Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung durch heutige Händlerbesuche 1er/Sportback/GTI

Erfahrung durch heutige Händlerbesuche 1er/Sportback/GTI

Themenstarteram 12. November 2004 um 20:21

Hy,

habe heute mal die Händler abgeklappert und mir nochmal ganz genau die Schönheiten angeschaut.

Zum 1er:

Ich find den 1er von innen immer schöner. Die Sportsitze sind das Beste was es momentan auf dem Markt gibt! Einfach ein sehr tolles Innenraumgefühl! Von aussen ist der 1er einfach mal was anderes und mit einer Tieferlegung + schönen 18" Tiefbettfelgen hoffentlich ein optischer Blickfang in der Tuning-Scene. Mit den normalen Felgen kommt das Design noch nicht ganz perfekt rüber!

 

zum Audi Sportback:

Den Sportback habe ich in schwarz + ABT-18"-Felgen + Tieferlegung gesehen. Sieht von der Seite sehr edel aus, von vorne mit den Xenonscheinwerfern einfach bullig, von hinten bin ich mir aber nicht so sicher > irgendwie wirkt das Heck etwas schmal! Als ich mich dann in der A3 reinsetzte viel mir gleich auf, das die Sportsitze nicht so perfekt sind wie im Einser > soll aber nicht heisen das Audi schlechte Sitze hat, aber die Einstellmöglichkeiten + Sitzposition ist im 1er einfach 1a. Sonst ist der Innenraum des Audi sehr schön und wohnlich > im 1er sportlich modern!

zum GTI:

Der GTI wahr schwarz + 17" + hinten Scheiben mit abgedunkeltem Sonnenschutzglas. Von vorne sieht der GTI mit dem Wabengrill + abgedunkelten Scheinwerfern wirklich viel besser aus als ein normaler Golf V. Von der Seite halt wie ein Golf > die Seitenscheiben sind im Vergleich zum A3 und 1er aber riesig! Die GTI-Sportsitze sind spitz, auf jedenfall besser als die vom A3 > aber nicht so perfekt wie die vom 1er! Finde aber das der GTI irgendwie ein Prollauto ist! Der Preis für 200 Turbo-PS auf jedenfall spitze! Der Innenraum ist aber irgendwie nicht ausreichend designd!

 

Ergebnis????

1er 120d (schwarz oder Sparkl.) mit 7L Verbrauch und einem sehr hohen Drehmoment, aber Dieselsound (höhrt man als Fahre im Innenraum aber nicht!) oder Sportback 2.0 TFSI mit 200PS + quattro-Antrieb + 11L Verbrauch (Leistungsmäßig das Sahnestück)! Kostenmäßig ist der A3 in der Anschaffung 1000 EUR teurer. Die Versicherung ist fast gleich > nur der Spritverbrauch hat einen großen Unterschied= bei der heutigen Wirtschaftlichen Lage schon wichtig! Beim Wertverlust liegen bestimmt alle auf einem Level.

Ähnliche Themen
27 Antworten

schöner bericht!

das mit den sitzen beim A3 kann ich bestätigen. bin schon auf bequemeren gesessen, wobei v.a. der schulterbereich seltsam ist. die schultern werden ziemlich nach vorne gedrückt.

ich würde eher zum A3 tendieren, nicht weil ich selber einen fahre, sondern wg. des allrad antriebs. hängt aber damit zusammen, daß ich im winter oft auf verschneiten passtrassen unterwegs bin und da ist ein allrad natürlich unschlagbar.

der GTI fällt eigtl aus. der reine frontantrieb ist für ein auto dieser leistungsklasse nicht mehr ideal.

was mich persönlich am 1er stört, sind so ein paar kleine nachlässigkeiten, die imo unverständlich sind. z.b. keine wasser oder öltemperatur anzeige oder die seltsame art der handschuhfach klappe. beim A3 gibts sowas natürlich auch (handschuhfachklappe kann z.b. nicht abgesperrt werden).

lass mal hören, wofür du dich dann entscheidest!

 

gruß, olz

guter bericht!

bin auch gerade auf der suche, aber ein vw wird es sicher nicht. tendiere im augenblick zum bmw einser, auch wenn dieser der unvernünftigste in der kompaktklasse ist.

