Erfahrung E 400 d 4Matic
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.
Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.
Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?
Ist diesen schon jemand gefahren?
Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?
Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.
Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Gruss
Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:
Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.
Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.
Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.
3875 Antworten
Das Problem wird auch wohl nicht der Motor sondern eher die Einspritzpumpe bzw. die Einspritzdüsen sein.
So wurde es jedenfalls vor ein paar Jahren immer gesagt.
Meinst das sie dadurch beschädigt weden? Denke mal das durch die Additive sich die Schmierung und Reinigung erhöht
Hallo ins Forum,
die HD-Pumpen bei den OM sind ziemlich empfindlich, gerade weil sie so hohe Drücke liefern müssen. Die sind darauf angewiesen, dass der Schmierfilm (durch den Diesel) nicht abreisst. Deswegen können die Trockenlauf nicht wirklich ab (daher den Tank nie leerfahren) und entfettendes Benzin (auch in kleinen Mengen) stört schon.
Jetzt kommt's halt darauf an, was Du für ein Additiv nimmst. Solange es die Schmierwirkung des Diesels nicht verändert, dürfte nichts passieren. Sobald sich was ändert, kann es Ärger geben. Von daher sind die Hersteller da recht zurückhaltend bis ausschließend unterwegs. Die genaue Wirkung auf die Schmierung kann man kaum ohne Labor einschätzen. Nicht jedes Additiv wirkt verbessernd.
Es gibt bei Daimler auch freigegebene Additive (die sogar fallweise vom Freundlichen bei der Wartung eingesetzt werden), aber längst nicht für jeden Motor und nicht für jeden Anwendungszweck. Die Frage ist halt nur, was zusätzliche Additive bei einem DE-Motor wirklich bringen können, weil die Reinigungswirkung eher an Stellen benötigt wird, wo der Sprit beim DE nicht mehr hinkommt.
Viele Grüße
Peter
Genau, vor einer möglichen Beschädigung dieser Bauteile würde immer gewarnt. Ein Grund sollen die inzwischen sehr kleinen Düsenlöcher und die sehr hohen Drücke sein.
Ich werde jedenfalls diese Zusätze nicht verwenden.
Da tanke ich eher regelmäßig Markenspritt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@212059 schrieb am 5. Februar 2022 um 12:35:29 Uhr:
Hallo ins Forum,die HD-Pumpen bei den OM sind ziemlich empfindlich, gerade weil sie so hohe Drücke liefern müssen. Die sind darauf angewiesen, dass der Schmierfilm (durch den Diesel) nicht abreisst. Deswegen können die Trockenlauf nicht wirklich ab (daher den Tank nie leerfahren) und entfettendes Benzin (auch in kleinen Mengen) stört schon.
Jetzt kommt's halt darauf an, was Du für ein Additiv nimmst. Solange es die Schmierwirkung des Diesels nicht verändert, dürfte nichts passieren. Sobald sich was ändert, kann es Ärger geben. Von daher sind die Hersteller da recht zurückhaltend bis ausschließend unterwegs. Die genaue Wirkung auf die Schmierung kann man kaum ohne Labor einschätzen. Nicht jedes Additiv wirkt verbessernd.
Es gibt bei Daimler auch freigegebene Additive (die sogar fallweise vom Freundlichen bei der Wartung eingesetzt werden), aber längst nicht für jeden Motor und nicht für jeden Anwendungszweck. Die Frage ist halt nur, was zusätzliche Additive bei einem DE-Motor wirklich bringen können, weil die Reinigungswirkung eher an Stellen benötigt wird, wo der Sprit beim DE nicht mehr hinkommt.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Erklärung. Wie immer sehr gut🙂
Vielleicht kannst auch was zu den Additiv liqui Moly Speed was sagen. Soll angeblich Reinigen und Cetan erhöhen. Empfohlen wird 0.25 ml pro 10 Liter Dieselkraftstoff. Der Herr Göser schrieb noch dazu das die Schmierfähigkeit verbessert
Hallo ins Forum,
nun ja, Daimler schreibt im BeVo-Blatt 119.0 u.a.
Zitat:
[...]
