1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung Diagnosegerät iCarSoft i906

Erfahrung Diagnosegerät iCarSoft i906

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo zusammen,

nach dem an meinem XC70 (2007, D5 185PS, 150000km, Volvo Scheckheft gepflegt) die Motorwartungsleuchte anging, entschloss ich mich zum Kauf eines auf Volvo abgestimmten Diagnosegerätes. Da ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollte, habe ich das relativ neuen Diagnosegeräte von iCarsoft erworben. Laut Hersteller speziell für Volvo Fahrzeuge entwickelt.

Nachdem ich das Gerät angeschossen, Zündschloss auf Stellung zwei gestellt habe, hat das i906 schnell das Fahrzeug und die vorhandenen Steuergeräte erkannt. Ich glaube es waren irgendwas um die 24. Nach der automatischen Diagnose wurden 5 Fehler erkannt. ECM-135F Luftmassenmesser, ECM-18A0 Wirbelkammerregelung (offset Fehler), ECM-28E0 Beheizte Lambdasonde (HO2S), ECM-1890 D0 Wirbelkammerregelung blockiert und ECM-28D0 Beheizte Lambdasonde (HO2S).

Nach kurzer Google Recherche bin ich auf das bekannte Wirbelkammer/Gelenk/Stellmotor Problem gestossen. Ein Blick unter die Motorhaube hat dies bestätigt. Der Hebel hat sich von dem hinteren Knubel verabschiedet und hing nur noch am Stellmotor. Ich habe das nun provisorisch mit Teflonband behandelt. Mal sehen wie lang das hält. Die hier häufig genannten ca. 800 Euro werde ich aber in keinem Fall für die Behebung dieses Fehlers bezahlen.

Zusammengefasst bin ich bisher recht zufrieden mit dem Gerät. Das Display ist sehr gut lesbar, die Bedienung einigermassen intuitiv und das scrollen durch das Menü geht fix. Man merkt aber an der einen oder anderen Stelle, dass noch nicht alles ins deutsche übersetzt wurde. Damit kann man aber leben, zumal es ja updates geben soll.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Im preiswerten Segment (alles unterhalb eines "echten" Testers ala Gutmann und Co.) gibt es zum Dice keine Alternative.
Das Geld kann man sich also sparen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Dice kostet neu gerade mal 90-100 Euro,da würde ich mir nichts Gebrauchtes kaufen.

Für seinen Preis (105 € bei Am*z*n) finde ich den iCarSoft i906 garnicht mal so schlecht; kann alle Steuergeräte lesen, alle Fehler anzeigen und löschen, von allen Steuergeräten (sogar von der der Standheizung) die Live-Daten anzeigen und gibt sogar die Teilenummern der defekten Teile an. Für meine Ansprüche reicht es und passt in den Handschuhfach, also ständig On-Board.

Mit dem Dice kannst Du für den gleichen Kurs aber wesentlich mehr,auch wenn man dafür einen Laptop braucht.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Februar 2015 um 16:45:22 Uhr:

Das Dice kostet neu gerade mal 90-100 Euro,da würde ich mir nichts Gebrauchtes kaufen.

Und Versand und Zoll?

Wo für diesen Endpreis?

Bei mir vor ca. 4 Jahren präzise 123,90€ inkl. all von autodiagtool.
Aktuell dort:
Vida/Dice 84,99€
Versand 25,41€
Zoll roundabout 15 - 20€

DX.com

Versand ist inklusive.

http://www.dx.com/p/vida-dice-volvo-diagnostic-tool-219543?...

Aktuell 117 Dollar.

Zoll habe ich noch nie für so ein Teil bei DX bezahlt,kam jeweils direkt per Post.

Da würde ich aber meine Quelle bevorzugen, denn:
1. steht nicht da, ob Vida dabei ist
2. Wenn dabei, welche Version und Sprache
3. die Kommentare: "doesn't work! 4 blue LEDs"

Die Dice mit 4 blauen LEDs sind scheinbar generell Krücken, die nicht gehen. Entweder Dice mit 4 unterschiedlich-farbigen LEDs oder gleich das blaue Dice-pro.
Sch**ss auf die paar Euro mehr....

Es ist VIDA dabei,es ist ist die aktuelle Version und die Sprache ist wahlweise "Deutsch".
Steht auch DEUTLICH in der Teilebeschreibung.
Die Variante von Deinem Lieferanten ist identisch....

Leider sind gewisse Leute nicht in der Lage,ein Programm richtig zu installieren oder zu beachten,das ein DICE erst ab dem Modelljahr 99 funktioniert.
Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist ja meist die Badehose schuld.

