Erfahrung E 400 d 4Matic
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.
Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.
Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?
Ist diesen schon jemand gefahren?
Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?
Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.
Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Gruss
Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:
Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.
Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.
Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.
3875 Antworten
Zitat:
@MTBer schrieb am 15. Februar 2022 um 19:29:55 Uhr:
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 12. Februar 2022 um 14:58:28 Uhr:
Hallo zusammen.
Merkt jemand von euch den Unterschied beim los fahren im Sport + gegenüber Sport? Im Sport+ ist ja die Drehzahl auf ca 800 angehoben. Aber schiebt ja nicht unbedingt so weg beim los lassen der Bremse. In Modus Sport wird die Drehzahl erst beim los lassen der Bremse auf ca 800 angehoben.Wenn ich in Individual (bei mir eco/sport/sport und mein Standard-Modus) mit - beispielsweise - 90 km/h unterwegs bin und auf sport+ umschalte, macht er spürbar einen Sprung nach vorne.
Das bei mir auch. Ich meinte vom
Stand
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 15. Februar 2022 um 19:31:43 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 15. Februar 2022 um 19:29:55 Uhr:
Wenn ich in Individual (bei mir eco/sport/sport und mein Standard-Modus) mit - beispielsweise - 90 km/h unterwegs bin und auf sport+ umschalte, macht er spürbar einen Sprung nach vorne.
Das bei mir auch. Ich meinte vom
Stand
Sorry, ich dachte meine Beobachtung hilft etwas. Da ich aber keine Sprints aus dem Stand mache und auch keine Beschleunigungswerte messe, kann ich dazu nichts weiter sagen. Ich fahre sowieso meist in Individual mit eco und so gut wie nie in sport+. Sport hingegen nutze ich manchmal in den Alpen, da ich dort in einigen Situationen manuell schalte. Da reagiert sport schneller als eco.
Ok kein Problem. Danke trotzdem. Mache ja auch keine Sprints😉 war nur eine Beobachtung
Habe es mir heute mal angeschaut. In Eco, Comfort und Sport läuft der Motor bei ca. 500 U/min und in Sport+ bei ca. 800. Sobald umgestellt wird ändert sich auch die Drehzahl.
Ähnliche Themen
Ja die Drehzahl geht hoch. Nur ich kenne es von der Regeneration das es dann bei erhöhte Drehzahl schön drückt im Stand. Bei Sport plus weniger. Also marschiert nit gleich weg beim Loslassen der Bremse. Ich probiere nochmal
Ah, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Habe es leider nicht gecheckt wie er in Sport+ losfährt und ja wenn die Regeneration läuft, dann muss ich etwas vorsichtiger in die Garage fahren :-)
Zitat:
@EL400 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:42:42 Uhr:
Habe es mir heute mal angeschaut. In Eco, Comfort und Sport läuft der Motor bei ca. 500 U/min und in Sport+ bei ca. 800. Sobald umgestellt wird ändert sich auch die Drehzahl.
Hört sich so an, als ob du der Meinung bist, dass durch den Sportmodus der Motor für sich höher drehen würde
Das liegt nur an der niedrigeren Fahrstufe (Gang) in Sportmodus.
Zitat:
@kazbeck schrieb am 16. Februar 2022 um 20:31:41 Uhr:
Zitat:
@EL400 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:42:42 Uhr:
Habe es mir heute mal angeschaut. In Eco, Comfort und Sport läuft der Motor bei ca. 500 U/min und in Sport+ bei ca. 800. Sobald umgestellt wird ändert sich auch die Drehzahl.Hört sich so an, als ob du der Meinung bist, dass durch den Sportmodus der Motor für sich höher drehen würde
Das liegt nur an der niedrigeren Fahrstufe (Gang) in Sportmodus.
Nein, er hat auch eine höhere Lehrlaufdrehzahl. Dadurch hört er sich - unter anderem - anders an. Und spricht auch anders an.
Hallo Kollegen,
nach 3 Jahren und rund 150.000 km mit meinem E400d ist es nun bald an der Zeit Abschied zu nehmen und ein Fazit über die Nutzungsdauer zu ziehen. Ganz verabschieden muss ich mich glücklicherweise nicht, da das Auto im familiären Umfeld bleibt. Ich selbst werde aber die nächsten 3 Jahre auf einen BMW640xd umsteigen.
