popometer (Gefühlt) ist der 350EQ spritziger und läuft ab 200km/h etwas besser. Das ist leider so.
Der 350d ist untenrum viel stärker, verbraucht weniger, läuft viel ruhiger, schaltet geschmeidiger. Sind jedoch nie gegeneinander gefahren..
Mir kommt es vor das einige den 350d sich gutreden 🙄

Und das der gechippte A6 Comp laut Tacho über 300 läuft ist auch leider so 😉 mein 350d macht bei 258 dicht.
Würde trotzdem nicht tauschen, weil ich ihn nicht für diese Zwecke brauche..

Grüsse

Geht es hier nicht um den 400d? Leute, Leute...

Das mit dem einfahren war auch ironisch und nicht auf dich bezogen. Ne meiner ist nicht brutal.... Und will es auch nicht schön reden. Sind auch meine persönliche Erfahrungen. Bin oft den A6 gefahren. Schon bevor ich meinen geholt habe. Und meine Erfahrungen richten sich auf originalen Zustand. Meiner macht übrigens auch bei 258 zu. Der 350eq hat ja auch mehr PS.

Deine Antwort