Dem Fahrer werden jedoch immer wieder Kraftstoff-Additive angeboten, die teilweise große Erfolge, wie z. B. höhere Motorleistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch, versprechen. Diese Zusätze werden von uns, der besseren Unterscheidung wegen, als Sekundärzusätze bezeichnet. Bei unseren Fahrzeugmotoren sind Sekundärzusätze im Allgemeinen nicht erforderlich, da in den meisten Fällen mit gleichmäßigen und ausreichenden Kraftstoffqualitäten gerechnet werden kann. Es ist darauf zu achten, dass nur die jeweils von uns vorgeschriebene Kraftstoffqualität verwendet wird. Der Einsatz von Sekundärzusätzen ist dagegen im Allgemeinen nur eine zusätzliche, nicht erforderliche Kostenbelastung und kann im schlimmsten Fall zu nachhaltigen Schäden führen. In einzelnen Märkten mit schlechter Kraftstoffqualität kann eine zusätzliche Additivierung erforderlich sein. In solch einem Sonderfall werden für Mercedes-Benz Fahrzeuge erprobte und frei gegebene Additive von den Mercedes-Benz Fachwerkstätten empfohlen. Die auf dem Behälter angegebenen Hinweise und Mischungsverhältnisse sind zwingend zu beachten.Von der Anwendung von Sekundärzusätzen ohne Mercedes-Benz Freigabe ist dringend abzuraten. Sie erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers, da deren Verwendung die Gewährleistung sowohl des Fahrzeugherstellers- als auch des Kraftstofflieferanten beeinträchtigen kann.
Von daher ist die Sachlage klar. Von einer Freigabe von "liqui Moly Speed" ist mir nichts bekannt. Was willst Du mit einem Kraftstoffzusatz auch reinigen? Das Zeug kommt beim DE-Motor an die entscheidenen Stellen (insbesondere Einlassventile) nicht dran. Ob sich der Cetanwert erhöht oder die Schmierung besser ist, kann man nur im Labor feststellen. Werblichen Aussagen glaube ich da nicht.
Viele Grüße
Peter
Danke Peter. Wieso kommt es an den einspritzventile nicht dran? Die Zerstäubung und Verbrennung sollte sich verbessern. Aber selbstverständlich kann das auch nur Werbung sein.
An die Injektoren kommt es. Aber nicht an die Einlassventile.
Ich hab meinen E400d nun seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich erwische mich öfter dabei, wie ich dem Wagen nachtrauere. War ein tolles Auto
Wieso hast weggegeben?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 5. Februar 2022 um 22:53:59 Uhr:
Wieso kommt es an den einspritzventile nicht dran? Die Zerstäubung und Verbrennung sollte sich verbessern.
ich habe Einspritzventile geschrieben, da diese u.U. ein Problem bekommen können, dass sie verkoken. Dies muss nicht passieren, kann aber passieren, da über die Abgasrückführung eben auch Verbrennungsgase in den Ansaugbereich kommen und an den Ventilen verkoken können, weil diese eben trocken bleiben. Hier wäre eine Reinigungswirkung vielleicht noch sinnvoll, aber hier kommt beim DE-Motor nichts hin.
Bei den Injektoren passiert an sich nichts, außer sie haben einen Fehler, weil die Verbrennung so sauber geregelt wird, dass alles verbrannt wird. Von daher ergibt sich da kein Reinigungsbedarf. Ich hätte da eher Sorgen, dass das Additiv (dessen genaue Wirkweise man ja nicht kennt) in den empfindlichen Injektoren mehr schadet als nutzt.
Viele Grüße
Peter
Ok danke für die Info. Habe nachsten Monat den Service A3 und werde dann den Meister mal Fragen was er so davon halten tut.
Appropo Service. Hat jemand Erfahrung mit den Motoröl petronas syntium im 5000 dm?
Zitat:
@hasok schrieb am 6. Februar 2022 um 13:00:54 Uhr:
Ich hab meinen E400d nun seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich erwische mich öfter dabei, wie ich dem Wagen nachtrauere. War ein tolles Auto
Dito. Der konnte alles besser, als mein S213DEE MOPF, inkl. geringerem Verbrauch! :-(
Leasing war halt zu Ende und Verlängerungsangebot abartig....
Hallo zusammen.
Merkt jemand von euch den Unterschied beim los fahren im Sport + gegenüber Sport? Im Sport+ ist ja die Drehzahl auf ca 800 angehoben. Aber schiebt ja nicht unbedingt so weg beim los lassen der Bremse. In Modus Sport wird die Drehzahl erst beim los lassen der Bremse auf ca 800 angehoben.
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 12. Februar 2022 um 14:58:28 Uhr:
Hallo zusammen.
Merkt jemand von euch den Unterschied beim los fahren im Sport + gegenüber Sport? Im Sport+ ist ja die Drehzahl auf ca 800 angehoben. Aber schiebt ja nicht unbedingt so weg beim los lassen der Bremse. In Modus Sport wird die Drehzahl erst beim los lassen der Bremse auf ca 800 angehoben.
Wenn ich in Individual (bei mir eco/sport/sport und mein Standard-Modus) mit - beispielsweise - 90 km/h unterwegs bin und auf sport+ umschalte, macht er spürbar einen Sprung nach vorne.