In Summe handelt es sich um ein sehr gutes Auto, dass vor allem durch den Antrieb zu glänzen weiß. Sei es auf der Langstrecke mit unangestrengtem dahingleiten oder aber auch mit richtig Biss die Leistungsfähigkeit des Motors zu genießen. Hier hat mich das Auto eigentlich am meisten überrascht: konnte der E400d auf jeden Fall mit meinem Maserati Quattroporte Q4 mit 410 PS auf Augenhöhe mitfahren, gefühlt sogar noch noch brutaler anschieben als der Maserati. Anzuführen ist dabei jedoch, dass ich einen 400d mit Heckantrieb fahre, der eine Zeit in Österreich verfügbar war und die fehlende Trägheit des Allradantriebes sich hier merklich niederschlägt. Auf trockener Fahrbahn ist es auch nie ein Problem gewesen die Leistung auf die Straße zu bringen. Bei feuchter Fahrbahn sieht es natürlich anders - und zwar enttäuschend - aus. Ein 150 PS Fronttriebler kommt da schneller vom Fleck....
Generell bin ich immer im Programm "S" gefahren, d.h. nach dem Starten galt der erste Knopfdruck dem Ausschalten des "Start-Stopp-Systems" und der Zweite dem Umschalten von C auf S. Im Modus C oder gar E war mir das Getriebe doch zu sehr auf der gemütlichen Seite unterwegs.
Der Verbrauch hat sich über die gesamte Laufstrecke auf 7,2 Liter eingependelt und das bei gemischtem Betrieb und fast täglicher Fahrt durch den Wiener Berufsverkehr und natürlich auch viel Autobahn allerdings meist nur im Bereich 140-145 km/h. Beim Beschleunigen auf die Autobahn, nach Baustellen oder auf der Landstraße habe ich allerdings das Leistungsvermögen des Motors sehr häufig voll ausgenutzt :-)
Außerplanmäßige Reparaturen sind nicht angefallen - bei knapp 120.000 km wurde das Öl des Getriebees und alle Bremsscheiben gewechselt. Ansonsten ausschließlich normale Service nach Vorgaben des Herstellers. Rückrufe haben mich in Summe 3x ereilt: die Stromschiene, die Verschraubung des Dachspoilers und zuletzt die Kühlmittelpumpe.
Zum Ölverbrauch: bei meinem Fahrzeug war es immer so, dass ich kurz vor dem Service - also bei rund 20.000 km Fahrstrecke - etwa 0,5 bis 0,75 Liter nachfüllen musste. Aus meiner Sicht ist der Ölverbrauch damit völlig in Ordnung.
Das beige Nappa Leder hat sich trotz zwei kleiner Kinder im Grundschul-Alter auf der Rückbank tadellos geschlagen und meine anfänglichen Sorgen über die Dauerhaftigkeit waren definitv unbegründet. Die hellen Fußmatten und Teppiche sind halt logischerweise nicht mehr sehr schön und bekommen vor der Übergabe noch eine tifgreifende Reinigung.
Wo Licht ist, gibt es bekanntermaßen jedoch auch immer Schatten. Was hat mich in den letzten Jahren ein (wenig) gestört:
- Das Poltern der Hinterachse (beifahrerseitig) war nie gelöst. Das hat mich schon richtig genervt.
- Das ständige Zufallen der Türen war lästig
- Die völlig unzuverlässige Anzeige des Ölstandes, fallweise gab es Unterschiede zwischen "1 Liter nachfüllen" und beim nächsten Start "Ölstand in Ordnung"
- Das Sprachsystem hat offensichtlich mit meiner Aussprache Schwierigkeiten, und der am häufigsten genutzte Befehl war "Abbruch".
- Beim Kick-down das Einlegen eines zu kleinen Ganges, wodurch unittelbar wieder ein Gang hochgeschaltet werden muss. Auch ein update konnte das Problem nicht lösen.
- Das das Einparksystem eigens aktiviert werden muss um Parklücken zu suchen habe ich persönlich auch sinnlos gefunden. Mein vorhergehender CLS hat immer automatisch angezeigt, ob eine Lücke passt oder nicht und das ohne vorhergehende Aktivierung.
In Summe war es eine schöne Zeit mit dem E400d und das Auto gehört sicher zu den besten Autos die ich bisher gefahren bin. Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch viel Freude an diesem wirklich gelungenen Fahrzeug und hoffe, dass Mercedes dem 6-Zylinder Diesel weiterhin die Stange hält, damit ich in 3 JAhren wieder ein Option auf Rückkehr habe :-)
LG
Roman
Zitat:
@RomanGeier schrieb am 1. März 2022 um 17:33:08 Uhr:
Hallo Kollegen,nach 3 Jahren und rund 150.000 km mit meinem E400d ist es nun bald an der Zeit Abschied zu nehmen und ein Fazit über die Nutzungsdauer zu ziehen. Ganz verabschieden muss ich mich glücklicherweise nicht, da das Auto im familiären Umfeld bleibt. Ich selbst werde aber die nächsten 3 Jahre auf einen BMW640xd umsteigen.