Wenn man beim A3 allerdings die Recaro-Sitze bestellt, dürfte sich der Vorteil des 1er beim Gestühl zu gunsten des A3 umdrehen.

Ich würde den 1er nehmen. Der sieht einfach viel dynamischer aus.

dummerweise gibt es beim aktuellen A3 noch keine recaro sitze

servus,

wenn du in einer schneereichen gegend wohnst, kommt täglich die ernüchterung wenn du im bmw sitzt. trotz elektr. fahrwerkshilfen und besserer gewichtsverteilung als im 3er wirst du nicht wirklich flott vorankommen. habe letzten sonntag bei 15 cm neuschnee wieder gesehen, wie ein bmw im winter

gegenüber frontantrieb das nachsehen hat. und winter kann in unseren breiten bis zu 5 monaten sein.

gruß willi

Themenstarteram 13. November 2004 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

wenn du in einer schneereichen gegend wohnst, kommt täglich die ernüchterung wenn du im bmw sitzt. trotz elektr. fahrwerkshilfen und besserer gewichtsverteilung als im 3er wirst du nicht wirklich flott vorankommen. habe letzten sonntag bei 15 cm neuschnee wieder gesehen, wie ein bmw im winter

gegenüber frontantrieb das nachsehen hat. und winter kann in unseren breiten bis zu 5 monaten sein.

gruß willi

Die Gewichtsverteilung ist im 1er aber ganz anderster als im 3er > 1er = 49:51! Damit wirst du im Winter keine Probleme bekommen!

Ich würde mich für den A3 entscheiden wenn er nicht so teuer wäre. Der GTI wäre demnach mein Wahl.

Aber: da ich noch etwas spritziger unterwegs sein wollte, hab ich mich kürzlich für 231 PS entschieden :D

 

Aber ganz ehrlich, musste (wollte) mich zwischen GTI, 330ci und M3 entscheiden.

M3 im endeffekt doch etwas zu teuer und nur EURO 3.

GTI etwas zu schwach auf der Brust, und der 330ci ideal, selbst im Spritverbrauch. Fahre ihn immer zwischen 9-10,5 Liter Super. das geht finde ich. Und in der versicherung kostet er mich 200 euro weniger als der golf.

Ohja, ist natürlich ein riesen-Unterschied, ob die Gewichtsverteilung 49:51 oder 50:50 beträgt ... :p

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ohja, ist natürlich ein riesen-Unterschied, ob die Gewichtsverteilung 49:51 oder 50:50 beträgt ... :p

:D

Vergleichstest

 

Hier n Vergleichstest Einser und Sportback

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/12/11/autotest.html

am 12. Januar 2005 um 21:51

meine Empfehlung: 1er, da BMW, Heckantrieb und individuell !

am 13. Januar 2005 um 12:06

Winter? Und dann noch 5 Monate? Dann grüßt mir mal den Yeti !

Ich hätt' auch beinahe einen Sportback käuflich assimiliert - schönes Auto, keine Frage. Eine Probefahrt im 1er hat mich aber davon überzeugt daß ich schon viel zu lange grob untersteuernde Rumpel-Düse Autos fahre :-)

Zum GTI sag ich jetzt lieber nix...

am 13. Januar 2005 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Zum GTI sag ich jetzt lieber nix...

der Preis für ein 200PS Auto ist aber echt nicht schlecht. und im Vergleich zum 4er GTI ist, das auch (endlich) wieder ein GTI, da muss man VW echt mal loben (find ich)

am 13. Januar 2005 um 13:17

Also von mir gibt's kein Lob für VW - 200PS für's das Geld gibt's schon länger, Honda hat da doch so eine Rennsemmel im Programm. Und Opel kann's auch schon. Und es ist nach wie vor nur ein billig aufgepeppter Golf - richtige Innovationen die das Label GTI rechtfertigen könnten fehlen. Ich denk' da ganz konkret an einen vernüftigen Leichtbau der das Gewicht auf unter 12000kg drückt.

Und jetzt krieg ich hoffentlich noch die Kurve ins 1er Forum... das Gewicht ist auch das einzige was mich am 1er stört. Knapp 1,5 Tonnen beim 120d sind für einen Kompakten schon hart an der Grenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung durch heutige Händlerbesuche 1er/Sportback/GTI