Das Dice-Pro gibt's auch bei DX.

Bin ich blind???

Supported Language u.a. German. Fein, nur was sagt mir das? Das das Dice auch deutsch kann?
Wo steht bitte was von Vida, der aktuellen Version oder gar einer Versionsnummer?
Ich seh nur "1 x CD (English user manual included)"

Programm nicht installieren können ist das Eine, die 4 blauen LEDs sind ne ganz andere Baustelle. Das ist einfach eine schrottige Charge aus China.

Gruß
Björn

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Februar 2015 um 12:55:03 Uhr:

Es ist VIDA dabei,es ist ist die aktuelle Version und die Sprache ist wahlweise "Deutsch".
Steht auch DEUTLICH in der Teilebeschreibung.
Die Variante von Deinem Lieferanten ist identisch....

Leider sind gewisse Leute nicht in der Lage,ein Programm richtig zu installieren oder zu beachten,das ein DICE erst ab dem Modelljahr 99 funktioniert.
Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist ja meist die Badehose schuld.

Das Dice-Pro gibt's auch bei DX.

Dx

Sorry,Blödsinn.
Ich kenne mindestens 10 Leute,die diese "schrottige Charge" aus China seit Jahren nutzen,auch bestellte Geräte aus diesem Jahr.
Und guck mal auf das Bild,dort ist eine DVD DL abgebildet,da ist VIDA drauf.

Nicht immer gleich losmeckern....

Ich hab doch nicht gemeckert.

Auf dem letzten Bild ist ein unbeschrifteter DL-Rohling abgebildet. Toll 😕

Ich kenne, im Gegensatz zu Dir, niemanden, der das Dice mit blauen LEDs zum laufen bekommen hat. Bestätigung der Aussage hier:
http://www.motor-talk.de/.../obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html?...

Und die Frage nach der Version steht ebenfalls im Raum. Ich kenne als letzte deutsche Version die 2013d. 2014a gibts auch, aber nur Englisch (nach meinem Kenntnisstand). Die 2014d müsste bald verfügbar sein.

Gruß
Björn

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Februar 2015 um 13:12:04 Uhr:

Sorry,Blödsinn.
Ich kenne mindestens 10 Leute,die diese "schrottige Charge" aus China seit Jahren nutzen.
Und guck mal auf das Bild,dort ist eine DVD DL abgebildet,da ist VIDA drauf.

Nicht immer gleich losmeckern....

Dann hast Du zu wenige Bekannte in der Volvo-Szene.....😉

maybe.

Nur kenne ich ca. 5 Leute, wo diese Dice bei keinem funktioniert haben. Neues, buntes Dice oder Dice-pro gekauft, schwupps, es geht. Keine Änderung an der Vida-Installation.
Du kennst mind. 10 Leute, bei denen sie seit Jahren funktionieren (und scheinbar keinen, bei dem es nicht funktioniert).

Für mich ein diametraler Widerspruch, den ich so nicht nachvollziehen kann, zumal (im Wesentlichen englischsprachige) Foren voll von Beiträgen über die "bösen, blau-beLEDten" Dice sind.

Von daher kann MEINE Kaufberatung nur in Richtung Dice-pro oder "buntes" Dice gehen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Februar 2015 um 13:26:59 Uhr:

Dann hast Du zu wenige Bekannte in der Volvo-Szene.....😉

Wie ich schon schrieb,auch das Dice-pro ist bei DX zu bestellen und wie ich erneut schrieb,unterscheiden sich die Gerät von Deinem Lieferanten zu meinem Lieferanten nicht, da die Dinger alle aus Fernost kommen.
Und alle kommen mit den Hack-Version von VIDA.

Zitat:

Nur kenne ich ca. 5 Leute, wo diese Dice bei keinem funktioniert haben. Neues, buntes Dice oder Dice-pro gekauft, schwupps, es geht. Keine Änderung an der Vida-Installation.
Du kennst mind. 10 Leute, bei denen sie seit Jahren funktionieren (und scheinbar keinen, bei dem es nicht funktioniert).

Für mich ein diametraler Widerspruch, den ich so nicht nachvollziehen kann, zumal (im Wesentlichen englischsprachige) Foren voll von Beiträgen über die "bösen, blau-beLEDten" Dice sind.

Von daher kann MEINE Kaufberatung nur in Richtung Dice-pro oder "buntes" Dice gehen.

hallo, habe

dieses

hier bestellt und es hat sofort funktioniert! in dem angebot ist auch sehr schön der unterschied zu den "billigheimern" dargestellt.

gruß

Deine Antwort