...LG
Roman
Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht 😛
Nach knapp 308000 km knapp 3 Jahren ist er nun gegangen mein X213.
Tolles Auto mit ein paar Mängeln. Bei 120.000 km das leidige Problem mit der Tandempumpe.
Wurde gelöst, und bis auf den Leihwagen (Citan)und der langen Reparaturzeit zu verschmerzen.
Bei 130.000 km Klimaanlage defekt, ein Schlauch war undicht, ob eine Folge der Herzoperation ???
Bei 250.000 km musste das komplette Kühlerpaket gewechselt werden, alles dicht und keine ausreichende Kühlleistung mehr. Ging leider auf eigene Rechnung. Ansonsten noch Farbabblätterung am Kühler. Wurde schwarz lackiert, ist aber zum Schluß an den gleichen Stellen wieder abgeblättert. Fahrersitz an den Wangen abgenutzt, aber gut 300.000 km! Interessant war das das bei 30.000 km schon schäbig war, aber nicht schlimmer wurde.
Bei dem Nachfolger sieht man jetzt nach gut 2500 km schon Abnutzungen, bin ja mal gespannt.
Ansonsten Bremsen in regelmässigen Abständen. Die Scheiben haben immer so 2 Satz Beläge gehalten.
Inspektionen so alle 25.000 km. Jedes Jahr ein Satz Sommerreifen. Die Winterreifen haben immer 1,5 Winter ausgehalten. Ach ja schwache Türfangbänder. Ansonsten nix, kein Knistern, kein Knacken. Sehr gutes Multibeam und Assistenten die Ihrer Aufgabe gerecht wurden. Verbrauch lag bei 10,5 l auch ein guter Wert.
Also alles im allen ein sehr gutes Auto
Danke für den Bericht.
Bei 100.000km im Jahr hat der Motor ja kaum einen "Kaltstart" erlebt. 😉
Es gibt halt auch gute S/X213!
Darf ich fragen, was Du für das Auto noch bekommen hast?
Und was ist der Nachfolger?
Zitat:
@RabeKoenigsadler schrieb am 6. März 2022 um 20:32:35 Uhr:
Nach knapp 308000 km …Verbrauch lag bei 10,5 l auch ein guter Wert.
Also alles im allen ein sehr gutes Auto
Wow, und ich war der Meinung schon genug Kilometer im Jahr zu machen 🙄
Der große Unterschied im Verbrauch von mehr als 3 Liter pro 100 km überrascht mich doch sehr. 0,5 Liter würde ich meinem fehlenden Allradantrieb zurechnen, aber der Rest? Vor allem wo ich mein Auto ja auch nicht durch die Gegend trage. Vermutlich ist dein Schnitt auf dauerhaft hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn zurückzuführen, ansonsten bringst du die Fahrleistung ja gar nicht zusammen, oder ?
Durch die in Österreich gültige Höchstgeschwindigkeit bin ich eben immer nur im Bereich von rund 145 km/h unterwegs.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 7. März 2022 um 07:32:33 Uhr:
Danke für den Bericht.
...
Und das ist vermutlich ein weiterer Faktor für die Haltbarkeit der Ventile/Tandempumpe. Denn je weniger Kaltstart so ein Triebwerk hat, umso weniger Regelzyklen belasten die Bauteile.
Mit dem SW-Update wird das ja nun sowieso ausser Kraf gesetzt, aber bis dahin erzeugt ein Kaltstart Regelzyklen dieser Einrichtung.
Zitat:
@MadX schrieb am 7. März 2022 um 09:20:58 Uhr:
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 7. März 2022 um 07:32:33 Uhr:
Danke für den Bericht.
...Und das ist vermutlich ein weiterer Faktor für die Haltbarkeit der Ventile/Tandempumpe. Denn je weniger Kaltstart so ein Triebwerk hat, umso weniger Regelzyklen belasten die Bauteile.
Mit dem SW-Update wird das ja nun sowieso ausser Kraf gesetzt, aber bis dahin erzeugt ein Kaltstart Regelzyklen dieser Einrichtung.
Die aber bei
@RabeKoenigsadlertrotzdem bei (im Vergleich später als bei anderen) 120.000km fällig war. Ist die Frage, wie MB damit umgeht (mit oder ohne MB100), wenn ich als „Gebrauchtkäufer“ mir einen drei Jahre alten Jungen Stern mit z.B. 60.000km kaufe, der dann in Jahr 4 oder 5 mit genau diesem Schaden dann bei MB vor der Tür steht.
Im Moment würde ich sagen - sollte funktionieren. Und wenn ich Ende 2024 wieder mit dem nächsten Wagen dran bin, bekomme ich vielleicht gerade einen, bei dem die Änderungen schon in die Serie eingeflossen sind. Aber wer weiß…